Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Nein Danke, auf das Probieren kann ich schon verzichten, wir haben schon genug Kriege.
Ich hoffe es bleibt bei Erdogan bei Dummschwätzertum.
Wie meistens, Griechenland hat er auch schon mehrfach mit Krieg gedroht.

2 „Gefällt mir“

So ein Schuss vor den Bug für Erdogan wäre schon etwas.

Das funktioniert bei Leuten wie Erdogan aber so nicht.
Im Zweifel gibts dort den nächsten Krieg mit Tausenden Toten, bevor er irgendeinen Fehler einsieht oder erkennt.

Dann sollte sich das Türkische Volk gut überlegen ob man Erdogan noch mal wählt.

Soll er mal probieren.

finde ich schon fast harmlosend.

Die Türkei führt Krieg gegen die Kurden in Syrien. Greift dabei auch zivile Infrastruktur an. Gegen die Kurden im Irak führt man auch Krieg.
Dann gibt es noch militärisches vorgehen/Beteiligung in Armenien, Libyen

Ach und gegen die eigenen Kurden im Land führt man auch Krieg.
Die Terrororganisation Hamas wird finanziell und materiell unterstützt. Und auch noch hofiert/gelobt. Bei der Terrororganisation IS hat man damals einfach weggeschaut.

Noch immer hat man Zypern besetzt.

Eigentlich müsste Türkei genauso wie Russland geächtet werden und Sanktionen hageln.

Ganz zu schweigen von den anderen Problemen die das abgleiten in autoritäre Strukturen und Aufbau einer religiösen Autokratie

4 „Gefällt mir“

Ich finde es auch verharmlosend wie die Welt mit Erdogan umgeht.
Israel würde nicht harmlos mit ihm ungehen.

Die Kontrolle des Bosporus ist ein starker Faustpfand.

Wenn man die Moslem Bruderschaft unterstützt, dann muss man wohl so einen Stuss von sich geben, um glaubwürdig zu bleiben.

Ich kann da auch drauf verzichten, aber sollte Erdogan ernst machen, würden die USA nicht einfach zusehen können, egal was Biden von Netanyahu hält. Ganz davon ab das Erdogan immer nur gegen jene gezogen ist die sich nicht mal im Entferntesten so wehren können wie Israel.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die türkei rumpöbeln „muss“ um die arabische gemeinschaft zufrieden zu stellen.

Das Verhältnis Türkei und USA auf NATO Ebene ist sowieso angespannt. Falls die Türkei eingreifen sollte dann fliegen F16 TR gegen F16/35 ISR. Verluste nicht auszuschließen.

Die Türkei hat 40 Eurofighter bestellt statt 40 F16V nur weil Griechenland 20 F35 bekommt und Rafale hat und die Türkei nicht.

Erdogan verliert halt nie gerne Einfluss in der Region. Am Ende würde ihn Israel demütigen wenn sie die Produktionsstätte des TAI KAAN kaputt machen würden.

1 „Gefällt mir“

Welche Gemeinschaft? Mir kommt das ganze da unten wie Game of Thrones vor. Nur ohne eisernen Thron und ohne Drachen.

2 „Gefällt mir“

Erdogan bellt nur gerne, man sollte wissen wo er es gesagt hat und wie wahrscheinlich sowas ist.

Das er wirklich einen Angriff auf Israel wagen würde, bezweifle ich sehr stark, weil hier würde er gegen hochmoderne Technik und teils Elitesoldaten kämpfen müssen. Also das Gegenteil von Lybien und Syrien.

Sobald also die ersten paar tausend Verluste reinflattern, hängt ihm das Wasser auch übern Kinn. Also würde er nur Bellen aber nie Ernst machen.

Über die Landfläche müsste die Türke also durch Syrien durch - da bezweifle ich, dass Assad das zulassen würde (oder andere Gruppierungen). Die Jordanische Regierung gehört nicht zu den Israel hassern und haben bei dem Abfangen der Raketen von Iran geholfen. Eine Landung über Libanon nach Israel wäre auch möglich um Syrien zu umgehen, aber man sollte die Israelische Marine mit ihren U-Booten nicht vergessen.

Und alles per Flieger irgendwo abzusetzem, naja, ist auch Riskant. Also die Drohung von Erdogan ist nicht ernst zu nehmen, er möchte sich nur bei seinen Muslimbrüdern beliebt machen. Mehr nicht.

2 „Gefällt mir“

Wenn Israel nicht mehr gibt, dann hauen die sich doch wieder gegenseitig.

Manche erinnern sich vielleicht noch an die Berichte vor einer Weile über ein israelisches Gefangenenlager in welchem palästinensische Gefangene teilweise über Wochen gefoltert wurden.

Es wurden anscheinend endlich die ersten Verantwortlichen dort festgenommen, wenn auch erstmal nur zur Befragung.

Allerdings wirds hier auch „interessant“. Anscheinend wurde das nämlich gar nicht positiv aufgenommen. Einige hundert Protestierende sind, teilweise maskiert und bewaffnet, in die israelische Militärbasis eingedrungen in welcher die Befragung stattfinden sollten und haben sich mit den Soldaten geprügelt und gefordert die Soldaten wieder freizulassen.

After the military cleared the protesters, several hundred of them broke into the military base where the nine soldiers were taken for questioning. Video showed a swarm of people scuffling, pushing and shoving with soldiers in the base. Some of the protesters were masked and carried guns. Others called through megaphones for the soldiers’ immediate release.

https://apnews.com/article/israel-palestinians-hamas-war-news-29-07-2024-844aac9711be878604afca5c53abc9f2

Hier noch mal ein Link zum CNN Bericht über das angesprochene Lager (ohne Thumbnail weil das Video ein paar ziemlich detaillierte Zeugensaussagen beinhaltet und teilweise auch zeigt wie schlimm die Zustände dort waren)
https://www.youtube.com/watch?v=Rh83jIwZjyY

edit: unter denen die dort in die Militärbasis eingedrungen sind waren wohl auch Abgeordnete der Knesset.

Footage posted to social media showed chaotic scenes at the Sde Teiman base in Israel’s Negev desert, where far-right Knesset member Zvi Sukkot was filmed slipping through a fence and entering the facility as crowds gathered outside, in protest against the probe.

Sukkot, who was among those at Sde Teiman on Monday, is a member of the ultra-nationalist Religious Zionism party, which is led by the far-right finance minister Bezalel Smotrich.

https://edition.cnn.com/2024/07/29/middleeast/sde-teiman-protests-idf-investigation-intl/index.html

2 „Gefällt mir“

Das machen die auch schon so, schicken ihre Minions in andere Gegenden und stiften Unruhe.

Man kann nur hoffen, dass denen endlich da unten das Öl und Gas ausgeht, dann ist Ruhe da unten. Ihre ganzen irrsinnigen Bauprojekte und was die sonst noch alles schon gebaut haben wird denen auch nicht den Arsch retten. Am Ende wartet der Bankrott.

image

OK, vll ein bisschen zu übertrieben formuliert.

Bin aber mal gespannt was passiert, sollte der Iran sein Atomwaffenprogramm tatsächlich vollenden können. Das wird dann da unten ein massives Pulverfass werden.

Das ist es jetzt schon.

Zusätzlich sollte man erwähnen, dass türkische Soldaten und das Militär keine Frauen und Kinder in Gaza sind. Auch Israel rate ich zur Zurückhaltung