Oscars 2023 | + Oscast | + Tippspiel

Ich bin schon wieder auf die ganzen geheimen Gedanken von den Oscar-Votern gespannt, wenn ich das hier schon wieder lese. :sweat_smile:

Ich finde echt, man soll nur in Kategorien stimmen dürfen, wo man alle Filme gesehen hat.
Finde es so bescheuert, dass jedes Jahr immer wieder zugegeben wird, dass Leute mitwählen, welche die Kategorie gar nicht beurteilen können.

4 „Gefällt mir“

Was so witzig daran @MaxFX ? Ich bräuchte halt genaue Angaben was wie gemacht wird für meine Freundin die die macht (und ich mithelfe)

Ich glaube es geht darum das die Frage nach den Muffinrezept mitlerweile auch eine jährliche Tradition für die Oscars ist.
Irgendwo wurden die aber mal veröffentlicht glaube ich.
Hab nur keine Ahnung wo.

1 „Gefällt mir“

Aja
Vieleicht bei mir dieses Jahr auch.
Gute Idee aber ich glaube ich möchte eher Käse statt Speck.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich zwar auch gefunden aber brauch da eher Mengenangaben. Deswegen hab ich auch nachgefragt

Der letzte große Branchen Award vor den Oscars, Writers Guild of America, wurde vergeben.

Everything Everywhere All At Once hat nun den Sweep mit dem Gewinn der Awards der DGA, PGA, SGA und WGA gemacht. Das gelang bisher wohl Argo, Slumdog Millionaire, American Beauty und No Country for Old Men, welche am Ende Best Picture bei den Oscars gewonnen haben.

Konkurrenz waren The Fabelmans und TÁR, zusätzlich noch Nope und The Menu. The Banshees of Inisherin war nicht dabei, da es auch international/UK Film ist und nicht unter die WGA in den USA fällt.

Gilt auch für Im Westen Nichts Neued. Adapted Screenplay hat Women Talking gewonnen und sich gegen Wakanda Forever, Glass Onion, She Said und Top Gun: Maverick durchgesetzt.

Die Ausgangslage scheint eindeutig. Wenn man nun denkt, dass die Academy für Best Picture noch eine ganz andere Richtung geht, sollte man Geld draufsetzen. Die Quoten müssten gut sein. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

War nicht gedacht mich darueber lustig zu machen, ich fand einfach nur den Einschub lustig, zwischen den Vorhesagen ploetzlich eine Frage nach einem Rezept zu sehen :wink:
Und Ich hoffe du bekommst das Rezept, denn das klingt wirklich ziemlich lecker.

Falls sich jemand fuer manche technische Awards interessiert, die sind inzwischen auch alle durch:

Editing:
Der ‚Eddie‘ fuer Editing ging an ‚Top Gun: Maverick‘ in der Kategorie Drama und ‚Everything, Everywhere All at Once‘ fuer Comedy.

Cinematography:
Der Top ASC Award fuer Cinematography ging an ‚Elvis‘.

Costume:
Die Costume Designers Guild Awards gingen an Glass Onion: A Knives Out Mystery fuer Best Contemporary Film, Everything Everywhere All at Once fuer SciFi/Fantasy und Elvis in der Kategorie Period Film.

Production Design:
Bei den ‚Annual Excellence in Production Design Awards‘ waren die Gewinner: Babylon fuer Period Feature, Everything Everywhere All at Once fuer Fantasy Feature und Glass Onion: A Knives Out Mystery fuer Contemporary Feature.

Visual Effects:
Bei den Visual Effects Society Awards war der grosse Gewinner Avatar: The Way of Water in der Kategorie Outstanding Visual Effects in a Photoreal Feature.

1 „Gefällt mir“

Danke dir :+1:

@LeSchroeck Kannst du bitte ganz lieb nachfragen wie die mengen sind für die eier speck muffins von der silke :eyes:

Ein paar anonyme Votes/Begründungen:

Mag die Liebe für ETEWAaO, insbesonder für Ke Huy Quan und Michelle Yeoh. Hoffe die beiden bringen den Preis nach Hause. Tár an zweiter Position ist aber auch ein wirklich würdiger Pick. Egal wer am Ende gewinnt, sie hatten wirklich einen großartigen Herausforderer.

Spielberg mit Fabelmans, ja persönliche Geschichte, aber muss ich nicht wirklich auszeichnen (gerade in diesem Jahr mit besseren Filmen).

Technisch sollte Avatar und Maverick alles weghauen, die spielten doch in einer anderen Liga.

My partner and I had the most vehement disagreement over this category. He wants it to go to Stephanie Hsu. I’m voting for Jamie Lee Curtis. We’ve had some heated passionate conversations about this, and I just keep coming back to the fact that Jamie has never won.

ARRRGGGGG!!!
Das frustriert mich immer so!!! Diese Idee, dass jemand halt einen Oscar „verdient“ für alle Leistung die man im Leben gebracht hat, und dann gibt man ihr halt einfach einen…
Nicht nur finde ich geht das völlig an der Idee dieser Awards vorbei (oder… was sie in meinen Augen sein sollten), ich halte es auch für ziemlich unfair den anderen Leuten in der Kategorie gegenüber.
"Jaaaa… du warst gut dieses Jahr, vielleicht sogar besser als deine Konkurenten. Aber du hattest das Pech mit jemandem nominiert zu sein, der jetzt irgendwann mal einen verdient hätte, und darum kriegst du den nicht, den du dir vielleicht dieses Jahr erarbeitet hättest. Komm in ein Paar Jahren wieder, wenn wir das Gefühl haben du hättest es auch mal nötig einen zu gewinnen.“

Wenn ich diese Meinungen so lese scheint es ja so zu sein, dass Curtis eine Favoritenrolle hat…
Hätte ich nicht erwartet (wie gesagt, ich halte mich von Prognosen fern, zumindest bis ich meine eigenen Tipps abgegeben habe). Und ehrlich, finde sie fast die schwächste in der Kategorie und habe wirklich nicht das Gefühl dass diese Nomination wirklich für DIESE Rolle kam.
Hoffe darum schon etwas, dass es hier eine Überraschung gibt.

1 „Gefällt mir“

Nicht das Leonardo nicht grundsätzlich einen Oscar verdient hätte, aber das war halt nicht der Film, für den er ihn verdient hätte.

Bin aber auch eine der wenigen, die JLC in ihrer Rolle einfach abfeiern. Und sie hat ihn in diesem Film wirklich verdient, vielleicht ihre beste Rolle seit Wanda.

2 „Gefällt mir“

PS: Wir haben die gleiche Frage ja auch bei Michelle Yeoh gegen Cate Blanchett. Beides starke Performances, am Ende liebe ich Michelle Yeoh als die Mama, die ich zum Glück habe und irgendwann über den Schatten sprang und mich akzeptierte.

Den Preis haben beide verdient. (Nur hoffe ich auf Michelle Yeoh). :see_no_evil:

Oder bei Ke Huy Quan, wo viele halt auch diese Geschichte, dass er nach 30 Jahren wieder auftrat feiern. Hat er ihn trotzdem verdient? Definitiv. Hat ebenso gute Herausforderer.

Das Problem, zumindest für mich, ist dass ich nicht finde, dass JLC es dieses Jahr gleich verdient hat wie alle anderen.
Wenn die Sache einfach wäre: „Ja, sind alle etwa gleich beeindruckend, da könnten es alle gewinnen“, dann hätte ich nicht so Mühe damit.
Aber ich finde halt einfach, dass die Rolle von JLC von ihr nicht das gleiche Talent und eine gleich starke Performance abverlangt wie das, was Stephanie Hsu oder Kerry Condon zeigen müssen.

JLC in ihrer Rolle ist schrullig, ist übertrieben… passt perfekt in den Film und ist eine GUTE Darstellung. Aber die Oscarwürdigen Darstellungen in dem Film sind für mich diejenigen, welche sehr viel mehr Komplexität zeigen mussten.
Aber, und das ist halt etwas, worauf ich bei meiner Wahl immer wieder zurückkomme, ich bevorzuge in der Regel subtilere Darstellungen, welche mehr Nuance verlangt.
Und mir ist hier natürlich auch durchaus bewusst, dass das Kriterien sind, welche die Darstellung sehr, sehr rollenabhängig macht. Aber das halte ich auch für fair. Ich denke nicht, dass es unfair ist zu sagen, dass es nunmal einfach ROLLEN gibt, welche so geschrieben sind, dass sie eine Auszeichnungswürdige Performance weniger erlauben.

Und bei Cate Blanchette denke ich, dass ich ihre Darstellung viel mehr zu schätzen weiss, weil der Film in dem Fall 100% davon abhängt, wie gut SIE ist. Während EEAAO ein Film ist, der derart zu viel zu bieten hat, dass er auch mit einer schwächeren Hauptrolle funktioniert hätte.
Zum Glück hatte er keine schlechtere Hauptrolle, sondern eine brilliante Darstellung von Michelle Yeoh, und in dem Fall könnte ich absolut damit leben, wenn mein Favorit nicht gewinnen würde… aber ich glaube eine Rolle welche in meinen Augen den ganzen Film zu tragen hat verlangt einfach eine stärkere Leistung, als ein Film wo so viel mehr Elemente das ganze Konstrukt stützt.

Womit ich übrigens nicht sage, dass ich denke „Tàr“ ist NUR gut wegen Blanchette. Der Schnitt, die Kamera, das Skript, halte ich alles für absolut toll in dem Film. Aber im Falle von Tàr denke ich, dass nichts davon den Film retten könnte, wenn Blanchette nicht so gut wäre. Während EEAAO auch noch immer funktionieren könnte, wenn Yeoh eine etwas schwächere Darstellung gezeigt hätte. NICHT eine schlechte Darstellung, das sage ich nicht! Es ist für den Film absolut wichtig, dass man den Charakter abkauft! Aber ich denke, EEAAO würde mit einer 8/10 Hauptrolle noch gut funktionieren, während „Tàr“ absolut auf eine 10/10 Blanchette angewiesen ist.

Sorry für den langen Text :grin:
Musste nur gerade selber etwas reflektieren, warum ich meine Favoriten überhaupt habe, wenn ich absolut nicht widersprechen würde, dass ALLE Nominationen eine gute Arbeit machen.

i like to disagree, weil für vor allem Michelle Yeoh den Film so perfekt macht. Ist aber meine Ansicht und Blanchett rockt Tár ziemlich. Können wir nicht beiden den Oscar in die Hand drücken? Immer diese Entscheidungen.

:grin:
Wäre schön. Gibt eh jedes Jahr immer mal die eine oder andere Kategorie, wo man es einfach allen gönnen würde.

Wie im Artikel geschrieben, sind das ein paar Meinungen von über 9000 Votern. Ich kann mir vorstellen, dass diese Meinung zu JLC nicht exklusiv ist. Sonst wäre sie nicht nominiert worden oder hätte letztens den SAG Award geholt. Ob das sich über alle Voter zog? Für mich ist beste Nebendarstellerin immer noch am Schwersten einzuschätzen.

Zu EEAAO kann man nur fragen, wie der Film halt wohl geworden wäre, wenn Michelle Yeoh die Rolle des Mannes gehabt hätte und Jackie Chan wäre das Gesicht geworden des Films geworden. Statt Hsu hätten man Awkwafina besetzt. Wenn ich halt davon ausgehe, passt der Cast, die Rollen und die Darstellung perfekt und man will es gar nicht anders. Genauso wie wohl niemand Lydia Tár so hätte spielen können, wie Blanchett. Nicht umsonst sagt Field ohne ihr, hätte er es nicht gedreht.

Ich noch ein letztes Mal, damit keiner sagen kann, ich hätte ihn nicht gewarnt:
In knapp 24 Stunden endet die Einreichefrist für das Oscar-Tippspiel (morgen, Sonntag in 20 Uhr wird es geschlossen). Also nutze die Zeit und gebe noch deinen Tipp ab. Ich freue mich über eine rege Teilnahme.

3 „Gefällt mir“