steffen schrieb ja eingangs, dass die neu verlegte DnD 5e basisbox von wizards of the coast im fokus stehen soll. deshalb glaube ich nicht, dass irgendwelche exoten oder homebrew klassen gespielt werden.
darum mein guess, du meinst kleriker. und kleriker können ohne weiteres als tank mit schwert und schild gespielt werden.
Und selbst wenn nicht, kann man das Abenteuer ja drauf anpassen.
Finde es wichtiger, dass Spieler das spielen, auf was sie Lust haben, anstatt auf Teufel komm raus ne Rolle in der Gruppe zu übernehmen die noch nicht besetzt ist.
Ich hatte auch mal angekündigt, dass ich mir quasi ein Waldläufer baue. Ne Woche später bei der Session meinte einer dann, ja. Waldläufer fand ich cool, hab ich auch
und so funktioniert DnD ? gott das hört sich ja grässlich an ?
Normal spielt jeder doch den Char den er will und der Meister gibt grob vorgaben was eben nicht geht (keine schwarzmagier, zb ) oder sagt der gruppe das zb ein Magier gut wäre.
Aber sich als Gruppe vorher in Support, Tank, DD, und co aufteilen, hört sich ja gruselig an für jemand der normaler rollenspiele wie DSA, Shadowrun, Midgard etc etc gwohnt ist,
Es geht weniger darum, dass man diese Dinge braucht sondern viel mehr, dass man sich vieler Optionen beraubt wenn auf bestimmte Fähigkeiten/Zauber nicht zurückgreifen kann.
Ja, aber normal schaut dann ja der Meister das es passt.
Sprich wenn ich eine Gruppe aus 1 Barbar, 1 Krieger, 1 Heiler und 1 Bogenschützen habe, alle nicht magisch, muss der Meister eben schauen, dass es passt.
So gesehen kannst du immer alles spielen aber manches ist eben sinnvoller als anderes.
Wenn deine Truppe zB. kaum Fähigkeiten/Zauber hat werden die Kämpfe schnell mal langweilig, weil du einfach weniger Möglichkeiten hast.
Wenn ich keine starken Kämpfer / „Tanks“ dabei habe, dann skaliert man die Gegner halt entsprechend.
Aber man muss halt dazu sagen, dass es viele gibt (zumindest meine Wahrnehmung) die DnD eher Dungeon Crawler artig spielen, wo die Kämpfe oft eher im Zentrum stehen als der ganze Flavor drumherum.
In DnD ist jeder Heiler Magisch, außer man heilt mit der Fähigkeit „Medicine“, aber das kann jeder, der nen halbwegs passablen Wisdom Modifier hat. (oder Healer’s kit)
Außerdem können alle Klassen in deinem Beispiel „magischen“ Schaden machen. (zumindest die meisten Unterklassen davon). Man muss sich wirklich bemühen, eine Gruppe ohne Magie zu bauen
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten um die Synergien verschiedener Klassen auszunutzen. Das ist nur meiner Meinung nach die einfachste Methode. Hilft dir halt nix wenn alle einen Magier spielen wollen und nach dem ersten Kampf alle liegen. Und da Mháire das Spiel vmtl besser beherrscht als die anderen wird sie vermutlich einen Supportercharakter nehmen weil ich sie nicht so einschätzen würde als dass sie das Spiel an sich reißen möchte.
DnD ist mMn schon ein spiel, dessen regelsystem grundsätzlich eher auf kämpfe ausgelegt ist. das ist einfach grundlegend so angelegt.
so wie Call of Cthulhu eher atmosphärisch/investigativ angelegt ist und nicht so sehr auf kämpfe.
aber am ende ist es P&P rollenspiel, die regeln sind gut gemeinte vorschläge und entscheidend ist, was man daraus macht.