Pen & Paper & Lallen

Naja, was passiert ist, ist passiert.
Wenn man die etwas sehr unangenehme Stunde zwischendrin weglässt, was das ganze schon echt unterhaltsam. Zum Schluss haben die vier Jungs (allen voran Nils) das gröbste ja noch gerettet.
Wie gut sind eigentlich deine Erinnerungen an den Abend so, @Hauke? :smiley:

Wird die Folge denn unzensiert auf Youtube hochgeladen werden? :grin:

Finde es sehr gut das du dich so schnell dafür entschuldigst, warum auch immer du dich so abgeschossen hast ist mir eigentlich egal. Durch Nils, Eddy, Simon und Budi war es dennoch ziemlich lustig. Nochmal ansehen würde ich es mir allerdings nicht.

Als Spielleiter möchte ich dich dennoch auf jeden fall behalten, Schiffe versenken war der Hammer, Florentin war cool und von dem was ich mitbekommen habe hätte die Story auch nice sein können.

Nur eine bitte habe ich: bitte nicht mehr vor Live Publikum. Hat für mich leider viel von Charme&Stimmung genommen und dafür zu wenig Nährwert gehabt.

1 „Gefällt mir“

Sehe das ganze eigentlich gar nicht so dramatisch. War doch nen lustiger Abend und bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Außerdem finde ich es erwähnenswert, was für eine geniale Show der gute Nils abgeliefert hat, am gestrigen Abend, auch in Bezug auf deinen Zustand.

Respekt Hauke!
So offen Stellung zu beziehen und einen Fehler offen zuzugeben ist anerkennenswert!
Ich finde es wichtig im Kopf zu behalten, trotz aller Kritik die nun geäußerst wurde zu dem gestrigen Abend, dass eindeutig zu erkennen war, dass PnP in eine tolle Richtung ging! Der betriebene Aufwand schien mir noch größer als zuvor und das Abenteuer hat einfach einen riesen Spaß gemacht.
Hier und da konnte ich kritische Stimmen zum live Publikum lesen. Ich finde aber, dass es tatsächlich den Abend bereichert hat. Ihr habt euch tolle Möglichkeiten zur Interaktion überlegt. Und was du ja schon im Vorfeld vermutet hast, die direkte Reaktion auf Gags und Ideen schien den vieren schon gut zutun. Dass es an einingen Stellen etwas unruhiger wurde, ist mir am heimischen Bildschirm zumindest nicht negativ aufgefallen.
Fürs nächste mal, finde ich Live Publikum definitiv eine gute Idee, sofern niemand darunter leidet. Sprich, sollte dir diese Situation einfach nicht angenehm genug sein, dann macht das ganze gerne wieder in der kleinen Runde. Das sollte das wichtigste sein, dass die vier und du als Spielleiter euch wohlfühlt. Denn das Gefühl überträgt sich auch auf den Zuschauer.

Schließlich bleibt zusagen, ich freue mich auf das „Was wäre wenn…“ und kann es jetzt schon nicht erwarten wieder mit euch in See zu stechen! Auf zu den nächsten Abenteuern! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Hauke!

Finde ich spitze von dir, dass du so schnell zu dem ganzen Thema Stellung genommen hast :slight_smile: .
Sowas kann einmal passieren und ich denke das wird auch bei dem „einmal“ bleiben :smiley: .

Eine Kritik an gestern habe ich neben diesem Thema noch…kann sein, dass es bereits erwähnt wurde, wenn ja, bitte ich um Verzeihung :stuck_out_tongue: .

Es geht um die Rätsel…eventuell wurden aufgrund des Live Publikums wesentlich mehr Rätsel in diesen Teil „hineingeworfen“, was mir persönlich nicht so sehr zusagte, da dadurch viel von der Story und der Entscheidungen der 4 verloren ging…da passierte in den anderen Teilen einfach wesentlich mehr zwischen den Jungs.
Zudem waren das ein oder andere Rätsel etwas unausgereift…zb das Zutaten Memory, welches auch von Eddy zb als „einfach“ eingestuft wurde, da man sich alle Karten und Positionen einfach aufschreiben konnte.
Das Loch der Verdammnis war leider auch irgendwie nur semi-gut.
Das Schiffe versenken dagegen fand ich ein echt gutes Interaktion Spielchen mit dem Chat :smiley: .

Hoffe also, dass in Zukunft die Rätsel Ratio etwas herunter geht und eventuell stattdessen richtig knifflige Rätsel wieder kommen (Türen Rätsel aus dem 2ten zb).

Ansonsten freue ich mich auf den nächsten Teil und danke an alle, die Beards ermöglichen! :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Hauke Danke für den gestrigen Abend. Auch wenn es zum Ende hin etwas abgeflacht ist, wurde ich sehr gut Unterhalten. Respekt nochmal dafür, dass du es trozt allem noch durchgezogen und nicht einfach abgebrochen hast.

Man merkt dass Pen & Paper eine Herzensangelegenheit ist. :purple_heart:

Es gab diesmal viele unglaublich geile und kreative Ideen, alleine das einbinden des Publikums im Schiffe versenken Rätsel.

Was ihr diesmal aufgefahren habt, war einfach genial. Ein ganz großes Lob an alle beteiligten. Geile Kulissen, schöne Lichtstimmung am Anfang des Wal-Segments, die herrliche Einlage von Florentin „Pinocchio“ Will, die Rätsel (auch wenn sie meiner Meinung etwas zu einfach waren), das von mir schon angesprochene Schiffe versenken, Live-„Piano“ Untermalung, etc.

Wenn das nächste mal etwas strukturierter und mit etwas weniger Pegel daher kommt, umso besser.

Ist das ein Scherz? Natürlich habe/n ich/wir Lust auf ein nächstes mal. Du kannst uns doch jetzt nicht hängen lassen. :wink:

Ich glaube das würde wirklich helfen. :smiley:

Schlussendlich nochmal, weil es viel zu selten gesagt wird:

Vielen Dank! :purple_heart:

2 „Gefällt mir“

Also ich hab mich gestern trotzdem unterhalten gefühlt :slight_smile: Erwartet habe ich einen Abend mit 5 sympathischen Jungs, die mich zum lachen bringen :D. Und das haben sie eben geschafft! Freue mich schon auf die nächste Folge Beards! Bitte nehme dir das gestern nicht so zu Herzen Hauke! Unter so viel Druck mal einen ‚Patzer‘ zu haben, ist doch einfach nur menschlich. Großen Respekt für das selbstkritische Statement, sehe das nicht als selbstverständlich an! Ich stehe da weiterhin hinter dir und bin gespannt, wo uns die neue Folge hinführen wird! Liebe Grüße aus Köln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich fand dieses BEARDS Abenteuer war sehr Oke.

wow

9 „Gefällt mir“

Wie schon oft erwähnt, bin ich auch diesmal wieder beeindruckt von deiner Fähigkeit der Selbstreflexion. Ich finde, du hast alles, was es dazu zu sagen gibt, wie erwartet, schon gesagt. Die Show inklusive dir war lange grandios, ist dann aus den von dir genannten und bereits vermuteten Gründen (und das kann leider einfach mal passieren) halt abgedriftet. Das ganze Team hat gestern viel gelernt (erstes PnP mit dem Aufwand etc) und ich freue mich tierisch auf das nächste Mal.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow Hauke, das so offen einzugestehen, braucht echt Mut und Aufrichtigkeit! Respekt dafür!

Ein anderer Punkt brennt mir aber noch auf der Seele:
War es Absicht, dass sich Pen&Paper nicht mehr so Ernst nimmt, wie das meiner Ansicht nach früher der Fall war?

Ein Rappbattle, oder der Auftritt von Florentin waren ein krasser Stilbruch.
Ist das gewollt passiert, dass die Wikingeratmosphäre der Schenkelklopferunterhaltung geopfert wurde?

@Hauke: Ich sehe das nicht so eng. Die Mischung aus Honigwein und Hitze ist nunmal äußerst tückisch und der daraus resultierende Vorschlaghammer unbarmherzig. :wink:

Ansonsten:
Top: Bühnenbild, Musik, die Bohnen (insbesondere mal wieder Nils)
Flop: lange Werbepause (ohne dass auch nur ein einziger Werbespot lief [Adblock ist immer aus]), Publikum (undiszipliniert, zerstört Atmosphäre), aufgesetzte Community-Einbindung, Rap-Einlage, Schiffe versenken

Merke: Die Wurst wird nicht besser, wenn das Schwein vorher mit dem Metzger spricht.

Die gestrige P&P-Folge war mehr Klamauk denn tatsächliches P&P. Dieses ewige krampfhafte und zumeist überflüssige und deplazierte Einbinden von Chat und Social Media nervt mich bei RB grundsätzlich. Das braucht es nicht. „Schiffe versenken“ war unnötig lang und zäh. Tiefpunkt für mich persönlich war die Rap-Einlage von Hannes und Etienne. Was hat das bitte in einem Wikinger-Setting zu suchen? Bei „Games of Thrones“ redet schließlich auch niemand über Eintracht Frankfurt oder Darth Vader.

Letztlich bleibt nur zu sagen, dass ein Format wie P&P seine Kernelemente nicht gegen Klamauk eintauschen sollte. Das habt ihr nicht nötig. Die vier Bohnen bringen durch ihre Gruppendynamik schon genug Witz mit ins Spiel. Da muss man dann nicht noch künstlich was dazugeben.

Ansonsten freue ich mich auf B.E.A.R.D.S. 4 und hoffe, dass es nicht wieder zehn Monate dauert. :wink:

In diesem Sinne,
Markus

9 „Gefällt mir“

Kann ich leider nicht widersprechen. Aber selbst den schlechtesten Teil fand ich immer noch gut.

Ich habe wahrlich kein trauriges Leben, aber so viel gelacht wie gestern Abend habe ich ewig nicht. Lag aber vor allem an Simon, Eddy, Nils und Budi, welche die “spezielle” Situation mit Humor genommen haben. Die vier haben mir endlich mal wieder gezeigt warum ich RBTV so liebe und was für unfassbar geile Entertainer ihr alle seid!

P.S. Ich bin so froh, dass du weitermachen willst. Ich hatte echt Angst, dass du dich jetzt nicht mehr vor die Kamera traust.

P.P.S. Und bitte bitte bitte! Mach den Beards-Wiki-Eintrag zu Oke zum Canon.

9 „Gefällt mir“

Lieber Hauke !
Zu deinem kleinen Fehltritt ist glaube ich alles gesagt. Unterhaltsam war es trotzdem,wenn auch nicht wie erwartet aber dafür auf seine eigene Art und Weise.

Viel wichtiger ist für mich noch einen Weg zu finden wie es glimpflich mit dem P&P weitergehen kann. Der komplette Abschnitt mit Dorf und Sumpf war ja schon recht durcheinander.
Mir ist daher der Gedanke gekommen: Warum bei Beards 4 nicht einfach die Story nach dem Wal-Akt weiterzuspielen… aber diesmal im Kriegerdorf und nicht im Fischerdorf. Es müsste so nicht erneut der Part mit dem Fischerdorf/Sumpf gespielt oder aufgearbeitet werden, sondern einfach die (ja von dir bereits ausgearbeitete) Alternative gespielt werden. Ich denke dass so das Abenteuer ganz normal und ohne großen Schaden weitergeführt werden könnte.

Liebe Grüße
Utini

Habe die ersten 2 Stunden verfolgt und fand das Setup in der Halle und die Interaktion mit dem Publikum großartig. Hat für mich gezeigt, dass Pen & Paper durchaus vor Live Publikum funktioniert.
Bitte weitermachen, und nächstes mal zwischen jedem Met ein Wasser trinken. ggwp

1 „Gefällt mir“

Hi Hauke,

also ich persönlich hatte trotzdem viel Spaß. Weniger wegen dem Pen&Paper, sondern eher wegen des Alkohols aber das muss ich ja jetzt nicht auch nochmal breittrampeln :wink:

Was wir gestern beim Schauen jedoch ziemlich schade fanden, ist, dass dabei ein vermutlich ziemlich aufwendiger Story Akt verloren gegangen ist, den man jetzt noch irgendwie retten sollte. Nicht in Form eines BE.A.R.D.S 3.1, denn das würde jetzt glaub ich einfach nicht mehr zünden. In unserer gemütlichen Runde kam dann die Idee auf, dass du ja ein Was Wäre Wenn mit den Vier Bohnen machen kannst, in dem du nicht nur die alternativen ein wenig ausführst, sondern generell einfach nochmal die Story durchgehst, ohne P&P,einfach nur rekapitulieren und ergänzen, was auf der Strecke blieb. Denn ohne eine erneute Story Zusammenfassung würde B.E.4.R.D.S für mich keinen Sinn mehr ergeben :smiley:

Ansonsten nimms nicht so schwer! Kann ja passieren. Die Aufregung muss enorm gewesen sein :smiley:

In diesem Sinne

Wiederschau’n, Reingehau’n ^^

1 „Gefällt mir“

respekt fürs ehrliche eingestehen der fehler. schaffen leider nicht viele

wenn du uns so ein entschuldigungsvideo machst ist alles wieder gut :*

2 „Gefällt mir“

Dann fange ich direkt damit an, wenn du schon etwas Gutes in dem Auftritt sehen willst:
Ich werde in meinem nächsten Abenteuer meine Spieler definitiv mit einem Murmeltiertag-Rätsel beglücken :slight_smile:

Zum restlichen, ich finde total super, dass du das Thema von dir aus ansprichst, das empfinde ich als sehr professionell. Davon abgesehen, ich saß mit im Publikum, ist es mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Man sieht wohl immer, was man sehen will und ich wäre vermutlich erst sehr spät auf die Idee gekommen, dass du möglicherweise zu viel getrunken hast. An Kritik bleibt mir also nicht viel übrig, du hast selbst schon mehr geschrieben als ich hätte ankreiden können (wenn ich gewollt hätte), deswegen nur vielen Dank an dich und das Team für die spürbare Mühe und den Aufwand, für mich hat es sich gelohnt, meine Freunde und ich haben noch bei keiner Pen&Paper-Folge so viel gelacht. Und wenn ich mir die anderen Antworten ansehe, dann sind wir damit wohl nicht allein. Vielleicht bist du nicht ganz zufrieden mit dir, gut, aber aus meiner Sicht war der Unterhaltungsfaktor großartig! (was natürlich keine Aufforderung ist in Zukunft immer viel zu bechern ;D)

Wie kann man bei Top nur Florentin vergessen… das war gestern Outstanding.

6 „Gefällt mir“

Ach papperlapapp alles halb so wild, meiner Meinung nach kann man dir keinen richtigen Vorwurf machen. Es war ja das erste P&P vor einem live Publikum, wenn man aufgeregt und unter Druck ist wirkt Alcohol nun mal noch mal ne schippe mehr als sonst. Sieht man ja daran das bei den anderen Ausgaben ja auch nichts passiert ist. Plötzlich warst du halt in deinen eigenen Limbus, von da war die Story zwar nicht mehr zu retten, aber die Jungs und du haben zumindest für mich den letzten teil der Show, mit unmengen an lachkrämpfen zu der unterhaltsamsten P&P folge gemacht.

Der einzige vorfurf den man der Bohnencrew meiner meinung nach machen kann ist, das man sich nicht auf den fall der fälle hat vorbereitet und einen Plan B Spielleiter parat hatte und da man vor live Publikum die Show nicht einfach abrubt abrechen kann war man fürn weilchen ein wenig überfordert, aber erst hinterher weiß man es halt besser.

In dem Sinne, kack dir nicht ins Bett Champ war am ende des Tages eine gemütliche P&P Runde unter Freunden, da muss man nicht zu peinlich berührt das ganze in Errinerung behalten.
lg Hauke und halt die Öhrchen steif du kleiner Rabauke. :slight_smile: