Oscar-Nominierungen 2019 - Meinungen?

Cooler Beitrag. Und ja, Bo hätt ich auch echt gern bei den Oscars gesehen. Das wär mal interessant gewesen :smile:

2 „Gefällt mir“

Es tut einfach immer so weh, wenn sie sagen, ja, der Film war dieses Jahr besser, aber der hat schon einen Oskar, daher bekommt er ihn nicht oder der wurde das Jahr davor übergangen.

1 „Gefällt mir“

Naja :sweat_smile::

Also Period. End of Sentence — it’s well done, but it’s about women getting their period, and I don’t think any man is voting for this film because it’s just icky for men.

@Herzer
Ist leider ne recht gängige Meinung bei den Mitgliedern.

Wer so gut wie alle wichtige Infos zu den Oscars 2019 wissen will soll sich diese Video von Dominik anschauen

Oh, wow!
Aber man hat die Entscheidung rückgängig gemacht, Oscars für die “Kleinen” in der Werbepause zu vergeben!
Immerhin! Schön, dass genug Leute sich beschwert haben! So eine Frechheit darf man wirklich nicht durchgehen lassen!

Haben wohl mein „Abkotzen“ darüber hier im Forum gelesen und mein Username hat sie dann in Panik versetzt :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich :grin:

Thank you, Ms. Stone! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gern geschehen, es war für eine gute Sache, es war für die richtige Sache :fist:

Aber lese ich das richtig?
Die Kategorien wären unter anderem „Cinematographie“ und „Editing“ gewesen? :no_mouth:

Ich dachte, es seien Dinge „Best Short Animated“ und „Best Short Documentary“ und so…
Aber Kamera und Schnitt? Ich meine… das sind einigermassen populäre! Was genau war das den für ein Hirngespinst?

Ach egal…
Es wäre so oder so unfair gewesen, aber ich verstehe wirklich nicht genau, wie die Gedankengänge in den oberen Etagen zum Teil sind.

Absolute Hirngespinste, ja. Aber soweit ich das mitbekommen hab, war der Plan, dass sie wohl unbedingt die Länge der Verleihung kürzen wollten. In der Hoffnung, dass es sich dann auch die Leute anschauen, denen es davor immer zu lang ging. Aber dafür dann Cinematography und Editing in die Werbung zu verbannen ist einfach nur :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Mich würde ja mal interessieren, wer für welchen Film in den jeweiligen Kategorien stimmen würde. Also damit meine ich die persönlichen Favoriten unabhängig davon, ob der Favorit eine Chance hätte zu gewinnen.
Edit.
Meine persönliche Favoritenliste, die sich von meinen eigentlich Tipps, wer gewinnen könnte, unterscheidet) sieht bisher so aus (einige der Kurzfilme muss ich noch gucken):

  • Bester Film: Roma oder The Favourite
  • Beste Regie: Cuarón oder Lanthimos
  • Bester Hauptdarsteller: Willem Dafoe (langweiligste Kategorie)
  • Beste Hauptdarstellerin: Olivia Colman (Yalitza Aparicio oder Glenn Close sind auch sehr gut)
  • Bester Nebendarsteller: Richard E. Grant
  • Beste Nebendarstellerin: Rachel Weisz oder Regina King
  • Bestes adaptiertes Drehbuch: If Beale Street Could Talk oder Can You Ever Forgive Me?
  • Bestes Originaldrehbuch: The Favourite oder First Reformed
  • Beste Kamera: Roma oder The Favourite (Es ist ne Schande, dass Beale Street nicht nominiert wurde)
  • Bestes Szenenbild: The Favourite oder Roma
  • Bestes Kostümdesign: Black Panther, Mary Poppins, The Favourite
  • Beste Filmmusik: If Beale Street Could Talk
  • Bester Filmsong: All the Stars, The Place Where Lost Things Go
  • Bestes Make-up und beste Frisuren: Vice
  • Bester Schnitt: Vice
  • Bester Ton: Roma
  • Bester Tonschnitt: Roma
  • Beste visuelle Effekte: First Man
  • Bester Animationsfilm: Spider-Man: Into The Spider-Verse
  • Bester Dokumentarfilm: Free Solo oder Minding the Gap
  • Bester fremdsprachiger Film: Shoplifters
    Die Kategorien “Kurzfilme” werde ich noch versuchen zu erweitern
2 „Gefällt mir“

Hier sind meine Favoriten, auch wenn ich mal wieder leider einige nominierte Filme noch nicht sehen konnte, z.B. Vice, Can You Ever Forgive Me?, If Beale Street Could Talk und alle nominierten Dokumentarfilme (hier habe ich mich aufgrund sehr positiver Reviews im Forum entschieden).

BESTER FILM
The Favourite/Roma

BESTER HAUPTDARSTELLER
Rami Malek (Bohemian Rhapsody)

BESTE HAUPTDARSTELLERIN
Olivia Coleman (The Favourite)

BESTER REGISSEUR
Alfonso Cuarón (Roma)/Yorgos Lanthimos (The Favourite)

BESTER NEBENDARSTELLER
Mahershala Ali (Green Book)

BESTE NEBENDARSTELLERIN
Rachel Weisz (The Favourite)

BESTER NICHT-ENGLISCHSPRACHIGER FILM
Shoplifters (Japan)

BESTES ORIGINALDREHBUCH
The Favourite

BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH
zwei Filme noch nicht gesehen, vom Rest sticht für mich keiner hervor

BESTE FILMMUSIK
Isle of Dogs

BESTER FILMSONG
Shallow (A Star Is Born)

BESTE KAMERA
Roma

BESTER ANIMIERTER KURZFILM
One Small Step

BESTER DOKUMENTARFILM
Free Solo

BESTES KOSTÜMDESIGN
The Favourite

BESTES MAKE-UP UND FRISUR
Vice

BESTER TON
Roma

BESTER TONSCHNITT
Roma

BESTE VISUELLE EFFEKTE
First Man

BESTER ANIMIERTER SPIELFILM
Spider-Man: A New Universe/Isle of Dogs

BESTER SCHNITT
Green Book – Eine besondere Freundschaft

BESTER SZENENBILD
First Man

BESTER DOKUMENTAR-KURZFILM
Period. End of Sentence

BESTER KURZFILM
Fauve

3 „Gefällt mir“

In einer Kino+ Sendung vor paar Wochen meinte @LeSchroeck, ob er nicht darüber nachdenkt mal ne Anti-Oscars Liste zu machen. Die Idee fand ich so super, dass ich erstmal selber eine gemacht habe. Hier meine Anti-Liste mit Filmen, Schauspielern, etc., bei denen ich nicht denke, dass sie gewinnen werden:

Bester Film: Black Panther
Bester Regisseur: Adam McKay
Bester Hauptdarsteller: Willem Dafoe
Beste Hauptdarstellerin: Yalitza Aparicio
Bester Nebendarsteller: Sam Rockwell
Beste Nebendarstellerin: Marina de Tavira
Bester fremdsprachiger Film: Werk ohne Autor (Nicht gesehen, aber Chance ist gering)
Bester Schnitt: Bohemian Rhapsody
Bester Animationsfilm: Mirai

Bei allen anderen Kategorien bin ich mir zu unsicher um etwas klares auswählen zu können, deswegen hab ich die weggelassen. Ich werd dann mal nach den Oscars meine Liste durchgehen. Mal gucken wieviel davon doch gewonnen haben ^^

Also, meinst du von den Filmen die jeweils nominiert sind, oder von allen Filmen des Jahres? :wink:

Das sind bei mir nämlich immer zwei unterschiedliche Fragen.

Von den Nominierten. Wenn ich jetzt alle Filme des letzten Jahres nehmen würde, sähe meine komplette Liste sowieso anders aus.

Ich habe gar nicht viele Filme gesehen, daher wäre mein Antwort: Überall wo The Favourite steht, darf The Fabourite gewinnen. :smile:

Generell hat mich auch kein anderer nominierter Film mehr interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal nur die Kategorien, zu denen ich 'ne Meinung hab. :sweat_smile:

Meine Wunschliste:

Bester Film

Green Book

Beste Regie

Cuaron

Bester Hauptdarsteller

Rami Malek

Beste Hauptdarstellerin

Glenn Close

Bester Nebendarsteller

Sam Rockwell

Beste Nebendarstellerin

Rachel Weisz

Bestes Originaldrehbuch

The Favourite

Beste Kamera

Cuaron

Bester Filmsong

Shallow


Wer übrigens auch meine Tipps wissen will, kann die im RBTV Blogeintrag vom Donnerstag nachlesen.

#schamloseEigenwerbung

2 „Gefällt mir“

Ist völlig in Ordnung, man muss hier auch noch nicht mal alle Filme gesehen haben. Geht ja nur um die Filme, für die man die Daumen drückt :slight_smile:

Ok, dann siehts bei mir so aus:

Best Picture:
The Favourite/(Roma)

Best Director:
Roma/(The Favourite)

Best Actor:
Christian Bale

Best Actress:
Glenn Close

Best Supporting Actor:
Maharshala Ali (obwohl… Supporting? Ja, klar…)

Best Supporting Actress:
Regina King/(Rachel Weisz)

Best Original Screenplay:
The Favourite/(First Reformed)

Best Adapted Screenplay:
The Ballade of Buster Scruggs/(Can you ever forgive me?)

Best Sound Editing:
A Quiet Place

Best Sound Mixing:
First Man

Best Editing:
BlacKKKlansman

Das sind die Kategorien, in welchen ich alle Filme gesehen habe.
Den Rest kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich zwei Filme hingeschrieben habe, mit einem Film in Klammern, dann bedeutet das, dass ich schlicht und ergreifend nicht wirklich sagen kann, welcher der Filme besser ist in der jeweiligen Kategorie. Das hat meistens damit zu tun, dass die Filme so unterschiedlich sind, dass ein direkter Vergleich keinen Sinn ergibt, und der Film dem ich den Vorzug gebe (der in der Klammer ist immer die zweite Wahl) hatte einfach ein oder zwei Punkte, wo mir der andere besser gefallen hat… Aber prinzipiell finde ich die Gesammtqualität der beiden Filme etwa gleich gut.

Es ärgert mich einfach, dass ich dieses Jahr wohl “Best Cinematographie” nicht beurteilen kann, da ich “Werk ohne Autor” leider nicht gesehen habe. Habe viel gutes gehört, vor allem was die visuelle Umsetzung anbelangt, aber habe keine Ahnung wann und wo man den hätte sehen können.

2 „Gefällt mir“

Hier sind mein Oscars Favoriten:

Bester Film

Green Book/The Favourite/Vice

Beste Regie

Alfonso Curón

Bester Hauptdarsteller

Charistian Bale

Beste Hauptdarstellerin

Yalitza Aparicio/Olivia Colman

Bester Nebendarsteller

Sam Rockwell/Adam Driver

Beste Nebendarstellerin

Emma Stone

Bestes Origialdrehbuch

The Favourite

Bestes adapitiertes Drehbuch

BlackkKlansman

Beste Kamera

Alfonso Cuarón

Bester Schnitt

Roma

Beste Film Musik

Black Panther

Bester Song

Shallow (A Star is Born)

Beste visuelle Effekte

First Man

Bester animierter Spielfilm

Spider-Man: A New Universe

Bester fremdsprachiger Film

Roma

Zu den Favoriten

Zu Bester Film ich finde alle drei haben es verdient, aber ich kann mich nicht entscheiden.

Bester Hauptdarsteller nartürlich wird es Christian Bale, wenn man sich so in eine Rolle reinhängt und wenn man kaum wiederzuerkennen ist und dazu noch das Schauspiel super ist, dann muss man den Oscar bekommen.

Zu bester Fremdsprachiger Film Roma ist einer guter Film, aber ich glaube er wird nicht bester Film und allein, weil er bei den besten Filmen nummiert ist glaube ich wird die Academy in den Oscar für den Besten Fremdsprachigen Film bekommen.

Beste Film Musik ich fand die Musik in Black Panther war eines der besten Dinge am dem Film war.

2 „Gefällt mir“