Erstmal willkommen @spyownage.
Fest steht der 14. noch nicht, aber es sieht derzeit nach diesem Termin aus. In den nächsten Tagen müsste @Rolly verkünden, welcher Tag es nun geworden ist, da er diktatorisch über das Ende des Abstimmungszeitraumes bestimmt. Falls es dieser Tag wird, bist du aber immer noch zum darauffolgenden Communitytreffen eingeladen, das mit Sicherheit kommt. So in etwa alle drei Monate findet ein solches statt.
@LadyFrija: Es fällt einem zwar schwer, wenn man chronisch blank bei Kasse ist, aber man sollte versuchen nicht ständig darüber nachzudenken und sein Handeln davon bestimmen zu lassen. Damit meine ich nicht, dass man jetzt finanziell verantwortungslos handelt, sondern sich z.B. bewusst zu machen, dass der Wert eines Menschen nicht von der Dicke seine Portemonais abhängig ist. Wenn also jemand versucht, sich über deine finanzielle Situation lustig zu machen, dich herabzusetzen o.ä., solltest du vielleicht mal versuchen zu bedenken, was für eine Wertevorstellung dieser Mensch haben muss, dass er so eine Aussage tätigt? In meinen Augen ist er dann vielleicht nicht finanziell arm, aber arm in seinen menschlichen Werten. Anstatt Wut kannst du dann vielleicht sogar auch etwas Mitgefühl für diese Person aufbnringen, dass sie so denkt und es anscheinend nötig hat, sich über schwächere lustig zu machen, um selbst besser dazustehen?
Auch darfst du es dir ruhig gestatten, wenn dir deine Freundin etwas gutes tun möchte. Nach meinem Verständnis, gilt in einer Feundschaft nicht das „quid pro quo-Prinzip“. Stattdessen möchte man ja einem Freund etwas gutes tun, da einem diese Person ja was bedeutet und man möchte, dass es dieser gut geht. In einer Freundschaft wiegt man m.E. nicht gegenseitig auf, was man füreinander getan hat und fordert das wieder ein, was man früher mal „investiert“ hat. Solange du nicht einforderst oder erwartest, dass dir deine Freundin mal was ausgibt, ist das völlig o.k. Du gibst ihr das sicherlich auch anderweitig „zurück“, indem du sie z.B. mit deinem Rat oder in schweren Seiten beiseite stehst. Andernfalls wäre sie sicherlich auch nicht mit dir befreundet und würde dir mal was von sich aus gutes tun wollen.
Bei der Situation mit der Kassiererin kann es auch so sein, dass sie auch einfach nicht damit umgehen kann, einen Fehler gemacht zu haben und wollte so darüber hinwegspielen oder sie wollte einfach nur - aus ihrer Sichtweise - einen Witz machen über die Situation, der bei dir falsch angekommen ist. Gerade wenn man, so wie du in der Situation, eh schon mit einem negativen Stimmungsbild in eine Situation kommt, geht man auch eher von einer negativen Motivationslage beim Gegenüber aus.