Pen & Paper Spin-Off mit Florentin - Erster Teaser & kommt am 13.1.17

obwohl ich mir Fabian ja selbst gewünscht habe, hab ich mich von der Community verunsichern lassen, dass es bestimmt ein anderer wird - freue mich nun allerdings umso mehr, dass er es wirklich geworden ist!
das wird unfassbar gut nächste Woche, freu mich SEHR drauf - someone get me a ticket 'cause I am joining the hype train!

danke bereits jetzt an alle Mitwirkenden und vor allem an Florentin, der uns sicher eine tolle Runde bieten wird, hab vollstes Vertrauen in ihn! (wenn der Mensch sogar ein Format, bei dem es lediglich um Youtube-Views erraten geht, zu einem meiner Lieblingsformate machen kann, schafft er alles.)

8 „Gefällt mir“

Das kam für mich komplett aus dem Nichts! Kenne Fabian bisher eigentlich fast nur aus Plauschangriffen und Almost Dailys. Bin gespannt wie er sich mit seiner doch sehr ruhigen Art bei einem P&P schlägt.

Freue mich sehr auf nächsten Freitag!

2 „Gefällt mir“

Nice Fabian, kann mir gut vorstellen dass er den Leader der Truppe übernimmt und das Spiel als vielleicht einer der wenigen am Tisch ernst nimmt :stuck_out_tongue:
Unerwartet aber ich freu mich umso mehr :slight_smile: .

HYPÜÜÜ

2 „Gefällt mir“

Boah, zum Glück ist es nicht Heinz geworden!

8 „Gefällt mir“

Fabian :heart_eyes:

Mein Hype-Level ist rising.

6 „Gefällt mir“

Klasse das es Fabian geworden ist. Jetzt bin ich richtig gehypt!

6 „Gefällt mir“

Also doch eine Stimme der Vernunft am Tisch :smiley: Das wird sicherlich super :slight_smile: Auch für mich eine gelungene Überraschung :+1:

5 „Gefällt mir“

Wer weiß, was in Fabian vielleicht schlummert und er über seine Rolle auslebt. Am Ende macht er den Leeroy Jenkins oder sowas. :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Guter Twist, an Fabian habe ich überhaupt nicht gedacht :astonished:

Hab richtig Bock drauf, wird toll :supa:

4 „Gefällt mir“

Zum guten Twist wird es erst, wenn wirklich Verdun das Setting ist.

1 „Gefällt mir“

Nö, das würde nur bedeuten, dass es einen zweiten Twist gebe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mich freut es auch sehr!

Und bin gespannt wie ein Flitzebogen ohne Pfeile, wie anders sich die Runde spielen wird so ganz ohne “Hauptbohnen”.

Es wird toll!

4 „Gefällt mir“

Setting… es könnte mir nichts egaler sein.
OK, stimmt nicht ganz - Krieg brauch ich nicht, wünsche mir stets Realitätsverdrängung.

1 „Gefällt mir“

2 RBTV Rookies,2 Game One Veterane und Bob Ross als Spielleiter - geile Mischung :florentin:

11 „Gefällt mir“

Fabian irgendwie absolut nicht auf dem Schirm gehabt und kommt daher total überraschend.

Bin sehr gespannt auf kommenden Freitag und hab mit der Mischung an Spielern jetzt noch mehr Bock drauf!

3 „Gefällt mir“

Hmmmm könnte doch echt geil werden und ich denke mit Fabian am Tisch könnte das ganze, wie von mir erhofft, doch auf ne “ernste” P&P Runde hindeuten und jedem der was anderes behauptet sei gesagt

Finger in die Ohren steck LALALALALALALALALALALALALALALA

2 „Gefällt mir“

Wartet nur ab, bei Fabian hockt auch der Schalk im Nacken!

4 „Gefällt mir“

Ich denke schon das dieses P&P eher ernster und regelkonformer ablaufen wird. TEARS und BEARDS sind ja eher reine Mainstream-Formate (soweit das für ein P&P überhaupt geht) und sprechen auch viele Nicht-Spieler an. Aber nur weil man sich an die Regeln hält, muss es dem Spiel ja nicht an Humor und Blödsinn mangeln. Der Roleplay Part zum Beispiel kann ja dennoch in kompletter Eskalation enden. Freue mich auf jeden Fall auf spannendere und klarer ablaufende Kämpfe.

Mal ne andere Frage:
Glaubt ihr sie werden die Kämpfe mittels Miniaturen auf einer Map ausführen? Spiele selbst seit Jahren so und finde es hat den klaren Vorteil, dass es keine Unklarheiten darüber gibt, wie das Gelände aussieht und wo wer steht (Nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Zuschauer). So muss man natürlich mit deutlich mehr Regeln spielen, aber ich denke, dass das auch der Anspruch dieses P&P sein dürfte.
Das Ganze könnte man sowohl mit physischen Figuren als auch mit entsprechender Software realisieren.

1 „Gefällt mir“

Ich find p&p mit mapping nur dann wirklich sinnvoll, wenn es ein sehr kampflastiges system ist. Bei Pathfinder kommt man ohne map nicht wirklich klar, viele zauber basieren auch auf reichweite und sichtbarkeit. Aber bei cthulu wo viel rpg in Vordergrund steht, kann ich drauf verzichten.

Allgemein ist es aber vorteilhaft.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Bei SmS ist ja auch durch das Regelkonforme bestrafen viel Spaß garantiert und natürlich durch die Spiele selbst. Mir gehts eher darum, dass nicht versucht wird möglichst viel Show/Event/Klamauk für die Zuschauer zu machen, sondern eben versucht wird den Spieler und Zuschauer gemeinsam in das Abenteuer zu holen. Dass dabei auch mal Späße oder witzige Situationen entstehen ist, finde ich, absolut begrüßenswert, solange es eben nicht ausartet und das Spiel gefühlt nurnoch dazu genutzt wird.

Zu deiner Frage. Keine Ahnung hört sich aber echt interessant an nur das mit den verschiedenen Geländen könnte etwas zu viel Aufwand sein. Mir würde schon eine einfache “Skizze” reichen mit Symbolen für Feinde, Spieler, NPCs und Umrissen von Hindernissen, etc. Detailliert ausgearbeitete Karten könnten zu aufwändig sein, außer man nimmt vielleicht ein System wo es solche Dinge schon gibt oder mittels Software randomisiert erstellen lassen kann. Kenne mich aber nicht gut genug aus um da mehr zu wissen.

2 „Gefällt mir“