Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Ah ich meinte, nicht gleichzusetzen

Wie gesagt, dass sind aus meiner Sicht unterschiedliche Sachen. Und Israel kann man durchaus für vieles Kritisieren. Aber sie stehen auch aufgrund vieler Islamgeprägte Länder sehr in Abseits, Isoliert, wenn man jetzt immer wieder UN Abstimmungen sieht…

Ich glaube die einfachste Methode ist immer noch die, dass der betroffene selbst reden kann und keine Bodyguards braucht.

Sehe auch so, dass Leute selbst entscheiden können ob deine Frage passend oder unpassend fanden. Wie gesagt ich wollte nur helfen.

Also willst du deine Zeit nicht damit „verplempern“ ein paar Nachrichten durchzulesen aber ich soll das stattdessen für dich tun um deine Neugier zu befriedigen?

sorry, aber lol

5 „Gefällt mir“

Nochmal, du weißt ja was du geschrieben hast. Ich müsste 288 durchlesen. Wenn ich „einige rauspicke“ kann ich ja auch nur die schlechten ausgewählt haben oder ich fehlinterpretiere das.

Also ja, es ist eigentlich einfacher die Betroffene person zu fragen, da damit die beste Kommunikation kommt.

Lol

Man könnt auch diese Husserei einfach sein lassen. Hier sind wir uns doch ALLE im Forum einig, dass die Hamas ein Scheißverein sind, die nur zu verachten sind. Dass darüber überhaupt noch diskutiert werden muss, ist mMn einfach nimmer zu verstehen.

17 „Gefällt mir“

Okey die Hamas kann nicht sagen wie viele Geiseln noch leben, weil man es einfach nicht weiß.

Ich hoffe wir hören dann endlich mal kollektiv auf deren Zahlen in Sachen verletzter oder toter Zivilisten zu glauben, wenn die nicht mal den Status von um die 130 Geiseln wissen.

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen werden halt mit fortlaufendem Kriegsverlauf immer ungenauer, das ist glaube ich gesetzt.
Ob wir jemals genaue Zahlen bekommen ist unklar aber es gibt Annäherungen und Schätzungen auch der UN und die sind nicht wenige.
Ich hätte jetzt für mich gesagt: zu Beginn des Krieges wurden die Zahlen als noch relativ seriös und glaubhaft bezeichnet, weil sie jedenfalls in der Frage davor ziemlich genau waren auch wenn das irritierte.
Das hat sich aber natürlicherweise aufgelöst, weil dort kaum passende Strukturen vorhanden sind um das genau zu zählen, es sind halt auch schon knapp 8 Monate vergangen, wir können jetzt hier nicht die gleiche Diskussion führen wie zu Beginn des Jahres.
Auf jeden Fall zu viele Tote und Verletzte.

2 „Gefällt mir“

Darüber bestehen keine Zweifel, fands nur seltsam das nach der Befreiung der 4 Geiseln direkt so die Opferzahlen kam und scheinbar das einige das einfach mal so naja „glauben“.
Die Zahlen die die Hamas veröffentlicht, egal ob deren Pseudo-Gesundheitsministerium oder nicht, kann man mit dem heutigen Statement der Hamas getrost ignorieren.

Ist es so komisch, dass man die Geiseln auf autonom agierende Gruppen aufgeteilt hat, die nicht ständig miteinander kommunizieren? Man will ja gerade nicht, dass Israel die Positionen von allen herausfindet.

2 „Gefällt mir“

Ach komm, da äußert sich der Sprecher der Hamas, also die Führung muss das schon wissen, ansonsten kann man eben deren Zahlen null trauen, was man nun bestätigt sieht.

Ich wollte nur einen Denkanstoß liefern, warum es der Führung nicht bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Das sollte niemanden verwundern, die Hamas konnte dort nur so entstehen und handeln weil die Bevölkerung hinter Ihnen stand und naja jetzt erst recht dahinter steht.

61 % der Befragten wollen, dass die Hamas die Macht behält. Gerade einmal 16 % wollen eine neue Autonomiebehörde mit einem gewählten Präsidenten/einer gewählten Regierung.


https://pcpsr.org/en/node/980

1 „Gefällt mir“

Der Grund warum man den Toten- und Verletztenzahlen so sehr vertraut ist ja nicht, dass man die Hamas für so eine tolle und zuverlässige Quelle hält (was für ein absurder Gedanke…). Man vertraut diesen Zahlen, weil das Gesundheitsministerium transparent in ihrer Methodik ist und weil sie einen „good effort“ bei der Zählung zu machen scheinen (zumindest laut denen die mit ihnen zu tun haben).

Anderes Beispiel: laut einer anderen Instution der Hamas (kA welches aber nicht dem Gesundheitsministerium) wurden bei der Befreiiungsaktion auch 3 (ich glaube sie haben 3 gesagt) Geiseln getötet. Niemand hat das geglaubt. Nicht die Presse, nicht die Öffentlichkeit. Es hat wohl seine Gründe warum niemand hier (inklusive mir) dem auch nur irgendwie Beachtung geschenkt hat.

Es geht nicht darum „der Hamas“ zu glauben, sondern einer Einrichtung die kooperativ und transparent arbeitet und die sich dieses Vertrauen erarbeiten musste.

Was das konkrete Thema um den Verbleib der Geiseln angeht halte ich deswegen alles für möglich. Vielleicht lügen sie einfach, vielleicht weiß angesichts des ganzen Chaos wirklich niemand mehr was die anderen tun.

Dass es vor ein paar Monaten überhaupt zu dem Unglück kam, als israelische Soldaten Geiseln erschossen hatten hatte ja auch schon gezeigt, dass die Situation (wenig überraschend) sehr chaotisch ist.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

War zu erwarten.

1 „Gefällt mir“

Das wird für die Regierung spannend dort.

1 „Gefällt mir“