P&P | Morriton Manor | 24.02.17

Die Frau ganz rechts ist doch der Announcer von TF2?
Und der Geist mit dem ghastly gibus.
Blu, Red und Gray und Ms. Pauling
TF2 :herz:

Wow! Ich muss sagen, dass war eine ganz hervorragende PnP Runde :slight_smile:

Ich hatte von vorne bis hinten Spaß und durch das recht abgesteckte Areal, hatten die Spieler alle Freiheiten sich so zu bewegen wie sie wollten. Auch wenn man deutlich gemerkt hat, dass das für sie eher ungewohnt war nicht gesagt zu bekommen, wo sie jetzt genau was als nächstes zu tun haben.
Insbesondere Budi hat sich daran aber sehr schnell angepasst und die Eigenarten des Charakters gut zu Eigen gemacht.

Das neue System finde ich auch recht gut. Es bietet zum einen maximale Freiheit bei der Individualisierung (Man kann sich quasi jeden Skill selber aussuchen / zusammenstellen), und gleichzeitig sehr simpel und reduziert beim Würfeln.
Die einzige Schwäche ist das sogenannte Min/Maxen, was ja auch einige hier im Thread schon angemerkt haben. Rollenspieltechnisch mag es zwar sinnvoll sein, sich einzelne Skills auf 10 zu geben. Durch die Übergreifenden Werte für die Kategorie aber eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Aber da die Jungs da nicht so erfahren sind, ist das eigentlich auch egal in diesem Fall :smiley:

Ich finde es jedenfalls schön, wie sehr die 4 ihr RP verbessert haben, sodass selbst Simon von sich aus darauf hinweist, dass Budi ja Informationen vorenthalten könnte.

In gewisser Art und Weise habe ich das Gefühl „Konkurrenz“ belebt das Geschäft und sie haben sich etwas bei 9/11 abgeschaut bzw. adaptiert und für sich sehr gut umgemünzt.

Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass ein so kurzes One (oder jetzt Two-) Shot Abenteuer so gut sein könnte. Ich hatte ehrlich gesagt befürchtet, dass Hauke durch die reduzierte Zeit und den „Zwang“ etwas zu beenden stärker Railroaden würde als bei BEARDS und TEARS, aber das war absolut nicht der Fall. Alles in allem von allen Beteiligten ein sehr guter Job. Auch das Set war unglaublich geil (vor allem wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur für 1 Abend geplant war).

1 „Gefällt mir“

Echt klasse P&P. Meiner Meinung nach das bisher beste.

Ich hoffe nur, dass die vermeintliche Auflösung in Teil 2, sofern es eine geben sollte, nicht wieder im Zusammenhang mit dem T.E.A.R.S. - Universum steht. Nachdem zum Ende hin das Wort Werwolf gefallen ist, habe ich die Befürchtung, dass es wieder ins Übernatürliche abdriftet. Und falls dem so wäre, könnte es ja ein Trauernder statt einem Werwolf gewesen sein der in Lady Morritons Schlafgemach festgehalten worden ist. Ein paar Andeutungen, die man in diese Richtung interpretieren könnte (aber natürlich auch in andere), wurden bereits gemacht.

1 „Gefällt mir“

Naja würde eher sagen, dass würfeln geht schneller mit dem System. Dieses sehr einfache System in diesem Spiel ist für einen One-Shot okay. Für ein längeres Abenteuer aber sehr anfällig, wenn sie mitbekommen, dass es am sinnvollsten ist wenige Skills mit 80% zu haben. Aber das haben sie zum Glück nicht gerafft und daher funktioniert das System auch :smiley:

Naja als Spielleiter bekommst du ja gesagt, was die Spieler machen wollen und entscheidest dann ob das eine Herausforderung ist, die eine Probe erfordert. Man muss keine Proben der Probe willens würfeln. Das es so wenig Proben gestern gab, lag auch daran, dass die Spieler viel untereinander agiert haben und da normalerweiße keine Proben gemacht werden.

[quote=“El_Pollo_Diabolo, post:449, topic:20694, full:true”]
Wäre wirklich was passiert, wenn Bruce die vier um elf auf ihre Zimmer geschickt hätte - oder hätten sie das einfach ohne Konsequenzen ignorieren können? Vermute, Hauke hatte sich was Cooles überlegt, wie die Spieler rausfinden können, wo der “Key West” versteckt ist. Und dann bequatschen sie einfach Bruce, nachdem der sie beim versuchten Eindrigen in den Westflügel erwischt hat.[/quote]

Ich denke auch, dass sich Hauke beim Key West etwas einfallen hat lassen. Aber da finde ich es völlig ok, dass Hauke da die Würfelprobe von Nils zuließ. Die Jungs nutzen die Möglichkeit noch viel zu selten und da sollen sie ruhig das Gefühl bekommen, dass sie auch so zum Ziel kommen können. Hauke hat die Probe völlig zu Recht um gleich 40% erschwert, der Rest war dann halt Glück.

Mehr wird man sicher dann im Was-wäre-wenn erfahren.

Eben, darum nimmt das “Gewürfel” auch insgesamt ab, dass die Proben, die noch ausgewürfelt werden, dann auch noch schneller von Statten gehen, ist ein positiver Nebeneffekt.

Letztlich ist Cthuluh eben ein System für Erzählrollenspiele, man könnte das System dahinter auch vollständig weglassen und in ihren Charakterbogen auch einfach nur reinschreiben, kann Medizin, kann Schlösser knacken - doch werden solche Ereignisse eben durch das Würfeln ein bisschen interessanter (solange man eben nicht anfängt, sie auf jeden Mist würfeln zu lassen).
Ich finde es sehr gut, dass sie ihren Charakteren Fähigkeiten entsprechend ihres Hintergrundes gegeben haben (ohne Rücksicht auf spielerische Vor- oder Nachteile). Bei Geronima Röder hatten wir in Beards große Probleme damit, zuerst weil sie als Schamanin keine “Pflanzenkunde” konnte und dann, weil “mystische Täuschung” zum Universalschlüssel mutierte.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn alle 4 ins Bett gegangen wären, der Werwolf sie oder einen der Hausbewohner angegriffen hätte.
Das Ignorieren von Bruce hätte wohl im schlimmsten Fall zum Kampf geführt

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich begeistert von der letzten Folge.
Es wurde nicht versucht eine große Story zu erzählen, weswegen viele meiner Kritikpunkte zu BEARDS weg fallen. Man hatte immer überblick über die Story und ich hab (jedenfalls noch) nicht das Gefühl, das man sich in der Story verrent.
Ich glaub ich hatte so viel Spaß bei einem PnP wie bei wenig anderen und das Hauke sich anscheinend auch so fühlt ist ein super Zeichen für mich.
Ich bin wirklich extrem gespannt was jetzt bald auf und zukommen wird.
Was mit aufgefallen ist, ist das Hauke wohl nicht erwartet hat wie viel Energie sie in das Rollplaying reinstecken werden und sich strikt daran machen werden das Rätsel zu lösen, was bei BEARDS schon ein Problem war. Hier funktioniert es aber ein wenig besser weil die Charaktere noch besser zusammengespielt haben. Deswegen finde ich die Entscheidung sehr gut, die Story aufzuteilen und ich hoffe, dass Hauke in Zukunft weiter mehr auf das Rollplaying und weniger auf die Detektivarbeit setzen wird, die die Jungs oft ehr ignorieren, jedenfalls hatte ich bei BEARDS das Gefühl.
Die Charaktere waren wahnsinnig gut. Ich bin richtig froh, das Nils endlich mal keinen Röder spielt, sonst wäre ich eh leicht enttäucht gewesen. Langsam hab ich den Gag verstanden. Ich muss aber sagen das Nils nicht so aktiv war wie ich erwartet hab, das ist kein Negativpunkt, ist mir nur aufgefallen.
Die Charaktere von Ede und Nils waren durchdacht und konnten deswegen wirklich gute Pointen abliefern. Besonders will ich aber Simon und Nils loben die alles rausgeholt haben und ne tolle Chemie gemeinsam hatte.
Budi hat mich von allen am meisten überrascht. Er war kompetent UND lustig, 2 Eigenschaften die ich bis zu diesem Zeitpunkt von ihm nicht gewohnt war und wurde in der Folge sogar zu meinen Liebling. Ich hab ihn wirklich überschätzt. Chapó!

Ich hoffe es geht so weiter und hohes Lob an alle beteiligten.

1 „Gefällt mir“

Das war mmn das lustigste P&P bisher. Ich küsse eure Augen :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt ob hier wirklich ein Werwolf im Spiel ist, oder das ganze sich nicht wie im “Hund von Baskerville” auflöst. Oder sind am Ende gar die Alten im Spiel?

Die Idee von Nils mit dem Werwolf, dass er von sowas mal gelesen habe, passte gut zu seinem Charakter. War ja die Zeit, wo die ganzen Klassiker wie Frankenstein, Dracula hoch im Kurs der englischen Aristokratie war, dass dann ausgerechnet das “arrogante Arschloch” (Eigendefinition) die Leute auf solchen Humbug bringt, hat was.

2 „Gefällt mir“

Deswegen sage ich ja, dass dies nach wie vor eine Annahme ist. :wink:

Ich habs halt gerne, wenn gewürfelt wird und das Unterfangen scheitert. Das sorgt immer für sehr geile Szenen wie das Klettern im ersten TEARS. Oder als Lasse im ersten BEARDS die Tür zum Seher nicht nur aufmachen sondern gleich eingeschlagen hat. Gut, der Wurf ist nicht gescheitert, aber wenn man was Geiles machen will, dann sollte man wenigstens auch scheitern können.
Simon hätte man zum Beispiel auf Grund seines Alters beim Fenster klettern würfeln lassen und dank Nils das Ganze dann erleichtern können. Nun war Simon halt so cool drauf und lässt seinen Charakter halt auch so mal failen, aber wenn dem nicht so wäre, gäbe es halt eine lustige Stelle weniger.

Da schon alles gesagt wurde, schließe ich mich einfach allen an: Es war eine super Abendunterhaltung mit skurrilen und lustigen Charakteren. Großes Lob an alle!
Da ich weder hier, noch im Reddit was dazu gefunden habe: Im Prinzip war es wie ein live Cluedo-Spiel (Inspiration/ Idee?!), bei dem nur eben nicht der Mörder, sondern generell herausgefunden werden musste, was überhaupt passiert ist. Nils war ja am Ende etwas ganz heißem auf der Spur, wobei noch ein paar Fragen offen bleiben:

Wer hat die vier eingeladen?
Warum verhalten sich alle Angestellten so seltsam?
Wer ist Bruce und was macht er auf Morriton Manor?
Was ist mit den Kindern passiert?
Wo ist der Herr/ Gastgeber des Hauses?
Wo ist seine Frau?

Und schließlich: Was geschah auf Morriton Manor?

3 „Gefällt mir“

Dieses P&P war einfach klasse! Ich mag Eddy ja sowieso aber in dieser Runde war er einfach mein persönlicher MVP. Jeder spielt seine Rolle perfekt und ich bin sehr dankbar darüber, dass die 4 nicht mehr alles zusammen lösen wollen.

Sehr gute Arbeit von den 5, Setbau, Regie und alles anderen Beteiligten :slight_smile: . Macht weiter so!

4 „Gefällt mir“

Ja kann ich verstehen. Ich kenn halt Systeme, wo man für einfache Mathematik würfeln muss und das fühlt sich manchmal frustrierend an. Führt aber auch zu Running Gags. Ich war ein als LKW-Fahrer getarnter Assasine in einem Abenteuer und habe die LKW-Proben immer versemmelt. Alle NPCs haben sich dann fortwährend darüber lustig gemacht :smiley:

Klettern hätte wohl Hauke auch in diesem System beprobt. Ich glaube wir sehen auch beim nächsten Mal insgesamt mehr Proben, spätestens wenn die Kämpfe losgehen. Hauke weiß ja jetzt auch was die Bohnen geskilled haben und kann manche Rätsel drauf anpassen.

39 „Gefällt mir“

Mein Senf zum gestrigen Abend:

Um es kurz zu sagen, top! 11/10 schönes Roleplay, schöne Geschichte, schönes Setting, schöne Bühne und ein klasse Regelsystem.

Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Regelsystem.
Es ist sowohl leicht fühlt sich aber auch vollständig an. Als Zuschauer hat man ein ung. Gefühl für die Prozente und versteht auf einen Wurf ein „das war gut“ oder „das war schlecht“. Wirklich OP kann man dank dem 100% Cap auch nicht werden. Den Kritikpunkt der Vorrednern z.T. „zu wenig gewürfelt“ sehe ich nicht, da wenn man sich ehrlich ist die Jungs nicht so oft wirklich skillige Aktionen gemacht haben und i.d.R. wenn man jeden Scheiß auswürfelt das Spiel 12h+ gedauert hätte und mit der Zeit jeden genervt hätte (bei TEARS war auch nur die Dachaktion-Scheitern wirklich ikonisch, da es glaube ich eine der ersten Würfe überhaupt war, danach hat es Hauke richtigerweise eher Progress orientiert gemacht).

Neutral zu betrachten ist, da man es noch nicht gesehen hat wie sich das System in Kämpfen verhält.

Zu guter Letzt lasse ich noch schnell meinen inneren Regelsystem-Nazi raus und muss sagen mich hat eig. nur die 65% kritischen Erfolg Regel etwas gestört hat (als Zuschauer) da 2-stelliges Kopfrechnen eher vewirrt als hilft. Alternativ könnte man statische Offsets k.A. <5 bzw. <10 wenn Fähigkeit über 80% und 100 stehts kritisches Scheitern.
Und hier könnte noch ein Absatz über warum Lügen und Manipulieren in P&Per i.d.R. als das selbe oder direkt abhängig zu betrachten sind, ist aber auch meine persönliche Animosität gegenüber dem Thema und eigentlich auch nicht der Rede wert.
Beides sind aber nur abgeknickte Blätter einer Kirsche eines super leckern Eisbechers mit Schoko und Sahne.

Das System mit den Itemmanagement aus TEARS und Kampfsystem TEARS/BEARDS (unter vorbehalt ob dies hier vl noch besser wird) und das Spiel des Jahres für das Regelsystem und die Settings wird ein Selbstläufer.

Danke für den Abend :smiley:

Wie man einen Mathematik Skill sinnvoll in ein P&P einbringen soll hab ich bis heute nicht verstanden. Man löst ein entsprechendes Zahlenrätsel doch sowie so mit seinen eigenen Mathe Fähigkeiten out of character. Wenn man null Ahnung von Mathe hat, bringts doch nichts seinem Charakter einen hohen Skill zu geben außer der Spielleiter sagt einem sofort die Lösung.

2 „Gefällt mir“

Ich mag diesen Settingwechsel, gibt de doch mehr Abwechslung und ich find die Charaktererstellung immer am spannensten. Ich mag auch in welchem Rhytmus die Pen&Paper inzwischen abgehalten werden und trotzdem es nichts von der Liebe zum Detail (Grafiken, Storyhintergründe, Bühnenrequisiten usw.) vermissen lässt.

Die Ankündigung von Marrton Manor hab ich nicht mal recht mitbekommen und dann war es auch schon da, war eine freudige Überraschung. Das Mystery-Setting hat sich auch erfrischend anders angefühlt und die Charaktere waren mal vollkommen was anderes. Und gerade das Roleplay, wie die Bohnen in ihre Charaktere geschlüpft sind und wie sie miteinander interagiert haben (und weniger off-character beredet haben), hat sich enorm gesteigert. Gerade dass schon die Charaktere mit Verknüpfungspunkten konzipiert wurden (im Fall von Graf Mon und Winston). Ich fand man konnte dieses Mal noch mehr als sonst die Erzählung vor dem inneren Auge sich vorstellen, weil das Zusammenspiel so super funktionierte.

Ich muss auch sagen, dass es eine gute Entscheidung war, dass auf zwei Teile zu splitten. Es ist zwar nachvollziehbar, dass es besser wäre kürzere Abenteuer zu stricken, aber gerade wo die Charaktererstellung und das einfinden in die Welt, doch etwas Zeit benötigt, kriegt man das nicht in einem Abend zuende gebracht. Es war auch gut, dass Hauke ihnen da die Zeit gelassen hat, miteinander zu interagieren statt sie da abzuwürgen um in der Geschichte vorranzukommen. Gefühlt ist ja auch kaum was passiert, als dass sie den Abend in der Villa verbracht haben und versucht haben mit dem Hausherren zu sprechen. :grin:

1 „Gefällt mir“

kann auch sein, ich hab kA von P&P :smiley: