Ich hab gewusst, dass OP irgendwann an den Punkt kommen wird.
Sobald große Mysterien in so langen Geschichten aufgeklärt werden, kommt es immer zu frustration. War bei Naruto doch genau so. Wenn man so lange läuft wie Naruto oder OP dann bilden sich Erwartung(shaltung)en die einfach nie zu 100% befriedigt werden können.
Es geht sogar so weit, dass alles was nicht den abgefahrensten Theorien und Vorhersagen entspricht, nur enttäuschen kann.
Ich sehe jetzt schon die Fan Tränen wenn raus kommt, dass Blackbeard vom Mond-Gott besessen ist und dass er und Ruffy sich auf Laugh Tale ums Schicksal der Welt batteln müssen.
Ich meinte damit, dass Ruffy anfangs nur irgendwer war mit einer „Quatsch“-Frucht (mit Quatsch meine ich, dass sie lange nicht als stark angesehen wurde).
Dann kam eben heraus, dass er der Sohn von Dragon ist, okay. Aber trotzdem war er nur Ruffy mit irgendeiner Frucht, wie so viele andere Piraten. Und er wollte einfach nur der stärkste/mächtigste Pirat werden, wegen freiheit und so.
Aber jetzt ist er doch „the chosen One“, Prophezeiungen werden ausgesprochen, er hat dann doch eine der mächtigsten Teufelsfrüchte, ist Befreier des Impel Down, Schutzmacht von vielen Orten/Inseln, teils schon Revolutionär (als nicht direkt verbunden mit den Revos, eher für sich), …
Okay, vieles kam mit der Zeit, aber die op Frucht hatte einfach keinen Build Up, das ist ein Asspull für mich. Zumindest wirkt es eben so.
Natürlich gibt es auch andere Dinge, die zeigen, dass Oda sich da doch was bei gedacht hat:
Ruffy ist dann der Gott Nika, Zorro der König der Hölle, Sanji kommt aus einer dämonischen Familie, Brook ist der Soulking, Robin ein Dämonenkind etc.
Aber irgendwie fehlt mir da was, es fühlt sich komplett billig an. Dass Oda nicht der beste Mangaka ist bzw sich nicht weiterentwickelt hat in den letzten 20 Jahren, okay. Aber irgendwie hat er sich jetzt etwas verrannt. Es fühlt sich an wie „Shit, ich weiß nicht, wie Ruffy Kaido besiegen soll, also ändere ich seine TF einfach mal.“
Ich mein, warum nicht einfach Ruffy die Nahtoderfahrung geben und dadurch Gear 5 „erwecken“? Warum muss er jetzt auch die Gott-Frucht haben?
dass Ruffy einfach nur durch seinen Willen mit einer schwachen Frucht trotzdem am Ende PK wird?
Es wäre auch gegangen, wenn er nicht die stärkste Frucht gegessen hätte. Dies ist einfach so unnötig. Im Ernst: musste das sein? Was hat Oda damit nun erreicht, was er nicht auch mit einer „simplen“ Gummifrucht erreicht hätte?
/zumal sich das auch in über 1000 Kapiteln nicht angedeutet hat…
Weil man bei Shonen Mangas immer mehr Superlative braucht.
Und dann landet man zwangsläufig immer bei muskelbepackten Halbgöttern die ganze Bergketten einebnen können.
Hätte Oda vor zehn Jahren die Geschichte beendet, hätte man vielleicht noch die „starker Wille“ Karte spielen können, aber seit der Sache mit Ace und dem Time Skip hat er sich selber eine (ewig lange) Roadmap auferlegt und da jede Insel ihr eigenes Superlativ verlangt und alle wichtigen Charaktere so stark sind dass es ewig braucht um sie zu besiegen (und sie kommen wie BM immer und immer wieder), sind wir an diesem Punkt angekommen.
Ich habe ja schon angesprochen dass ich es spannend finde, wie es jetzt noch weiter geht.
So ein „ultimatives“ Powerup kann man immer schwer überbieten.
Da Blackbeard aber immer noch in einen Mantel der Mysterien gehüllt ist, kann man dem wenigstens noch genug Sachen hinzufügen, damit Ruffy einen guten Endboss hat.
Ob Oda aber noch den Kaguya Move macht und BB durch etwas anderes ersetzen wird?
Das Ziel von Ruffy und seiner Crew ist von ner relativen Nobody-Truppe (sehen wir von den neusten Mitgliedern mal ab) zu der stärksten Piratenbande, die es in der Welt gibt, zu werden.
Da müssen sie hinkommen. Dass die Schritte mal zu schnell oder mal zu langsam sind, das kann man Oda auf jeden Fall ankreiden. Nur mMn nicht, DASS es passiert. Mir ist z.B. komplett schnurzegal, ob Ruffy, Zorro oder Sanji starke verwandte haben und deshalb auch das Potenzial haben so stark zu werden. Ist für mich einfach ein Shonen-Merkmal, muss man nicht cool finden, aber nach 25 Jahren One Piece, Naruto, Bleach, Dragon Ball etc ist das einfach ein Muster, was man einfach bei den meisten akzeptieren muss. Für micht kommt es da drauf an, ob sie denn glaubhaft das verdient haben. Und wie oft musste Ruffy und Co. in den Sand beißen, haben auf die Mütze bekommen, haben Niederlagen und Verluste einstecken müssen.
Nur irgendwann zum Ende hin, muss auch damit Schluss sein. Man siehe als Gegenstück mal Lysop an, bei dem dauerhaft bemängelt wird, dass er nix drauf hat, selbst jetzt noch.
Das würde ich nicht zu 100prozent unterschreiben. Die schnelle Regeneration könnte man auf die Zoan zurückführen. Und allerspätestens Gear 4. Wann war das das erste Mal? Vor 7 Jahren?
Wo kommen eigentlich die Teufelsrüchte her? Da muss ja irgendjemand mal den ersten Baum gepflanzt haben. Wer war das? Hat der oder die alle Teufelskräfte? Die Person reist dann in die Zukunft, schaltet Blackbeard aus und wird von Ruffy mit Sexy no Jutsu besiegt. Moment…?
Mich stört die Erklärung mit der Frucht eigentlich gar nicht. Ich fands damals (als er gegen Lucci kämpfte) eher sehr seltsam, dass seine riesige Gummifaust so einen schaden machen konnte.
Bei BB kann ich mir bei einer guten Backstory auch immer noch sehr gut vorstellen das man ihn am Ende sogar mögen könnte und er in erster Linie von etwas/jemandem besessen ist, zumindest würde das zum Charakter passen.
Es gibt aber immer noch sehr viele potenzielle Endgegner mMn.
Ich finde sie nicht gerade super, aber es hätte mMn. deutlich schlimmer sein können und ich bevorzuge auch die „chosen fruit“ anstatt Ruffy selbst ist „chosen one“.
Bei mir genau umgekehrt, ich fand Gear 4 immer irgendwie weird/aufgeplustert
Btw. nun da Ruffy Joyboy ist bzw. Nika also der Sonnengott (oder was auch immer) hat man auch einen weiteren Punkt der dafür spricht das es als nächstes nach Elban geht
Das Fest das die Riesen in BM’s Backstory gefeiert haben hat den Tod und die Wiedergeburt der Sonne (irgendwie in der Art) gefeiert.
Ist es nicht erst 6 oder 7 Kapitel her, dass einer der Gorosei sagte, die Frucht wäre selbst für sie nur noch eine Legende? Es kann auch gut sein, dass sie lange Zeit dachten, die Gomu Gomu no Mi wäre eine, die neben der Nika-Frucht existiert, schließlich gibt es einige Früchte, die sich ähneln. Und sie haben erst kürzlich, vielleicht durch Shanks’ Besuch, davon erfahren, dass es dieselbe Frucht ist.
Wenn man sich anschaut, wie nebensächlich die Weltregierung Robin nach Enies Lobby behandelt hat, finde ich DAS jetzt auch nicht weniger fahrlässig. Wobei man dazu auch sehen muss:
Thriller Bark: Kuma ist nur zufällig auf die Strohhüte getroffen und war sowieso pro Ruffy
Sabaody: Kuma hat die Strohhüte vor einem Admiral gerettet
Marineford: Ace war die Priorität und Ruffy wäre fast draufgegangen
Timeskip: Aufenthaltsort von Ruffy unbekannt
Fischmenscheninsel: Nicht der beste Ort für sowas, außerdem Territorium von Big Mom
Punk Hazard: War nicht mal auf dem Log Pose und damit keine berechenbare Haltestelle
Zou: Auch keine berechenbare und vor allem eine sich ständig bewegende Haltestelle
Whole Cake Island: Yonko vor Ort, der es hätte regeln können
Bis auf Dressrosa (wo ein Shichibukai, ein Admiral und die CP-0 waren) ist da finde ich nichts, wo ich mich im Nachhinein beklagen könnte. Wenn die Leute vor Ort wie Kuma, Smoker oder Fujitora eher Alliierte als Feinde sind und die Strohhüte eh nicht lange genug vor Ort bleiben, um Admiräle nachzuschicken, ist es nicht so einfach, jemanden zu verfolgen. Gibt schließlich mehrere mögliche Ziele auf dem Log Pose und die Strohhüte haben diesen in der Neuen Welt auch selten genutzt.
Außerdem sind die Admiräle und CP-0 direkt den Tenryuubito unterstellt, also auch unmöglich, einfach mal alle auf ein Ziel anzusetzen, besonders wenn nebenbei noch sowas wie die Reverie abläuft.
Ich kann die Frustration schon verstehen, weil man sich die Erklärungen selbst suchen und manchmal auch schönreden muss. Aber für mich gibt es trotzdem keinen Moment im Manga, wo ich mir denke, dass das im Nachhinein keinen Sinn macht. Was ich eher sogar beeindruckend finde, da das sicher erst relativ spät von Oda geplant war.