Ich fand den leider in seiner Erzählung dafür relativ schwach, da diese dem Gimmick der vermeintlichen Plansequenz untergeordnet ist. Weswegen er absolut nicht mein persönlicher Favorit wäre. Kann aber verstehen, warum der bei vielen funktioniert und warum er auch gewinnen könnte.
Da hast du recht, das war bei Victoria leider auch so. Wenn man so Oneshots hat, dann ist man leider erzählerisch etwas gebunden. Gut, 1917 ist nicht ein kompletter Oneshot, dafür war er auch deutlich aufwendiger von den Effekten und Sets. Der Score hat mich emotional ziehmlich berührt.
1917 ist auch nicht mein persönlicher Favorit, sondern der Film, dem ich die größten Chancen für Best Picture einräume.
Victoria tut in den Augen weh und hat ne hohle Geschichte Da ist 1917 hoffentlich besser wenns um die Einbettung des Dings als erzählerisches Mittel und nicht einfach nur Gimmick zum vermarkten ist. Aber ist generell schwer, wirklich zu sagen: Wir machen den ganzen Film so und nicht nur den Hauptteil um eben den Effekt nur auf die von uns bedachten Stellen zu benutzen und nicht dann zu beschmutzen, wenn es um weniger spannende Szenen geht. Kann halt sein, dass das nicht für 2h Film funktioniert sondern eher nen Kurzfilm wert wäre
Er liegt auf der Zielgerade zumindest jetzt ganz vorne. Mal abwarten, was die nächsten Gilden-Awards in den nächsten Tagen bringen.
Parasite und Jojo Rabbit haben zumindest schon einmal bei den Eddie Awards (Awards der Filmeditoren) die Preise um den besten Schnitt geholt
Wäre schon sehr überraschend wenn er es nicht werden sollte
Ich finde die Oscars ja von Jahr zu Jahr langweiliger.
Die ein oder andere Rede ist spannend und je nach Host gibt es ein paar nette Gags, aber durch das Internet wird man ständig mit Bewertungen und Reviews zu geballert, da brauche ich nicht ach noch diese Academy die ihren eigenen Senf dazu gibt.
Der Oscast ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich mich damit noch beschäftige.
Aber die Muße Live dabei zu sein habe ich immer seltener.
Er ist klarer Frontrunner, aber ich würde mich noch nicht darauf festlegen. Wie gesagt, ihm fehlen nach der Statistik eben die Schauspiel- und die Schnittnominierungen. Er wäre, falls er gewinnen sollte, z.B. auch der erste Film seit Braveheart, der keine Nominierung bei den SAGs hat, weswegen die heute Nacht eben einen weiteren Film nach oben katapultieren werden
Ist halt kein klassisches Interaktionsdrama, das sonst halt immer gut wegkommt, das stimmt. Die haben sich ja auch bemüht eher unbekanntere Schauspieler zu nehmen, um den Realismus nicht zu brechen Auf jeden Fall spannend ist es
Das Rennen ist spannend, 1917 als Sieger fände ich recht langweilig. Der hat so gar keine Ecken und Kanten
… und keine Schnitte
Aber macht das nicht das Best Picture aus ? Niemand stört sich wirklich dran. Vllt auch noch die DGAs abwarten, denn dann kann man vllt ablesen ob die PGAs nur wegen dem Drumherum an Produktion, die für den Oneshot nötig war verliehen wurden^^
Und ist die Schauspielriege nicht die größte in der Academy ? Da wäre ja ein SAG Gewinner schon wichtiger einzuschätzen oder ?
Eben weil der Film irgendwie nirgendwo richtig anecken kann, finde ich ihn so langweilig. Wenn schon nicht mein Favorit gewinnen wird, dann soll doch zumindest irgendwas gewinnen, worüber diskutiert werden kann. 1917 ist halt ohne sein Gimmick auch nur einer der zahlreichen und schon oft gesehenen Kriegsfilme.
Vielleicht stehe ich auch einfach nur darauf, Filmtwitter brennen zu sehen, sollte z.B. ein Film Joker gewinnen
Manche Menschen wollen einfach nur die Welt brennen sehen
Wenn schon kontrovers, dann aber bitte Parasite oder Netflix
Parasite ist ja nicht kontrovers, den feiern doch so gut wie alle ab. Joker dagegen…
Ja nicht für Filmtwitter, aber ich möchte lieber dass Hollywood von Parasite wachgeküsst wird, als von Joker… Was lernen die Kinder denn dann nur: Macht ruhig weiter eure Superheldenfilme, jetzt gewinnen die sogar schon Awards ^^
Allein schon die ganzen Copy Cats die versuchen nun nen äußerst kontroversen Film zu machen, weil man gelernt hat, dass man damit (und in ihrer Auffassung nur damit) ne Mrd machen kann
Joker fände ich auch fürchterlich, aber die Reaktionen wären herrlich.
Parasite wäre auch mein absoluter Favorit
Habe ich scho fest gestellt ;). Bei Victoria ist halt auch die Leistung der Schauspieler deutlich höher, weil sie sich das ganze Scrpit merken müssen ähnlich, wie in einem Thaterstück. Dazu ist die Kamera Arbeit echt beeindruckend. Gerade in den Autos Szenen. Wie schon erwähnt ist die Handlung dadurch natürlich eingeschränkt.
In Bezug auf 1917 hat das Stilmittel einfach ganz gut gezeigt, wie Krieg auf einen Menschen wirkt, weil die Kamera immer nahe an den Protagonisten ist. Wie schon erwähnt der Film kam mir vor, als hätte er nur eine halbe Stunde gedauert, was oft für mich ein gutes Zeichen ist.
Denke mal der Joker wird Best Actor bekommen, weil das der einzige Punkt ist, bei dem er wirklich hervorsticht. Für eine DC Lizens alleine wird es wohl keinen Oscar geben. Evtl. noch einen Oscar für Best Adapted Screenplay.
Also nen Drehbuchoscar bitte nicht, dann lieber Bester Film
Na ja, Best Original Screenplay wird er sicher nicht bekommen. Wie @Parapluie schon geschrieben hat wäre es eine dicke Überraschung, wenn Joker der Oscar für Best Picture bekommt und davor wäre mir Parasite lieber. Das koreanische Kino kann nicht genug Liebe bekommen.