Oscar-Nominierungen 2019 - Meinungen?

Nun…
Vermutlich weil hier die meisten diese beiden Filme noch nicht gesehen haben?
Ich denke es macht Sinn mit einem Urteil zu warten, bis man einen Film gesehen hat :wink:

  1. Stimmt so nicht. Gabe genug Stimmen, die sich über die “offensichtlich politisch motivierte Wahl” damals aufregten.
  2. “Moonlight” ist auch ein ganz, ganz anderes Kaliber von Film als “Black Panther”.

Für mich hatte Emma Stone (gefühlt?) die meiste Screentime, dementsprechend wäre sie für mich eher Hauptrolle als Olivia Colman, wobei das bei dem Film wie im Artikel beschrieben schwer zuzuordnen ist. Das hat nichts mit der Person Emma Stone zu tun. :woman_shrugging:

Gefühlt gehörte dann aber auch Rachel Weisz die erste Stunde des Films. Im Vergleich gefiel Weisz auch besser als Stone. Sie konnte zwar auch in einer anderen Rolle eintauchen, aber nun ja. Alle Drei hätten sicherlich dort auftauchen können, aber von den Dreien hatte Colman die stärkste Szene/Darstellung.

Ich halte die Nominierung als Bester Film für Black Panther für vertretbar. Es gab zwar Filme, die ich persönlich besser fand (z.B. Eight Grade oder First Reformed). Aber ich fand ihn jetzt auch nicht unbedingt schlechter als Blackkklansman oder Bohemian Rhapsody.

Den Grund für die Nominierung von Black Panther darf man auch nicht allein in der “politischen Korrektheit” sehen, denn dann hätte z.B. If Beale Street could Talk auch mehr nominiert sein müssen oder eine Frau als Beste Regisseurin.

Die Oscars haben nämlich ein ganz anderes Problem: Sie verlieren insbesondere in den USA an Relevanz beim Mainstream Publikum. Diese Leute befassen sich nicht so ausgiebig mit Film wie wir. Die werden keine Oscar Verleihung ansehen, bei dem es nur um Filme geht, von denen sie noch nie etwas gehört haben.

1 „Gefällt mir“

Ich zwar nicht, fand “Blackkklansman” wesentlich besser.
Aber auch wenn ich dir zustimmen würde: Ich finde halt auch nicht, dass “Bohemian Rhapsody” und “Blackkklansman” umbedingt in diese Kategorie gehören. “Blackkklansman” vielleicht schon, einfach weil ich es für einen wichtigen Film für dieses Jahr halte, aber ansonsten…
Wie gesagt, ich glaube man hat es hier halt mit einem sehr, sehr schwachen Jahr zu tun.

Jep…
Darum genau wie ich oben vermute: “Black Panther” wäre der designierte Gewinner des “Best Popular Movies” (oder wie immer die neue Kategorie geheissen hätte) gewesen.

Hier ist meine Frage:
In welchem Bereich sticht “Black Panther” wirklich heraus?
Die Schauspieler? Die sind alle… Ok bis gut. Keine wirklichen Überflieger.
Das Drehbuch? Ist die Standard Marvel-Superheldenfilm-Struktur mit einigen Stärken aber auch einigen Schwächen. Unterm Strich nicht wirklich herausragend.
Die Technische Seite? Regie, Kamera und Sound sind solide. That’s it. Sticht nichts wirklich hervor.
Die Effekte sind durchschnitt… In manchen Szenen sogar eher nicht ganz so toll.
Wirklich herausstechend finde ich wirklich nur das Design. Wie man mit Farben gearbeitet hat, und in vielen der Kostüme und Designs versucht hat SciFi-Elemente mit traditionell Elementen von Afrikanischen Stämmen zu mixen, das ist interessant und kreativ und etwas, wo man eine Nomination wohl durchaus rechtfertigen kann.

Aber reicht das? Reicht das, für eine “Best Picture” Nomination?
Denn ich finde generell, dass ein “Best Picture” Film bei Regie, Schauspielern, Kamera und Schnitt oder Drehbuch unter den Nominationen drin sein sollte. Wenn er in keinem der Bereiche raussticht… was genau macht ihn dann als Film so gut, dass er zu den besten des Jahres zählen sollte?

Im Normalfall reicht das nicht oder sollte das nicht reichen für eine Nominierung. Wir wissen aber auch nicht ob er in den von dir genannten Kategorien auf den Plätzen 6-8 war. Denn dort gibt es weniger Nominierte.
Aber es gibt ein paar Faktoren, die Black Panther schon zu einem besonderen Film machten und seine Nominierung ein bisschen erkläre:

Er war kein Oscar-bait Film, sondern war für das breite Publikum. Die Oscars wollen wieder relevanter für den Mainstream werden. Er war ein extrem erfolgreicher Film obwohl er einen grossmehrheitlichen dunklen Cast und einen dunkelhäutigen Regisseur hatte. Bis zu Black Panther hiess es immer das “schwarze Filme” keine Chance haben zu wirklichen Kassenschlager zu werden. Das dieses Dogma gebrochen wurde, halte ich doch für sehr wichtig.

Er ist vielleicht kein ausserordentlich guter Film, aber ein ausserordentlich wichtiger Film für Hollywood. Das erklärt für mich auch seine Nomination.

Blade, Get Out

Blade hat in den USA 70 Mio und Get Out 176 Mio eingenommen. Da ist Black Panther mit 700 Mio doch eine andere Liga.

Das stimmt.
Auf der anderen Seite waren das Filme wie „Mad Max - Fury Road“ auch, und da sah ich die Nomination als wesentlich gerechtfertigter.
Ich mag es, wenn die Academy Filme nominiert, welche eben NICHT in die Typische Oscar-Bait-Sparte Fallen… aber warum denn nicht ein „Infinity War“? Ich meine, da kann man jetzt darüber streiten wie gut DER ist (ich finde ihn absolut fantastisch… :wink:), aber ich würde argumentieren, dass „Infinity War“ wenigstens im Bezug auf sein grösse und seinen einmaligen Platz im „Cinematic Universe“ schon etwas sehr spezielles ist…
Worauf ich hinaus will ist, dass Nicht-Oscar-Bait-Filme absolut willkommen sind… aber ich wünschte mir es wäre ein Film mit mehr Qualitäten.

Dann gibt man aber zu, dass es nicht mehr um die Qualität des Filmes geht, sondern um den Mainstream-Appeal. Und dann könnten wir eine Menge aus der „Best Movie“ Kategorie kicken, und stattdessen… nun, wieder: „Infinity War“ reinnehmen! Der war erfolgreicher.

Ok, da kann ich dir zustimmen.
Aber dann komme ich zurück zu „Wonder Woman“, wo die gleiche „Regel“ gilt.
Bis zu ihrem Erfolg argumentierte man immer, dass Superhelden-Filme halt ein „Männer“-Genre sind, und dass ein Film mit einer Frau in der Lead-Rolle halt nicht funktionieren würde…
Und „Wonder Woman“ hat da auch das Gegenteil bewiesen. Hätte ihm das nicht auch eine Nomination für „Best Picture“ geben sollen?

„Infinity War“ aber auch. Hat bewiesen, dass ein solches Monster-Projekt, an welchem bisher ALLE gescheitert sind ausser Marvel, durchaus möglich ist…

Aber ich stimme dir zu. Der Film hat sicher einiges, das ihn SPEZIELL macht. Das sollte aber für mich nicht das ausschlaggebende sein, nicht wenn es in der Kategorie darum geht, welches der beste Film des Jahres ist.

Ich glaube wirklich, warum er mir quer im Hals liegt ist die Tatsache, dass wir über die „Best Picture“ Nomination reden. Das der Film eine Menge Nominationen erhält, das finde ich durchaus schön und positiv… aber „Best Picture“?
Aaaaaach, ich weiss nicht…

Und was mir halt auch quer im Hals steckt ist die Tatsache, dass diese Oskars im Nachhinein vermutlich als extrem toll gefeiert werden… im genau gleichen Jahr, wo man den kleinen Künstlern, welche halt kein so grosses Profil haben wie „Black Panther“ einfach ans Bein pisst, indem man ihre Verleihungen in die Werbepausen abschiebt.

„Black Panther“, was auch immer man darüber sagen will, braucht das erhöhte Profil NICHT! Das ist ein Erfolg eines Hight-Budget-Filmes eines sehr populären Genres… Für alle Filme der kleinen Kategorien wäre diese Nacht eine Chance etwas mehr Anerkennung zu erhalten… und jetzt werden sie abgeschoben. Aber hey, Hauptsache ein Marvel-Movie der bereits Hundert Millionen eingebracht hat wird noch etwas mehr bejubelt… :smirk:

Hier stand Mist

Ausserdem ist “Blade” nun wirklich KEIN “Schwarzer Film” in dem Sinne!
Das ist ein Film mit einem Schwarzen Protagonisten! “Black Panther” ist ein Film mit einem mehrheitlich Schwarzen Cast, wo es auch thematisiert wird. Diese zwei Filme zu vergleichen ist wirklich nicht ganz passend…

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur zustimmen. Black Panther braucht diese Nomination nicht und gehört auch nicht zu den 8 besten Filme des letzten Jahres. Ich kann aber verstehen und damit leben, dass die Academy ihn nominiert hat.

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Das ist ja fantastisch! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hau jetzt hier einfach mal meine Wünsche und meine Vorhersagen für die Hauptkategorien der Oscars raus. Würde mich interessieren ob bei euch Wunsch und Vorhersage oft übereinstimmen oder eher nicht:

Bester Film:
Wunsch: The Favourite/Roma
Vorhersage: Roma

Schauspieler:
W: Willem Dafoe
V: Rami Malek

Schauspielerin:
W: Olivia Colman
V: Glenn Close

Nebendarsteller:
W: Richard E. Grant/Mahershala Ali
V: Mahershala Ali

Nebendarstellerin:
W: Emma Stone
V: Regina King

Regisseur:
W: Alfonso Cuaron
V: Alfonso Cuaron

2 „Gefällt mir“

:beankiss:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade ein Video eines meiner Lieblings-Youtube-Kanäle gesehen, der durch die Oscar-Filme für “Best Picture” geht.

Musste seine Meinung zu den zwei Filmen, die ich noch nicht gesehen habe (“Vice” und “The Favourite”) überspringen, aber zum Rest kann ich ihm eigentlich recht zustimmen. Mag “Green Book” definitiv mehr als er ihn mochte, aber ansonsten kann ich dem Grossteil seiner Meinungen zustimmen. Vor allem seiner Einschätzung, dass die Filme dieses Jahr, im Vergleich zu den grossen Top-Filmen des letzten Jahres, wirklich sehr, sehr schwach und blass aussehen.
Ich meine, ich mochte viele der “Best Picture” Nominationen des letzten Jahres nicht besonders, aber ich konnte immerhin völlig verstehen, warum so viele Leute diese Filme so lieben…
Aber dieses Jahr, wie gesagt, sind die meisten nominierten Filme einfach… “ganz gut”.

Etwas, das mir inzwischen aufgefallen ist:
Dieses Jahr hat dafür ein verdammt starkes Line-Up für “Best Actor”! Christian Bale in “Vice” kann ich wie gesagt noch nicht beurteilen, aber Vigo Mortensen, Rami Malek und Willem Dafoe sind alle drei fantastisch in ihren Rollen, und auch Bradley Coopers Nomination ist nicht gestohlen, auch wenn ich finde, dass er von den bisher gesehenen der “Schwächste” ist…
Aber wenn man bei vier gesehenen Filmen aus einer Kategorie sagen kann, dass man drei der Nominationen durchaus als Gewinner akzeptieren würde… nun, dann spricht das ganz klar für die Qualität der Kategorie!

1 „Gefällt mir“

Jetzt auch noch “The Favourite” gesehen und muss sagen, dass dieser Film wohl der grosse Abstauber des Abends werden wird.
Kamera, Ausstattung, Kostüme, Regie und Best Picture könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Kategorien an den Film gehen werden.
Was auf der einen Seite zwar schön wäre, da der Film es wirklich verdient hätte, aber auf der anderen Seite würde das leider auch bedeuten, dass er “Roma” so ziemlich alles grössere wegschnappen würde.

Ich befürchte es wird das gleiche passieren, wie im 2015.
Da hatte ich zwei Filme (Birdman, Boyhood), denen ich die grossen Zwei (Regie und Best Picture) gegönnt hätte, und die Hoffnung hatte, dass sich diese Filme diese zwei Oskars Teilen.
Und zum Schluss gingen beide an “Birdman”.

Und ich habe die dumpfe Ahnung, dass es dieses Jahr gleich laufen wird. “The Favourite” wird in beiden Kategorien gewinnen, und “Roma” wird vermutlich einen Oskar in einer der kleineren Kategorien erhalten.
Und das wäre dann doch etwas schade.

Es gibt übrigens wieder die Brutally Honest Oscar Ballots vom Hollywood Reporter, bei dem man mal in die Gedankenwelt eines anonymen Academy-Mitglied schnuppern kann


Sind natürlich eher die kontroverseren Meinungen

Auch Indiewire hat eine ähnliche Reihe:


Bei dieser Autorin findet man die entsprechenden Artikel:
https://www.indiewire.com/author/anne-thompson/