Pen & Paper & Lallen

Sehr gut geschrieben und an den richtigen Stellen die Kritik angenommen (die dennoch gelegentlich deutlich über die Stränge schlug) und eingesehen in Form von Selbstkritik. Auf den vierten Teil freue ich mich schon. Dann vielleicht mit einem etwas ausführlicheren, und aufklärenden Rückblick.:joy:

Eine Frage drängt sich mir aber noch auf…falls das keine Storyrelevanten Inhalte sind würde ich gerne noch wissen, ob das Dorf Oke nun wirklich absichtlich so oft durchquert wurde, du dir nen Scherz erlaubt hast oder es tatsächlich vergessen hattest, das letzte wäre natürlich herrlich.:smile:

1 „Gefällt mir“

Much love für Hauke und B.E.A.R.D.S. Ich fand s super :slight_smile: Weiter so! <3

@Hauke Vielleicht kannst du das Abenteuer ja umschreiben, so dass das Murmeltiertag-Rätsel einen Sinn ergibt. :smiley:Das fand ich so lustig, dass ich unterm Tisch lag. Es war zwar kein P&P mehr, aber ihr wart so gut, dass ich trotzdem vor Lachen keine Luft bekommen hab. Also alles easy!

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal habe ich selbst schon schlimmeres mit Alkohol abgeliefert, wenn auch nicht vor Publikum.
Für das Publikum vor Ort kann ich hier nicht sprechen, wenn dort jemand Probleme mit der Vorstellung hatte, dann wird er sich wohl melden.
Zu den Leuten im Chat, die ihre facepalm emotes nicht zurückhalten konnten oder unbedingt mitteilen wollten wie schlimm es doch war. Ebenfalls an diejenigen, die ihren Rat dazu geben mussten die Show möge doch bitte gestoppt werden: Ihr seid Zuschauer eines Livestreams, den zu schauen euch keiner Zwingt. Weiterhin denke ich, dass Menschen mit über 10 Jahren Kameraerfahrung besser beurteilen können, ob sie abbrechen sollten. Mit den Negativkommentaren erreicht ihr nichts weiter als schlechte Stimmung in der Community.
Als Überleitung möchte ich hier einen Punkt nennen, der wohl zu wenig Beachtung findet. Die Show abzubrechen hätte mit Sicherheit zu mehr Problemen, durchaus auch für Hauke, geführt, als weiterzumachen (Kosten / Vor-Ort-Publikum / Haukes Selbsteinschätzung, wenn wegen ihm die ganze Show abbricht).
Weiterhin sollte auch der Grund für die Show in den Vordergrund gerückt werden. Es geht nämlich nicht primär darum, die Story so erfolgreich wie möglich durchzuspielen, sondern um die Präsenz und den Unterhaltungsfaktor der 4 Bohnen und für mich persönlich tatsächlich auch um Hauke als Spielleiter. Wichtig ist somit der Weg und nicht das Ziel der Reise.
Das führt mich zum letzten Punkt und zugleich meinem Hauptanliegen: Ja, die ersten 2 Stunden waren wohl geordnet und hatten sowohl den üblichen Unterhaltungswert als auch einen schönen Storyfluss. Und ja, man hat den Bruch in der Mitte bemerkt und war beunruhigt. Doch die Bohnen haben Hauke währenddessen gut unterstützt und es wurde zum Teil erfolgreich versucht es geradezubiegen.
Hier kommt das große ABER: Meine Güte ging es nach diesem halbstündigen down unterhaltungstechnisch wieder ab. Ich hab ab der Hälfte nur noch gelacht. Hauke hat die 4 super getrollt und sie haben toll reagiert. Mir war es egal, dass die Story nicht weiterging und vor allem habe ich nicht etwa Hauke ausgelacht oder bloß wegen ihm so viel gelacht, sondern wegen der Show an sich! Es war wirklich ein Feuerwerk der Unterhaltung auf einer selten erreichten Ebene irgendwo zwischen “Was ist hier eigentlich los?! XD” und “Das ist fantastisch verwirrend!” und das macht die Sache für mich aus.
Ich möchte keinesfalls zu viel Alkohol an der Stelle unterstützen und auch ohne meine Meinung dürfte Hauke / dürftest du selber für dich den Schluss gezogen haben, dich nächstes Mal (und ja ich will / hoffe / und bitte um einen nächsten Teil) zurückzuhalten damit. Daher komme ich zu dem Schluss, dass nächstes mal gerne mehr Story kommen darf, aber nicht ohne diesen Unterhaltungswert, wobei der bestimmt wieder erreicht wird.
Und Hauke, du bist und bleibst ein guter Mensch und Spielleiter, also bis zum baldmöglichen nächsten Mal. Die Community (oder hier kurz eingeschnitten: Der freundliche Teil der Community, dem es um den wichtigen Aspekt der Sache geht) steht hinter euch.

4 „Gefällt mir“

Hauke! Mensch! Alles gut.
Ich bin selber Game Master bei vielen Spielrunden im Jahr und ich habe auch einmal HEFTIG über die Strenge geschlagen was den Alkohol angeht. Ich habe draus gelernt und mache das auch nicht noch einmal, denn mit dem GameMaster steht und fällt das Spiel.
Soviel dazu.
Ich möchte aber auch noch einmal erwähnen, dass du einer meiner Lieblings GMs bist.
Von dir habe ich so viel gelernt und so viel Inspiration mitgenommen, dass ich selber eine eigene Live Pen & Paper Sendung plane.
Ich werde jetzt hier keine Werbung machen und auch keine Links schreiben, denn das wäre an dieser Stelle unangebracht.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich dich sehr respektiere auf Grund deiner Arbeit und auch als Mensch der du bist und ich möchte mich bei dir noch einmal für mein lieblings Format bedanken was ohne dich einfach nicht machbar oder nur schwer vorstellbar ist. Dazu hast du auch vielen Leuten das Pen & Paper Prinzip näher gebracht, die nicht wirklich viel mit dem Thema anfangen konnten. Eine meiner Spielgruppen Spielt das Spiel auch NUR wegen T.E.A.R.S. und B.E.A.R.D.S. Wenn es dieses Format nicht gegeben hätte, hätte ich die Jungs und Mädels auch niemals überreden können bei so etwas mit zu machen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass du das ganze auf gar keinen Fall aufgibst und weiter machst denn es würde wirklich etwas fehlen. Die Show gestern hat gezeigt wie lang die Pause zwischen Teil 2 und 3 gewesen ist.
Wir trinken alle gerne Met und auch gerne mal mehr als wir vertragen können. Es wurde zwar abstrus und surreal gegen Ende aber die Show war trotzdem ein Erfolg und hat mich sehr gut unterhalten.

Nimm dir die Kritiken zu Herzen und mach weiter. Ich gucke mir B.E.A.R.D.S. 4 auf jeden Fall an.

In diesem Sinne: Kurier dich aus, schlafe dich vor allem auch aus und vergiss die Asperin nicht und ein gutes Katerfrühstück :wink:

P.S.: Das mit dem Live Publikum war ne echt nett gemeinte Sache allerdings würde ich mich freuen wenn ihr euch wider auf die Grundthematik konzentrieren würdet. Mehr Pen & Paper und weniger Showeinlagen. Das nur so als Voschlag am Rande.

2 „Gefällt mir“

Ich sah da echt parallelen zu meinen Erfahrungen wenn ich mal zuviel in Raids getrunken habe xD. Daher werde ich hier nicht den Moralapostel spielen und dich in irgendeiner Weise kritisieren das machst du denke ich schon selbst genug. Darum freu ich mich einfach aufs nächste mal und hoffe dass du und die anderen Bohnen so hart am Ball bleibt wie immer.

Und genau da liegt glaub ich der Fehler. Besser als TEARS gehts kaum. Obwohl das Schiffe versenken echt eine super gute Idee war und auch gut umgesetzt wurde. Aber das reicht dann auch mit dem ganzen Interaktiven Kram. Die Story bleibt auf der Strecke wegen Rap Battles, community votes, zu viele Rätsel…Vorallem die Rätsel reißen mich immer Komplett aus der Story. Die vier Jungs waren RP technisch gestern besser als je zuvor. Nur leider gab es später kaum noch Möglichkeiten RP zu betreiben. Back to the roots, zurück zum einfachen P&P RP wie es in TEARS der Fall war, manchmal ist weniger mehr und dadurch ist auch ein wenig Druck von deinen Schultern genommen.

Meine Meinung zu dem ganzen: Unfälle passieren. Jeder hat mal ein wenig über den Durst getrunken, ist halt nur blöd wenn es dann Live vor Publikum passiert - was solls, Kopf hoch, Weitermachen!

23 „Gefällt mir“

Ich als „nicht P&P“-Fan hatte dennoch meinen Spaß gestern! :smiley:

Ich fands nicht so schlimm wie einige gestern im chat. Klar es hatte nicht mehr die P&P stimmung aber ich fands trotzdem echt lustig und hab viel gelacht.

Danke für deine Worte zu diesem Abend.

Ich gehöre zu denen, die nicht durchgehalten haben, war schon um halb 12 ausgestiegen, als der Pegel begann, seine ersten Auswirkungen zu zeigen (Florentin übernahm als Pinoccio grad den Spielleiterjob).
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich extrem schnell zum Fremdschämen neige und das absolut nicht ertrage, deshalb mein früher Ausstieg (keine Ahnung, wie ich überhaupt bei den Bohnen gelandet bin mit diesem „Problem“ :smile:).
Da aber ja anscheinend die meisten Zuschauer gut unterhalten waren und die ganze Sache eher witzig als fremdschämig fanden, ist doch alles gut. Die erste Hälfte fand ich klasse und ich freue mich auf den nächsten Teil!

Ich habe mich gestern sehr gut unterhalten gefühlt (obwohl ich mir am Ende doch etwas sorgen um Hauke gemacht habe) und ich freue mich jetzt schon aufs nächste mal :smiley:

Hey Hauke!
Ich saß am „Schiffe-Versenken-Tischfeld“ Nr. 4 und muss ganz ehrlich sagen: Ich konnte nicht mehr! Aber im Sinne von, dass ich so viel gelacht habe, dass mir alles weh tut :smiley: Es war wirklich der schönste und lustigste Abend meines Lebens!

Ich habe so viel gejubelt(gebrüllt), dass mir der Hals noch immer etwas weh tut und so viel gelacht, dass mein Bauch noch lange an dem Abend weh tat. Und das sollte beweisen, dass es auf gar keinen Fall ein schlechter Abend war!
Es ist überhaupt nicht so gewesen, dass ich über dich gelacht habe, falls du das jetzt denkst (Hab mir sogar eher Sorgen gemacht, weil du sehr blass wirktest), sondern weil ich diese sich immer wiederholende Situation in Oke zum totlachen fand! Wie als wenn es so geplant gewesen wäre :smile:

Klar, war es etwas anstrengend, als sich dein Tempo stark verlangsamte und vielleicht solltest du wirklich das nächste Mal nicht wieder so stark einen über den Durst trinken, weil dann wäre vielleicht noch etwas Spannung in das Spiel hinein gekommen, aber ich kann mich dennoch nicht beschweren!

Es ist und bleibt ein wunderbarer Abend und dir muss es nicht peinlich sein! Einfach nächstes Mal besser machen und alles ist gut! :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Also ich fands gestern toll, von Anfang bis Ende. War mein erster Kontakt mit BEARDS, und wurde gut unterhalten. Die Einbindung der Zuschauer sowohl im Saal (Umfragen, Schiffe versenken) als auch online (Chat-Votings) fand ich geschickt gemacht. Die Rätsel vielleicht etwas zu einfach, aber das Memory war wohl auch nicht als „zum Abschreiben“ konzipiert :wink:
Das Limbo im Dorf war am Anfang verwirrend (da der erste Reset direkt nach ner Pause war), aber aus Spielleitersicht durchaus normal, war bei unserer Rollenspielgruppe damals auch so, wenn die Gruppe zu doof war das Offensichtliche zu erkennen („dann eben nochmal!“), und das Limbo wurde durch die Verzweiflung der Gruppe im weiteren Verlauf sehr lustig für uns Zuschauer :slight_smile:
… und als jemand, der in jüngeren Jahren selbst mal von der plötzlichen Wirkung von Met überrascht wurde, sehe ich das jetzt in dem Fall auch nicht schlimm und kanns nachvollziehen (und hatte auch Mitleid - ich musste damals nicht auch noch durch ne Live-Sendung mit zehntausenden Zuschauern führen). Mein Gott, eine Erfahrung mehr :slight_smile: - man lernt ja daraus, und die Show hat ja trotzdem funktioniert und unterhalten, so what?
Ich freu’ mich jedenfalls schon auf die nächste Folge!

Uff, also, erst mal Chapeau, dass Du das so reflektiert bewertest - besonders so kurz danach -, wobei ich - als Aussenstehender - sagen möchte, dass sich das etwas zu hart liest. Selbstrkritik super, aber sei nicht ZU hart zu Dir selbst. Mh, was sich wie eine Phrase lesen mag, ist eventuell wichtig zu beherzigen, in einer Situation, wo man sich so vielen Meinungen konfrontiert sieht, in der die Wahrnehmung dazu neigt sich auf das Negative zu fokussieren. I dont know. Vielleicht kann ich das auch lediglich nicht mit genug Abstand betrachten. #sigh

Meiner Meinung lief nicht alles komplett gegen die Wand. Es driftete mehr in eine Episode Twin Peaks im BEARDS Universum ab. Aber gut, Du entschuldigst Dich ja bei jenen, denen es den Abend versaut hat. Das ist aller Ehre wert. Bei mir, und mit denen ich übers Internet zusammen schaute und Unterhaltungen führte, war es zumindest nicht so. Whatever, ich war super unterhalten und hoffe, dass BEARDS definitiv weitergeht. Mit Dir. Aber das steht hoffentlich ausser Frage. Selbst für die schärfsten Kritiker? Hopefully.

Ps: Für mich kam es einem sehr gelungen Theaterstück gleich.

Cheerios

Pss: BEARDS das Musical… anyone? Hah

2 „Gefällt mir“

Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob Haukes Selbstwert jetzt im Zweifelsfall unter der Entscheidung wie sie jetzt getroffen wurde mehr leidet oder ob er es getan hätte, wenn man ihn erst mal aus der Situation rausgeholt hätte bzw. ob das nicht auch egal wäre.
Ich hätte die Entscheidung gestern echt nicht treffen wollen. Aber ich bin der Meinung, dass das eine echte Gradwanderung war, ob die Verantwortlichen der Sendung ihn erstmal schützen oder ob sie einach darauf hoffen, dass es ihm schnell besser geht. Auf der Bühne und in den Pausen wurde alles getan um Hauke zu entlasten. Die Jungs haben sich so gut wie möglich allein um die Story gekümmert, Nils hat Hauke irgendwann dezent einen Krug mit Wasser eingeschenkt (wenn ich das richtig beobachtet habe) und die Pausen waren vermutlich auch ein bisschen länger als angedacht (zumindest lang genug um den Yamas-Clip vo Gregor zu zeigen). Um ehrlich zu sein, wenn ich in Haukes Position gewesen wäre, hätte ich mir für mich gewünscht, dass man mich so nicht wieder vor 30.000 Leute schickt, aber du hast natürlich recht, dass an der Entscheidung viel dran hing und von zu Hause aus tut man sich immer sehr leicht mit sowas. Respekt an denjenigen, der die Entscheidung treffen musste. Mir wäre sie sehr schwer gefallen.

1 „Gefällt mir“

Hauke = bester Mann :slight_smile:

Kurze Frage an alle anderen T.E.A.R.S. & B.E.A.R.D.S. Fans:
Ich höre und lese eigentlich ausschließlich Wünsche nach weniger Interaktivität/Showeinlagen und mehr back-to-the-routs Pen & Paper wie in den ersten T.E.A.R.S. Folgen, mit einer Abstimmung zu jeder Pause und gut is.
Da stellt sich mir die Frage, für wen der ganze Aufwand dann gemacht wird, wenn alle eigentlich nur Hauke + die 4 Chaoten in privater Runde am Tisch wollen.
Also mich würde tatsächlich interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der die „öffentliche Show-Version“ der „oldschool-Variante“ vorzieht!

Bitte um Antwort, falls es jemanden gibt :slight_smile:

Ach Hauke du armer :slight_smile:
Hätte bloß gehofft, dass die Bohnen das früher beenden, damit es nicht unnötig peinlich für dich wird oder dir vielleicht mal nen Kaffee zur Besinnung reichen würden xD Aber die vier haben unfassbar gut das ganze noch aufgefangen und einige ihrer Seitenhiebe werden dir ja sicher auch nicht entgangen sein :wink:
Schlussstrich drunter setzen und nächstes mal verbessern, wir wollen dich nämlich auch weiterhin als unseren P&P Märchen Onkel behalten :wink:

Du solltest aber bitte auch nicht nur das negative des Ganzen betrachten :wink:
Immerhin hatte die Show zu Spitze(stifte)nzeiten 40K Zuschauer, es auf Twitter in die Trends geschafft und Platz 1 im Twitch Ranking erobert! Und bis zur Geschichte mit dem Wal, wo die vier letztlich hinausgepustet wurden war es eine extrem lustige dritte Runde. Teil 1 und 2 mögen inhaltlich etwas ausgefeilter gewesen sein, aber Teil 3 definitiv am lustigsten :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wär das ein Thema für nen extra Thread?

wollte mir nicht das recht rausnehmen einen extra Thread zu öffnen, aber an sich gerne!

Für mich persönlich war es eine Härteprüfung die Sendung des gestrigen Abends zu verfolgen. Ich musste die Hände vor das Gesicht reißen, den Stream leiser/lautlos machen, aber ich war standhaft und habe mir die Folge von Anfang bis Ende angeschaut!

Also wenn du versprichst, dass dies dieser „sogenannte“ Tiefpunkt war, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen und und folge dir blindlinks in alle kommenden Beardsarbenteuer!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“