Oscars 2023 | + Oscast | + Tippspiel

Ich fand ihn gut, aber nicht oscarwürdig. Dazu fehlte mir auch komplett die Verbindung mit den Figuren. Technisch 1a, inhaltlich eher schwach.

1 „Gefällt mir“

Ich fand „Im Westen“ tatsächlich näher, als viele der anderen nominierten Filme.

Der Regisseur hat es die Tage gut gesagt, der Film schafft es den Krieg und seine Schrecken darzustellen, ohne den ganzen Pathos und Co. den die Amis da immer drauf drücken, weil wir diese DNA halt nicht haben.

Bin auch sehr gespannt wie viele Oscars er bekommt, die er Meiner Meinung nach verdient hat.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich meinen Oscartipps glauben darf, erwarte ich dieses Jahr ein ziemlich ausgeglichenes Feld und keinen ganz großen Überflieger, der alles abräumt:

4x EEAAO
2x TAR
2x Babylon
2x Elvis
2x Im Westen

1 „Gefällt mir“

ich wollte vorhin schreiben: wenn nicht aus irgendeinen grund alles früher anfängt.

ok das erklärt es dann.

dann passt das was @TIMBOlino1984 schrieb und er hat dann recht. dann müsste man die Verleihungszeiten die ich schrieb um 1 Stunde nach vorne ziehen

Variety berichtet nun aktuell, dass Insider sagen, dass Lady Gaga wohl einen Überraschungsauftritt hat.

The decision seemed to be a last-minute back-and-forth effort

1 „Gefällt mir“

lol
Genau das dachte ich noch, als wir heute Mittag drüber sprachen.

Würde mich wundern wenn sie mit dem Song nicht auftritt^^

So, die Oscars können anfangen :smiley:

Screenshot 2023-03-12 194719

Ich werde der Academy nie verzeihen, dass ich mich dafür durch Talk Like a Woman quälen musste…

Wann fängt denn der Oscast heute an?

Fand ich nicht den schlimmsten Film dieses Jahres :sweat_smile:
Da er so episodisch war, war es eher eine Kurzfilm Sammlung. Wenn dir einer nicht gefällt, dann gibt es immerhin in 10 Minuten einen nächsten.
Und ich würde sagen, etwa die Hälfte der Episoden waren interessant.

Fand „Blond“ viel unerträglicher. Und „Women Talking“ fand ich auch ziemlich grauenhaft. Aber mit dem zweiten verstehe ich, dass ich da offenbar so ziemlich alleine dastehe :grin:

Aber jetzt wo ich die Liste nochmals durchgehe muss ich sagen:
War eigentlich ein verdammt gutes Jahr. Nur wenige Filme die ich nicht wirklich toll fand, nur gerade drei Filme, die ich überhaupt nicht gut fand…
Und bei einer Liste mit 54 Filmen ist das eine extrem gute Ratio.

2 „Gefällt mir“

Halte immer hier ein Auge drauf :grin:

2 „Gefällt mir“

Gegen Mitternacht

https://www.youtube.com/live/qc_04bsZwHw?feature=share

1 „Gefällt mir“

Von den Best Pictures, die ich noch nicht gesehen hab, weiß ich auch gar nicht, wanni und ob ich die mal gucken werden.

„Im Westen Nichts Neues“ müsste ich eigentlich auch nochmal anschauen demnächst. „Elvis“ hab ich null Interesse. „The Fabelmans“ hatte ich mir auf die Liste für das Kino gesetzt, aber hätte eher nochmal Lust TÁR zum 2. Mal zu sehen. „Women Talking“ hab ich aktuell keine Must-See, und bei „Triangle of Sadness“ hatte ich bisher auch keine Lust, da ich mich bei Östlund’s so durchgequält und gelangweilt habe. :smiley:

Die Darsteller-Filme, habe ich „The Whale“ noch offen und werde es mir ansehen. „Blonde“ hab ich null Interesse. „Living“ hab ich nicht mal auf meiner Watchlist gehabt.

International-Feature stehen noch zusätzlich zu „Im Westen Nichts Neues“ die drei Filme „EO“, „Close“ und „Quiet Girl“ aus. Da hab ich mich aber schon lange auf „Quiet Girl“ gefreut und das wird auch der Film sein, den ich auf jeden Fall zeitnah sehen möchte.

Aber generell fand ich das Oscar-Jahr ziemlich gut. Gerade mit EEAAO ein absolutes Brett und mit TÁR und The Banshees of Inshierin zwei großartige Filme.

Ich bin ehrlich gesagt völlig überrascht, wie gut der bei so vielen angekommen ist.
ICH mochte den sehr… aber gerade bei solchen Filmen habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich sie möge, und dann die generelle Rückmeldung ist „Jaaaa, gute Hauptdarstellerin, aber sonst keine Ahnung warum der so viele Nominationen hat“.
Soll mir natürlich recht sein :grin:

Ich war schon großer Fan von Todd Field’s „Little Children“, daher hab ich mich auf den Film besonders gefreut als er vor ein paar Jahren angekündigt wurden ist. Der Film hat halt nicht enttäuscht, sondern hat so viele interessante Passagen, wer Lydia Tár ist.

Gerade eben mit Freude festgestellt, dass ich die Oscars ganz bequem auf meinem Fernseher über Chromecast kostenlos auf Joyn sehen kann, da dort Pro7 im Livestream verfügbar ist.

Gut, dass ich mir in all den Jahren nie hab TV-Empfang von meinem Internetanbieter andrehen lassen :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Wie letztes Jahr bereits schon mal vorab das Ergebnis der Voting-Tipps (202 Teilnehmer)

Bester Film

Beste Regie

Bester Hauptdarsteller

Beste Hauptdarstellerin

Bester Nebendarsteller

Beste Nebendarstellerin

Bestes adaptiertes Drehbuch

Bestes Originaldrehbuch

Beste Kamera

Bestes Szenenbild

Beste Filmmusik

Bestes Kostümdesign

Bester Filmsong

Bestes Make-up und beste Frisuren

Bester Schnitt

Bester Ton

*51,5% sind für „Top Gun: Maverick“

Beste visuelle Effekte

Bester Animationsfilm

Bester animierter Kurzfilm

Bester Kurzfilm

Bester Dokumentar-Kurzfilm

Bester Dokumentarfilm

Bester internationaler Film

9 „Gefällt mir“

Wow!
Bestes MakeUp und Frisur ist der Favorit „Elvis“?!
Das überrascht mich jetzt!
Ich meine, ich kann mir schon vorstellen, dass er es gewinnen könnte. Aber ich hätte schwören können, dass da der unumstrittene Favorit „The Whale“ sein würde.

Bester Animierter Kurzfilm dachte ich auch nicht, dass da die Meinungen so eindeutig sind. Ich meine, da könnte ich mir jeden als Gewinner vorstellen (ausser vielleicht „The Flying Sailor“), weswegen es mich überrascht dass das Tippspiel so klar zu Gunsten von „A Boy, A Mole, A Fox and a Horse“ ausfällt.

Und bester Animationsfilm dachte ich auch, dass „Last Wish“ vermutlich von den meisten getippt wurde.

Einige Überraschungen für mich hier im Tippspiel :grin:

1 „Gefällt mir“

Habe bei ein paar Sachen extra nicht EEAAO genommen, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die die Big 3 (Film, Regie, Drehbuch) und dann noch 2-3 Schauspielerawards abstauben.