Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Es werden Ziele bombadiert die Institutionell von der Hamas genutzt werden, Israel kann wohl wenig dafür, dass es LEIDER von der Hamas als Versteck genutzte Schulen, Wohnhäuser o.ä. Institutionen sind. Zumindest warnt Israel die Bevölkerung im Gaza Streifen und bitte um Evakuierung ehe sie o.g. Ziele Angreifen.

was gerade jetzt im Gaza Steifen passiert, ist in der extreme durch die Hamas provoziert worden.

2 „Gefällt mir“

Das übliche Vorgehen der israelischen Armee, wenn sie mutmaßliche Hamas-Verstecke angreifen, ist übrigens die Zivilisten, hinter denen sich die Terroristen verschanzen zu warnen. Nach diesem feigen, barbarischen Akt des Krieges wird das verständlicherweise nicht passieren, da ansonsten die Hamas gewarnt ist.

2 „Gefällt mir“

Hast du dazu eine Quelle? Würde mich ehrlich interessieren.

Meine Aussage war übrigens nicht das es mir egal sei das nun Kinder und Frauen sterben werden. Meine Aussage war das es mir egal sei das ich mich unbeliebt mache, wenn ich sage das eine Judenfeindliche Gesellschaft, die seit über 30 Jahren eine Terrororganisation stützt, mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben muss. Eine Gesellschaft ist nie komplett undschuldig daran, was sie Ihrer Führung zulässt.

10 „Gefällt mir“

Ägypten macht die Grenzen dicht. Doch Israel ist nicht Schuld, allein die Hamas ist es und ihre Anhänger.

Wobei dieses Warnen oft auch nur daraus besteht kurz vorher ein Dummy Geschoss auf das Ziel zu feuern.

Danke für den Link. Da gab es wohl verschiedene Vorgehensweisen in der jüngeren Vergangenheit. Einmal das „Roof Knocking“, sowie auch (aus dem Artikel)

Typically, Israeli intelligence officers and Shin Bet security servicemen contacted residents of a building in which they suspected storage of military assets and told them that they had 10–15 minutes to flee the attack, although in some cases the delay has been as little as five minutes.

Also auch direkte Anrufe an die Zivilisten als übliches Vorgehen.
Im Artikel steht auch, dass sogar jetzt gerade das „Roof Knocking“ angewandt worden sein soll.

3 „Gefällt mir“

Entschuldige, aber da muss ich nochmal sagen, wie glaubst du denn, dass Israel ihre Grenze zu Gaza hypothetisch öffnen könnte, nachdem genau diese Grenze von Mördern durchbrochen wurde? Das ergibt doch keinen Sinn.
Und wie gesagt, Ägypten hat schon die Grenze dicht gemacht. Das fände ich auch eine Option zur Flucht aus Gaza, stimmt. Ich bin mir sicher Ägypten und Israel stehen in Kontakt und da wäre es eine Option. Vielleicht möchte aber auch Ägypten einfach nicht, who knows.

1 „Gefällt mir“


Spiegel-Gespräch

Ich fand das Gespräch ziemlich gut, vor allem was Michel Friedman ausführt ab 37:50.

1 „Gefällt mir“

Befehle Widersetzt, Mutig gehandelt. Respekt.

Kurzfassung: Statt auf Bereitschaft zu halten, hat sie den Trupp versammelt und haben Hinterhalte gelegt und könnten so ca 25 Angreifer Eliminieren (davon 5 Selbst) und den „Überfall“ Abwehren nach ca 4 Stunden kampf.

3 „Gefällt mir“

Es gibt keine offiziellen Angaben zu geköpften Kindern „nur“ die Aussage eines oder mehrerer IDF Soldaten und einer Journalisten die das aufgegriffen hat, alle anderen zitieren nur sie, das kam gerade eben erst wieder genau so in den Nachrichten, evtl. Sollte man da noch etwas abwarten und hoffen das es nicht so gewesen ist.

3 „Gefällt mir“

Haben die Amerikaner nicht auch vor dem Irak Krieg das Gerücht verbreitet, die Iraker würden Babys töten?

2 „Gefällt mir“

„Israel sind Barbaren! Hamas gut!“
Genau, du Arschloch. Die, die ein Musikfestivel stürmen, Zivilisten abschlachten und die geschändeten Körper auf eine Pickup-Ladefläche schmeißen um sie durch die Ortschaft zu paradieren, das sind die Guten. Die Barbaren liefen auf der Ladefläche.
Wie kann man so verblendet sein, dass der moralische Kompass komplett den Polsprung vollzieht?!

Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass der werte Herr Terroristen-Fanboy kein Handelsreisender ist, sondern selbst ein Geflüchteter, der es eigentlich besser wissen müsste.

Ja.
Bevor Ansuil das hoer gepostet hat habe ich aber selbst ein Bild gesehen von eine Baby-Trage-Schale mit einem tief roten Blutfleck.
Sowas kannnnatürlich gestellt sein und das war auch mein erster Gedanke. „Das muss Fake sein, so tief würde niemand sinken.“
Aber ich habe da ein ganz ungutes Gefühl…

1 „Gefällt mir“

Wer hat hier Ahnung über Gaza und auch die Einreise /Übersiedlung von da hin ins Westjordanland oder Israel selbst?

Ich finde es in den Diskussionen in den letzten Tagen im Internet immer perfide, alle Bewohner in ein Tipf zu werfen. „Alles Terroristen“, „Mindestens Symphatisanten“ etc.

Habe gestern bei der Google-Suche nichts direkt gefunden, ob Leute einfach so den Gaza-Streifen verlassen und ein friedliches Leben auf der anderen Seite führen können. Ich nehme mal an nicht.

Es gab ein Artikel über studierte und ausgebildete junge Männer ohne Arbeit, die nach Europa flüchten wollten, weil auch (Transit-)Visa für das Westjordanland für diese wohl unerreichbar waren.

Ein an derer Artikel schrieb über wenige zehntausende Arbeitsvisa für Israel, die dann immer 1-2 Monate gelten, wo Palästinenser auch niederigere Arbeiten machen, aber immer noch mehr verdienen als im Gazastreifen in einem halben Jahr.

Wenn die Menschen sonst in Armut wohnen, ist man auch nicht der Kandidat fürs Auswandern. Denn dafür braucht man immer Geld.

Damit will ich nicht sagen, dass in dem Gebiet ein gewisser Zuspruch für die Hamas da ist. Aber wie und wo können denn Männer, Frauen und Familien den Ort verlassen, wenn man den Kreis aus Hass, Terror, Krieg, Trauma, Armut, Arbeitslosigkeit etc. verlassen will?

3 „Gefällt mir“

Schwierig. Nur was erwartet man dann?

Das sich IDF oder Regierung in eine PK hinsetzt und alle Taten detailliert aufzählt? Glaubt man das dann mehr?

Andere Journalisten werden auch nur Infos zugespielt und diese waren nicht die Personen, die als Erstes vor Ort waren oder die Leichen aus den Häusern holen.

Letztendlich kann man auch in den nachfolgenden Tagen sagen, dass das unglaubwürdig/ nicht bestätigt sei. Am Ende müsste man halt Bilder teilen, was aber auch nicht passieren wird, zum Glück.

1 „Gefällt mir“

Waren glaub ich nicht die USA aber ja würde so verbreitet, will ich hier aber nicht unterstellen, ich finde nur wir sollten zumindest abwarten was Israel selber dazu sagt bzw. Bis ein paar mehr unabhängige Reporter die Bilder überprüft haben.
Klingt gemein aber Israel ist nicht der Einzige Ort an den mutmaßlichen Kinder enthauptet und gefoltert werden und wo man Bilder herbekommen könnte, so etwas passiert im Russischen Krieg gegen die Ukraine ja auch, auch in beide Richtungen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, waren UK und USA :safetyfirst:

ein Bild gesehen von eine Baby-Trage-Schale mit einem tief roten Blutfleck.
Sowas kannnnatürlich gestellt sein und das war auch mein erster Gedanke. „Das muss Fake sein, so tief würde niemand sinken

Muss kein fake sein aber muss nicht zwingend aus Israel stammen, könnten auch wiederverwertete Bilder vom IS sein zB. Weil so etwas zB in der UA ja auch passiert.
Deswegen würde ich es ganz angenehm finden wenn man nicht alles automatisch als Fakt sieht nur weil es die eigenen Gefühle untermauert, es wird sicher in den nächsten Tagen mehr rauskommen, mit etwas Glück wars nicht echt. Ich vermute aber durchaus das da was dran ist.

1 „Gefällt mir“

https://topos.orf.at/israel-palaestinenser-nahost100

Ein find ich ganz guter Artikel über die aktuelle Situation.

1 „Gefällt mir“

Ich bin erlich gesagt nicht Überraschend. Der spalt ist so tief und verdorben. Da gibt es wenige die sich offen dagegen stellen. Viele haben angst das falsche zu sagen.