Oscars 2021 | Oscast | Tippspiel

Na dann :grin:. Dann mach ich die ersten 4 Jahre, sorge dafür, dass Schweizer auch zugelassen werden und ab dann machen wir immer abwechselnd den guten alten Putin-Medwedew-Switcheroo :upside_down_face:.

2 „Gefällt mir“

Muss hier doch nochmal reinschreiben und mir etwas Luft machen darüber, wie mit der „Best Actor“Kategorie umgegangen wurde und wird.

Jetzt habe ich schon vereinzelt gelesen, dass Chadwick Boseman von den Oscars „gesnubbt“ wurde, und solches Zeugs… oft von Leuten welche nicht mal alle nominierten Filme gesehen haben.

Sind wir ehrlich: Bosemans Darstellung war extrem gut. ABER wäre er nicht viel zu früh von uns gegangen hätte dieses Jahr vermutlich niemand erwartet, dass er für DIESE Rolle den Oskar erhalten würde. Und mit absoluter Garantie hätte niemand von einem „snub“ geredet, wenn Anthony Hopkins für seine Rolle den Oskar erhalten hätte!

Mir war gar nicht bewusst gewesen, dass Bosemans Sieg derart als „definitiv“ feststand, ich dachte eigentlich immer dass Hopkins der Frontrunner war… weil seine Darstellung in meinen Augen einfach die beste Performance war :man_shrugging:

Und jetzt sieht man online wieder diesen shitstorm von Leuten welche vermutlich kaum einen der nominierten Filme gesehen haben, und vermutlich die Oskars nicht mal verfolgt hätten, wenn die ganze Boseman-Situation nicht gewesen wäre.

Chadwick Boseman wurde nicht „gesnubt“. Hopkins hat diesen Oskar mehr als verdient.
Und dass die Awards so auströpfelte ist einzig und alleine der Fehler der Veranstalter welche dachten dass es bei der „Best Actor“ Kategorie darum gehe, wessen Siegesrede am meisten Tränen verursachen würde.
Mir tut Hopkins leid, dessen grossartige Leistung jetzt wohl in Erinnerung bleiben wird als die tolle Performance welche Chadwick Boseman „gesnubt“ hat. Was einfach unfair ist, weil diese Darstellung es Wert ist als legitimer „Best Actor“ Gewinner erinnert zu werden :unamused:

9 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, war auch davon ausgegangen Boseman bekommt ihn. Habe beide Filme nicht gesehen, aber Boseman wäre die politische Wahl gewesen und die Academy war eben die letzten Jahre extrem politisch. Daher begrüße ich das man ihn nicht automatisch an Boseman gegeben hat.

Guter Post.
Ich hab ehrlich gesagt auch gedacht das der Oscar an Boseman geht.
Ganz allein wegen dem Fakt: Schwarzer bekannter Schauspieler, BLM, gute Schauspielleistung, früh und unerwartet verstorben.

Da ich beide Filme nicht gesehen habe, kann ich das Schauspiel nicht vergleichen.
Ich fand aber auch Annas Ansatz da heute Nacht nicht schlüssig. Nur weil man Ledger damals den Preis gegeben hat, gibt man ihn doch nicht automatisch an alle die so tragisch versterben.

Auch wenn immer über politische Entscheidungen diskutiert wird, ist es immer noch eine unabhängige Abstimmung, von mehreren tausend Academy-Mitgliedern. Klar zählt da nicht immer die reine Schauspielleistung, aber da zählen halt individuell immer unterschiedliche Faktoren.

In Summe bin ich noch froh, das es in so einem Fall Hopkins getroffen hat, der mit der Situation sicher umgehen kann und sich ja auch schnell recht passend geäußert hat.
Trifft es an dem Punkt einen jungen Schauspieler, der vielleicht das erste Mal nominiert ist und dann den Shitstorm abfängt, ist es sicher problematischer.

1 „Gefällt mir“

Jedes Jahr wieder habe ich den Eindruck dass manche Menschen nicht ganz verstehen dass sich die Academy nicht an einen großen Runden Tisch hockt und berät wer den Oscar gewinnen soll, sondern dass das eine anonyme Abstimmung der Mitglieder ist (das bezieht sich jetzt in erster Line auf die Reaktion von @LeSchroeck und Anne auf Hopkins Sieg). Hinzu kommt dass die Produzenten der Oscars nicht wissen wer gewinnt, nur diese Accountants. Die Produzenten haben einfach gepokert dass Boseman gewinnt und man einen emotionalen Abschluss hat, und das ging halt nach hinten los.

3 „Gefällt mir“

Das natürlich nicht, aber denkst du nicht dass es vielen in der Entscheidung auch nach Politik geht bzw. es sicher auch Absprachen gibt? Ich weiß, da steckt keiner von uns drinnen, man kann nur mutmaßen. (Abgesehen davon, dass manche aus der Academy gerne mal nicht alle Filme schauen bevor sie wählen, was ja schon hin und wieder in diesen anonymen „Oscar Beichten“ gesagt wurde.)

Darf ich fragen, warum Du mich immer wieder verlinkst in Deinen Ansagen oder Aussagen? Und was war an meiner Reaktion denn jetzt falsch oder verwerflich? Irgendjemand steckt die Gewinner in die Umschläge. Das heißt irgendjemand wird schon vorher wissen, wer gewinnt und das dann bestimmt auch mit den Produzenten der Show besprechen. Dass Menschen diesen Ausstieg aus der Show jetzt etwas befremdlich finden, kann man für mein Empfinden nachvollziehen, selbst wenn man zB Annes Argumentation nicht teilt. Zumal auch alle Quoten/Buchmacher/Experten Boseman als Gewinner gesehen haben.

Aber wenn Du ein Problem mit meiner Reaktion oder Meinung hast, kannst Du die gerne auch ohne Verlinkung schreiben, ich lese hier sowieso fast alles. Oder Du sprichst halt direkt an, dass Du gerne eine Stellungnahme von mir hättest, dann können wir gern darüber reden. Aber wenn es einfach nur eine Feststellung ist, die keinerlei weitere Vorgehensweise verlangt oder erfordert, verstehe ich ehrlich gesagt die Absicht nicht.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht vertue, wissen die Produzenten das nicht. Das ganze Prozedere mit Abstimmung, Auswertung und Bereitstellung der Umschlaege wird von einem Unternehmen durchgefuehrt welches extra dafuer angestellt wird. Keine Ahnung ob es noch PWC ist, die waren es zumindest vor ein paar Jahren noch, kamen aber etwas ins Kreuzfeuer wegen der Nummer mit Moonlight.

Offiziell wissen sie es jedenfalls nicht und gerade der Moonlight-Vorfall hat gezeigt, dass sie es nicht wussten, sonst hätte die Aufklärung nicht so lange gedauert.

Das wäre auch ein massives Problem, wenn die Organisation der Show anhand der Gewinner geplant werden würde, denn wo hört der Kreis der Mitwisser dann auf? Wie soll verhindert werden, dass diese Mitwisser sich dann nicht über Wetten oder durch Leaks bereichern?

Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass auch die Produzenten der Verleihung im Vorfeld keine Ahnung haben wer gewinnt.

Egal wie wer was wann weiß, gerade bei der Show wäre es schon mal schlau gewesen das mit den Produzenten zu besprechen.
Oder alternativ einen Plan in der Hinterhand zu haben, wenn Hopkins den letzten Preis gewinnt.

Ok, keine Ahnung, wer etwas weiß oder wie groß der Kreis der Eingeweihten ist, ich würde dennoch sagen, dass es schon den einen oder anderen außerhalb des Ermittlungs-Unternehmens gibt, der die Infos kennt. Und ich wette er blickt auch auf den Produktionsplan. Aber das ist nur meine Annahme anhand der Produktionen und Planungen, die ich so im Laufe meines Berufslebens mitbekommen habe. Das kann richtig oder falsch oder auch einfach nicht übertragbar sein. Aber das ist dann auch eigentlich nur ein Nebenschauplatz.

Vermutlich wussten sie es nicht und sind auch von Boseman ausgegangen und wurden genauso überrascht wie wir. Dass ich mich für Hopkins freue, hatte ich am Abend auch schon zum Ausdruck gebracht. Dass ich diesen Wechsel vorausgeahnt hatte, auch. Dass es trotz allem alles andere als gerade wirkt, sollte mir dennoch als Empfindung erlaubt sein. Denn dass Hopkins nicht für eine Rede zur Verfügung steht, gehört mMn zur Kalkulation dazu. Und ich weiß nicht, ob es bei zwei Gewinnern, die nicht auf der Bühne stehen können, wirklich so clever war, diese Kategorie ans Ende zu setzen.

6 „Gefällt mir“

Nicht nur das, er hat zu dem Zeitpunkt sogar schon geschlafen :smiley:

Es hatte schon einen Grund, warum seit 1948 (oder so) immer die Best Picture Kategorie am Ende stand. Es ist einfach der Preis für das beste Gesamtpaket aus allen Kategorien.

Die Entscheidung wäre auch schlecht gewesen, wenn Boseman gewonnen hätte, denn wer möchte die Zuschauer denn mit so einem Downer aus der Show werfen?

War hoffentlich ein einmaliges Experiment.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, eventuell hatten sie ja sogar eine Maz dafür vorbereitet oder etwas anders, dass sie abfeuern wollten. Könnte mir da schon ein stimmiges Ende für die Show vorstellen. Aber es ist wie du sagst - Gerade wenn die Produzenten nicht wissen wer gewinnt (was ja augenscheinlich der Fall zu sein scheint), dann sollte man wirklich die Finger von solchen Experimenten lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was und wie viel du hier liest und wenn ich dich anspreche verlinke ich dich halt, würde ich mit jedem anderen Nutzer hier im Forum genauso machen. Und es war ja nicht als Angriff oder so gemeint, ich habe mich einfach über die Reaktion gewundert und wollte auf das Unwissen der Produzenten hinweisen (die übrigens auch nicht die Zettel in die Umschläge stecken, wie gesagt, das macht diese externe Firma die auch für das La La Land Debakel verantwortlich war, niemand auf seiten der Oscars weiß vorher die Gewinner soweit ich weiß).

Ich glaube es sollte das Gegenteils eines Downers sein. Seine Frau wäre auf die Bühne gekommen oder es wäre ein Clip gelaufen oder sonst was. Ich bin mir sicher, dass die Produzenten einen großen emotionalen Abschluss im Sinn hatten und ihnen nie die Idee kam, dass Boseman verliert.
Für mich war das ein starkes Teilnehmerfeld aus dem Hopkins noch hervorstach. Boseman wäre von der Leistung bei mir an dritter Stelle noch hinter Ahmed.

2 „Gefällt mir“

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, aber auch das würde ich als Downer empfinden und ist auch während der Show möglich um die Stimmung anschließend wieder zu heben.

Mal abgesehen davon wie makaber die Idee wäre, Bosemans Frau hinter die Bühne zu stellen auf die Gefahr hin, dass er den Preis überhaupt nicht bekommt.

So richtig war da keine Vernunft dabei, aber das galt für die gesamte Show. Keine Musik, keine Clips, überlange Rede, „Da Butt“, In Memoriam im Superspeed, aber dann Jessica Walter vergessen… Das war einfach, eine durch und durch schwache Show. Im Grunde war das Ende dann sogar passend.

2 „Gefällt mir“

Kann warum auch immer die Timestamps nicht als Comment verfassen, verschwindet nach kurzer immer.

Timestamps für https://www.youtube.com/watch?v=YNvOcC7Yd2k | Oscars 2021 | Oscast - Der Second Screen bei RBTV

1:19:00 gehts los mit der Show
1:25:55 Original Screenplay
1:30:42 Adapted Screenplay
1:40:53 International Feature Film
1:48:56 Actor in Supporting Role
2:00:10 Makup and Hair
2:03:57 Costume Design
2:10:00 Humanitarian Award
2:17:54 Directing
2:21:25 Best Sound
2:23:58 Life Action Short Film
2:32:10 Animated Short Film
2:37:55 Animated Feature Film
2:46:10 Documentary Short Subject
2:52:48 Documentary Feature
3:03:05 Visual Effects
3:05:52 Actress in a Supporting Role
3:15:57 Production Design
3:18:48 Cinematography
3:29:23 Film Editing
3:32:00 Humanitarian Award
3:44:05 Original Score
3:50:05 Original Song
4:17:20 Best Picture
4:23:53 Actress in a Leading Role
4:26:30 Actor in a Leading Role

2 „Gefällt mir“

Cool :cat_wow: Wir haben dafür sogar einen extra Thread, damit das nicht untergeht und eingepflegt werden kann:

(eigentlich sollte das nicht als Comment verschwinden außer es ist irgendein Link dort oder YT spinnt)

1 „Gefällt mir“