OWL-Beans (Bohnen aus Ostwestfalen)

Erstmal willkommen @spyownage. :wave:

Fest steht der 14. noch nicht, aber es sieht derzeit nach diesem Termin aus. In den nächsten Tagen müsste @Rolly verkünden, welcher Tag es nun geworden ist, da er diktatorisch über das Ende des Abstimmungszeitraumes bestimmt. :wink: Falls es dieser Tag wird, bist du aber immer noch zum darauffolgenden Communitytreffen eingeladen, das mit Sicherheit kommt. So in etwa alle drei Monate findet ein solches statt.

@LadyFrija: Es fällt einem zwar schwer, wenn man chronisch blank bei Kasse ist, aber man sollte versuchen nicht ständig darüber nachzudenken und sein Handeln davon bestimmen zu lassen. Damit meine ich nicht, dass man jetzt finanziell verantwortungslos handelt, sondern sich z.B. bewusst zu machen, dass der Wert eines Menschen nicht von der Dicke seine Portemonais abhängig ist. Wenn also jemand versucht, sich über deine finanzielle Situation lustig zu machen, dich herabzusetzen o.ä., solltest du vielleicht mal versuchen zu bedenken, was für eine Wertevorstellung dieser Mensch haben muss, dass er so eine Aussage tätigt? In meinen Augen ist er dann vielleicht nicht finanziell arm, aber arm in seinen menschlichen Werten. Anstatt Wut kannst du dann vielleicht sogar auch etwas Mitgefühl für diese Person aufbnringen, dass sie so denkt und es anscheinend nötig hat, sich über schwächere lustig zu machen, um selbst besser dazustehen?
Auch darfst du es dir ruhig gestatten, wenn dir deine Freundin etwas gutes tun möchte. Nach meinem Verständnis, gilt in einer Feundschaft nicht das „quid pro quo-Prinzip“. Stattdessen möchte man ja einem Freund etwas gutes tun, da einem diese Person ja was bedeutet und man möchte, dass es dieser gut geht. In einer Freundschaft wiegt man m.E. nicht gegenseitig auf, was man füreinander getan hat und fordert das wieder ein, was man früher mal „investiert“ hat. Solange du nicht einforderst oder erwartest, dass dir deine Freundin mal was ausgibt, ist das völlig o.k. Du gibst ihr das sicherlich auch anderweitig „zurück“, indem du sie z.B. mit deinem Rat oder in schweren Seiten beiseite stehst. Andernfalls wäre sie sicherlich auch nicht mit dir befreundet und würde dir mal was von sich aus gutes tun wollen.

Bei der Situation mit der Kassiererin kann es auch so sein, dass sie auch einfach nicht damit umgehen kann, einen Fehler gemacht zu haben und wollte so darüber hinwegspielen oder sie wollte einfach nur - aus ihrer Sichtweise - einen Witz machen über die Situation, der bei dir falsch angekommen ist. Gerade wenn man, so wie du in der Situation, eh schon mit einem negativen Stimmungsbild in eine Situation kommt, geht man auch eher von einer negativen Motivationslage beim Gegenüber aus.

1 „Gefällt mir“

Ich denk auch, dass die Kassiererin einfach mehr ihre eigene Unfähigkeit bzw ihren eigenen Fehler überspielen wollte, aber das darf einfach nicht zu Lasten der Kunden gehen.
So sehe ich das zumindest.
Und diese Kassiererin ist mir nicht das erste Mal negativ aufgefallen.

Wie sehr mich persönlich Geld bestimmt/belastet hängt immer davon ab wie es mir gerade persönlich geht und wie viel hintereinander passiert wo etwas wegen Finanzgründen nicht klappt oder ich zu viele Kompromisse machen muss.
Ist schwer zu erklären.
Sind dann so Alltagsdinge.
Wenn man sich etwas nicht gönnen kann worauf man Lust hat oder man nicht ins Kino kann, obwohl was kommt das einen interessiert.
Kino ist bei mir ein Thema wo ich wahrlich drunter leide, denn ich liiiiebe Filme, aber es ist mir einfach zu teuer. Für einen Kinobesuch gibt man für Eintritt und Snacks/Getränke einfach nen Haufen Geld aus und ich bin niemand der was reinschmuggelt oder so. Und Kino ohne Snacks/Drinks ist auch nicht das gleiche Erlebnis. Somit ALLES oder NICHTS.
Daher geh ich alle paar Jahre mal ins Kino, wenn meine Freundin mich einlädt oder mir jemand einen ausgibt.
Hab zu Weihnachten nen Kinogutschein von meiner Freundin bekommen. Sollte eigentlich für Star Wars 9 sein. Hat sich aber bislang nicht ergeben und somit gilt es zu schauen in welchen Film ich dieses Jahr damit gehen werde.
Aber allein das ich nur EINEN Film auf 12 Monate verteilt sehen kann mit allem drum und dran wurmt mich schon ein wenig.
Will gar nicht monatlich ins Kino gehen, aber es frustet einfach, wenn man nen dutzend Filme interessant findet und dann einen oder keinen direkt gucken kann.
Ich warte zumeist auf das Erscheinen auf DVD, denn da hab ich für mein Geld immer noch mehr und kann es vor allem öfter gucken (auch wenn die große Leinwand und die Polstersitze fehlen). … Und DVD muss man ja auch nicht bei Erscheinen kaufen, sondern kann auch Wochen/Monate abwarten bis der Preis fällt. Aber frustet halt.
Oder bei Spielen.
Ich spiele gern am Lappi, aber jede Investition von nem Spiel muss ich ausgiebig mit mir ausdiskutieren, da ich dann weiß, dass da Essen fehlen wird an anderen Stellen im Monat.
Und so Situationen gibts gefühlt unendlich viele, wo ich wegen Geld einfach gefrustet bin.
Koche und backe gern und würde die ganze Welt gern bekochen und bebacken, aber Zutaten kosten einfach Geld.

Und jaaa, ich versuche meiner Freundin auch Gutes zu tun. Hab letztes Wochenende mit ihr in ihrer Wohnung Frühjahrsputz gemacht und morgen (bzw mittlerweile ist es heute… also Freitag) werde ich in ihrer Wohnung auf nen Handwerker warten.
In bissl über zwei Stunden klingelt mein Wecker.
Aber so Gelegenheiten wie Putzen und Handwerker gibts nur selten und Sorgen hab ich leider weit mehr an der Oberfläche herum schwimmen als meine Freundin, weswegen wir schon einige Krisen durch haben in all den Jahren, da es einfach Kräfte kostet mit mir befreundet zu sein.
Hab ne furchtbar anstrengende Familien-Geschichte, ne lange Krankenakte und viel Pech noch obendrein.
Aber gibt Menschen denen geht es schlechter.

Nu erstmal allen nen guten Rutsch ins Wochenende und muss einfach nochmal sagen was für einen lieben Eindruck ihr bislang auf mich macht.
Tut gut.

Ich mach nur ungern Doppelposts, aber will die Gefahr umgehen, dass sich ne Reaktion und mein neuer Post überschneiden (würde ich nur meinen alten Post editieren).
Geht darum Leute zu bedauern, die eine andere Sicht auf Geld haben bzw. denen das Materielle so wichtig ist usw.
Wie ich mit Äußerungen solcher Personen umgehe hängt sehr davon ab von WEM es kommt und WIE es kommt und wie es mir vor allem geht und wie oft in kurzer Zeit Scheißwellen auf mich niedergegangen sind.

Im November 2019 gab es zum bisher einzigen Mal in meinem Leben zB die Situation, dass jemand sehr freundlich und mitfühlend mir gegenüber war und mir beim Bäcker 10 Euro in die Hand gedrückt hat, damit ich mir Socken kaufen kann.
Sollte ich am 14.3. dabei sein schon mal Vorwarnung: ich trage keine Socken udn wenn es an dem Tag schneit.
Ich mag keine Socken :smiley:
Aber die Frau hat mich wahnsinnig berührt und auch wenn sie mich in Verlegenheit gebracht hat, tat sie mir sehr gut.

Aber zumeist erntet man doch eher blöde Blicke wegen der abgetragenen Kleidung oder nen blöden Spruch und wenn es einem gerade eh nicht gut geht (psychisch wie körperlich), dann sind die Wände um darüber hinweg zu sehen sehr dünn.
Vor allem wenn man so etwas seit Jahren und Jahrzehnten erlebt.

Ich bin bereits als Kind mit Kleidung meiner großen Schwester zur Schule gegangen und Pokemon war in meiner Jugend der einzige Trend bei dem ich mitgemacht hab (von Harry Potter lesen mal abgesehn, aber Bücher waren meiner Mutter sehr wichtig).
Markenkleidung war undenkbar und Konzerte von Bands.
So hab ich bereits als Kind für mich nen Schutzmechanismus entwickelt gehabt, wo ich sagte, dass ich das alles doof finde.
Markenkleidung, Bands… alles wofür man unnötig Geld ausgeben würde war doof. Denn was doof ist braucht man nicht und somit kann man das Geld sparen.
Und bis auf in einer sehr kurzen Phase meines Lebens, wo ich ein kleines Erbe hatte, zog sich das durch mein gesamtes Leben.
Ein Leben mit Abhängigkeit von Kinderheim und Ämtern und da ist das mit dem Abprallenlassen etwas das man in der Theorie weiß und kann, aber in der Praxis leider nicht umsetzen kann.

Zum Beispiel ne Situation, die ich in den letzten Monaten mehrfach hatte:
Ich geh in Discounter mit einer Hand voll Münzen.
Ich weiß genau, dass diese Münzen für ne Portion Nudeln mit Sauce reichen würden (Fertiggerichte gibts für ca. 75 Cent) oder aber ne Tüte Nervennahrungschips.
ich weiß genau, dass die Nudeln nahrhafter sind und länger satt machen, aber irgendetwas hat mich gestresst oder zum Weinen gebracht und ich „brauche“ ne Tüte Chips.
Soweit so gut.
Aber dann sind die Chips vergriffen.
Ein Drama für mich, denn ich kann nicht einfach irgendetwas Anderes nehmen.
Dafür reicht dann das Geld nicht.
Man kämpft also in nem Laden mit den Tränen, weil man will ja nicht in der Öffentlichkeit weinen und wenn es gut ausgeht, dann findet man irgendetwas das einem auch gut tun könnte oder schafft es zumindest ohne Gefühlsausbruch aus dem Laden.
Wenn aber an so nem Tag einem jemand doof kommt, dann tickt die emotionale Bombe in mir drin und spätestens Zuhause wird geheult und geflucht, weil ich unnötig Energie für Selbstbeherrschung vergeudet habe.
Und solche Tage gibt es viele.
Gerade in den letzten Jahren, da die mich sehr viel Kraft gekostet haben.

Will auch hier nicht jammern (was ich irgendwie die ganze Zeit tue und wofür ich mich entschuldigen möchte) und ich will nichts erbetteln oder so.
Ich möchte nur versuchen zu erklären, weswegen manch simple Situation die eigentlich lachhaft ist, für mich eine Tragödie oder anderweitig belastend sein kann.
Mach immerhin keinen „Urlaub“ in die „Armut“, sondern war eigentlich noch nie draußen.
Zum Ausgleich gehts gesundheitlich durch Erbkrankheit, Unfall und Anderes stetig bergab.
Der Mensch ist nur begrenzt belastbar und ich bin ein sehr emotionaler Mensch.

Aber nun wirklich genug gejammert.
Ist ja furchtbar hier :wink:

1 „Gefällt mir“

Der 14 liegt aktuell mit 11 zu 9 vorne. Werde die Umfrage am Sonntag beenden also haut noch Mal ordentlich in die Tasten.

Vielen Dank! Dann behalte ich es mal im Auge und ansonsten sieht man sich beim nächsten Mal. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das 19. OWLBEANS Communitytreffen findet am Samstag, den 14.03.2020 um 15.00 Uhr im Platzhirsch in Bielefeld statt.

2 „Gefällt mir“

Falls ihr dies nicht schon auf Facebook getan habt oder tun werdet sagt bitte hier kurz bescheid ob ihr kommt.

  • Ich bin dabei
  • Ich bin vielleicht dabei
  • Ich bin leider nicht dabei

0 Teilnehmer

Es wäre schön wenn sich die unentschlossenen bis Mittwoch Abend entscheiden könnten zwecks Tischreservierung.

Bis Samstag sind eh alle Veranstaltungen mit mehr als zwei Teilnehmern verboten. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Es war doch so geplant, dass wir immer Zweiertische bilden oder nicht? So eine Art Speeddating und dann alle 10 Minuten wechseln :joy:

Nerds haben aber keine Dates! Das würde mich überfordern. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Aber küssen nur mit Mundschutz :kappa:

Konkret für Bielefeld? Ist wohl an mir vorbei gegangen…

Das Kappa hast du wohl übersehen was? :wink:

Am Handy sehe ich im Forum tatsächlich keine Emojis. Werde es mir gleich am PC nochmal anschauen und mich schämen

1 „Gefällt mir“

Zurecht :kappa: (Kappa)

Ist das hier deutlicher?

Aber mein Konzertbesuch nächsten Monat in Berlin, kann ich mir wohl tatsächlich abschminken… :beanfeels: (kein kappa)

1 „Gefällt mir“

Hauptsache das ganze hat sich bis zur GC erledigt :grin:

Aufgrund der aktuellen Lage überlegen wir das Treffen doch besser zu verschieben.

Wie seht ihr das? Sollten wir das Treffen verschieben?

  • Ja
  • Nein
  • Mir egal Tendenz ja
  • Mir egal Tendenz nein

0 Teilnehmer

Nach reiflicher Überlegung habe wir uns dazu entschieden die Reservierung aufrecht zu erhalten. Allerdings haben bereits Einige ihr Teilnahme abgesagt. Ihr entscheidet also nach eigenem Ermessen ob ihr teilnehmt.

1 „Gefällt mir“