Oscars 2020

Ja weil er dafür nicht nominiert ist…
Und die Aussage war dahingehend, dass ich ihn lieber als Best Picture sehe, als als Bestes Drehbuch, da man Best Picture auf die Schwarmintelligenz der ganzen Academy schieben kann und weniger Ernst nehmen muss

2 „Gefällt mir“

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ab wann ein Drehbuch als adepted Screenplay. Muss da schon etwas schriftlich vorliegen? Ich dachte immer die ganze based of Geschichten fallen da auch mit rein. Du hast recht, bei original Screenplay sollte 1917 nicht gewinnen. Ich würde da Parasite die Daumen drücken, hab aber nicht wirklich eine Ahnung wär dort gewinnen könnte.

Sobald es eine Vorlage gibt. Basiert auf mehr oder weniger wahren gegebenheiten ist keine Vorlage, denn an der Realität oder Anekdoten von Opa hat niemand nen Writing Credit.

Aber das alles entscheidet ja die Academy und deren verschiedenen Flügel die für die jeweiligen Preise abstimmen, aber die gehen da eig alle nach WGA

1 „Gefällt mir“

Na ja, 1917 basiert ja auf Großvater Mendes Geschichte und das wird im Film auch prominent im Abspann erwähnt, deshalb verwundert es mich.

Was es nicht zur Adaption macht, die WGA entscheidet wer Writing Credit hat und obs ne Adaption ist und wenn der Opa nur Geschichten erzählt, die so passiert sind, hat das ja nichts mit nem Drehbuch gemein. Dahinter steckt ja nichts Kreatives

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wie so die Stimmung bei Best (support) Actress aussieht? Ich kann mir keinen richtiges Bild machen… Ich würde ihn Scarlett Johansson wünschen, aber ich habe gehört, dass Renée Zellweger wohl auch gute Chancen hat. Dann ist da noch Chalize Therone, der ich immer einen Oscar hinterherwerfen würde, weil Chalize Therone. Bei der zweiten Kategorie habe ich noch weniger Ahnung oO.

@lalaland
Wenn Zellweger nicht den Oscar bekommt, wäre das eine ähnliche Überraschung wie letztes Jahr mit Glenn Close. Sie hat eine Figur aus Hollywood portraitiert und hat ihre Comeback-Story. Ihr Film ist nur ähnlich wie Closes THE WIFE schwach, weswegen hier noch Scarlett überraschen könnte. Aber ich würde sagen, das ist zu 90% safe. Die anderen Actingkategorien sind mit Phoenix, Dern und Pitt noch klarer gelaufen.

Joker wird neben Phoenix meiner Meinung nach auch den besten Score bekommen. Die Academy wird sich nach dem Director-Shitstorm doch wohl bitte die einzige Frau in dieser Kategorie auszeichnen, die auch bereits den GG dafür bekommen hat.

2 „Gefällt mir“

Das Problem bei Zellweger und Theron ist natürlich, dass deren Filmen in keiner der Hauptkategorien auftauchen. War bei Glenn Close letztes Jahr ähnlich. Wobei bis auf Zellweger auch so wirklich keine der Schauspielerinnen bisher groß I’m Gespräch ist

1 „Gefällt mir“

Da fand ich den von 1917 besser :slightly_smiling_face:. Mal sehen wer den Preis bekommt.

Ja, die Argumente für Zellweger hören sich nach einem Hollywood Pattern an.

Wolfgang Analyse zu den besten Filmen die bei den Oscars 2020 nominiert sind.

3 „Gefällt mir“

Der eigentlich Skandal (keiner von Parasites Schauspieler wurde nominiert) … Wolfgang wieder auf dem Punkt. Sind aber auch aus Korea und nominierte Schauspieler müssen wohl in Hollywood-Filmen vorkommen, um nominiert zu werden.

1 „Gefällt mir“

Ist überhaupt schon mal ein nicht amerikanischer Schauspieler, der einem nicht amerikanischen Film gespielt hat, nomminiert worden?

Mehrere. Davon sind wohl die meisten britisch, einige französisch usw… Sind halt überwiegend dann europäisch und weiß

1 „Gefällt mir“

Roma letztes Jahr.
2016 Isabelle Hupert für ELLE. Da gibt es schon einige Beispiele.

7 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Hierzu muss ich aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich es auch nicht immer einfach finde, die Schauspielerischen Leistungen von Künstlern zu beurteilen, welche ihre Performance in einer Sprache geben, mit der ich nicht vertraut bin.
Ich kann einfach ein besseres Gefühl für die Leistung eines Schauspielers/einer Schauspielerin erhalten, wenn ich das, was sie im Film sagen auch verstehe, und nicht durch die Untertitel gehen muss.
Das heisst nicht, dass es nicht Darbietungen in Sprachen gibt, die ich nicht verstehe, welche ich absolut brilliant finde. Es fällt mir nur um einiges schwerer. Weswegen mir bei Filmen die nicht auf Deutsch oder Englisch sind im Original viel öfters Dinge wie Story, Cinematographie oder die Bilder bleiben als die Schauspieler.

Das ist natürlich den Schauspielern gegenüber nicht “fair”, und man kann da auch dagegen wirken, indem man halt mal öfters Filme aus anderem Sprachraum sieht, aber mir sind am Schluss eines Filmjahres auch wirklich nur selten nicht-Englisch sprechende Schauspieler im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Also gleiches Ergebnis wie bei den Globes

Interessant wird’s ja erst bei Bestes Ensemble
Joaquin hatte übrigens ne schöne Rede, in der er jeden seiner Mitnominierten einzeln hervorgehoben und über sie geschwärmt hat. Zum Schluss hat er noch an Heath Ledger erinnert
Brad Pitts war auch sehr gut

Und Parasite gewinnt!!! :heart::heart::heart:

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist nun der Hauptpreis.

→ uh la la :slight_smile:

Es ging mir eher um die Chancen einer nicht Phoenix Scarlett Johanson Preisverleihung ^^

Das ist schon groß