Oscars 2021 | Oscast | Tippspiel

Ja eben, das ist doch genau mein Punkt. Und ich sehe dafür absolut keinen berechtigten Grund.
Ich verzichte daher auch mal auf den ersten Teil deines Beitrags weiter einzugehen, denn ich glaube das führt uns nicht weiter, wenn wir sowieso praktisch einer Meinung sind und uns dann nur über Begrifflichkeiten streiten.

Mag sein, aber Skript ist ja nicht alles. Ich finde ihn vor allem audiovisuell großartig und das sind für mich, gerade im Medium, sehr wichtige Aspekte.
Wenn ich mir dann die Best-Picture-Nominees von 2018 ansehe, dann würde ich ihn einem „Darkest Hour“ oder „The Post“ definitiv vorziehen.

Schauen wir zur Verleihung von 2005, also als Shaun Of The Dead von 2004 möglich gewesen wäre, so sind hier mit „Sideways“ und „Wenn Träume fliegen lernen“ 2 Filme nominiert gewesen, deren Titel mir heute absolut unbekannt sind. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass irgendjemand heute noch vom Biopic „Ray“ spricht. „Million Dollar Baby“ hat verdient gewonnen und auch Aviator passt in die Kategorie, aber ein Shaun Of The Dead muss sich davor nicht verstecken, bloß weil es britischer Klamauk ist.

Da wäre schon mehr möglich, wenn denn der Wille der Studios da wäre, solche Filme auch für die Oscars zu promoten. Denn klar ist auch, dass dort nicht die besten Filme nominiert werden, sondern hauptsächlich die, deren Studios sie für kampagnenfähig gehalten haben. Das sind dann nun mal hauptsächlich wirtschaftliche Beweggründe, Kosten/Nutzen/Risiko, blabla.
Das was dem ähnelt was schon mal gewonnen hat wird beworben, das was gewinnt wird wieder produziert, beworben, gewinnt, usw. usf. und irgendwann hat man ein sich selbst erhaltendes System welches all das ausgrenzt, was aufgrund der Historie scheinbar weniger Chancen hat.

Aber dafür wurde er ja auch nominiert.
Zumindest Schnitt und Ton. Man könnte jetzt argumentieren, dass vielleicht Kamera da noch dabei sein hätte können, wobei ich schon behaupte, dass der Schnitt in dem Film der wichtigere Aspekt ist.

Ja, gut. Dass es jedes Jahr Filme in der „Best Picture“ Kategorie hat, die da nicht wirklich reingehören würde ich dir nicht wiedersprechen.
Wobei ich bei mir selber merke: In der Regel wenn ich in der „Best Picture“ Kategorie einen Film sehe, den ich da nicht passend finde, dann würde ich ihn meistens mit einem anderen Film ersetzen, der dann auch wieder nicht „Komödie“ wäre. Muss wirklich sagen, dass ich in den letzten Jahren nicht wirklich Komödien gesehen habe, welche in diese Kategorie gehören.
Wie gesagt, Komödien haben halt wirklich selten die Qualitäten (Mehrzahl, denn NUR ein gutes Skript oder NUR gute Technik reichen für mich nicht für „Best Picture“) um ganz oben mitzuspielen. Nicht weil es das Genre intrinsisch nicht kann, sondern weil da selten in dieses Genre investiert wird.

Aber da sprichst du in meinen Augen ein anderes Problem an. Denn es ist tatsächlich einfach so, dass viele der Oscar-Nominationen (nicht nur in „Best Picture“ sondern auch anderen Kategorien) Filme sind, welche in ein Paar Jahren niemand mehr wirklich kennt. Weil du halt nicht prognostizieren kannst, welche Filme sich langfristig halten.
Das ist halt das Problem an diesen Awards Show… und der Grund warum ich immer schon gesagt habe: Wenn es dir wirklich um die Frage geht, welche Filme langfristig die besten sind, dann müsstest du im Jahre 2021 die Oscars fürs Jahr 2016 oder 2011 verteilen. Nicht fürs Jahr unmittelbar davor.

Und das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt.
Die Filme die Nominiert werden sind oft auch diejenigen, welche eine grosse Kampagne hinter sich hatten. Aber das ist halt ein Teufelskreis: Komödien werden selten nominiert, als investieren die Studios für die Awards-Filme nicht viel in Komödien… wodurch sie wieder weniger nominiert werden.
UND wichtig ist auch noch: Wann kommen die Filme raus? Komödien sind meistens eher Filme, die ins Sommerprogramm gehören, nicht ins Winterliche Awards-Programm. Und man weiss ja inzwischen, dass die Oskars in der Regel nicht die besten Filme des letzten Jahres sind, sondern die besten Filme der letzten 4 Monate.

So, jetzt habe ich endlich alle Filme durch, die ich mir anschauen wollte.
Hatte eine Liste, damit ich möglichst viele der Kategorien gesehen habe, und heute habe ich noch die letzten Animationsfilme gesehen.
Darum hier mal meine Tipps und meine Einschätzung der Kategorien.

Best Picture:
Wie oben schon diskutiert wurde, und ich auch schon mal ganz am Anfang gesagt habe: Dieses Jahr eher eine düstere, bedächtige, „seriöse“ Aufstellung. Viele gewichtige Dramen, wenig Genre-Abwechslung. Die Filme sind trotzdem alle recht gut bis sehr gut.
„Nomadland“ und „The Trial of the Chicago 7“ hätte ich jetzt nicht in diese Kategorie getan, einfach weil ich die jetzt nicht derart grossartig finde, aber mit den anderen acht kann ich mich einigermassen anfreunden.
Ein Favorit ist aber schwierig zu bestimmen.
MEIN Favorit wäre entweder „The Father“, weil der brilliant eine Erzählung strukturiert, wo man sich wirklich im Verstand einer Person fühlt, welche langsam dement wird, oder aber „Promising Young Woman“, weil der Style hat, tolle Schauspieler, gutes Skript und mich von Anfang bis zum Ende gepackt hat.
Als Gewinner schätze ich aber „Mank“ ein. Einfach, weil der so viele Nominationen hat und einmal mehr ein Film von Hollywood für Hollywood über Hollywood ist. Und man weiss ja, wie sehr die Academy das liebt.

Best Director:
Hier hätte es für mich stärkere Kandidaten gegeben. Bin sehr froh dass „Promising Young Woman“ hier dabei ist, und bei „Druk“ hat der Regisseur auch tolle Arbeit geleistet. Wirklich gut rüber gebracht, wie man in einer Gesellschaft in der Getrunken wird immer wieder in diese Feierei/Sauferei-Stimmung kommen kann.
Aber auch hier denke ich wird die Auszeichnung an „Mank“ gehen. Wie gesagt tu ich mich dieses Jahr schwer mit den Tipps, aber im Zweifelsfall gibst du diesen Oskar dem gleichen Film wie du „Best Picture“ gibst.

Best Actor:
Hier gibt es für mich eigentlich nur eine korrekte Antwort, und die ist Anthony Hopkins für „The Father“. Chadwick Boseman und Riz Ahmed haben auch starke Leistungen gezeigt, aber für mich stand Hopkins in seiner Rolle einfach am meisten raus. Das ist mein Favorit, und ich denke er hat auch gute Chancen ihn auch zu erhalten.
Hätte Gary Oldman den Oskar nicht schon für „Darkest Hour“ erhalten wären seine Chancen sicher gut, aber dieses Jahr vermutlich eher nicht.

Best Actress:
Ganz starke Kategorie dieses Jahr. Bin mit allen Nominationen einverstanden.
Mir hat Carey Mulligan extrem gefallen in „Promising Young Woman“ und ich würde es ihr gönnen. Aber ich denke hier wird er an Vanessa Kirby gehen, was ich auch völlig in Ordnung finde. Ihren Film halte ich für nicht ganz so gelungen wie es viele sehen, aber ihre Darstellung ist absolut überwältigend.

Best Supporting Actor:
Eher eine Schwache Kategorie dieses Jahr, finde ich. Alleine schon dass Sacha Baron Cohen für „Chicago 7“ drin ist zeigt, dass man hier nicht gerade die Top-Auswahl hatte. Cohen ist in seinem Film sicher nicht schlecht, er spielt die Rolle auf jeden Fall gut, aber eine Oskarnomination hätte ich jetzt dafür nicht gegeben. Ehrlich gesagt, da gab es im gleichen Film alleine schon stärkere Kandidaten.
Mein Favorit, und auch die Person die ihn vermutlich erhalten wird ist wohl Daniel Kaluuya für seine Rolle als Fred Hampton in „Judas and the Black Messiah“… wo er ehrlich gesagt genauso gut als Hauptrolle gesehen werden könnte. Alleine darum denke ich sind seine Chancen gut, weil all die anderen Rollen viel, viel weniger gross und zentral sind… abgesehen von LaKeigh Stanfield im gleichen Film. Wo ich mich fragen muss, wer laut der Academy die Hauptrolle war in dem Film.

Best Supporting Actress:
Für mich absolut Glenn Close in „Hillbilly Elegy“. Wobei der Film rechten Backlash gesehen hat, weswegen ich nicht denke, dass sie ihn kriegen wird. Ich denke Maria Bakalova könnte hier gute Chancen haben, einfach weil sie in einem eher mittelmässigen Film positiv herausstach UND weil sie Rudy Gulliani blosstellen konnte.
Ich persönlich denke aber hier könnte es wieder Olivia Colman sein. Das wäre mein Tipp. Einfach so ein Bauchgefühl, keine Ahnung.

Best Original Screenplay:
Keine schlechte Kategorie dieses Jahr. Ich denke, aufgrund des Themas und der Brisanz wird der an „Judas and the Black Messiah“ gehen. Ich persönlich fände es schön, wenn er an „Promising Young Woman“ gehen würde, da dieser einfach kreativer ist und halt wirklich gut geschrieben, aber ich gehe nicht davon aus, dass der Film hier eine gute Chance hat. Halt genau WEIL er so kreativ und frei ist und sich etwas weniger ernst nimmt als die anderen Anwärter in dieser Kategorie.
„Sound of Metal“ ist auch sehr gut geschrieben, die Story kommt wirklich gut zusammen. Aber wie gesagt: Vermutlich „Judas and the Black Messiah“.

Best Adapted Screenplay:
Ehrlich, dass „Borat Subsequent Moviefilm“ hier drin ist halte ich für einen absoluten Witz. Nicht nur halte ich das für die falsche Kategorie (aber darüber kann man immer streiten), das SKRIPT halte ich in diesem Film jetzt auf jeden Fall NICHT für Awardswürdig.
Das gleiche ehrlich gesagt für „Nomadland“.
„One Night in Miami“ und „The White Tiger“ sind da beides stärkere Anwärter denen ich es gönnen würde. Mein Favorit ist aber „The Father“, und ich glaube der wird auch gewinnen.

Best Animated Feature Film:
Eine etwas durchzogene Kategorie dieses Jahr. „Over the Moon“ halte ich für einen nicht sehr gelungenen Film. „Farmageddon“ ist unterhaltsam und gelungen, aber der Plot ist dann doch ein bisschen fest einfach „90 Minuten füllen“ um für mich weit oben zu stehen, auch wenn ich immer eine Schwäche für Stop-Motion habe. Die verbleibenden drei sind aber sehr gelungen. „Onward“ hat mir sehr gut gefallen. „Wolfwalker“ ist einfach wunderschön anders und wäre ehrlich gesagt mein persönlicher Favorit.
Aber in dieser Kategorie läuft es in der Regel auf etwas stilistisch eher konventionelles raus, weswegen es wohl „Soul“ werden wird. Stilistisch ist der Film kreativ genug um bei vielen Leuten ein „WOW, mal etwas völlig Neues!“ hervorzurufen, aber dann doch konventionell genug um niemanden abzuschrecken.
Darum ja… wird wohl an „Soul“ gehen. Und ehrlich gesagt: Damit wäre ich auch glücklich, halte den Film nämlich für spitze. „Wolfwalker“ hat für mich einfach das gewisse Etwas mehr, rein wegen des visuellen Stiles.

Best Production Design:
Das ist immer eine schwierige Kategorie. Filme wie „News of the World“ sind natürlich immer lobenswert, wenn die ganze Einrichtungen und Häuser und Planwagen nachstellen müssen um es wie im Wilden Westen aussehen zu lassen. Tenet gefällt mir, weil es halt dieser Mix aus SciFi-Ästhetik in einer bodenständigen Realität ist. Ich persönlich würde es aber entweder an „Ma Rainey’s Black Bottom“ oder „The Father“ geben. Beides Filme, wo die reduzierten, kleinen Kulissen halt wirklich einen eigenen Charakter haben müssen und darum so extrem wichtig werden.
Ich denke aber der Gewinner wird „Mank“ werden. Auch in dieser Kategorie liebt es die Academy, wenn ein Film Filmsets und Hollywood sauber nachstellt.

Best Cinematography:
Keine sehr auffällige Kategorie dieses Jahr. Keiner der Filme hat wirklich schlechte Kamera, aber keiner stach so richtig für mich raus.
Am ehesten noch „Nomadland“, weil der die Kamera gut nutzt um zwischen Intimen, nahen Momenten und Aufnahmen von den grossen Landschaften hin und her wechselt und damit narrativ eine bestimmte Wirkung erreicht.
Meine Vermutung ist hier aber auch wieder „Mank“. Schwarz-Weiss halt, und eine authentische Nachstellung der Ästhetik der damaligen Filmzeit. Und ich denke, der Film hätte es durchaus auch verdient, auch wenn ich mich frage, ob man bei dem Film gross über die Kamera reden würde, wenn er nicht in Schwarz-Weiss wäre.

Best Make-Up and Hairstyle:
Da gibt es für mich nur eine korrekte Antwort: Pinocchio.

Best Costumes:
Eine starke Kategorie. Bei „Mank“ habe ich einfach das gleiche Problem wie ich immer habe bei dieser Art von Film, nämlich dass mir die Kreativität etwas fehlt, wenn man einfach die Kleider einer solchen Epoche realitätsgetreu nachstellt. Ähnlich sehe ich es bei „Ma Rainey’s Black Bottom“. „Mulan“ hat auf jeden Fall aufwändige Kostüme, genauso wie „Pinocchio“, aber mein Favorit hier ist auf jeden Fall „Emma“. Wo man Kostüme aus einer bestimmten Epoche nachstellte ABER kombiniert mit einer verspielten, kreativen Ästhetik welche selber auch etwas zum Narrativen beiträgt.
Ich würde für „Emma“ stimmen, und ich denke „Emma“ wird es auch holen.

Best Original Score:
„Soul“. Für mich keine Frage. Alleine die Stücke welche man in der „andern Welt“ immer hört machen in meinen Augen etwa 70% der wunderbaren Stimmung dieses Filmes aus.
„Soul“ ist mein Favorit, und „Soul“ wird es auch machen.

Best Sound:
Jetzt hat man sich doch entschieden, die beiden „Sound“ Kategorien zusammen zu legen. Ist halt immer etwas schade, weil man so zwangsläufig gewissen Künstlern auf die Füsse tritt, da die Experten halt doch einen Unterschied kennen zwischen Sound Mixing und Sound Editing.
Aber dieses Jahr spielt es glaub nicht so eine Rolle, da es einen Film gibt, der Soundmässig raussticht. Und das ist „Sound of Metal“. Es ist schwierig die Qualitäten der anderen Nominationen einzuschätzen, wenn du sie direkt neben einen Film stellst, wo der Sound derart zentral ist, dass er auch dem unaufmerksamsten Zuschauer auffallen wird.

Best Editing:
Ich persönlich würde diese Auszeichnung an „The Father“ geben. In diesem Film war es extrem wichtig, dass der Schnitt, der Rythmus wie der Film zwischen einzelnen Szenen wechselt richtig sitzt. Deswegen wäre das mein Favorit.
Ich denke aber, dass auch hier „Sound of Metal“ eine gute Chance hat. Da „Sound Mixing“ ja jetzt wegfällt als eigene Kategorie könnte die Art wie der Sound in den Film geschnitten ist bei Editing plötzlich mehr eine Rolle spielen, was bei „Sound of Metal“ dazu führt, dass der Schnitt plötzlich mehr Aufmerksamkeit kriegt.

Best Visual Effects:
Eine sehr spannende Kategorie dieses Jahr!
„Mulan“ hat hier nichts verloren, die Effekte dort sind zum Teil ganz ok, zum Teil aber auch nicht sehr gelungen.
Die anderen Filme jedoch haben alle ihre eigenen Arten, wie die Effekte im Film genutzt werden und sind darum schwierig zu vergleichen.
In „The One and Only Ivan“ hat man den Protagonisten, der völlig CGI ist. Allerdings muss der sich hier mit den neuen „Planet der Affen“-Filme messen, und da bin ich der Meinung sah Caesar irgendwie besser aus.
„Love and Monster“ hat einige sehr spektakuläre Kreaturen, welche zum Teil wirklich grossartig umgesetzt werden. Allerdings sah man da im dritten Akt, wo man eine Kreatur permanent gross und deutlich im Tageslicht sah dann doch eine gewisse Künstlichkeit.
„The Midnight Sky“ hat eine Menge Effekte, aber viele davon sind Raumschiffe und Dinge im Weltraum, was man halt schon sehr oft ähnlich gesehen hat. Mir gefiel der Film visuell dennoch extrem gut, und die Effekte fügen sich nahtlos in den Rest des Bildes ein, weswegen der Film für mich ein schöner zweiter Platz ist.
Aber für mich der klare Sieger, und der Film bei dem ich auch erwarte dass er die Auszeichnung erhält ist „Tenet“. Die Art wie er vorwärts und rückwärts laufende Schauspieler und Stunts und Kulissen zusammenfügt ist schon extrem spektakulär. Deswegen für mich die klare Nummer 1.

So, das waren alle Kategorien, welche ich gesehen habe. Vielleicht kommen bis am Sonntag da noch „International Feature Film“ oder „Documentary“ dazu, aber für den Moment ist das so, wie ich es sehe.

Ach, und bevor mir jemand sagt, dass ich wohl völlig falsch liege, weil die Bookies das ganze anders sehen und die Favoriten ganz anders verteilt sind:
Ich schaue mir extra nie im Voraus an, wie die Wetten stehen oder wer als „Favorit“ gehandelt wird. Ich versuche wirklich aus meinem eigenen Bauchgefühl heraus einzuschätzen wie die Awards gehen werden.
Deswegen liege ich auch mit schöner Regelmässigkeit immer wieder daneben :grin:

2 „Gefällt mir“

Ok, ich bin schon still :sweat_smile:

Man darf mir natürlich die eigene Meinung geben oder mir sagen wo ich falsch liege :grin:
Ging mir primär darum zu sagen, dass ich keine Ahnung habe wer „offiziell“ als Favoriten gehandelt wird. Denn ich weiss, dass manche Leute hier da durchaus informiert sind und das in ihre Tipps einfliessen lassen (was völlig legitim ist, das ist keine Kritik von mir), und für die sehen meine Tipps oft etwas seltsam oder unrealistisch aus :sweat_smile:

Ist das auch der kommende Diskussionsthread?

2 „Gefällt mir“

Dann noch die Chance nutzen um beim Tippspiel mitraten. :hugs:

5 „Gefällt mir“

Ich hab diesmal sogar einen der Filme gesehen. Ansonsten rate ich rein nach Bauchgefühl, Vorurteilen und dem was ich noch von Kino+ weiß :ugly:

image

:schade: schade

1 „Gefällt mir“

So jetzt freue ich mich tatsächlich auf die Oscars :slight_smile:
Ein Oscast wertet die Veranstaltung einfach immens auf.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Organisation! :slight_smile:

Beim Oscast sind folgende dabei
Ich bitte auch noch Sandro News Post zu lesen.
Im Studio dürfen nur 4 Leute sein der Rest ist dann per Schalte dabei.

Das ist laut Sendeplan die Besetzung:
Eddy, Sandro, Daniel, Philine, Matthias, Gregor
Wer Person 7 ist wird man dann sehen.

0:30 soll es los gehen.

2 „Gefällt mir“

OSCAST! Yay! Große Freude!

„Phili“ hat mich ja seit 13 Jahren niemand mehr genannt! :older_woman:

6 „Gefällt mir“

Ich freue mich sehr das ihr dabei seid. Das wird ne tolle Nacht :+1:

1 „Gefällt mir“

Steven mit ein paar Hintergrundinfos

1 „Gefällt mir“

So, habe endlich meine finalen Tipps gesetzt, auch wenn ich dieses Jahr wahrscheinlich mit großem Abstand die wenigsten der Vielnominierten gesehen.
Habe dennoch zum ersten Mal wieder richtig Bock auf die Oscars, wenn auch wahrscheinlich mehr auf das besondere Drumherum als die Wahl der Gewinner an sich.

2 „Gefällt mir“

Hätte eigentlich jemand Lust zusammen in Discord oder psn über die Oscars zu reden während dem oscast ?

So hab den Bumms jetzt auch mal beim Tippspiel getippt. Hab mich dabei doch schwerer getan diesmal als in den letzten Jahren. Bei vielen Kategorien hab ich sogar zwischen 3 oder mehr Filmen geschwankt (beim Tippen, nicht wünschen).

Best Picture
Tipp + Wunsch: Nomadland

Director
T+W: Nomadland

Actor:
T: Hopkins (bin mehrmals hin und her zwischen den beiden Favoriten, hab mich dann aufgrund der Alzheimer-Thematik für Hopkins entschieden)
W: Hab drei Filme nicht gesehen, darunter die nach einhelliger Meinung wohl beiden besten Leistungen, eine weitere fand ich nichts besonderes und die letzte gut, aber auch nicht herrausragend, deswegen hier keinen Wunsch

Actress:
T: Fiel mir mega schwer, war eigentlich früh bei McD, hab dann gesehen, dass sie ja schon 2 gewonnen hat, letzlich ist sie aber vielleicht so ein bisschen der größte gemeinsame Nenner, zumal sie wahrscheinlich auch in dem Film mitgespielt hat, den wahrscheinlich die meisten Mitglieder gesehen haben—wird aber knapp)
W: Mulligan (glaube ist der Academy aber zu sehr GEnre)

S Actor:
T: Kaluuya (besonders in der großen Momenten stark, die kleinen spielt er dagegen ein bisschen zu „drüber“ für meinen Geschmack, glaube aber die Academy steht auf sowas)
W: Stanfield (das passende GEgenstüück dazu, in den kleinen Momenten konstant stark über den Film hinweg, dafür keine großen einzelnen Momente, die mir in Erinnerung geblieben sind. Insgesamt hat mich in dieser Kategorie niemand so komplett vom Hocker gehauen. Cohen würd ichs auch gönnen—auch wenn ich ihn schwächer als Stanfield fand—einfach weil ich schon immer fand, dass an ihm (das Potential für) ein toller dramatischer Actor verloren geggangen ist und er so vielleicht mehr Chancen/eigene Motivation erfahren würde, sich in diese Richtung mehr zu versuchen)

S Actress:
T: Glenn Close (war überrascht dass sie bei ihren 740 Nomienierungen noch nie gewonnen hat)
W: Yuh-Jung Youn (Coleman würd ich’s an sich immer gönnen, hab den Film aber nicht gesehen)

Ad. Screenplay
T: The Father
W: hab keinen so richtig, 3 Filme nicht gesehen

O Screenplay
T+W: Trial 7 (fand Minari und Promising aber ähnlich gut)

Cinematography
T: Mank (fand diesen Look nicht wirklich so überzeugend wie ich von vielen Leuten gehört habe, mir immernoch zu digital)
W: Nomadland (klares Ding)

Animated Feature:
T: Soul
W: Wolfwalkers

Int. Feature:
T+W: Another Round

Editing:
T: Sound Metal
W: Promising

Vis. Effects:
T+W: Tenet

Sound
T: dürfte klar sein

Prod. Design
T: Mank
W: Tenet

Beim Rest hab ich meistens keine klare Meinung zu und/oder kannte vieles nicht, deshalb hab ich aus taktischen Gründen dort meistens die Favoriten gewählt.

Bin richtig gespannt auf dieses Jahr.

Promising Young Woman hat mich von allen am besten gecatched und ich hoffe daher auf viele Oscars. :heart:

Person 7 ist übrigens Anne :partying_face:

6 „Gefällt mir“