Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Ist interessant wie schnell aus einem „falsch, viele werden dort gefangen gehalten“ ein „geht halt nicht anders, da sind auch Hamas Leute in den Häusern“ wird…

aber ja, dann müssen halt ein paar hundert oder tausend Zivilist*innen sterben, i guess…

Mit folgendem werde ich mich jetzt unbeliebt machen, aber ist mir irgendwo inzwischen egal, nachdem was am 10.10 jetzt bekannt wurde.

Die Hamas wurde 1987 gegründet mit dem Ziel Israel und die Juden auszulöschen.
Im Gazastreifen leben um die 2,2 Millionen Menschen, wären die Ziele der Hamas nicht vor Ort von den Menschen gestützt, hätte die Hamas diese Macht nicht. Jetzt müssen sie eben mit den Konsequenzen die das Handeln der Hamas ausgelöst hat leben, so wie sie ja auch sonst immer mit der Hamas gelebt haben und nichts gegen sie taten. Der Juden und Israel-Hass ist halt dort allgegenwärtig.

Wir werden uns auf harte Bilder aus Gaza einstellen müssen, aber wenn wir es mit dem Nie wieder und der Sicherheit Israels wirklich ernst meinen, dann müssen wir an der Seite Israels stehen, ohne irgendein „aber“ danach.

1 „Gefällt mir“

wtf…

15 „Gefällt mir“

Ich kann zumindest verstehen warum du so denkst, und wie du es begründest.
Gibt in der Geschichte ähnliche Herangehensweisen, an diese Moralische Frage.
Siehe zb. Bombenkrieg.

2 „Gefällt mir“

Das wiederum würde bedeuten, dass sich Hamas alles erlauben könnte und auch würde. Man muss sich einfach unter den Zivilisten mischen, dann passiert ihnen auch nichts und können „fröhlich“ Israel angreifen ohne Konsequenzen zu befürchten.

3 „Gefällt mir“

wtf?

Ja, dann werden halt jetzt Kinder und Familien niedergeschossen und weggesprengt. Ist dann halt so…

aber ich weiß, ist dir dann inzwischen halt egal.

8 „Gefällt mir“

Sind ja selber Schuld dass sie in Palästina leben, wären sie halt in einem ordentlichen Land wie Deutschland geboren worden wie @Ansuil :face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Naja, jetzt mal mal halblang. Die Welt ist voller momente, in denen sich Gesellschaften gegen Regime aufgelehnt haben. So ganz kann man die Gesellschaft da nicht raus nehmen aus dieser Rechnung. So einfach lasse ich dir deine billige Argumentation nicht durchgehen.

11 „Gefällt mir“

das Problem ist, dass du im Gaza Streifen nicht ausschließen kannst dass die von dir genannten Kinder und Familien nicht auch Teil der Hamas sind. Du kannst einen Terroristen nicht von einem Zivilisten unterscheiden. Die Tragen keine Uniform und verstecken sind hinter unschuldigen.
Falls im Gazastreifen Zivilisten sterben, ist die Hamas und NICHT Israel dafür verantwortlich.

2 „Gefällt mir“

Also einfach auf Verdacht Bomben drauf werfen, weil zu nem Prozentsatz von X wirds schon die richtigen treffen?

Und nein, es ist die Hamas UND Israel schuld. Ich werde die Hamas hier sicher nicht aus der Verantwortung nehmen. Aber genauso wenig diejenigen die die Bomben auf Wohnhäuser abwerfen.

Irgendwie fällts mir schwer zu akzeptieren, wenn Leute dann sagen, dass es ihnen egal ist, dass jetzt halt tausende Unschuldige sterben.

9 „Gefällt mir“

Oder Israel lässt zb über ihr Gebiet fliehen oder lässt über den Seeweg sicher fliehen, verhandelt mit Ägypten das mehr fliehen können.

Natürlich nutzt die Hamas Guerilla Methoden, nutzt die Bürger, wird zum Teil stark unterstützt. Aber wer das nicht möchte, kann weder fliehen noch anders Ausreisen und auch diese Menschen sind gerade Opfer. Denen Aufgrund von fehlenden Strom und Wasser nicht mal richtig Medizinisch geholfen werden kann.

Die Situation ist aktuell ist barbarisch, die Taten der Hamas sind abscheulich und wer das Unterstützer ist genauso abscheulich. Aber zusagen „selbst schuld das sie da leben“, dann müssen sie halt damit leben das sie im Zweifel sterben, das führt zu gar nichts und lässt uns hier nur mehr verrohen.

11 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es erst mal besser zu schlafen so weit es geht und nichts mehr zu schreiben, bevor man noch irgendwas von sich gibt, was man morgen bereut.
Die Situation ist einfach absolut abgefuckt, das ist klar…

1 „Gefällt mir“

Exakt so funktioniert Krieg, sei es in der Ukraine, Bergkarabach, oder Vietnam, oder sei es der Zweite Weltkrieg.
Der Unterschied ist, das jedes Land, Gesellschaft, Armee den Prozentsatz anders berechnet und bewertet.

3 „Gefällt mir“

So wie die Deutschen damals? Zum Glück musste da niemand von außen eingreifen. :upside_down_face:

Was für ein Schwachsinn bitte. Klar bleibt Israel wenig über als Militärisch vorzugehen aber den Zivilisten zu sagen sie sind selber Schuld dass es Tod und Verderben auf sie regnen wird ist an Menschenverachtung nicht zu überbieten und in etwa auf dem Niveau der Hamas.

4 „Gefällt mir“

Oder wie die Iranischen Frauen, schade das man die schon vergessen hat.

Wer sagt dass ich die vergessen habe? Troll dich doch einfach

1 „Gefällt mir“

DAS. KANNST. DU, DIR. NICHT. AUSDENKEN.

0:47 besonders

1 „Gefällt mir“

Der Zweite Weltkrieg mit seinem Bombenkrieg war übrigens ein Beispiel, warum man Israels vorgehen Moralisch anders sehen kann.
Und die Iranischen Frauen haben gezeigt, das ein Geschlecht, welches vielen ihrer Rechte beraubt wurde, und unterdrückt wird, sogar aufstehen kann.

2 „Gefällt mir“

:wave:

1 „Gefällt mir“

Also ja, ich bleibe bei meinem Hot Take, dass mir das massenhafte Töten von Zivilisten, Kindern, Familien nicht egal ist.
Aber wie Belian schon angedeutet hat, ich ziehe mich mal besser zurück.

4 „Gefällt mir“