Pen & Paper - Erfahrungen mit Aborea

Hallo zusammen,

aufgrund dieses Threads

https://forum.rocketbeans.tv/t/pen-paper-wer-spielt-es-und-was/

habe ich die Aborea Einsteigerbox gekauft und eine Gruppe gefunden, die Mal in so ein Pen & Paper reinschnuppern möchte.

Da ich der Einzige bin, der schonmal etwas Pen & Paper Wissen besitzt (eigentlich auch nur durch T.E.A.R.S und B.E.A.R.D.S), werde ich mich als Spielleiter versuchen.

Welche Tipps haben hier eventuell erfahrene Spielleiter für mich als Neuling?

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar selber noch Neuling, aber durch die ersten eigenen Erfahrungen als Spieler möchte ich anmerken: Ernst bleiben!

Gerade für Leute die noch nie RP/PnP gespielt haben ist es am Anfang sehr ungewohnt und man kichert so vor sich her, gerade wenn man mit dem Charakter auch das Sprachliche nachspielen will, also Akzent oder eben Wortschatz.

Auch Nebengeplänkel hat unser Spielleiter dann einfach bestraft - ich hab z.B. als wir auf Orks trafen gesagt sie wären stinkig und das hat der Spielleiter prompt als echte Beleidigung eingebaut :ugly: obwohl ich eigentlich noch gar nicht im Charakter war. Aber Pech, so lernt man! :smiley:

Ich glaube ganz wichtig für den Anfang ist Geduld. Sowohl Geduld für seine Mitspieler, als auch für sich selbst.
Ich habe vor zwei oder drei Monaten das erste Mal an einer Pen und Paper Runde teilgenommen. In dem Fall spielen wir D&D. Trotz einem kleinen Vorwissen aus TEARS und BEARDS (ist ja nun beides kein D&D), brauchte ich eine ganze Weile und den Ablauf des Würfelns und die Charakterbögen zu verstehen. Zum Glück wird unser Gamemaster nicht müde uns notfalls alles zum zwölften Mal zu erklären.

Also da sollte von allen die Geduld von vorneherein mitgebracht werden, damit es nicht schnell frustig für den einen oder anderen wird.