P&P | Morriton Manor | 24.02.17

muss gestehen ich fand das p&p um einiges besser als beards. die charaktäre waren wesentlich interessanter und deutlich weniger nervig bzw. überdreht. vorallem wie eddy seinen char gespielt hat, kein vergleich zu dem tumben lasse bluten, der auch von nem pappaufsteller hätte gespielt werden können. großes lob an alle beteiligten, freu mich schon auf part 2.

1 „Gefällt mir“

Hat sehr großen Spass gemacht euch zuzusehen! Wie jeder einzelne seinen Charakter ausgespielt hat war einfach weltklasse. 1a Rollenspiel!!! Hauke und das Set waren natürlich auch bärenstark!!
Vielen Dank für einen witzigen Abend :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja das Rollenspiel von Ede mit Lasse kannst du ihm aber auch nur in sofern vorwerfen, weil er beim skillen nicht mal einen Punkt auf Intelligenz verteilen wollte. Fand den immer konsequent gespielt :smiley: Wobei heute natürlich schon unterhaltsamere Rollen. BEARDS lebte mehr von Momenten/ Situationen und wie die Jungs sie ausgespielt haben, dieses erste und hoffentlich auch die folgenden EIN Abend P&P leben mehr von den Charakteren, find ich super!

1 „Gefällt mir“

Es wurde sicher schon alles in ähnlicher Form gesagt, aber ich bin immer noch so geflasht von der Sendung, dass ich ebenfalls noch ein riesiges Lob loswerden muss.
Als ich vorgestern den Teaser gesehen habe, war ich sofort angefixt und gespannt. Es versprach ein düsterer, viktorianischer Krimi, mit evtl. Mördersuche zu werden, was mich thematisch deutlich mehr ansprach, als das BEARDS Universum. Ich hab also mit einem Setting gerechnet, was mich vollkommen anspricht. Womit ich jedoch nicht gerechnet habe, war die unfassbare Spielfreude der 4 BEANS. Bei TEARS gab es jede Menge lustige Situationen und Gespräche. Manches bewusst unsoziale Verhalten, wo es nur darum ging, die Spielmechanik zu zerstören, wurde jedoch auch etwas anstrengend beim Zuschauen.
Bei Morriton Manor gab es haufenweise lustige Interaktionen zwischen den einzelnen Personen, aber sie haben alle zu den jeweiligen Charakteren gepasst und das Spiel voran gebracht. Niemand ist aus seiner Rolle gefallen. Es gab sehr spaßige und elaborierte Wortgefechte, aber es wurde nicht gegeneinander gearbeitet. Sie haben trotzdem als Team funktioniert.
Hauke hat es ebenfalls gewohnt großartig gemacht, die tolle Chemie wahrgenommen und nicht zu sehr interveniert und versucht die Partie unbedingt durchzudrücken, sondern erkannt, dass es stattdessen wann anders weitergeführt werden muss.
Der Cliffhanger ist super gewählt. Die Story kann momentan noch in jede mögliche Richtung weitergehen. Die Werwolfthese ist nichts weiter als eine unbestätigte Hypothese.
Dementsprechend freu ich mich wirklich enorm auf die Weiterführung.

8 „Gefällt mir“

Einfach nur Danke lange nicht mehr so gut gelacht und Spaß gehabt. Hab nach dem Ende direkt zurück gespult, pures Gold. Eins ist leider auch klar das wird ein schwerer Monat. Hoffe die Jungs ziehen es weiter so schön durch und bleiben in der Rolle. Es ist erst Februar und für mich läuft hier ein Highlight nach dem anderen. Was mir persönlich fehlt zum Glück RBTV bei EntertainTV. Dann haben die etablierten Sender harte Konkurrenz. Denn keiner kann spontan so gute Unterhaltung liefern weiter so.

2 „Gefällt mir“

Großes Lob heute an die Bohnen, ganz großes Kino.
Hat heute viel spaß mit den Figuren gemacht, besonders
die Interaktion der Charackteren sowie haukes Spielführung^^
Freu mich schon auf den 2 teil^^

1 „Gefällt mir“

Was für Open-World-Games gilt, kann man wohl auch etwas auf auf Open-World-P&P übertragen.
Die Möglichkeiten sind limitierter, trotzdem haben sie immer noch genug Spielraum zum erkunden.
Es wird nicht ewig diskutiert, sondern die Spieler können einfach kurz ihren eigenen Weg gehen.
Sie sind selten aus ihren Character gefallen, oder brauchten für etwas ein “Timeout”.

Was echt mal Interessant wäre, wenn wie hier z.B das Personal ebenfalls als P&P gespielt werden würde.
Per Multicam könnte man dann zwischen den Tischen hin und her schalten. Vielleicht atm noch etwas viel verlangt, aber sicher in Zukunft machbar.

wann wird es hochgeladen? :nerd:

hatte gestern leider geburtstach und war unterwegs… :sob::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, haben schon zig Leute vor mir geschrieben - aber das war gestern einfach nur der Hammer. B.E.A.R.D.S war auch klasse, aber so hundert Prozent bin ich dort mit den Figuren nicht warm geworden. Gestern hab ich schon nach der Einführung Tränen gelacht. Die Charaktere sind zwar ein bisschen generisch angelegt (für das Setting), aber die Jungs verkörpern die Figuren so charmant und komisch, dass sie für mich schon nach Minuten unverwechselbar waren. Alle vier waren gestern in Hochform. Da waren genug Brüller dabei, um die nächste Best of Beans Folge ausschließlich mit Morriton Manor zu füllen. Trotzdem nehmen die Jungs ihre Figuren und die Geschichte relativ ernst, so dass das ganze atmosphärisch bleibt und nicht in Klamauk abdriftet. Die Geschichte ist von Hauke auch richtig geil in Szene gesetzt. Wie er das Anwesen und die Personen beschreibt - da fühlt man sich gleich mittendrin. Ich hatte zwar nach den letzten zehn Minuten eine Ahnung, wo die Geschichte hingehen könnte, trotzdem will ich jetzt unbedingt wissen wie es weiter geht.

Subjektive Mini-Kritik auf allerhöchstem Niveau: Ich hätte es schön gefunden, wenn der Gegenspieler Bruce mehr “Macht” gehabt hätte. Dass sie wirklich hätten aufpassen müssen, dass sie nicht bei irgendwas ertappt werden. Manchmal hatte ich das Gefühl, die vier könnten aufgrund ihres gesellschaftlichen Standes sowieso alles machen, worauf sie Bock haben. Ich frag mich zum Beispiel, ob Budi am Anfang überhaupt hätte schleichen müssen, oder ob er einfach ohne Konsequenzen alles hätte durchwühlen können. Wäre wirklich was passiert, wenn Bruce die vier um elf auf ihre Zimmer geschickt hätte - oder hätten sie das einfach ohne Konsequenzen ignorieren können? Vermute, Hauke hatte sich was Cooles überlegt, wie die Spieler rausfinden können, wo der “Key West” versteckt ist. Und dann bequatschen sie einfach Bruce, nachdem der sie beim versuchten Eindrigen in den Westflügel erwischt hat.

Trotzdem: Leute, ganz großes Kino von allen Beteiligten. Hat Riesenspaß gemacht. Heut Abend geht’s zu Freunden auf nen Filmabend. Wenn der Stoff bis dahin hochgeladen ist, versuch ich die Leute dort zu überreden, statt Rom Com 08/15 Morriton Manor zu schauen.

3 „Gefällt mir“

Also die erste Hälfte war das Lustigste, was ich seit langem gesehen habe. Hervorragend war natürlich Budi, der nach dem eher blassen Tjark einen richtig geilen Charakter entwickelt hat und der auch als einziger mit entsprechenden Ausreden bei den Bediensteten rumschnüffeln konnte, ohne auffällig zu werden.
Die zweite Hälfte war dann Story getrieben und ich finde es eine gute Idee das ganze dann separat im März zu Ende zu bringen. Jetzt abzubrechen, wo die Story so richtig Fahrt aufnimmt wäre doch sehr schade gewesen.

Fürs nächste Mal würde ich mir dann tatsächlich einen Grundriss des Gebäudes wünschen. Entweder man projiziert den dann an ne Wand und deckt nach und nach die Räume auf oder man gibt jedem einen Ausdruck und sie können selber eintragen, wo welches Zimmer ist und wo welcher Hinweis gefunden wurde.
Generell würde ich es persönlich dann natürlich noch cool finden, wenn öfters gewürfelt wird. Gerade jetzt, wo es so schnell geht, kann man auch mal Fun Würfe machen. Wenn Budi z.B. “verpuffen” will und sich heimlich von den Herren entfernen möchte, dann würde ich drauf bestehen, dass er kurz würfelt und wenn er es nicht schafft, eine Vase umwürft o.ä. Oder dass Ede öfters auf Psychologie und Medizin würfelt, wenn er Diagnosen erstellt oder sich nach Simons Leber erkundigt.
Simon und Nils müssen übrigens undedingt darauf achten, dass sie bei Erkundungstouren vorher ihre Revolver aus ihren Koffern holen und mitnehmen. Wäre sehr schade, wenn sie im Garten auf blutrünstige Hunde treffen und dann keine Waffe dabei haben.

4 „Gefällt mir“

Konnte mit TEARS und BEARDS leider nicht viel anfangen und es war mir auch immer zu lang, aber das gestern war einfach nur gut! Hab Tränen gelacht, vorallem bei den Dialogen zwischen Nils und Ede. Herrlich.
Konnte leider die letzte Stunde nicht schauen. Bitte schnellsmöglich hochladen bzw. gibts garkeine Wdh am Sonntag?! ^^

1 „Gefällt mir“

Das war großartig. Punkt.

@MarcoMeh meinst du damit den Youtube-Upload oder eine Wiederholung auf dem Sender? Im Sendeplan steht davon nämlich nichts und ich möchte das so schnell wie möglich nachholen :wink:

Hat wirklich viel Spaß gemacht. Da wurde ja auch schon zurecht viel gelobt. Ich finde es dabei etwas schade, dass dabei oft Vergleiche gezogen werden. Vor allem wenn es um die andere Gruppe geht. “Das war das beste P&P auf dem Sender.” - als wäre das ein Fakt.
Aber auch der Vergleich mit den Runden der Bens ist mMn unangebracht.
Dieser Drang danach alles in Rankings zu packen, auch wenn so viele Unterschiede gibt, wird mir wohl nie in den Kopf wollen.

Um den Post aber positiv und on topic zu beenden, möchte ich allerdings auch nochmal zum Ausdruck bringen, dass ich den Ansatz der Einzelabenteuer als Abwechslung sehr gelungen finde. Man hat so viele Möglichkeiten Settings, Spielstile, Charaktere, Systeme usw. zu probieren und variieren, dass es eine tolle Bereicherung ist. Zudem beeinflusst es die Charakterwahl und das Spiel der Spieler und man hat eine gleichbleibend hohe Motivation, vor allem, wenn das Abenteuer innerhalb eines Abends beendet wird. Zudem kann ich mir vorstellen, dass weniger Druck auf allen Beteiligten liegt, selbst wenn etwas mal gar nicht passt, hat man es eben einmal ausprobiert und es hat keinerlei Auswirkungen auf folgende Teile des Abenteuers.
Abschließend auch von mir noch ein Lob an alle Beteiligten. Die Spieler und ihre Rollen waren alle stark. Ich persönlich habe an Budis Spiel besonders viel Spaß gehabt, das hat für mich einfach Rundum gepasst.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon länger nicht mehr so viel gelacht.

Ich finds schön, dass es noch eine zweite Ausgabe bekommt, aber auch, dass es nicht als lange Reihe geplant ist. Einerseits haben wir dann noch etwas mehr davon, andererseits wird sicherlich nicht der Bogen überspannt. Die Charakterwahl war diesmal ein echter Glückgsgriff für mich.

Ich begrüße Haukes Entscheidung, erstmal Oneshots (oder Twoshots? :smile:) vor der nächsten Reihe zu machen.

4 „Gefällt mir“

Also das war enorm unterhaltsam. Ganz fantastisch, alle fünf.
Aber Eddxy und Nils? Ganz großes Kino!

Wirklich richtig gut. Hat mir enorm gut gefallen!

1 „Gefällt mir“

Man merkt einfach mega-mäßig, wie sie inzwischen wirklich RollenSPIELEN und sich innerhalb ihrere Charaktere nachvollziehbar verhalten.
Hauke da hat, glaube ich, nun das richtige Maß zwischen “Regelkorsett” und “lass die mal machen” gefunden.

Die Sache mit dem Einmal-Abenteuer war von Anfang an clever von Hauke, weil die vier sich jetzt mal mehr getraut haben mit ihren Chars und deren Erstellung und das Spiel-Erlebnis über ihren Erfolg stellen.

1 „Gefällt mir“

Supernatsch?

Ich möchte auch noch mal ausdrücklich das neue Regelwerk loben. Es wurden sehr gut die Erfahrungen aus Animal Squad und die Wünsche der Community eingegangen.

Nur sollte man bei den Skills eben doch irgendwelche Vorgaben machen. Da die Spieler von selbst ja fast nie auf die Idee kommen zu würfeln, muss Hauke ihre Skills kennen um ihnen somit Proben aufzwingen zu können.
Desweiteren sollte man vielleicht verhindern, dass ein Skill mehr als 90% Erfolgschance hat. Sonst bauen sich Ede und Nils beim nächsten One Shot bzw. TEARS 2 nen Charakter, der 4 Skills auf 100 hat und nie würfeln muss.

1 „Gefällt mir“

Hauke hat das Regelwerk (vermutlich) gewählt, gerade weil man hier seltener würfelt - kritische Fehlschläge gibt es weiterhin und wenn erschweren lassen sich Würfe auch immer (so wie bei Nils gleich um 40%), außerdem können hier Werte nicht über 100% (eigentlich 99%) gesteigert werden, weshalb eine Erschwernis immer eine Erschwernis ist - beim alten System spielte es keine Rolle, ob Lasse nun seinen Wurf um 50% erschwert bekommt oder nicht, weil er ohnehin 150% der maximal notwendigen Talentpunkte hatte (wenngleich auch nur durch Schummeln und auch wenn ein kritischer Fehlschlag sogar hier noch möglich war.)
Hier ist das Cthuluh Regelwerk, lies es und du wirst merken, das System hat durchaus kleine Stolperfallen, nur nicht dort, wo du sie aktuell vermutest. :wink:
http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf