P&P: Morriton Manor Stories: The Funeral - 09.02.18

Das hat sich teilweise angehört, als ob jemand in der Musikbibliothek schnell einen passenden Song gesucht hat…hat mich auch ab und zu ziemlich rausgerissen :upside_down:

Das P&P war aber an sich wirklich wieder gut!

Ja es war hark…Das hat mich auch komplett rausgeworfen :smiley: und frage mich ehrlich, ob derjenige, der es angeschmissen hatte, nicht wusste, dass es ein Weihnachtslied ist :smiley:

Ich muss das kurz mal los werden.
Weil morriton Manor ist so gut, man könnte easy eine Buchreihe à la drei Fragezeichen (Detektivgeschichten die in Serie erscheinen) oder so drauß machen… Lord Henry wäre die Hauptfigur, man müsste ihn nur ein kleinwenig umschreiben, in Richtung Sherlock Holmes, nur einen Hauch.
Das Setting als viktorianisches, steampunkiges, cthulhueskes London ist eh perfekt.
Schritt 1:
Lord Henry der im Geld schwimmt und deswegen nie arbeiten muss ist immer auf der Suche nach dem nächsten großen Abenteuer und zieht seine drei treuen Freunde Graf Mon, François de Tesseraque und Earl D. Wilson immer mit hinein.
Schritt 2:
Schritt 3:
Profit!

4 „Gefällt mir“

War ein ganz hervorragendes P&P, aber bitte noch an den geschichtlichen Fakten arbeiten. Obwohl mir natürlich klar ist, dass es so spontan sehr schwierig ist … und man es lieber in einem Alternativ-Universum erschafft.

  • Sigmund Freud: am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren, als Sigismund Schlomo Freud geboren.
    Dürfte damals als das Abenteuer spielt nicht mehr als 19 oder 20 Jahre alt sein.

dasselbe bei "was geschah auf Marriton Manor"
waren die “Jack-the-Ripper-Morde”, die mal erwähnt wurden laut Wiki erstmals 1888.

Okay ist womöglich etwas Kleingeistig von mir, und ist mir auch klar, dass solche Situationen beim spontanen Rollenspiel nicht berücksichtig werden können ohne den Spiellfluss zu stören und das ist auch völlig ok.
Ich wollte nur noch darauf hinweisen .

Ja gut, das sind eben Aussagen der „Spieler“ die in der Situation geboren und rausgehauen wurden…
In dem Sinne, ja, durchaus etwas kleingeistig :smiley:
Hauke hätte sich mit der Epoche und dessen Charaktere näher auseinander gesetzt, durchaus.
Aber c’mon… das ist mehr als übersehbar ^^

Ist es ja quasi. Erwähnt er ja auch zu Spielbeginn sinngemäß mit Bezug auf „Erfindungen“ :smiley:

4 „Gefällt mir“

Find ich kein bisschen schlimm. Zumal Ede ja nur eine Redewendung rausgerutscht ist und er das ja auch direkt gerettet hat. Er hatte ja “Freudscher Versprecher” gesagt und ist dann sofort davon ausgegangen, dass niemand Freud kennt und hat ihn einen “persönlichen Freund” genannt.

Das ist jetzt eventuell etwas kleinlich von mir, aber so etwas ernsthaft als “geschichtliche Fakten” des Abenteuers zu bezeichnen ist schon ein Wurf der sehr weit daneben geht

5 „Gefällt mir“

wow

… ich mein …

wow

Möchte an der Stelle anmerken, dass ich es mir wünschen würde, wenn so eine Runde mal 4-5 Stunden ginge. :heart_eyes: Da sind sie auch wieder eingespielt und die Story richtig am Laufen.

3 „Gefällt mir“

Das Ladies and Gentlemen - war ein Wortwitz! Einer, der meiner Meinung nach deutlich besser gezündet hat als andere, weil er spontan und quasie aus dem Nichts heraus abgeschossen wurde.

Der Faktencheck ist in Haukes Abenteuern grundsätzlich unsinnig, In Morriton Manor 1 hatten wir gerade mal eine Küche in der ein paar Eimer Wasser aus dem Brunnen auf Vorrat gelagert wurden und in Morriton Manor 2 hatten wir schon fließend Warmwasser, dass die beiden mit ihren Witzen immerhin das richtige Jahrhundert getroffen haben, finde ich schon beachtlich und nicht einmal das war wirklich nötig, um die Witze gut zu machen.

2 „Gefällt mir“

Okay, ich hatte persönlich Sigmund Freud in meinem Hirn etwas später abgespeichert und das machte mich halt etwas stutzig.

Aber hey, das macht das Abenteuer für mich auch nicht schlechter. Und ich sehe das auch nicht so eng.
Es zeigt halt auch wie wenig wir vom Alltag im viktorianischen London wirklich wissen.

Hatten wir das ? Und gab’s damals schon eine Kanalisation ?
Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass die Strassenbeleuchtung, die glaube ich auch erwähnt wurde, (vermutlich) eine Gasbeleutung war.

Das ganze Leben damals ist für uns einfach so weit von unserem Alltag weg, dass wir es manchmal romantischer vorstellen oder es als barbarisch empfinden.
Achja, deshalb ist ein Cyberpunk (Shadowrun z.B.) P&P unwahrscheinlich, weil die Spielwelt in der die Charaktere aufgewachsen sind und die sie eigentlich kennen müssten, ohne grosses Briefing oder einlesezeit kaum zu vermitteln wäre.
Aber man darf sich auch gerne eines Besseren belehren.

Ist mir schon klar, wenn der Spielleiter spontan auf eine unerwartete Aktion eines Spielers reagieren muss, in die Impro-Kiste greift und was komischisches dabei herumkommt … das ist ganz normal.

Ich frage mich ob wir @Simonster demnächst auf der Position des Game Masters erleben ^^ Er hat jetzt so viel erzählt was er gerne spielen würde und wie er sich P&P wünscht, dass ich echt Lust hätte mal zu erleben, was er sich so an Geschichten ausdenkt. :grinning:

2 „Gefällt mir“

egal was du dir als Spielleiter überlegst und ausdenkst, die Spieler werden es eh anders machen…

2 „Gefällt mir“

Wie zu früheren P&P hat mrbaum nun auch zu diesen P&P schon mal zwei Figuren gemacht.

https://twitter.com/mrbaum/status/964553380059406338

Simon findet das einfach nur Hammer

https://twitter.com/mrbaum/status/964907408001765376

8 „Gefällt mir“

https://twitter.com/mrbaum/status/967057727590666241?s=20

Nun auch eine Figur zu “Winston” Earl D. Wilson
https://pbs.twimg.com/media/DWut12fX4AEf2mB?format=jpg&name=900x900

Verdammt wieso sieht man das nicht.

:nun:

5 „Gefällt mir“

31 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: P&P: Morriton Manor Stories: The Funeral - Teil 2 - 09.03.18

Nun auch Lord Henry Gray von _mrbaum

https://twitter.com/mrbaum/status/969914749826854913
He ich weiß einfach nicht warum man seine Tweets nicht verlinken kann.

1 „Gefällt mir“

Weiß man schon, ob Eddy es heute packt bzw findet es statt?

Findet statt, ede bisher krank

Ede nicht nur bisher, sondern „endgültig“ krank und wird nicht teilnehmen. Findet trotzdem alles statt, ob jetzt wer anders die Rolle (kurzzeitig) übernimmt, oder Hauge ihn innerhalb kurzer Zeit rausnimmt sehen wird dann heute abend :slight_smile: