Pen & Paper & Lallen

Ich wette sogar du wirst bei der Reaktion der Jungs auf dich schmunzeln müssen :slight_smile: Simon schien zeitweise verzweifelt :slight_smile: So unangenehm es sicher für dich war, war es doch große Unterhaltung. Wenn auch die letzte Stunde wenig PnP.

Folgefehler fallen mir meistens nur beim mehrmaligen gucken auf. Das mit den Segeln war aber noch direkt beim ersten Mal gucken, weil gesagt wurde: „Die Segel der Bolgar brennen, sie kann nicht mehr manövrieren“ und danach: „Ihr habt die Bolgar erfolgreich übernommen und segelt mit beiden Schiffen nun weiter“ höööö? :smiley:

Lässt sich aber wahrscheinlich generell schwer vermeiden, da es weitergehen muss.

Sag mal @Hauke, magst du eigentlich schon was dazu sagen, ob der Loop in Oke geplant war oder soll ich lieber aufs “Was wäre wenn” warten (ich nehme, wann das aufgezeichnet wird, wird wohl so schnell auch noch nicht feststehen)?
Beim nochmal schauen hatte ich zwar keinen Knoten im Hirn mehr dabei dem Chaos zu folgen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du die Jungs nicht einfach ein bisschen ärgern wolltest. Übrigens schienst du mir beim zweiten Mal schauen auch nüchterner als beim ersten Mal, warum auch immer.

@Hauke Findest du? Also ich finde es wurde zwar wenig Progress geschafft aber von einer „Beschädigung“ würde ich nun nicht sprechen.

  1. Erste Ungereimtheit war die Anzahl der ihrer Schiffe - ja in Beards 2 war mal kurz die Rede von mehreren Schiffen, im Kampf gegen die Bollgakutt (sorry wenn falsch) war es aber ein Kampf 1zu1 und von den anderen Schiffen war schon seit Ewigkeiten keine Rede mehr.

  2. Ausgangssituation: Der Kapitain der Bollgakutt wurde Teilgespalten und ins Oberdeck gerammt, woraufhin seine Mannschaft zum Aufgeben bewogen werden konnte - der Kaptain auch wenn in Beards 2 noch nicht tot, erlag dann beim Übergang auf den dritten Teil seinen Verletzungen und die Jarls übernahmen das Kommando.

  3. Die Flotte von mittlerweile 4 (?) Schiffen wird daraufhin zum Start von Beards 3 von 4 Schiffen der Freisen angegriffen und als 3. das Hauptschiff die Bolgakutt getroffen und manövrierunfähig gemacht und geentert.

  4. Es kommt zu einer Explosion (vermutlich durch einen erneuten Treffer?) und die 4 Protagonisten werden von Deck geschleudert und von einem großen Wal Bjoernwal laut Wiki) verschluckt. (den Punkt mit „keine Magie - keine Drachen“ haben wir meiner Empfindung nach, schon bei Kunge und chemischen Massenvernichtungswaffen überschritten, ist halt mehr Märchen als Low-Fantasy)

  5. Vermutlich durch den harten Aufschlag aufs Wasser bewusslos geworden, kann der hässliche kleine Gnom - Entschuldigung kann der entstellte kleine Mensch (der sich schon länger im Inneren des Wals befindet), die Gelegenheit nutzen und die Helden entwaffnen und ihnen durch mystische Täuschung einreden, sie befänden sich in der Unterwelt Dernholm und er sei dessen mächtiger Hüter.

  6. Nach der Lösung, zugegeben nicht allzu schwieriger Rätsel, treiben sie an der Küste des kleinen Fischerdorfes Oke an und versuchen dort (warum auch immer) die Gunst der Bewohner zu erlangen.

  7. Ab diesem Punkt drehen sich viele der Abläufe nur noch im Kreis und es wird (leider) kein anständiger Abschluss mehr gefunden.

  8. Mögliche Anschlusspunkte wären: Die 4 erlangen das Wohlwollen der Dorfbewohner und erhalten ein kleines Boot und eine Karte zur Orientierung (alt. Navigieren über Tjark Gorgonta), mit denen sie den Anschluss zu ihrer Flotte oder dem was davon übrig ist wiederfinden.

  9. Oder: Sie werden vom letzten überlebendem Begleitschiff ihrer Flotte wieder aufgesammelt und können so die Jagd nach Gino fortsetzen.

  10. Oder: Sie erlangen so viel Gunst im Dorf, dass sie ein großes Schiff erhalten und ihre Jagd alleine fortsetzen (falls der Sinn von Beards III gewesen sein sollte, überschüssige NPCs wie Kunge und Co loszuwerden (was ich persönlich sehr schade fände).

  11. Oder: Sie warten eine günstige Gelegenheit und stehlen nachts einfach das beste Schiff im Hafen, dabei könnten sie natürlich stealthy vorgehen (Tjark hatte bisher eher selten die Möglichkeit seine Schleichenfähigkeit einzusetzen) oder wenn sie Proben verhauen oder sich enorm ungeschickt verhalten, könnte man natürlich auch wieder Spalten oder Zau… entschuldigung, mythisch Täuschen, bis sich die Balken biegen und so an das Schiff kommen.

Alles in allem, für mich keine auswegslose oder schwierige Situation, die auch die bisherige Story irgendwie beschädigt hätte.

Würdest du dich dabei filmen? Als wiedergutmachung? Bzw. ich fänds eigentlich eher witzig zu sehen wie du darauf reagierst =P Hab heute nochmal den Rerun gesehn und fands schon echt lustig!

1 „Gefällt mir“

Um es mit einem Zitat aus Spiele mit Bart zu beantworten: NEIN.

4 „Gefällt mir“

@Hauke die Idee von @Fieser_Fettsack finde ich geil! :slight_smile:

Ich verstehe die Idee dahinter aber bin auf den abend nicht all zu stolz. Daher werde ich das wohl eher nicht machen. Witze darüber kann ich gut ab, aber ich selbst lache momentan noch nicht drüber. Hoffe das versteht ihr

22 „Gefällt mir“

Klar, hoffe aber das kommt mit der Zeit.

Ich weiß nicht ob das jetzt zu persönlich ist oder unpassend, aber wie haben eigentlich die Bohnen darauf reagiert?
Also klar konkrete Interna gehen uns so nichts an, aber ich mein eher Locker oder gibt es jetzt von der Seite was zu Befürchten?

Das verstehen wir ganz bestimmt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du dir schöneres vorstellen kannst als dich beim anschauen des Dilemmas auch noch filmen zu lassen. Es hätte sicher für uns einen Reiz, aber wichtiger ist ganz bestimmt, dass du dir was geiles fürs nächste Beards ausdenkst und alles galant umschiffst oder darauf aufbaust. Aber du hast ja schon geschrieben, du hast da eine Idee :slight_smile:

[quote=„Hauke, post:351, topic:7734“]…
aber ich selbst lache momentan noch nicht drüber. Hoffe das versteht ihr
[/quote]

Völlig klar,
aber glaub mir:

Es wird die Zeit kommen, in der du es können wirst! :wink:

Abgesehen davon dass es Hauke unangenehm ist sehe ich da keinen positiven Unterhaltungswert. Das einzige was das interessant machen würde wäre noch weitere Schadenfreude darüber wie unangenehm ihm das ganze im Nachhinein ist. Schon über Haukes Zustand und dessen Auswirkungen auf das Rollenspiel zu lachen ist grenzwertig und darauf bin ich alles andere als stolz, was du da vorschlägst ist aber nur noch gehässig.

Das einzige was man in der Richtung machen könnte wäre dass als kleiner Teil einer Rückblickshow kurze Ausschnitte gezeigt und von den beteiligten kommentiert werden, aber dafür ist es auch noch viel zu früh.

2 „Gefällt mir“

Ach Hauke,

Mach dir kein’ Kopp. War doch Lustig.
Ist doch schon Strafe genug, dass wir uns auf deine Kosten herzlich amüsiert haben.

Warum sollen sie ein Boot wieder bekommen. So wie ich das verstanden habe sind sie ja nun auf dem richtigen Land. Nur müssen sie halt ins Landes innere.

Außerdem könnte man auch zur not noch weiter zurück gehen, im Zweifel kann man alles nach dem das Schiff getroffen worde neu machen.

Sie worden vom Treffer bewusstlos und sind irgendwann irgendwo angeschwemmt worden und an dieser Stelle steigt dann beards 4 wieder Ein.

Anderes extrem alles ist richtig und es geht im Sumpf weiter, am nächsten morgen wachen Sie mit einem Kater auf und fragen sich wie das wohl nun wirklich war in oke weil ihre Erinnerungen Ihnen komisch vorkommen.

Beides für die Geschichte selber problemlos möglich.

David Hasselhoff Drunk, Banned Carl's Jr. Commercial - YouTube bitte bitte bitte :smiley: spiel es nach auch wenn es unangenehm war xD

1 „Gefällt mir“

Ich fand jetzt nicht das es der totale Weltuntergang war aber enttäuscht waren wir schon.
Schön das die meisten das alles so lustig fanden, wir fanden es einfach nur schade vor allem für Hauke da wir uns schon denken konnten wie er sich am nächsten Tag fühlen würde da diese P&P Reihe ja sehr wichtig für in ist und immer viel Herzblut investiert.
Wie ich auch schon bei twitter angemerkt habe wäre es vielleicht in betracht zu ziehen vor oder nach dem Wal wieder an zu setzen das nächste mal da wir und vielleicht auch andere ab da nicht mehr richtig der Story folgen konnten?
Allein dieses Intermezzo im Wal mit diesem Männchen hat sich uns nicht ganz erschlossen vielleicht hätte sich das noch im laufe des Abenteuers geklärt!?

Schlussendlich sei zu sagen wir hatten uns wirklich sehr drauf gefreut in ein neues Abenteuer mit Hauke und den vieren zu starten und diese Erwartungen wurden die ersten 2 Std auch voll getroffen was die Unterhaltung und Witz anging aber ab da ging es für uns bergab. Schade!
Aber noch ganz dickes Lob an Miri und Alwin und allen anderen für die super Deko!

Kopf hoch Hauke aus Fehlern lernt man, das nächste mal wird es wieder klasse!

Hallo Hauke,

das passiert jedem doch mal ist halb so schlimm smile:
Alle wurde von der Show gut unterhalten und freuen sich auf ein neues P&P also Kopf hoch und wen er wieder funktioniert ab an ein neues BEARDS :wink:

Hey Hauke!

Spielleiter sein ist schon Mega Stress. Vor Publikum moderieren auch enorm, das beides in Personalunion garantiert nochmal ne Ecke mehr. Von daher Verstehe ich sehr gut die Aufregung. Sich dann mit dem Met zu verschätzen kann schnell passieren, that`s life.

Es ist gut, dass du so direkt und selbstreflektiert damit umgehst, und es ist gut, das viele hier trotzdem ne Menge Spaß hatten.

Die ersten 2,5-3 Stunden traf das auch auf uns zu. Meine Frau und ich wollten mit der Sendung Freunde, die mit uns P&P spielen, an die Rocketbeans heranführen, die Begeisterung war richtig groß, gerade auch wegen der tollen Inszenierung. Der Showcharakter kam auch gut an, gerade die Communityaffinität von RBTV wurde so gut gezeigt.
Aber dann kam ein Einbruch. Humor ist ja immer eine sehr personenspezifische Sache, und wir gehören eher zu der Sorte, die mit Fremdscham absolut nichts anfangen können, Stromberg, Joko und Claas, alles nix für uns. Und dieser Nerv wurde leider voll getroffen. Klar, die Bohnen haben versucht zu retten, was zu retten ging, Aber wenn Spielleiter und Moderator in Personalunion quasi einfriert, steht die Sendung in dem Moment einfach still. Da war dann für uns, gerade mit P&P Hintergrund, keine Unterhaltung mehr drin. Aber das ist dir selbst mehr als bewusst, und das ist gut. Wir werden auch bei einem nächsten Beards dabei sein, die Truppe ist einfach Gold wert.

Wie das mit unseren Freunden aussieht, kann ich dagegen nicht sagen. Es ist vielleicht dummes Timing, aber nach dem Yamas-Grillen ist das nun das zweite Event, mit dem wir „Werbung“ machen wollten und bei dem Alkohol die Stimmung (für uns) killt.

Fazit: Kopf hoch, war Doof, merkste aber selbst, nächstes Mal nüchterner und geiler :slight_smile:

Ich fänd ein “Hauke reacts to BEARDS III” auch echt richtig gut. vielleicht sogar mit den Jungs oder so.
Aber natürlich nur wenn dir das nicht zu unangenehm ist. vielleicht auch erst etwas später wenn schon etwas Gras darüber gewachsen ist.

Hallo Hauke,

erstmal Respekt für das Entschuldigen. Simon hat es eben im MoinMoin schon gesagt: So etwas braucht Eier, Fehler einzugestehen und dazu zu stehen.

Ansonsten mach Dir keine Gedanken. GM sein ist hart, es ist Stress. Dazu vor Livepublikum und wir alle können nur Erahnen was Du für Stress im Vorfeld hattest mit der Organisation des Events. Das stemmt man nicht mal eben so. Deshalb, alles in Ordnung, mach Dir keinen Kopf und ich freue mich auf das nächste P&P-Event.

Liebe Grüße.

1 „Gefällt mir“