Das war wirklich das beste Pen & Paper!
Ich muss zugeben dass ich irgendwann bei Beards nicht mehr weitergeschaut habe, weil es mich nicht mehr so sehr gereizt hat.
Aber dieses Setting hier war der Hammer, da hat einfach alles dran gestimmt. Es war allein schon unterhaltsam den 4 Charakteren bei jeder Unterhaltung zuzuschauen und wie sie sich auch ohne Pausen im Setting eingeführt haben und ihre Rollen durchweg gespielt haben, super.
Eine kleine Sache gibt es aber dennoch, es würde mich freuen wenn noch ein bisschen mehr gewürfelt werden würde (sofern es die 4 zulassen und es Sinn macht natürlich). Ansonsten war das die perfekte Unterhaltung für einen gemütlichen Freitagabend!!!
Vorab es war ein super unterhaltsamer Abend und ich liebe alle Charaktere.
Hier wünschen sich viele deshalb eine Fortsetzung des Settings, was ich gestern auch sofort unterschrieben hätte. Dennoch muss ich im nachhinein sagen, dass es vielleicht besser ist, wenn dem nicht so ist. Momentan ist jeder gehyped und geflasht. Aber nach mehreren Runden stumpft das Setting und damit auch die Charaktere ab. Mir wäre es lieber wenn ich die beiden Folgen Morriton Manor mehrmals anschauen kann und jede einzelne Minute wieder genießen kann, als dass ich mir Folge 3 und 4 anschauen und dann denke: “hm Folge 1, 2 und 6 waren besser”.
Ich war von B.E.A.R.D.S auch nicht der größte Fan, weil mir die Welt einfach zu groß war. Irgendwann fand ich es einfach nur schwer den Überblick zu behalten. T.E.A.R.S war hingegen etwas linearer, genauso wie Animal Squad bisher.
Denke auch, man sollte bei dem Einmal-Abenteuer bleiben.
Aber es ist wie immer auf RBTV, wenn irgend eine Show / Event / Spontane Aktion gut ankam gibts halt sofort Rufe nach nem neuen Format indem genau das immer wieder gemacht wird
Denke aber, das Ganze lebt zum Einen davon, dass die Jungs wissen, dass sie die Chars nicht ewig und in zig verschiedenen Situationen spielen müssen + von dem Überraschungseffekt des Humors. Sobald das ganze 3-4 x gelaufen ist, wäre (zumindest bei mir) dieser Effekt doch sehr verpufft. Ich würde auch vermuten, die Witze würden sich dann doch irgendwie angleichen bzw. gleich bleiben (wie bspw. Lasses Spalten, dass ich am Ende auch nimmer witzig fand)
Ich bin grad erst dabei die Pre-show zu gucken, vielleicht wurde es also schon behandelt.
Wenn ein Charakter durch diverse Skills 30% in der Kategorie Handeln hat. Sind dann nicht alle Skills in der Kategorie mit weniger als 30 Punkten verschwendet. Weil man sowieso alle Skills der Kategorie auch wenn nicht gewählt mit 30% durchführen kann?
Wenn man die 10% von Schießen in Schwimmen steckt kann man Schwimmen mit 50% aber Schießen trotzdem mit 30% aufgrund der zusammengerechneten Werte in Handeln oder?
Man muss alle sein aufgeschriebenen Skills mit der angebundenen Prozentzahl beproben. Es wird nicht mit dem allgemeinen Handelprozentwert addiert oder ähnliches. Nur bei nicht aufgezählten Skills kommen die in deinem Beispiel 30% allgemein auf Handeln zum Tragen. Das es dadurch “dumm” ist Schieße auf 10% zu setzen, ist korrekt. Optimal wären nur 5 Skills mit je 80%. Haben die Bohnen aber zum Glück nicht gemerkt.
Nach meiner 1. flüchtigen Interpretation (gestern Abend, + Lesen des Grundregelwerks und einem kurzen Ausfüll-Videos von Ben&Paper) nach nicht, weil die 30% Handeln einen Bonus darstellen und man keinen Bonus auf einen Skill erhalten kann, den man nicht hat. Weiß aber nicht, inwiefern Hauke da vom Grundregelwerk abweicht (dort gibt es auf rudimentäre Fähigkeiten automatisch Mindestwerte) oder ob man es durch Verteilung von 1% auf alles aushebeln kann.
In der Pre-show hat Hauke gesagt, dass die Prozentwerte der globalen Kategorie (hier Handeln) nicht auf gewählte Skills addiert werden sondern für alle nicht gewählten Skills der Kategorie gelten.
Guck es grad nochmal, erkenne den Nutzen darin noch nicht, bzw. gehe dann mit euch d’accord, dass es dann am sinnvollsten ist nur hohe 80ger zu verteilen.
Der Nutzen liegt im Rollenspiel an sich. Man kann seinem Charackter tiefer gestalten und dadurch auch lebendiger erscheinen lassen. Reines Effiziensspielen von Chars ist in vielen P&P-Communitys sogar eher unerwünscht. Min-Maxer ist da eine Beleidigung
Edit:
Wenn man sich einen Über-Char bauen will. Der ist damit dann fast so gut wie die vier zusammen.
Handeln 36%
80% Waffentalent
80 % Auffassung
Intelligenz 36%
80% Medizin
80% Mechanik
Sozial 18%
80 % Manipulieren
Aber so wie es hier angewendet wurde ist es schon etwas absurd.
Char 1 will ein wenig schießen können, also packt er da 15 drauf. Durch seine anderen Werte in der Kategorie ist er da aber auf 30. Daher macht der Wert auf schießen 0 Sinn.
Sinvoll wäre es, wenn man z.B schießen will, das Talent gar nicht hat, aber Handeln 30, demjenigen einfach eine orentliche Erschwerung der Probe aufzudrücken. Dadurch haben auch 10% Skills ihre Berechtigung
Ja kommt daher, weil Hauke das System von Cthulu nochmal vereinfacht hat. Normalerweiße gibts da xx-Skills vorgegeben und jedes hat eine andere Grundchance, wenn man es gar nicht geskilled hat. Auf diese Grundchance kommt dann zusätzlich das was man skillt. Da die Grundchancen aber sehr unterschiedlich ist und man ständig blättern hätte müssen, hat er in seinem System die Grundchance weggelassen und dieses 1/10 der Skillpunkte-Zeugs genommen. Geht schneller aber ist nichts für lange Abenteuer.
siehste, so gut kenn ich mich in Cthulhu Regelwerk gar nicht aus. Aber ein Grund mehr es bei diesem einen Abenteuer zu belassen :).
Eigentlich ist die Diskussion ja auch hinfällig, da die Jungs zum Glück (ob absichtlich oder unbeabsichtigt sei mal dahin gestellt) eher den Rollenspiel-Aspekt in den Fokus gerückt haben und das Min/Max Problem gar nicht auftritt
prinzipiell richtig, das bedeutet aber nicht das proben auf handeln nicht erschwert werden können. schiessen ist zb etwas sehr spezielles das durchaus einen malus erhalten könnte wenn es über handeln abgewickelt wird während zb laufen oder schwimmen eher ohne diesen malus abgewickelt werden könnten. auf diese art und weise kann man zu exzessives min/maxing wieder abschwächen. 10% in etwas stecken ist aber so oder so eine verschwendung
Ja, natürlich kommt es dem Rollenspiel zugute, nur “verlassen” sich Regelwerke normalerweise nicht auf die “Gutmütigkeit” ihrer Spieler. Gelegenheit macht Diebe.
So edit: hab nachgeguckt - das Grundregelwerk sieht ein “Auswürfeln” der Werte vor - worauf Hauke dankenswerterweise verzichtet hat - anstatt aber die “freie Vergteilungsmethode” = 40,50,50,50,70,80 % + Boni zum Verteilen benutzt hat, hat er ihnen noch mehr Freiheiten gegeben und sie gleich 400 Punkte verteilen lassen. Diese Freiheit gibt es im normalen Regelwerk eben nicht, weil aber eben trotzdem “menschliche” Charaktere geschaffen wurden, wurde ihnen diese Freiheit, wie ich finde, auch nicht zu Unrecht überlassen.
Eigentlich müsste ein kritischer Misserfolg doch gegensätzlich zum kritischen Erfolg definiert werden, also wenn der Wurf mindestens 65% über dem Wert der Fähigkeit liegt. Dann würde man zwar bei höheren Werten keinen mehr würfeln können, aber so ist es umgekehrt beim kritischen Erfolg und niedrigen Werten ja auch.
Derzeit gibt es nur bei 0%-Würfen einen kritischen Misserfolg.
Ist sicherlich nicht besonders wichtig, hatte mich nur etwas gewundert.
Dann noch ein allgemeiner Punkt. Ich würde mich sehr freuen, wenn es möglich wäre die Würfe der Spieler und von Hauke zu sehen. Dafür ist wohl die GoPro vorgesehen, die kommt aber leider eher selten zum Einsatz. Gerade bei besonders spannenden Würfen, würde man gerne direkt das Ergebnis sehen. Auch sonst weiß man oft nur anhand der Reaktionen, ob eine Probe geschafft wurde oder nicht.
Dann würde Ede aber niemals was mit Handeln versuchen, weil er eine 32% Chance auf einen kritischen Fehlschlag hat. Das wäre viel zu hoch. Hat man währenddessen einen Skill auf 80%, beträgt der kritische Erfolg nur 15%. Ich glaube das würde das Balancing nur noch mehr zerstören.
Die Würfe der Spieler werden seit Blauke nicht mehr gezeigt, die Würfe von Hauke nicht mehr seit der „göttlichen Würfelfügung“, die es Stanley Balls erlaubt hat weiterzuleben. Jetzt frag dich mal warum
Nein, im Ernst - sie vergessens einfach im Spielfluss, wäre schön, wäre aber doof, wenn sie deswegen aus dem Fluss kommen.
Am sinnvollsten wäre wohl eine kleine Kiste, wo die GoPro angebracht ist und wo reingewürfelt würde. Hatten sie das nicht sogar bei Beards mal oder hab ich das vllt bei tabletop gesehen?
Ne, das erinnerst du nicht falsch - sie haben einen Würfelmat zu TEARS 3 geschenkt bekommen, der ist aber schnell verschütt / kaputtgegangen - ich tippe auf Simon.