P&P Fee von Phandalin

https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/rpg_starterset Um diese Box geht es^^ Und wir spielen nach den normalen Regeln.

1 „Gefällt mir“

Sorry es geht um das Starter Set, ich komme da noch etwas mit den Namen durcheinander.

Kurze Frage, wenn da schon etwas bekannt sein könnte.
Werdet ihr DnD Beyond nutzen? Die digitalen Charakterbögen könnten dann ja auch abgegriffen werden, um die Talente der Chars bei Proben zu zeigen. Und das blättern würde entfallen.

Ist eigentlich eine ganz coole digitale Lösung

Wobei ich den Charme von Papier auch schon nachvollziehen kann :smiley:

So weit sind wir noch nicht aber ich würde den Einsatz von digitalen Tools möglichst gering halten wollen. Und soweit ich weiß gibt es DnD Beyond bisher nur auf Englisch.

2 „Gefällt mir“

Alles klar.

Macht für den Zuschauer ja eigentlich auch kaum ein Unterschied. Außer halt, dass es am Ende vermutlich weniger Regeldiskussionen geben wird^^

1 „Gefällt mir“

Habe mir schon lange gewünscht, dass auf dem Sender mal DnD gespielt wird :partying_face:
Spiele selber fast ausschließlich DnD und konsumiere noch viel mehr (wie viel Lebenszeit alleine in 2 Staffeln Critical Role geflossen ist :sweat_smile:).

Was mir an DnD besonders gefällt, ist der klare Fokus des Regelwerks auf den Kampf. Man kann natürlich auch ausschließlich Roleplay betreiben, aber der Großteil an Fähigkeiten etc. ist schon kampfbasiert.
Bei RBTV-PnP ist der Kampf ja meist sehr zurückgenommen und das Roleplay/Schauspielern steht klar im Fokus. Das Starter-Set strotzt dabei aber an Kämpfen (habe es selber schon geleitet), was mich hoffen lässt.
Mal gucken ob die Battle Maps und die Minis herausgeholt werden :wink:

@Grziwatzki: plant ihr die Sessions sehr stark zu schneiden (z.B. wie Force Grey) oder ist das Ziel prinzipiell alles, was am Tisch passiert, auch zu zeigen?
Ich persönlich finde nämlich gerade Regeldiskussionen etc. sehr spannend und könnte mir alleine Stunden an Session 0/Character Creations anschauen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich aktuell noch nicht sagen tendenziell werden wir aber wahrscheinlich nicht zu viel schneiden.

1 „Gefällt mir“

Sie sponsorn anscheinend recht viel grad und wenn es nur gratis Accounts für euch sind ist das schon ein großer Vorteil weil man seinen charaktersheet und sein Inventar da drauf hat. Und über den meisteraccount alle Bücher sparen kann. Vielleicht sind sie ja auch interessiert sich dem deutschsprachigen Markt mehr zu öffnen.

Ich persönlich mag das haptische Erlebnis bei einem Pen & Paper und bin nicht so Fan von DnD Beyond. Auch finde ich es nicht so toll, wenn beim Spielen alle an ihrem Handy „hängen“.
Ich kann aber verstehen, dass das für manche echt eine Erleichterung ist. Gerade vielleicht sogar für Neueinsteiger.

Unabhängig vom Spielgefühl, was auch Schade ist, dass DnD Beyond nicht von WotC ist und man daher alles Material nochmal kaufen müsste, selbst wenn man schon alle physischen Bücher gekauft hat.

2 „Gefällt mir“

Ja das Problem mit dem doppelten contest habe ich auch, mir geht es darum dass es dort einfacher ist durch zu scrollen wenn du eine Show produzierst.

Ja, dass DnD Beyond hilfreich ist, ist glaube ich allen klar. Mir ist es halt wichtig ein möglichst authentisches Erlebnis für jemanden zu reproduzieren der sich erstmal das Starter Set holt und sich noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt hat. Für was längeres kann ich mir aber auch DnD Beyond vorstellen, vorausgesetzt sie würden ihre Inhalte auch auf Deutsch anbieten.

2 „Gefällt mir“

Grade als Anfänger finde ich die digitalen Bögen cool, weil die sehr viel selbst berechnen, zB auch den höheren Proficiency Bonus beim Level Up, auf den man gern mal vergisst, und der spielt ja bei sehr vielen anderen Werten mit rein.

Wenn man schon mehrere Runden/Abende an Erfahrung hat, dann macht es mit den haptischen Bögen auch mehr Spaß.

1 „Gefällt mir“

Exakt. PnP bedeutet bei uns normalerweise auch, dass eben die Handy in der Tasche bleiben und keiner nebenbei Insta und co surft oder auf seine Nachrichten schaut, was eben unvermeidbar passiert wenn die Leute zum spielen dauernd das handy in der hand haben und mal 10 min nix zu tun haben wenn der meister mit einzelnen Spielern etwas anderes macht.

Ich finde es ist ein zweischneidiges Schwert irgendwie.

Als wir mit Splittermond angefangen haben haben wir uns noch alle getroffen. Das war schon echt viel rumgewühle in Dokumenten und Charakterblättern etc. und ist am Ende auch immer ne Platzfrage, je nach dem wie groß der Tisch ist :sweat_smile:

Jetzt wo wir alle eh am PC sitzen, isses natürlich praktisch das man schnell die PDFs durchsuchen kann etc.

Aber wenn wir uns alle physisch treffen, fände ich es auch blöd, wenn alle nur noch im Tablet / Handy am suchen sind.

Allein schon das digitale Würfeln finde ich kacke :smiley:

Ich finde es ehrlich gesagt auch bei online Runden angenehmer in einem Buch zu schmökern als in einem pdf.

Ich hoffe ja etwas darauf, neue Gesichter am Tisch zu sehen und nicht die gleichen wie aus den zig anderen PnP´s oder Leute die in anderer Form schon gefühlt hunderte PnP´s gemacht haben. Einfach mal was frisches. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ein PnP, auf das ich gespannt bin. Ich kann normalerweise nicht viel damit anfangen, bei einem PnP passiv zuzuschauen, da ich die Zeit lieber nutze, um selbst in unserer Runde zu spielen.

Aber DnD könnte mich tatsächlich vor den Bildschirm locken. Ich bin selbst seit 30 Jahren dabei (meistens als GM) und liebe dieses Spielsystem. Und wenn es dann sogar aufgezeichnet und regelmäßig kommt, umso besser.

Ich freue mich drauf.

Stimmt natürlich. Vlt. auch gar nicht so verkehrt, bei der Bewerbung einer Einsteigerbox auch tatsächlich Einsteiger am Tisch zu haben, um zu zeigen, wie gut das alles klappt.

1 „Gefällt mir“

Tolle Neuigkeit! Will nur nochmal nachfragen, ob wirklich das verlinkte „Einsteigerset“ gemeint ist. Denn wirklich neu ist das ja nicht, kam in 2018 schon auf deutsch…
Oder ist damit das am 24. September 2021 auf deutsch kommende „Essentials Kit“ gemeint, was dann ein anderes Abenteuer wäre?