Oktober 2023 - Angriffe auf Israel

Vielleicht sollten gewisse Leute hier sich mal den Ursprung von Hamas durchlesen bevor man u.a. 50% der Gaza Bevölkerung die 18 oder jünger ist eine Mitverantwortung gibt für die letzten 35 Jahre.

Ein gewisses Land hat aus einem gewissen Grund den Gründer der Hamas am Anfang unterstützt.

Und nein, es war nicht die USA.

Kannst du bitte nicht in Andeutungen sprechen?

3 „Gefällt mir“

Es gibt die Behauptung, dass die Hamas von Israel selbst mitbegründet wurde, um ein Gegengewicht zur Fatah zu bilden. Wurde allerdings nie offiziell bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Klar, Israel gründet eine Terrororganisation die ihr eigenes Land auslöschen will, also wer das glaubt, uff.

Aber es gibt doch schon andere Reporter*innen die es bestätigt haben. Die Französin hab ich hier ja auch verlinkt.

Naja, die Amis haben auch die Taliban gefördert. Ich sag nicht, dass es so gewesen sein wird. Ist ja auch alles andere als gesichert.

2 „Gefällt mir“

Auf dem Stand war ich noch nicht. Vielleicht habe ich das verpasst.

„Nie wieder“ trifft dann nicht zu, wenn Israel komplett Palästina auslöschen würde?

Es ist alles so unglaublich traurig. Bei uns am Rathaus soll aus Solidarität die Israel Fahne gehisst werden. Jetzt gab es mehrere(!) E-Mails von Leuten die sich darüber ernsthaft beschweren und in den meisten Mails schwingt dieser allseits bekannte „Aber Israel ist selbst Schuld“ Gedanke mit. Ich nenne jetzt keine Namen aber die Mailschreiber haben alle klassische deutsche Vor- und Nachnamen.
Da werden Männer, Frauen, Kinder barbarisch ermordert (ich kann Eddys Tweet gerade mit seiner Familiengeschichte so nachvollziehen) und da sitzt dann Manfred Müller daheim und denkt sich irgendwelche Hirnfürze aus um sich bei der Stadt zu beschweren warum denn jetzt die Israel Fahne gehisst wird.

Antisemitismus ist überall. Egal in welcher Religion. Egal in welchem Alter. Egal in welchem Land. Ich war vielleicht naiv anzunehmen, dass sich da etwas gebessert hat. Jetzt sieht man: Es hat sich nichts verbessert!

Es gibt ehemalige israelische Politiker die das folgende bestätigt haben, während die Regierung es immer verneint hat.

Der Gründer von Hamas hatte eine Stiftung die Israel unterstützt hat weil sie ihn als nützliches Gegengewicht der säkularen PLO gesehen haben.
Ein paar Jahre später würde er von Israel verhaftet (und später bei einem Austausch freigelassen) als seine Gruppe angefangen hat Waffen zu sammeln. Danach hat er die Hamas gegründet.

Mir gehts um das absolut hirnrissiges Argument das die vorwiegend junge Bevölkerung in Gaza, die unter unmenschlichen Bedingungen in einem Gefängnis aufgewachsen sind, irgendwie verantwortlich sind für die aktuelle Situation.
Wenn man so argumentiert muss man auch Israel eine Mitverantwortung geben für vergangene Taten.

6 „Gefällt mir“

Nun, ich gebe zu, die (aggressive) Siedlungspolitik sehe ich auch Kritisch

ABER das ist kein Grund, für bestialischen Terror und Morde!

Wer zu solchen MItteln greift, hat aus meiner Sicht, seine Rechte auch irgendwo Verwirkt… denn wer Terror ansetzt und sinnlose Gewalt und Brutaltität, kann nicht mehr mit Menschenverstand interargiert werden…

Denn es gibt einfach keinen Grund, solche Sachen zu tun…

Und Diplomatisch: Es gibt immer zwei Seiten an einem Tisch… tun wir mal nicht so das Israel das einzige Problemkind beim Verhandlungstisch wäre, denn die Palästinesischen Vertretern sind genau so Stur und wollen keine Kompromisse eingehen…

Ich glaube niemand gibt ernsthaft Kindern und Jugendlichen die Schuld. Ich gebe der Hamas die Schuld. Genauso wie die Hamas damit rechnen muss, dass Israel sich wehrt bzw. wehren muss wenn Terroristen ins Land einfallen und Tausend Menschen ermordern und hunderte entführen. Kein Land der Welt nimmt so etwas einfach so hin. Und auch bei der Hamas sitzen sicher keinen dummen Leute: Die wussten welche Konsequenzen ihr Angriff hat und die haben sie bereitwillig hingenommen und damit auch ihre eigenen Leute in die Schussbahn gebracht.
Besonders perfiede ist ja auch, dass die Hamas ganz gezielt ihre militärischen Gebäude und Stützpunkte mitten in Wohnsiedelungen hat. Die wissen ganz genau, dass zivile Opfer bei Angriffen damit unausweichlich sind und sie wissen auch welche Bilder das produziert. Das ist gewollt. Hier dient die Zivilbevölkerung als menschliches Schutzschild.

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Und den Rechtsradikalen Netanyahu kann ich auch nicht leiden. Aber nichts davon rechtfertigt was gerade passiert.

1 „Gefällt mir“

Bei den Amis gibt es aber die gesicherten Beweise und Erkenntnisse, bei dem anderen, naja ich nenne es Verschwörungstheorie.

Was sie nicht tun werden.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so, damit kann man einfach keiner diese Morde gutheißen, doch leider tun es viele, gerade in Neukölln…

2 „Gefällt mir“

Sie haben doch schon angefangen die Bevölkerung auszuhungern und sie als Tiere abzustempeln. Ohne Wasser geht das schnell.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende sehr früh einen guten take gelesen der sinngemäß besagte:

Man ist, vor allem als internationaler Beobachter, gar nicht gezwungen eine Seite einzunehmen.

Man ist nicht gezwungen (und wahrscheinlich auch nicht in der Lage) festzustellen wer moralisch denn schlimmer/besser handelt.

Ich erwische mich selbst oft dabei, dass ich es innerlich versuche.

10 „Gefällt mir“

Die hat das doch auch nicht selber gesehen, die stützt sich auf die Aussagen der Kollegin und auf ein paar Bilder, die halt nicht zwangsläufig von jetzt sein müssen.
Deswegen wäre es schön wenn ein paar mehr Menschen diese Bilder abgleichen das die eben von jetzt sind.

Wie gesagt ich nehme das selber auch an aber hätte es doch gerne etwas sicherer bevor weiter, aufgrund dieser Dinge Aussagen kommen wie: tja jetzt müssen die halt damit leben alle zu Tode gebombt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Eine Verschwörungstheorie von einem Britisch-Israelischen Professor für Internationale Beziehungen in Oxford.

Wie gesagt, ich kann nicht sagen, ob das so stimmt und wage da auch keinerlei Urteil. Aber vorstellbar ist es mMn.

Mal schaun, ich befürchte es iwo.

Achtung für alle Triggerwarnung weil Beschreibung etc.:

Pour ceux qui demandent la source. Elles sont multiples: armée israélienne, service du renseignement intérieur et images atroces qui ont pu me parvenir et que j’ai pu recouper. Mais la meilleure source reste celle ci : des journalistes courageux de la presse étrangère qui ont pu voir / accepté de voir de leurs propres yeux les corps à Kfar Aza.

In Deutsch:

Für diejenigen, die nach der Quelle fragen. Sie sind vielfältig: die israelische Armee, der interne Geheimdienst und grausame Bilder, die mich erreichten und die ich überprüfen konnte. Aber die beste Quelle bleibt diese: mutige Journalisten der ausländischen Presse, die die Leichen in Kfar Aza mit eigenen Augen sehen konnten bzw. sich bereit erklärten, sie zu sehen.

https://twitter.com/margothaddad/status/1711756690574479651

Hier spricht sie ganz klar von der Mehrzahl von Journalisten, also nicht nur die i24 Journalistin

1 „Gefällt mir“