P&P Fee von Phandalin

Ich bin zwar absolut kein Fan von D&D (das Regelwerk ist gefühlt bürokratischer als der gesamte deutsche Staat), aber zu mehr PnP-Content sag ich grundsätzlich nicht nein. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ja dann spiel mal Das schwarze Auge :slight_smile:

Obwohl ich critical role sehr mag hoffe ich, dass es nicht so in dem Stil aufgezogen wird.

Ich weiss um es für Außenstehende spannend zu machen muss man immer etwas übertreiben aber eine ordentliche Runde die sich eher auf das Spiel konzentriert fände ich auch sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Find ich richtig cool, da ich selbst grad mit einer Gruppe (alle Anfänger außer der DM) eine 5e Runde begonnen hab (grade mal level 2 und hatten 2 Sessions bislang lang). Macht richtig Laune, wenn man selbst spielt!

1 „Gefällt mir“

Sehr geil, hab ich richtig Bock drauf. War zwar selber bei P&P hauptsächlich DSA Spieler, aber am PC wurden dann doch einige D&D Spiele gespielt und Romane habe ich ebenfalls ein paar gelesen.

Ui, das klingt spannend. Mit D&D hab ich bisher nur mit den PC-Spieleumsetzungen Berührungspunkte und bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, mir in der Richtung was online anzuschauen. :smiley:

Die bisherigen mehrstündigen P&P-Runden auf dem Sender lebten ja immer vom Eventcharakter. Mal schauen, wie sich sowas dann im wöchentlichen Rhythmus macht. Hoffe, es stellt sich dann keine Übersättigung ein, zumal ja der nächste Thabor-Teil ja glaub ich auch im September eingeplant ist, oder? :thinking:

Meine Wunsch-Spieler: Bell, Mháire, Miri, Simon, Valentin

1 „Gefällt mir“

Da freu ich mich sehr. Nen klassisches Fantasy-PnP. …cool cool. Jetzt bin ich auf die Spieler gespannt.

Die ersten, die PnP live übertragen haben (das erste T.E.A.R.S erschien vor der ersten Folge Critical Role), spielen endlich das erste PnP live vor der Kamera. Sehr cool!
Ich bin persönlich zwar eher bei Pathfinder und habe D&D seit 3.5 nicht mehr gespielt, habe aber nur gutes über 5E gehört. Ich bin gespannt, vor allem auf die Spieler.
Werden Wünsche angenommen? Marah, Miri, Florentin, Uke. Ok, sehr Thabor lastig…

Als PC Spiel kann ich Solasta empfehlen, das ist sehr regelgenau und folgt den neuesten D&D5 Regeln. Geht einem manchmal fast auf die Eier aber es ist sehr interessant was man alles beachten kann.

Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: wir strahlen wöchentlich aus es werden aber erstmal trotzdem nur 3 bis 4 Folgen werden. Wenn es gut funktioniert könnte es aber natürlich auch noch mehr davon geben.

21 „Gefällt mir“

Ja cool, da habe ich richtig Lust drauf.

Besonders das Konzept die Sessions aufzuzeichnen und dann auszustrahlen finde ich absolut super. Dann kann ich mich drauf verlassen, dass in vernünftigen Abständen neues kommt und nicht(teilweise ja auch wegen guter Gründe) mehrere Monate zwischen den Sessions liegen.

DnD als Regelwerk ist bestimmt spannend. Ich kenne es selber vom spielen so gar nicht. Aber zumindest vom zugucken bei Critical Role finde ich es einigermaßen komplex. Hat ne Weile gedauert bis ich das alles verstanden hatte (und wie genau das mit den Zaubern funktioniert hab ich immer noch nicht ganz gecheckt :smiley: )

Aber ich hab auf jeden Fall Bock!

2 „Gefällt mir“

Da es ja keinen Event-Character hat: Wie „stark“ wird sich an die Regeln gehalten? Sieht man zwischendurch „geblätter“ in Charakterbögen, wenn die Spellsave DC erneut ausgerechnet werden muss, da man sich die einfach nicht merken kann? (so wie ich :sweat_smile:), oder werden solche Stellen rausgeschnittten werden?

Ich bin gespannt.
DnD habe ich bisher weder gespielt, noch jemals gesehen, noch weiß ich, wie es funktioniert. :smiley:
Durch die „regulären“ PnPs habe ich aber gelernt, dass das für den Unterhaltungsfaktor auch nicht wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich sehr auf diese Cooperation. Habe die News von WotC sehr wohlwollend aufgenommen, weil die bisherigen deutsche DnD Bücher echt nicht gut übersetzt sind und diese jetzt 10€ billiger werden ^^

DnD ist gar nicht so komplex wie viele es hier darstellen. Die Grundkonzepte in der 5ten Edition sind echt einfach, komplex wirds nur mit Zaubern/Fähigkeiten und deren Interaktion. Aber dafür hat man zur not ja immer den Spielleiter ^^.
Gibt durchaus komplexere/erschlagendere Regelwerke (z.b. Shadowrun)

2 „Gefällt mir“

Muss auch sagen, als absoluter Anfänger hab ich mir das viel schwieriger vorgestellt als es dann war. Das aufwändigste war der Charakterbogen erstellen (aber das macht man ja im Allgemeinen in einer Session vor dem eigentlichen Beginn mit dem Spielleiter), danach ist es eigentlich immer „Würfel nen D20 und addiere/subtrahiere XYZ“, und der Wert wird dann entweder mit den Stats vom Gegner verglichen oder der zu erreichende Wert steht in der Beschreibung.

Ich finde so ein Regelwerk am Anfang sogar als Neuling angenehmer, da die Dinge, die ich zB im Kampf machen kann, grob beschränkt sind (zB die Aktionen Angriff, Helfen, Verstecken, etc.), außer der DM erlaubt es. Mit Florentins typischen „ALLES ist möglich“ wäre ich selbst als Spieler vermutlich überfordert :sweat_smile:

Uhhh, schöne Ankündigung!!!

Habe DnD auch noch nicht gespielt, aber man hört ja zwangsläufig oft den Namen, wenn man sich etwas mit PnP auseinander setzt und grob weiß ich, was das für ein Regelwerk ist.
Und da muss ich sagen: da hätte ich auch mal Bock drauf! Bin sehr gespannt, wie damit gespielt wird (und vielleicht gibt es ja passend einen kleinen Rabattcode, um mir die neue Regelbox noch schmackhafter zu machen? :cat_wow:)

Ich hoffe es wird nicht so stark geschnitten wie in dimension20. Also wenn man ein paar Kreisdukussionen kürzt gerne aber bitte nicht zu hart cutten :wink:

könnte mir vorstellen, dass das bei der Einsteigerbox gar nicht sooft vorkommt. In solchen Boxen sind die Regeln ja oft nochmal etwas reduziert, damit man sich aufs spielen konzentrieren kann und keine Regeln wäözen muss beim kennen lernen

Wobei in Steffens Post von der Basibox gesprochen wird.

Spielt ihr nach den ganz normalen Regeln, oder die Einsteigerbox @Grziwatzki ?

Hm, okay, das weiß ich nicht, wir spielen mit den Basic Rules über Roll20 (wegen Corona), werden jedoch sehr bald persönliche Treffen machen.

Ja, diese Einsteigerboxen sind meist auch wirklich nur zum Ausprobieren gedacht. Da es fixe vorgefertigte Charaktere und 1 Abenteuer gibt, was auf die „reduzierten“ Regeln ausgelegt ist. Lange kann man damit also eh nicht spielen.

Hatte das so gelesen im schnellen überfliegen, dass dort Einsteigerbox und nicht Basisbox stand, abe rhab mich vermutlich geirrt^^

1 „Gefällt mir“

Solange es dann auch abgeschlossen ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“