Pen & Paper Einzelfolgen

Man kann natürlich auch gegeneinander kämpfen. Passiert meist ohne vorherige Planung einfach weil sich die Charaktere im Spiel streiten. Auch gibt es P&P, wo ein Spieler vorher mit dem GM ausmacht, dass er ein Verräter ist und die anderen Spieler unwissend sind.

Wenn direkt 2 vs 2 gespielt werden soll, fände ich tabletop aber sinnvoller.

Stimme zu:
ein 2 (+1) Seiten Charakterbogen (+1 eine halbleere Seite um ev. was man im Laufe des Spieles vergessen hat dazuzuschummeln Beispiel: Natur/Wildkunde etc) wäre nice.
Vielleicht lässt man sich ja auch noch etwas einfallen um die 3-fach Würfe etwas intuitiver zu machen (ev. Farben die mit den Grundfähigkeiten INT, AGI, etc. matchen, möglicherweise wird das wenn alles auf einer Doppelseite ist auch obsolet)
Itemkarten haben Spaß gemacht, das Crafting war noch ein wenig WoW WoD Style (Ressourcen sind fast nie ein Problem und richtig gutes Gear kann man i.d.R. nebenbei dazubekommen) vielleicht lässt man sich da was einfallen damit ein looten und level Effekt eintritt (Minecraft oder the Forrest mäßig).

Dachte eher an sowas wie 4 gegen 2

Also erst einmal… WOW! War das wieder einmal eine geile Staffel P&P! War gestern Abend nicht allzu begeistert, aber so nach ein paar Stunden des Sacken lassen bin ich begeistert, traurig und vorfreudig zugleich. Hauke, DANKE!
Dieser Twist wirft jetzt so viele Möglichkeiten auf… Muahahaha…

Ich persönlich würde sagen bis es mit TEARS weitergeht kann man sich ruhig so ca. 6 Monate Zeit lassen. Die Story in Ruhe entwickeln [Qualität vor Quantität ;-)] und uns dann wieder auf ein absolut fabulöses Abenteuer mitnehmen. :heart_eyes:

Für die Einzelfolgen könnte ich mir das 20er Jahre Setting vorstellen, aber im Steampunk.
So ungefähr im Stil von Guns of Icarus, Rise of Legends, Valkyria Chronicles oder Bioshock Infinite und Dishonored.

Genau, hab auch das Gefühl, dass dies Hauke selbst sogar abschreckt Würfelproben einzubauen, weil sie einfach zu unübersichtlich sind und zu lange dauern.

Bei den Proben ist halt echt immer das Problem, dass weder Zuschauer noch Spielleiter selbst nachvollziehen können, ob die Probe geglückt ist und ob sie überhaupt korrekt durchgeführt wurde, da man sich halt mangels Einsicht in den Charakterbogen theoretisch für jeden Charakter die Attributwerte plus die zig Ausgleichswerte merken müsste.

Und wenn schon keine Itemkarten mehr verwendet werden, so muss echt dringend ein Notizbereich eingeführt werden und Hauke muss darauf achten, dass dieser penibel gepflegt wird (Stichwort Rabe oder Rattenschal). Besonders jetzt, wenn wieder Szenarien mit Schusswaffen gespielt werden, muss einfach sicher gestellt werden, dass niemand sich Munition oder Gegenstände aus Träumen herbei cheatet.

Ich würde vorschlagen, im T.E.A.R.S Universum zu bleiben und einzelne Folgen zu anderen Figuren machen. Zum Beispiel den Ausbruch des Virus thematisieren ohne Happy End, oder eine Story in der sie den 4 Hauptcharakteren unbemerkt über den Weg laufen. (Zacharias angeschossen in der Werkstatt sehen, oder sehen wie ein paar Trottel versuchen zu klettern).

Für das Spielen an sich würde ich mir mehr Proben durch Hauke wünschen. Meiner Meinung nach ensteht da Spannung für die Zuschauen und Spieler, da sich das Team auch schnell für etwas falsches entscheiden kann (Lüge als Wahrheit sehen usw.).

Eine Art TEARS Prequel als Einzelfolge wäre ganz nice, andererseits wäre auch mal was ganz anderes ganz nett. Z.B. Wilder Westen.

Das Problem ist, dass man ja dann zwei Gruppen hat, die indirekt alles voneinander erfahren. Also Pläne, Ideen etc.
Interessanter aber sehr kompliziert wäre ein Szenario mit zwei Spielleitern/ wo der Spielleiter wie es auch bei Beards der Fall war zwischen zwei Szenen wechselt und es wirklich zwei Gruppen gibt, die offen Gegeneinander arbeiten und deren Entscheidungen sich aufeinander auswirken.
Problem wäre nur wie hochkomplex so ein Szenario wäre und wie schnell soetwas im Chaos endet…

Eddy ist der Auserwählte mit dem Mal auf der Stirn :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich fänd es auch gut mal 1-3 spezielle Runden machen die wirklich nur einen Abend gehen.

Da kann man dann auch mal spezieller spielen, auch Spieler töten usw.

Vielleicht auch mal spezielle Wege aufzeigen wie man Sachen anders schafft.

Tears und noch mehr beards wären ja schon so das die Jungs extrem auf eine Fähigkeit gesetzt haben. Und auch allgemein kaum was anderes genutzt.

Denke daher sowas täte mal gut und man könnte einfach abgedrehte Sachen mal ausspielen ohne immer im Kopf zu haben irgendwie muss man ja die Geschichte in 4 Wochen weiter führen.

Ich muss wiedersprechen das Regelwerk ist total simpel auch im Vergleich zu anderen p&p spielen. Das einzige was ich vielleicht machen würde ist das Leben zu senken aber auch den Schaden den Sachen machen. Es ist halt leichter 2W6 als 5W6 zusammenzuzählen

2 „Gefällt mir“

Zum Thema „Regelwerk“ muss ich sagen, dass ich es nicht noch weiter Vereinfachen und „Casualisieren“ würde. Eine gewisse Komplexität gehört zu einem Pen&Paper einfach dazu und macht auch dessen Reiz aus.
Dies ist auch ein Grund, weshalb ich mich gegen kurze Einzelepisoden in anderen Settings ausgesprochen habe: ich finde einfach langfristig angelegte Charaktere, die sich im Rahmen eines Regelwerks immer weiter ausleveln und weiter entwickeln, unglaublich spannend. Dies ist für mich der Kern jedes Rollenspiels.

Abgesehen davon, mag ich das Chaos und die Diskussionen der Jungs :joy::blue_heart:
Das macht für mich einen Großteil des Charmes dieses Formats aus.

Ich würde vllt noch ein Talent wie Taschendiebstahl hinzufügen, einfach um zu sehen wie Nils sich durch die Welt lootet ohne an die Konsequenzen zu denken.

1 „Gefällt mir“

Einzelepisode als Thriller:
-Die 4 Müssen auf nem schiff oder so den Killer stellen
-Storytwist Nils ist der Mörder

2 „Gefällt mir“

Ich gebe dir vollkommen Recht, aber ich glaube das ein paar einzelepisoden ganz interessant wären. Würde ja nicht dabei bleiben wenn ich es Recht verstanden habe.

Oder es war ein gestaltwandler der einen der Helden ausschaltet und nun einer der Spieler ein anderes Ziel verfolgt wie z.b. zu entkommen. Enttarnen kann man den gestaltwandler daran das er Laute Geräusche nicht mag oder etwas in der Richtung.

Ich würds ganz cool finden. Am wichtigsten ist es das Hauke und das Team Bock hat. Sie sollten das machen was sie machen wolln bevor sie irgendwas halbgar abfrühstücken.
Ich stell mich einfach voll und ganz hinter die Entscheidung des Teams und vertrau darauf, das sie da das beste Rausholen werden.
Und wenn sie TEARS machen sollen dann solln die halt TEARS machen. Solange richtiger Enthusiasmus dahinter steckt kann es nicht schlecht werden. (außer sie machen wieder ne Liveshow draus.)

Ja…zur Überbrückung der Wartezeit auf T.E.A.R.S. 2 ist es bestimmt cool. Bin ja auch nicht strikt dagegen, aber grundsätzlich wäre es für mich nur ein “Gimmick” und ich freu mich eher auf ein großes P&P im Stil der ersten Staffel.

Finde wenn man es aber auf einen gewissen Detailgrad auslegt sollte es konsequent durchgezogen werden.

Wenn man Täuschen, Manipulieren, Lügen und Überreden unterscheidet und es spielerisch eh egal ist auf was man dann würfelt solange man es sich halt zurechtbiegt (keine Ahnung ob nur ich so kapriziert bin und die Unterschiede nicht wirklich verstehe) und es bei bei anderen Gebieten Natur, Medizin, Basteln etc. nicht diesen Detailgrad durchzieht muss man es halt im nachhinein nachjustieren und anpassen um ein “rundes” (und gutes) Regelwerk zu bekommen.
Das dauert mit unter einige Iterationen
(Ulysses glaub ich haben mal gesagt das sie für DSA5 ein Jahr und 1/2 Mille dafür investiert haben um einen Vergleich zu haben was Hauke da leistet).

In welche Richtung es dann geht sieht man dann, ob Komplexer oder Übersichtlicher.
Weiß auch nicht ob es so klug ist einen Weg von vornherein auszuschließen.
Deshalb sind ja auch kurze “Tests” (Einzelepisoden) super. Da sieht man mal ob diese Mechanik, dieses Setting, diese Regeländerung Spaß macht oder einfach nur ein Krampf für alle beteiligten ohne das man im Regelwerk/Setting gefangen ist, da sobald man levelt eh der halbe Charakterbogen obsolet wird und seine Punkte in irgendeinen Scheiß investiert hat.

ja und während dieser Pausen sollen ja die Kurz-P&P laufen :wink: