Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Der israelische Außenminister hat Erdoğan gedroht wie Saddam zu enden. Wer hat Saddam beendet? Die Amerikaner und nicht die Israelis

Teile ich zu 95%.
Erdogan ist halt nur ein Schwätzer um seine Anhänger zu befriedigen.

Die Türkei müsste auf Mittelmeer durch den Libanon was kein Problem wäre. Syrien würde die Türkische Luftwaffe selbst mit den F-4 Oldtimer ausschalten.
Das Problem wäre halt nur das ISR bei den US Waffensystem den Technologie Bonus hat. Alle Neuentwicklungen der US-Jets bekommt Israel als erstes.
Und die Bayraktar TB2 Drohnen sind ja in der Ukraine durch deren Eigenentwicklungen komplett abgelöst werden.

https://www.flightglobal.com/download?ac=98881

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du denn zu dieser Einschätzung?

Syrien kann nicht mal die eigene Bevölkerung beschützen. Millionen Flüchtlinge sind in die Türkei geflohen

Edit:

Ah ich verstehe. Du meinst die türkischen F4. Sorry mein Fehler

1 „Gefällt mir“

Bin echt gespannt wo das noch hinführt.

Für mich auch unverständlich wie diese rechten Spinner so sehr das Bedürfnis haben sich so lautstark gegen diese Ermlttlungen einzusetzen, vor allem wenn das was passiert ist anscheinend auch noch besonders grausam und brutal war.

1 „Gefällt mir“

Der Track-Record islamischer Staaten vs. Israel ist aber schon sehr mies. Keine Ahnung, warum da jetzt der Türkei so große Chancen zugestanden werden. Selbst die größte Schwäche Israels, die nicht vorhandene strategische Tiefe könnte die Türkei als Nicht-Nachbarland gar nicht ausnutzen.

3 „Gefällt mir“

Die Türkei ist laizistisch und Nato Mitglied und anders als Israels direkte Nachbarn. Israel hat zwar eine sehr gute Technologie, aber ist ein sehr kleines Land. Israel könnte aktuell nicht mal den Krieg in Gaza weiterführen, wenn sie keine Waffen und Munition aus den USA bekämen

Ich halte nichts von solchen Vergleichen, weil in der Realität ist eh alles anders und keiner kämpft wirklich für sich alleine. Gott sei Dank ist es von beiden Seiten nur laberei in dem Fall

Sie bekommen aber welche und diesen faktor kann man nicht ignorieren.

Solange israel die rückendeckung der usa hat ist, meiner meinung nach, kein islamisches land in der lage israel auch nur ansatzweise militärisch zu irgendwas zu zwingen.

Maximal noch am Papier

3 „Gefällt mir“

Deswegen sage ich ja, dass diese Militärvergleiche nichts bringen

Die USA würde die Türkei und Israel beide Seiten sehr schnell zügeln, weil die USA keine Lust auf einen weiteren Krieg haben und die Türkei als Südland gegen Russland brauchen und die Verbundenheit mit Israel ist auch klar

Aber die USA lassen auch Israel nicht alles machen was sie wollen

Es ist von beiden Seiten nur Säbelrasseln

Ich denke da nur an den 7 Tägigen Krieg

Außerdem hat ja Israel auch Verbündete wie zb Ägypten, auch das hat seine (politischen) Gründe.

Der Zeitpunkt ist auch wieder ein Beweis wie schlecht Erdoğans Außenpolitik ist. Selbst im US Kongress hagelt es heftige Kritik gegen Israel und dann kommt Erdoğan und bedroht Israel mit einer Invasion :rofl: jetzt können sie den Fokus wieder verrücken und einen auf wir werden bedroht machen. Glanzleistung

Vor allem haben sie auch eine eigene Rüstungsindustrie, klar sind sie auch von den USA abhänging, aber nicht so wie dargestellt.
Eine gesamte arabische Region hat versucht Israel auszulöschen, und ist gescheitert.
Ich sehe da keine große Gefahr durch die Türkei.

Erdogan ist halt eine pfeife.

Immer wieder traurig, wenn man weiss das er besonders viele stimmen im ausland bekommt.

Von leuten die nicht unter ihm leben müssen

Man vermutet, dass arabische Armeen die Kampfkraft einer deutschen Feldküche zu besitzen.

1 „Gefällt mir“

Ich will nicht zu pessimistisch werden aber damit dürften dann jegliche Hoffnungen auf einen baldigen Waffenstillstand dahin sein…
Und schlimmstenfalls auch die Hoffnung, dass sich der Konflikt nicht noch weiter ausbreitet.

07:27 Uhr

[

US-Verteidigungsminister: Würden Israel bei Angriff verteidigen

](Nahost-Liveblog: ++ UN: Gefangene aus Gaza in Israel gefoltert ++ | tagesschau.de)

Die USA würden nach den Worten von Verteidigungsminister Lloyd Austin ihren Verbündeten Israel im Falle eines Angriffs verteidigen. Mit Blick auf die zunehmenden Spannungen im Nahen Osten sagt Austin bei einem Besuch auf den Philippinen, er halte einen größeren Krieg in der Region nicht für unvermeidlich.

Und damit dürfte Erdogan wieder die Klappe halten, gut das Austin hier sehr klar wurde.

Krieg zwischen zwei Nato-Staaten. Genau das brauchen wir jetzt