Pen & Paper Spin-Off mit Florentin - Erster Teaser & kommt am 13.1.17

Kenne das auch eher mit einer laminierten Schachbrett-Karte, wo Wände etc mit abwaschbaren Stiften eingezeichnet werden. Gerade für erhöhtes Gelände verwenden wir dann aber schon mal gerne Modelle von Häusern etc. und natürlich benutzen wir für unsere eigenen Figuren und die meisten Gegner auch Figuren. Zum Glück habe ich im Freundeskreis eine Menge Leute, die Table-Top etc. spielen und daher auch eine Menge Miniaturen zu Hause haben.
Zu aufwändig sollte es natürlich nicht sein, da man sonst auch gleich richtiges Table-Top spielen könnte. Wie aber schon erwähnt, ist es gerade bei größeren Kampfsystemen fast schon Pflicht.

/edit: Eventuell kann man sich an DICED wenden, der hat sicher ein paar passende Minis über :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Tolle Ergänzung. Fabian ist ein guter Ruhepol für die Gruppe. Ich freue mich bereits sehr und wir hoffen auf ein (unverbrauchtes) Cthulhu-Setting.

3 „Gefällt mir“

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Liegt aber vermutlich daran, dass ich bei einem P&P selber noch nie mit Miniaturen oder ähnlichem gespielt habe.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann finde ich die Idee aber ganz charmant. Für den Zuschauer (und Anfänger die die Spieler ja nunmal sind) wird es nämlich deutlich einfacher und übersichtlicher.

1 „Gefällt mir“

Fände ich ja ziemlich cool. Haben wir damals bei unserer Runde auch immer gemacht.

Man müsste ja nichtmal wirklich Gebäude etc. „gut“ darstellen. Wir haben damals auch gerne Keksboxen, Gläser, etc. genommen. Uns ging es auch maßgeblich darum Verwirrung vorzubeugen und ein besseres Verständnis von „Wer ist Wo“ „Wo kann man sich strategisch gut positionieren“ etc.

Uns hat das geholfen und außerdem hat so eine kleine Figur die passend zum Char ist (wir hatten damals hauptsächlich Figuren aus der Lotr Welt, da wir MERS gespielt haben) noch mal einen positiven Einfluss auf die Identifikation wie ich finde :smiley:

Realistisch, dass es wirklich gemacht wird ist es aber glaube ich nicht.

Miniaturen sind eine sehr sinnvolle und wirklich tolle Bereicherung für P&P RPGs. Insbesondere Distanzen in Kämpfen lassen sich so perfekt darstellen, vereinfachen vieles und nehmen dem SL auch einiges an Arbeit ab bzw. vermeiden Missverständnisse.

3 „Gefällt mir“

So steril, wie das P&P-Set in den Trailern dargestellt wird, bezweifle ich, dass es irgendwelche Miniaturen oder andere Requisiten geben wird.

Ich bin das Oldschool Rollenspiel gewohnt ohne Figuren und Schlachtfeldspielbretter oder so. Finde das macht Rollenspiel so toll. Man braucht nur Papier, Stift und Würfel.

Hab aber mit Freunden früher auch spontan auf der Couch oder so einfach ohne Papier ohne Würfel ohne Regelwerk Rollenspiel gespielt. Nach Lust und Laune des Meisters hat man mal eine Aktion/Probe/Angriff geschafft oder nicht. :slight_smile:

Generell würde ich empfehlen für Rollenspiele bei RBTV Kämpfe zu minimieren. Sie kosten (bei normalen Regeln) viel Zeit und sind für mich als Zuschauer langweilig zuzuschauen.

2 „Gefällt mir“

Ich tippe mal dezent auf DSA?

1 „Gefällt mir“

ich hab grad das moin moin von heute gesehen und hab mit spannung die enthüllung des letzten mitspielers erwartet. als es gegen ende des ausschließens ging, habe ich fest mit donnie oder gino gerechnet, weil sie irgendwie zum restlichen ensemble gepasst hätte.
und dann wirds fabian und ich war so geflasht, weil ich GAR NICHT mit ihm gerechnet hab - aber gleichzeitig finde ichs SO geil. ich freu mich richtig. aber richtig richtig. das wird geil. richtig gute truppe.

8 „Gefällt mir“

Ich finde Florentin hat da eine richtig gute Gruppe zusammengestellt. Bin auch froh, dass da jetzt nicht Gino oder Flo dabei sind - kein hate, da ich beide wirklich mag - aber gerade das experimentieren mit einer neuen Gruppendynamik find ich sehr spannend und hyped mich viel mehr als wenn jetzt die Standard-AP-Gruppe da säße.
Hoffe trotzdem drauf, dass es viele Gastauftritte geben wird. Gerne dann von Flo, Gino, Donnie etc :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja. :slight_smile:
Wobei es auch beim DSA schon damals mal einen Kasten „Die Werkzeuge des Meisters“ gab, wo so ein Spielfeld und Pappschildchen und so dabei waren.
Aber das war es auch schon und haben wir auch nie benutzt.
Ausnahme „Mehr als 1000 Oger“. :wink:

Kennt zufällig jemand noch das Buch „Grimmzahn’s Fallen“?
Fand die Einleitung damals so lustig, in der der Autor erwähnte, dass er viele Leserbriefe erhalten habe, dass seine Fallen viel zu tödlich wären. Darauf hat er dann entgegnet, dass doch Fallen genau dafür da sind und somit nie tödlich genug sein können. Wo er Recht hat… :slight_smile:
Da sind so geile und skurile und makabere Fallen drin.

kommt ja immer drauf an, wie kampflastig bzw taktisch das pen & paper überhaupt wird. aber falls man eine map benutzt und dick auffahren will, kann man das hier als inspiration nehmen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich der komplette Overkill :joy:

Ich mag Fabian sehr aber in der Gruppe kann ich ihn mir nur schwer vorstellen, Flo würde besser rein passen.

hihi hab noch beide bücher im schrank liegen. und ja, die fallen machen keine gefangenen (meistens) :smiley:

versteh wirklich nicht warum sich so viele gegen virtual tabletops sträuben. erstens sind sie vielfältig nutzbar, von kompletter virtueller kamapgne über taktischen schlachtfeld bis zur vereinzelten visuellen unterstützung mit bildchen. gerade wenn man p&p im internet präsentieren will eigentlich ein tolles mittel das ganze visuell aufzubereiten das es mehr als nur ein podcast mit fantasy wird. auch wenn sie sehr komplex sind und anfangs etwas abschreckend wirken ist es halt so, wenn man sie nur für einfache sachen nutzt sind sie auch einfach zu bedienen mit grosser visueller wirkung mit kaum mehraufwand

und ein weiterer riesen vorteil, man müsste sich nichtmal zwingend in einem studio mit regie treffen sondern könnte auch bequem von zu hause (mit webcam) spielen und aufnehmen (ja ich weiss gemeinsam an nem tisch sitzen ist schon was anderes aber natürlich auch umständlicher)

Bei Rollenspielen geht es doch nun mal darum, dass sich alles im Kopf abspielt.

Die Leute, die sich nur für das Rollenspiel an sich interessieren brauchen halt keine visuelle Darstellung/empfinden diese dann als störend.

Der eine mag eine Kombination aus Rollenspiel und visuellen Kämpfen, der andere eben nicht.

Von mir aus können sie auch das ganze drum herum wie bei Beards weglassen. Wenns aber hilft, das Format für eine größere Zuschauerzahl schmackhafter zu machen, soll es so sein.
Hoffe aber insgeheim, dass es bei Florentins Runde etwas klassischer abgehen wird.

Ich setze große Hoffnungen in dieses P&P. Hatte keine Berührungspunkte damit vor RBTV, das erste TEARS hat mir aber echt megamäßig Spaß gemacht.

Leider ist von der Gefahr, den Überraschungsmomenten und dem Druck kaum noch was übrig geblieben.
Ich hoffe, es wird härter und reicher an Gefahren.

Dieses “Schlauch”-Design von Hauke ist für mich leider nichts.
“Ihr wollt nach X gehen um A zu machen.”

  • Sie gehen nach X und machen A.

Ihr könnt das Rätsel nicht lösen?

  • Ach, ihr kommt trotzdem weiter.

Freue mich auf jeden Fall tierisch drauf.

9 „Gefällt mir“

Den letzten Punkt finde ich ebenfalls sehr wichtig. Hauke betreibt extremstes railroading und zwingt die Gruppe teils sehr unschön auf vorbereitete Pfade. Da hoffe ich bei Florentin als erfahrenen SL auf besseres.

7 „Gefällt mir“

Hätte mich ja auch sehr über eine Frau in der Runde gefreut, das wäre dann nochmal abgrenzender zu BEARDS gewesen und hätte glaube ich auch eine interessante Meinung mitgebracht. Freue mich aber dennoch sehr drauf!

1 „Gefällt mir“