Oscars 2020

Ich fand OUATIH einen sehr runden Film. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Mansons Geschichte nicht so präsent sein würde und hab sowohl Brad Pitt, als auch DiCaprio einfach super gern zugesehen. Daher fand ich das Ende auch sehr passend. Nur der Fußfetisch ging mir auf die Nerven. Das war wirklich too much (wie der Franzose sagen würde).

Warte mal auf Star Trek ab, da werden nur die Füße gefilmt und sonst nichts

Würde aktuell Parasite und Irishman in der Best Picture Kategorie vorne sehen, weil es mMn gute “gemeinsamer Nenner“-Filme sind, die bei den meisten sicher vorne dabei sind. 1917 würde ich aktuell Außenseiterchancen einräumen.

Würde 1917 viel eher als gemeinsamer Nenner sehen, als 1. einen ausländischen Film, 2. einen Film von Netflix, mit in beiden Fällen eher unkonventioneller Erzählweise

Ich denke, Parasite wird der beste internationale Film und wird daher nicht beide Kategorien gewinnen. Und Irishman bezweifel ich einfach weiterhin, dass die Hauptkategorie an einen Netflix-Film vergeben wird. Ich persönlich fand Irishman zwar gut, aber auch nicht so überragend.

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich eigentlich kein Kriterium. Ich mag langsame Filme. Der neue Blade Runner hat bei mir Matrix als all Time Favorit abgelöst und der war auch nicht wirklich schnell.

Wie gesagt, mich hätte es nicht wirklich gestört. Ich muss der Vollständigkeit noch sagen, dass ich auf sehr hohem Niveau meckere. Ich finde beide Filme super nur OUATIH halt einen ticken besser.

Ich sage nur, was meine persönliche Meinung ist, weil ich zu wenig Ahnung habe, wie man einen Film macht, wie 98% der angemeldeten User in dem Forum, um richtige handwerkliche Fehler auf so einem hohen Niveau erkennen und beurteilen zu können. Das ich zu wenig Sitzfleisch habe muss ich zurückweisen, da ich im meinem jugendlichen Leichtsinn die Herr der Ringe Trillogie extended Version back to back angesehen habe :wink:.

Ich gehe in der Kategorie davon aus, dass 1917 gewinnt. Das habe ich zumindest im Tippspiel angegeben.

Ja wollte auch nicht zu persönlich werden, sondern es eher als Ansatzpunkt mir Gedanken zu machen und diese auszuformulieren :slight_smile: Gibt ja viele Leute, Jonas von CSB der immer meckert, wenn ein Film ihm zu lang scheint… Deshalb zieht er auch Kinofassung von HDR dem EE vor, dieser freveliger Frevler

@TIMBOlino1984 und @RobChang

Ich persönlich halte die internationale und die Netflix-Sache zwar für Faktoren, die eine Rolle spielen, aber mMn auch stark überbewertet.

Seh ich auch so. bei mir wäre Marriage Story vorne.

Ich würde es Parasite echt wünschen, aber ich glaube es wird nur den Preis für den besten ausländischen Film geben. Wäre auf jedenfall einen mega positive Überraschung, wenn er beides abräumt.

2 „Gefällt mir“

Naja sah man ja bei den Golden Globes wie Netflix dort signifikant abgestraft wurde trotz der meisten Nominierungen nur einen Preis. Und wir hatten das gleiche schon letztes Jahr bei Roma. Ich glaube, der Schock wäre für Hollywood zu groß, wenn der beste Film des Jahres nicht aus ihren Reihen käme und sie neben dem Verlust des Mainstreams an Disney nun auch zugeben müssten, dass das Ausland oder Netflix ihnen auch auf dem künstlerischen Markt den Rang abläuft.

With its best picture nomination for the 92nd annual Academy Awards, Parasite has become only the 11th foreign-language film to be nominated in the top category and only the sixth film to be nominated for both best picture and international feature film.

That list of double nominees includes last year’s Netflix entrant Roma , as well as France’s Z (1969), Italy’s Life Is Beautiful (1998) Taiwan’s Crouching Tiger, Hidden Dragon (2000), and France/Germany/Austria’s Amour (2012).

All of the films nominated for both best picture and best international feature film (formerly called best foreign-language film), took home the international award. A foreign-language title has never won the Oscar for best picture in the show’s history.

Für eine mega positive Überraschung würde ich halten, wenn Scarlett Johansson beide gewinnen wird. :wink: Aber ich denke, sie wird auch „nur“ eine bekommen.

PS: Und wenn Joaquin Phoenix einen Oscar bekommen sollte, wird das sehr sehr bitter für Jared Leto, der sich dann zwischen zwei Joker-Oscarn noch mehr abgrenzt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Naja oder keinen, weil sich die Stimmen splitten. Das gleiche Problem hat ja auch Parasite.

Ich glaube wenn die Abneigung für Netflix wirklich so groß wäre, dann würde man einen Netflix-Film gar nicht erst für die prestigeträchtigste Kategorie nominieren (letztes Jahr) oder zwei Netflix-Filme als Best Picture + meiste Nominierte pro Studio (24, dieses Jahr).

1 „Gefällt mir“

Siehe Golden Globes :wink: auch wenns da nochmal ein anderes Spiel ist, da sich hier die HFPA trifft und bei der Entscheidung der Nominierten schonlange die Preisträger feststehen und man auffüllen will. Nur weil man etwas nominiert, will man es nicht auch gewinnen lassen und ich denke es könnte bei vielen Academymitgliedern ne Rolle spielen, sich doch eher für 1917 zu entscheiden.

Ich seh das so: Wenn du Frauen mit karierten Socken nicht ausstehen kannst, lädst du sie nicht erst auf 24 Dates ein, um ihr dann beim 25. Date zu sagen, dass Frauen mit karierten Socken bei dir keine Chance haben, sondern du suchst dir gleich eine mit gestreiften Socken.

Aber du schreibst keinen Zeitungsartikel darüber, dass du alle Frauen liebst und auf keinen Fall von vornerein Abneigung gegen karierte Socken hast, das wäre ja empörungswert. Also bei der Academy nochmal was anderes, aber kann halt auch sein, dass wenn es dann um den Preis geht, sich eher konservativ verhalten als bei der Nominierung

Aber jede Kategorie wird nur von einem begrenzten Personenkreis bestimmt. Von daher ist es nicht ein Typ, der 24 mal mit der Frau mit karierten Socken ausgeht, sondern es sind 24 Typen, die je 1 mal (aus mitleid oder weil sie ihr nicht vor den Kopf stoßen wollen) mit der Frau mit den karierten Socken ausgehen. :wink:

Bei 2 oder 3 Nominierungen könnte man von Öffentlichkeitsarbeit reden, nicht bei 24 (=die meisten).

Wir werden es ja sehen, aber was glaubst wäre los, wenn neben PoC und Frauen nun auch noch klare Nominierte von Netflix fehlen würden, zumal die Academy ja bemüht ist, nah am Durchschnittsschauer zu sein und da Netflix zu boykottieren, wäre nicht gut für die Einschaltquoten

Kein Preis trotz Nominerung bekommen -> leider Pech gehabt, Keine Nominerung -> riecht schon verdächtig nach unfair

Johansson wird gar keinen Oscar dieses Jahr bekommen. Für sie war die doppelte Nominierung, die lange nicht in trockenen Tüchern war, der Sieg für diese Awardseason. An Zellwegger und Dern kommt sie nicht vorbei. Leider.