Ein Gedanken, die 6 Attribute Farbcodieren (Rot KK, Blau IN, Pink CH …) und den Spielern 6W20 Würfel mit den passenden Farben zur Hand geben.
Könnte mir vorstellen das die parallele Darstellung der Würfel übersichtlicher wirkt und es ev. die Spieler schult den Wert des Versagens zu sagen (vermultich ein „verdammt ich habe Rot verkackt“) und die Spieler ev. taktieren/lenken lässt in welche Richtung sie ihren Character oder ihre Geschichte entwickeln lassen solten sie eine Probe vergeigen.
Okay. Ich bin ein grosser Sci-Fi Fan. Deswegen fände ich ein Science-Fiction Setting super. Aber nicht nur, weil Ich das mag sondern weil ich denke, dass man die Charaktere super in das Setting einbauen könnte. Ich meine Eduard Lazer wäre sowieso schon klar und ich gmeine “Geronimo Blastor” zum beispiel wäre sicher ein guter Space Kopfgeldjäger. Simon wäre der Hacker und Budi der Captain. Mein Vorschlag an euch, aber wenn ihr das selber entscheideb möchtet, kann ich das verstehen.
Ich bin für einzelne Episoden. Das bringt Abwechslung und vllt trauen sich die Jungs dann mal an etwas andere Rollen heran. Eddie mal auf einem Charakter zu sehen der nicht nur alles kurz und klein Hauen kann fände ich persönlich sehr interessant.
Gerade die verschiedenen Settings machen es Interessant.
Aber zu lange möchte ich auf T.E.A.R.S. auch nicht warten
Es ist aber nicht nur die Tatsache das man auf Fehlschläge genauer eingehen kann, es ist auch die Tatsache, dass dadurch Leute die Wert auf bestimmten Eigenschaften werden gelegt haben wir eine hohe Körperkraft daraus auch ein Mehrwert haben.
Geht auch mit weniger Würfeln einfacher, einfach ein schwarzen, roten und gelben 20ger gleichzeitig würfeln -> wenn gut gewürfelt wird sieht man das ohnehin sofort, wenn’s knapp wird, enspricht die Farbe des Würfels der Reihenfolge in der Deutschlandflagge - also Schwarz ist Würfel 1, Rot Würfel auf Attribut 2 und Senf für das dritte Attribut.
Jep. Am Anfang fällt man eigentlich dauernd auf die Schnauze und muss sich seine weitere Existenz durch eine Menge Chips und Schokolade für den Meister sichern.
Ich würde es toll finden wenn es Einzelfolgen mit Hauke, Eddy, Budi, Simon und Nils gibt, bevor es mit TEARS weiter geht.
Das ganze auch gern im Wechsel mit Animal Squad. Kommt zwar nicht an das BENS+Hauke Team, aber ist auch extrem unterhaltsam.
Macht weiter so!
Ich, als ehemals begeisterter Pen & Paper-Spieler und auch Spielleiter - jetzt als Konsument, würde mir wünschen die RBTV Pen & Paper werden mit mehr Plänen (Grundrissen) und Miniaturen für die Helden und Gegner gespielt.
Die Miniaturen auf einem auch noch so improvisierten oder einfach nur auf einer Fläche - Spielfeld, verdeutlichen den Spielern wo sie stehen, so grob das Sichtfeld und ob sie ausversehen ein Team-Mate im Schussfeld der Schrotflinte steht … denn besonders (nein, eigentlich immer) in hektischen Situationen hat jeder Spieler etwas anderes vor Augen - läuft das Kopfkino anders ab - und da haben sich Miniaturen meiner Meinung nach einfach bewährt um eine Konflikt-Situation (auch andere Situationen) als Game-Master souverän zu handeln.
Pläne (Grundrisse mit eingezeichneten Möbeln und Besonderheiten, z.B.), haben meiner bescheidenen Meinung nach den Sinn den Charakteren die Spielumgebung zu vermitteln die sie ja eh schon sehen/wahrnehmen – die Spieler aber die Beschreibung des Game-Masters fehlinterpretieren
Ich denke durch den Gebrauch von Minitauren im Sinne wer gerade wo steht, kann man Begenugen/Kämpfe logischer abhandeln. Und wenn im Spiel spontan ein Plan einer Wald-Lichtung oder eines Bauernhofes gebraucht werden, kann man mit einer Skizze improvisieren.
Die Zeichnungen sind wie schon gewohnt Spitze !
Ich glaube was das “Wie-sieht-die-Umgebung-aus” angeht würde Eddy deine Idee sofort unterschreiben. Er malt sich ja immer gern auf, was Hauke ihm erzählt.
Wenn man’s ganz hart runterbrechen will:
Täuschen = falschen EIndruck erwecken ohne Lügen (da Lügen ja extra is)
Lügen = die Unwahrheit erzählen
Überreden = ehrlich überzeugen (da Lügen ja extra is)
Manipulieren is das alles.
Mir scheint es da am Sinnvollsten, ein System wie in WoD einzuführen, mit zwei Fertigkeiten:
- Begeistern/Führen/Ehrlich Überreden
- Täuschen/Lügen/Unehrlich Manipulieren
Einzelfolgen sind meiner Meinung nach gar nicht schlecht. Hier kann man das “Suchverhalten” , Kampfmechanismen etc ausgiebig testen.
Die Rätsel von Hauke fand ich immer top, sollten also auch ruhig nochmal getestet werden. Ich bin allerdings dafür, dass mehr Kämpfe entstehen sollten. Gerade TEARS bietet da ja genügend Möglichkeiten.
Würde mir eine Einzel- oder auch Doppelfolge darüber wünschen wie die vier in TEARS gefangen genommen wurden. So eine Art Prequel. Klar das Ende ist dann quasi bekannt, aber Storytechnisch sicherlich für viele interessant.
Sonst fände ich eine Sidestory in TEARS auch interessant. Hilf Person XY gegen Ereigenis ABC oder so ähnlich.
Eine Art 20er oder 30er Jahre Folge wäre aber bestimmt auch super. Wäre nach TEARS und BEARDS definitiv mein favorit als alternatives Universum.
Im Endeffekt wird @Hauke schon wissen was er tut. Würde mir aber wünschen, dass nur ein evtl neues Universum für die Einzelfolgen gewählt wird und man die Charaktäre evtl für eine zweite Einzelfolge bei einem neuen Geschehen adaptieren kann, wenn man nicht eh eine Doppelfolge macht.
Freue mich auf jedenfall und hoffe spätestens im März geht es irgendwie weiter.
Gibt viele Systeme, die fast alles auf einem A4-Blatt haben und funktionieren.
GURPS: http://4.bp.blogspot.com/-16wiPwP6eiY/VWHtRoGrphI/AAAAAAAARcY/8Su9oD6l3J8/s1600/Character%2Bsheet%2B1.png
WoD: http://sorwen.com/vampire/BairnAmbroseKane.jpg
Warhammer: http://i.imgur.com/TwUeC.jpg
Milennium’s End: http://i.imgur.com/rkxlt5Y.png
Ich möchte lieber direkt wieder TEARS.
Ich finde es toll, über einen langen Zeitraum eine epische Geschichte zu erleben.
Bei kurzen Abenteuern befürchte ich, dass man vieles hetzen muss und keine Bindung zur Welt aufbauen wird.
Ich hätte lieber wieder TEARS und anschließend könnte man ein neues Fass aufmachen mit einer anderen Geschichte. Kurze Abenteuer --> ich habe Bedenken.
So, Wichtiges zuerst: Großes Lob an Hauke und alle, die bei P&P mitwirken (gewirkt haben).
Zum Thema Vorschläge: Ich glaube auch (wie viele andere hier), dass Hauke bereits Ideen für das Setting der Einzelabenteuer hat und man ihn und das Team dahinter ruhig mal machen lassen kann.
Sollte aber wirklich die Settingfrage noch offen sein, würde ich mich auch sehr über Cthulhu (Mysterie) oder SciFi freuen.
Irgendwo hab ich hier Warhammer als Vorschlag gelesen und muss sagen, dass W40k wirklich überragend wäre, weiß aber wohl, dass es sich für das Format nicht sehr gut eignet.
Generell finde ich die Idee mit Einzelabenteuern spannend. Vor allem, weil man dabei wahrscheinlich nicht sagen kann, ob alle Spieler das Ende des Abenteuers miterleben.
Kann deinem Beitrag nur zustimmen. So eine Visualisierung gerade bei Kämpfen oder actionreichen Szenen hilft Spielern und Spielleiter aus meiner Erfahrung sehr. Gewöhnlich benutzen wir in unseren P&P-Runden keine Miniaturen sondern Skizzen auf Papier oder dem Whiteboard. Mit Magneten kann man an so einem Board schon sehr viel machen, wenn man keine Figuren zur Hand hat.
Klar haben aber Miniaturen schon mehr Charme und können auch zur Stimmung beitragen, wenn die Figuren (besonders von den Gegnern) gut gemacht sind.
Schmorf und Stanley wollten doch eine Detektei eröffnen, vielleicht sollte man das thematisieren. So kann man die Spannung zu Tears 2 überbrücken , vllt Hinweise sähen. Immerhin ist ja der Tears Virus in ihrer Umgebung gebannt worden, vllt kehrte eine Art Vorvirus Normalität in ihr Leben ein , welches Sie veranlasst eine Stadt “Ein Anderer Neuanfang” zu gründen und je nachdem wem sie helfen oder was sie tun , hat es Auswirkung in Tears 2, z.b. Sie werden überfallen usw. Außerdem kann man durch Einzelfolgen den Spannungsbogen gar nicht so groß ziehen, sodass es sich schon dadurch von Tears 1 und Tears 2 abheben könnte. Tears Detektiv Stories ist es ebend knackiger oder Umständen auch ruhiger, welches dennoch, da es eine postapokalyptische Welt handelt, gefährlicher ist als Kommisar Müller in seinem Büro vor dem Virus.
Außerdem kann man die Welt ausbauen, welche im Vergleich zu Beards eher Einsam ist, sodass man in Tears 2 einen soliden Wissensstand hat.
Oder sie gründen ihre Stadt und die Hauptcharakter sind in Tears Detektiv Stories Npc’s , also spielen die Vier ihre allerersten Untertanen oder Gehilfen ihrer Stadt. Irgendwann müssen unsere Helden die Stadt verlassen und beginnen ihr Abenteuer Tears 2, die Gehilfen verbleiben und unterhalten unterdessen die Detektei und Stadt. So kann man Je nach Fall Hinweise/Gerüchte über das spätere Tears 2 erfahren. So könnte es vllt passieren das in Tears 2 auch wieder ihre Gehilfen auftauen und sie über deren Leben und Tod entscheiden, was den Vier bestimmt nicht leicht fallen würde.
Mir ist gerade aufgefallen, dass theoretisch nächsten Freitag ja schon das nächste Hauke-P&P kommen müsste. Weiß man da schon mehr?
6-8 Wochen hieß es. Also kann es auch noch bis Anfang März dauern.
Im Blogeintrag stand:
“Ab dem 13.01. startet Florentin seine neue Pen and Paper Runde. Danach läuft das Ganze im 4 Wochen Takt abwechselnd mit BEARDS bzw dem Nachfolger”
Gab es seither noch eine andere Aussage?
4 Wochen Takt stimmt. Es sollte am 10.03. weitergehen.