Ich fände bis jetzt alle Erklärungen sehr cheesy (wohl mein neues Lieblingswort). Ich hätte es am Liebsten, wenn die Sunny untergeht. Es sind ja genug Fischmenschen unter Wasser die sie retten könnten. Bis jetzt lief doch wirklich alles falsch also muss es auch mal ein Opfer geben und das Boot bietet sich da besser an als SHBler zu opfern.
Die sunny war aber schon ziemlich das krasseste Boot in one piece, das nächste wird dann bestimmt noch mehr auftrumpfen. Wüsste nicht wie das noch gehen soll außer das es konstant fliegen kann
Ich opfere aber lieber ein Schiff als schlechtes Writing a la Traumsequenz vorgesetzt zu bekommen.
Das wäre absolut kein schlechtes writing.
nur weil es dir nicht gefällt, musst du es nicht schlecht nennen
Bisher wurde das Schiff aber noch nie von Kugeln getroffen ^^
Doch, Traumsequenz + Cliffhanger ist schon ziemlich schlechtes Writing. Vor allem unsinnig, dass Ruffy gerade erst Verband angelegt bekommt, und Big Mom das in ihren Traum mit einbezieht. Unsinnig dass Mont-D’or gerade gesagt bekommt, dass das Hauptschiff es geschafft hat, und Big Mom dann genau davon träumt.
Wenn man sowas macht, sollte man schon Hinweise verstecken, dass es ein Traum ist, und die sehe ich nicht.
Traumsequenzen, die nicht gekennzeichnet sind, sind schlechtes Writing. Genauso wie Zeitreisen, um alles ungeschehen zu machen. Da diskutiere ich auch nicht.
Wenn Oda da mit was Besseren daherkommt. Gerne. Er hat ja mit Pudding sogar halbwegs einen Joker eingebaut, wo man es hinnehmen kann.
Sie verhalten sich auf Schiffen eh immer sehr irrational. Auf Enies Lobby machen sie 1000 NoNames fertig ohne ins Schwitzen zu kommen, aber wehe die 1000 NoNames befinden sich auf 5 Schiffen. Dann muss man immer fliehen und am Besten muss sich noch jemand opfern, damit die Flucht gelingt
Das schiff z.b. könnte ein hinweiß sein, es war vorher nicht da und taucht, als einer der prominenteren homies, genau dann auf, wenn big mom frisst.
Es gab doch damals die theorien, das big mom durch einige homies sehen kann, das schiff wäre, falls die theorie stimmt, einer dieser homies
Willst du jedes mal ein panel “achtung, dies ist eine Traumsequenz, lassen sie sich nicht verwirren, herzer13”?
Die szene als Mihawk ruffys hände abgehackt hat, war swiw auch nicht gekennzeichnet
Nö, aber ich lass mich auch nicht gerne mit Cliffhangern verarschen, die dann mit “Sie ist aufgewacht” aufgelöst werden.
Wie gesagt, das Schiff wurde ein paar Seiten vorher angekündigt, gehörte das auch zum Traum? Das ist für mich eher ein Hinweis gegen eine Traumsequenz.
Und wurde im selben Kapitel aufgelöst. Ist also nicht vergleichbar.
natürlich ist es vergleichbar, wenn es eine traumsequenz ist, ist sie halt länger, wenn oda sie jetzt kürzen würde, nur um es im selben kapitel aufzulösen, DAS wäre schlechtes writing, weil sich der autor zu sehr von der stückelung beeinflussen lassen würde
naja wenn sie direkt aufgelöst worden wäre dann hätte chapter 900 keinen cliffhanger.
Grade theorie gesehen wie das der Untergang des Schiffs an den Untergang von Sabos Nussschale erinerrt. Und wer hat Sabo gerettet ?
Sehr unwahrscheinlich aber jetzt bin ich etwas gehyped und hoffe auf Dragon … Will endlich die Revos sehen !!!
Schlechtes Writing ist, wenn die Leser unzufrieden sind, nicht wenn der Autor unzufrieden ist.
Dann hätte es auch damit enden können, dass das Hauptschiff direkt vor der Sunny ist und die restlichen Schiffe sie einkesseln. Im nächsten Kapitel kann man dann die Sunny zerstören und es als Traum auflösen. Ohne die letzte Seite würde wahrscheinlich niemand erst dran denken, dass es ein Traum sein könnte.
- stimmt das nicht wirklich, schlechtes writing ist, wenn die geschichte unschlüssig ist, mit der zufriedenheit der konsumenten hat das wenig zu tun, zumal das sehr subjektiv ist.
- hab ich nie behauptet, dass der autor unzufrieden ist, ich meinte, dass er sich zu stark von der stückelung beeinflussen lässt, sprich, die stückelung in der die geschichte präsentiert wird wichtiger ist als die stimmigkeit, der ablauf und generell die geschichte an sich.
Doch. Gibt genug Autoren die glauben, sie wären nicht gut genug, und dann sagen die Leser was ganz anderes. Genauso geht das natürlich andersrum.
Wenn die Geschichte unschlüssig ist, hoffe ich mal, dass die Leser gleichzeitig unzufrieden sind. Sind bei One Piece mittlerweile zwar gefühlt eine Menge, aber das hat dann andere Gründe, wie Pacing. Oder Sanji als Charakter.
Kann sein, aber so wie es gerade aussieht, wäre die Stimmigkeit, der Ablauf und generell die Geschichte auch so Müll, wenn es nur ein Traum wäre…
aber zufrieden sein und gutes writing würdigen sind zwei verschidene dinge, als beispiel, eine gewisse hochzeit in ein lied von eis und feuer, mit der war ich auch unzufrieden, aber gleichzeitig war das writing gut und ich schätze GRRM dafür.
Naja, bei den beiden neuen Star wars teilen war es bei vielen genau umgekehrt, 7 war unschlüssig und mies geschrieben, aber die masse fands geil, 8 hatte eine recht gut geschriebene hauptstory (die nebenplots waren mist) aber die leuten hassen ihn, weil ihnen die richtung des films missfällt, obwohl sie schlüssig ist.
man soll den tag nicht vor dem abend loben… oder verurteilen
Ich sag ja nicht, dass jeder Mensch bei jeder guten Geschichte zufrieden ist. Dein Beispiel ist das völlige Gegenteil von dem, was ich meine.
Ich nehme mal an, du warst unzufrieden, weil dir sympathische Charaktere gestorben sind? Aber es war gutes Writing, weil du mitgefiebert hast und einiges unerwartet kam? Jetzt stell dir mal vor, das hätte sich in der nächsten Folge alles nur als Traum herausgestellt, am besten noch als Finale und mit langer Wartezeit zuvor. Zuvor gutes Writing wird negiert.
Das wäre hier auch der Fall. Die ganze Angst, Unbehagen und Unsicherheit, die mit dem Cliffhanger transportiert wird, wäre weg. Und nicht, weil sich die Sunny irgendwie retten konnte, sondern weil es gar nicht erst geschehen ist. Wenn man jemandem Gefühle gibt, die sich letzten Endes als unwichtig und egal herausstellen, ist das schlechtes Writing.
Mache ich eigentlich nie. Ich warte immer erst ab, bis sich eine Situation auflöst. Aber hier kann ich schon sagen, dass es mich extrem aufregen würde, weil die Situation sich bei einer Traumsequenz in Luft auflösen würde.
Löst es bei euch Angst und Unbehagen aus? auf mich nämlich eigentlich gar nicht, es wirk auf mich ehr surreal, und von anfang an hatte ich das gefefühl es könnte nicht real sein, damit ist die große Cliffhangerfrage für mich nicht “ist die Sunny kaputt” sondern ehr “auf welche weise ist es irreal, oder ist es das überhaupt?” deswegen wäre eine auflösung als Traumsequnz oder Vorhersehung durch Haki für mich eine befriedigende auflösung.
ps.: den mmn wichtigsten hinweiß hab ich noch gar nicht genannt; Der dauer singsang von big mom, der auch in den Kampfpanels ist und die häufigen wenigpaneligen schnitte zu bigmoms fressorgie (was kevin im podcast auch angemerkt hat).
Na gut, was es auslöst, kann jeder für sich entscheiden. Aber es SOLL Angst und Unbehagen auslösen, sonst gäbe es diesen Cliffhanger erst gar nicht. Hätte man dann auch locker weniger dramatisch enden lassen können, aber wie gesagt würde die Option “Traumsequenz” dann wahrscheinlich kaum diskutiert werden.
Das nennt sich Inszenierung. Als Sanji in Kapitel 845 mit Pudding sprach und sie als seine letzte Hoffnung bezeichnet hat, wurden auch Schnipsel von Ruffys Kampf gegen die Armee gezeigt. Was anderes braucht man da nicht zu deuten.