On-Air-Kritik am eigenen Sender

Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist - falls nicht, bitte ich die Moderatoren es entsprechend zu verschieben.

Nun … worum geht es also: Als ich in dieser Woche Bohn Jour mit Simon & Gunnar (Gast: Jeaninne Michaelsen) gesehen habe, ist mir erneut eine Sache aufgefallen, die mich sehr stört.

In dieser Sendung gab es bestimmt 3-4 mal - oftmals sogar gegenüber Jeaninne - Aussagen wie die folgenden:

“Du bist doch im Fernsehen, was machst du dann ausgerechnet hier?”
“Kein Wunder, dass die Band abgesagt hat bei unseren Quoten.”
“Die Bands wissen eben, dass sie hier nur zerrissen werden.”

Das sind keine wörtlichen Zitate, aber wenn ihr dieses Bohn Jour als Beispiel nehmt, werdet ihr sinngemäß solche Aussagen finden. Gleiches gilt für andere Shows, in denen mir das auch schon aufgefallen ist.

Besonders gegenüber externen Gästen finde ich, dass man sich mit solchen Aussagen zurückhalten sollte, da es ein schlechtes Bild auf RBTV wirft. Natürlich denke ich, dass viele der Gäste und Zuschauer das richtig einordnen können - aber warum muss man sich selbst in solchen Situationen selbst kritisieren? Ja, die Quoten fallen - aber das ist meiner Ansicht nach kein Grund, das immer wieder auch gegenüber Nicht-RBTV-Personal zu äußern. Auch wenn ich bspw. ein möglicher Partner bin und das Programm “sichte”, könnten mich solche Aussagen zumindest ein wenig verunsichern.

Ich würde mir wünschen, dass man etwas selbstbewusster in Bezug auf den eigenen Sender auftritt und sich nicht als (überspitzt gesagt) unattraktiven Jungen in der Schulhofecke darstellt.

PS: Ich weiß, das ist eher eine Kleinigkeit gemessen an anderen Dingen. Aber diese Kleinigkeit kann man schnell und ohne großen Aufwand verbessern.

20 „Gefällt mir“

Hat Simon im Bohn Jour Thread schon was zu gesagt:

7 „Gefällt mir“

Ah danke. wollte es auch gerade raussuchen.
Meine Formulierung war so aber nicht in Ordnung. Sorry dafür @Simonster
Werde in Zukunft drauf achten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht gelesen, danke.

Dennoch soll sich Simon nicht alleine angesprochen fühlen, denn meine Kritik zieht sich seit einigen Wochen durch mehrere Formate. Auch Budi und Etienne waren hier und da für solche Kommentare gut.

3 „Gefällt mir“

Das erste von dir genannte Beispiel finde ich als Einstiegsgag eigentlich ganz in Ordnung. Aber insgesamt ist mir auch schon negativ aufgefallen das sehr häufig gerade über die Quoten gescherzt wird. Ich hab damit allerdings ein anderes Problem als du: Den gleichen Scherz der eh schon nur so halblustig ist wird halt durch penetrante Wiederholung auch nicht unbedingt lustiger.

selbstschutz halt. wenn man selbst drüber witze macht tut es nicht mehr so weh.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es super wenn man über sich selbst Witze machen kann.

1 „Gefällt mir“

das einzige was ein schlechtes Bild auf RBTV wirft, ist der Chat.

4 „Gefällt mir“

Lol hab mir in den Letzten Tagen auch öfters überlegt mal eine PM an @TimoW und @Simonster zu schreiben.

Das man sowas evtl. nicht dauernd aufm Sender und sonst wo sagen soll „wir haben eh keine zuschauer“ „sind ja nicht xxxxx Zuschauer“ und die Untergangsstimmung. (klar is es Selbstironie weiß ich auch)

Ich weiß auch das es meist von Eddy & Simon kommt als Joke/Seitenhieb auf die Trolle & Cyclejerker.
Aber man erreicht meiner Meinung mit solchen Kommentaren auch leider viel mehr „normalen“ Zuschauer die mit solcher Ironie & Jokes in den Formaten nichts anfangen können und dann es wirklich denken (ja wir haben in der Community auch einige extrem emotionale Leute die alles direkt auf Twitter & im Chat oder sonst wo direkt glauben & mitteilen)
Dann zieht es die Stimmung allgemein runter (Zuschauer & Moderatoren & Gäste) und viele Leute schalten dann eben ab :confused: weil sie mit solchen negativen/schwarzen Gags nix anfangen Können. In einer Show wie SRSLY wo man weiß es ist Zynisch & Satiere erwartet man das. Aber nicht bei einer Unterhaltungsshow wo man Spaß haben soll und sich entspannen möchte.

Meine persönliche Meinung ist das es auch mich häufig nervt und die Gute Stimmung öfters zerstört :confused: als ein normaler InsiderGag (den zwar auch viele nicht verstehen, aber der nicht komplett falsch & negativ interpretiert wird)

Gruß XAxeX

findest du die Twitterer besser die dauernd die Gäste & Firmen anschreiben und diese durch dauerndes „rbtv hat gesagt bliblablub“ nerven?
Oder Reddit das aktuell in eine sehr schlechte Ecke abdriftet (kA warum die Reddit-Mods das so zulassen) die Gäste lesen auch im Reddit :wink: und sehen da oft einfach nur Hate in gegen kommen.

Der CHAT ist auch nicht schlimmer als jede andere Plattform :wink:

~80% im Standard-Chat (nicht wenn iwerlche votings sind) sind Super Leute
~10% sind Trolle & Hater (die sehr laut und viel schreiben) unter anderem auch von den Gästen (meist sind diese Hate-Leute sogar die loyalsten die den Personen die sie hassen überall hinterher „reisen“ und dort über diese motzen ^^ siehe damals als stevinho da war oder als die jungs von massengeschmack da waren)
da sind teilweiße leute im Chat die man noch nie gesehen hat (ja ich bin OFT im Chat und kenn unsere Standard RBTV-Chat-Trolle) und die haten dann über den Gast und haben oft Details die eig. nur jemand weiß der sich mit dem Gast lange auseinander setzt. :smiley:
~10% Neulinge die keinen Plan haben um was es geht und einfach iwas spammen & werbung für iwas machen wollen ^^

Ist das nur ein Simon Problem oder betrifft das einige im Team?

Einige haben echt einen Stock im hinteren Bereich. Wenn man mal nicht mehr über sich selbst oder die eigenen Unzulänglichkeiten (wie in dem Fall Quoten) lachen darf oder kann, dann läuft was schief, vor allem im Unterhaltungsbereich. Klar wird es wieder langweilig, wenn man es übertreibt, aber daraus muss man echt keine Staatsaffäre machen. Wäre dagegen super, wenn hier manche lernen würden sich selbst oder ihre Lieblingunterhaltungsstreamsendergruppe nicht ganz so ernst zu nehmen.

5 „Gefällt mir“

Hallo, also ich motz auch ab und zu gegen den Arbeitgeber, das doch ganz normal, jeder hat mal gute oder miese Laune, Simon war glaub ich an dem Abend nicht wirklich gut drauf, hat man ihm angesehen