Oscast 2018 - 05.03 ab Mitternacht [Sammelthread]

Get Out mochte ich zwar sehr gern, aber ob er den Oscar ‘wirklich’ verdient hat zur Konkurrenz kann ich jetzt auch nicht so recht beurteilen…

Wie oft kommt’s überhaupt vor, dass ein Horror/Genre-Film gerade in der Kategorie einen Oscar kriegt?

Find’ ich ja ganz grundsätzlich cool, dass sozusagen kleine Horror-Produktionen überhaupt so viel Aufmerksamkeit kriegn und Anerkennung finden (wobei er ja bombig an der Kasse lief)…

Get Out für mich eher berechtigt als Call Me By Your Name in seiner Kategorie.

MURICA Fuck YEAH!!!

Ja, absolut!
Ich fands eh schon geil, dass dieser Film derart viele Nominationen erhalten hatte! (ich meine… Regie und best Picture!? WTF)
Darum ärgert es mich weniger, als in Fällen wo ich wirklich nur das Gefühl hatte, dass die Academie wieder zeigen wollte, dass sie dem „normalen“ Publikum überlegen sind.

ABER: Ich habe „Three Billboards“ jetzt zweimal gesehen, und wenn dieser Film etwas perfekt macht, dann ist es, wie die Story und die Charakterentwicklungen geschrieben sind. Diese Kategorie war dieses Jahr einfach zu stark damit ein Film wie „Get Out“ gewinnen sollte.

1 „Gefällt mir“

Echt unverschämt wie gut Steven im Hintergrund nach so vielen Stunden immer noch aussieht :beanwat:

/edit: Verdient :beankiss:

4 „Gefällt mir“

“Cinematography” war eine Starke Kategorie dieses Jahr. Da hätte es keinen wirklich “unverdienten” Gewinner gegeben.

1 „Gefällt mir“

Bei Get Out versteh ich immernoch nicht was daran so überragend sein soll, guter Film ohne Frage, aber was den über den Standard Horror Film hebt kapier ich bis heute nicht.

Naja, sicherlich spielt die gesellschaftspolitische Dimension dabei eine Rolle und einen gewissen Hype gab’s ja im Kontext des Horror-Genres auch um den Film… und dass er enorm viel eingespielt hat, gerade in Relation zum Budget… Aber ja, letztlich wird der Film höher gehandelt, als er letztlich an Qualität zu bieten hat…

Kann man ihm gönnen… Muss man aber nicht…

Was den Film halt schon sehr speziell macht ist anscheinend, dass es eine völlig andere Erfahrung ist diesen Film zu sehen, abhängig davon, welche ethnische Herkunft man hat.
Ich denke, der Film hat schon mehr Ebenen als man auf den ersten Blick denken könnte…

Nicht “Dunkirk” für besten Score? Nächste Enttäuschung.

Aber das sollte doch nicht das Ziel sein bzw eine Begründung sein warum der Film gut ist? Ja ich weiß, das Thema gab es schon oft genug in die andere Richtung, aber das ändert ja nix. Nur weil es durchaus der Fall ist das vorher schwarze ignoriert wurden, macht den Film ja nicht besser. Vermutlich beweg ich mich da aber auf zu dünnem Eis…

Hm…
Ich weiss nicht, wenn du es schaffst einen Film so zu schreiben, dass er unterschiedliche Sensibilitäten des Publikums anspricht, je nach dem Hintergrund des Publikums… das ist auf jeden Fall eine Leistung.

1 „Gefällt mir“

Oh man, also Filmsong kann ich tatsächlich gar nicht verstehen

Hab alle heute zum ersten mal gehört und fand sie alle lame. Am ehesten gefiel mir noch der “This is me” Song.

Aber für mich ist der Film einfach nur gut, weil Schwarze den Film sehr gut finden ist das eine besondere Leistung? Ich will da jetzt echt kein Rassismus Ding draus machen, aber das versteh ich nicht, ist ein Film jetzt besonders gut weil er bei einer Gruppe besser ankommt? Ich finde der Hintergrund des Publikums sollte keine Rolle spielen ob ein Film gut ist, deshalb, kann ja sein das ich da die Ausnahme bin, aber ob das jetzt am Hintergrund liegt bezweifel ich.

1 „Gefällt mir“

Nein, es geht nicht nur darum dass er bei “einer Gruppe gut ankommt”.
“Get Out” ist bei einem breiten Publikum angekommen, nicht nur bei Schwarzen. Aber er hat gezeigt, wie Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund bestimmte Dinge unterschiedliche wahrnehmen können.

Naja gut, dann versteh ich halt einfach nicht warum viele den Film so gut finden, wie gesagt, ich find ihn ja auch gut, aber nicht “Bestes Drehbuch” oder “Bester Film” gut

1 „Gefällt mir“

Nö. Ich auch nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von dem ob ihn Schwarze mögen oder der Rassismus-Thematik haben bei den Oscars pratkisch jedes Jahr in irgendeiner Kategorie eher schwächere Filme anstatt eher stärkeren Filme gewonnen… Inklusive Bester Film natürlich… Da gönne ich es einem ‘Get Out’ sicherlich mehr und eher alleine weil’s eben ein kleiner Genre/Horror-Film ist, als einem eher zweitklassigen Drama…

Wird “Lady Bird” echt leer ausgehen? 0_o