Pen & Paper Spin-Off mit Florentin - Erster Teaser & kommt am 13.1.17

Anders herum muss man aber auch sehen, dass ein “richtiges” Hardcore-P&P enorm aufwändig ist, sowohl für den Spielleiter, als auch für die Spieler. Es könnte also gut sein, dass die Entscheidung nicht zwischen “richtiges P&P” oder “Rollenspiel light” fällt, sondern zwischen “Rollenspiel light” und “gar nichts”.

Hier werden wieder Erwartungen geschürt, die dann nur enttäuscht werden können. Florentin hat doch in dem MoinMoin klar gesagt, dass er noch gar nicht weiß, was er machen will und kann. Das wurde hier von einigen natürlich zu einem “Jaaaaaaaaaaaa, es wird ein richtiges Hardcore-P&P!!!” hochgejazzt. Dabei hat er ganz deutlich gesagt, dass er sich auch ein Impro-Format vorstellen kann. Wenn es dazu kommt also bitte nicht so tun, als sei uns das P&P versprochen worden.

edit: Ich sehe gerade, dass ja offenbar auch von den Rocketbeans ein P&P im Tweet angeteasert wurde headdesk Ok, vergesst was ich geschrieben habe: Florentin hat es zwar nicht versprochen und bewusst offen gehalten, aber irgendwer hat das überhört und trotzdem P&P versprochen. Shitstorm damit vorprogrammiert.

Uhm… ich bin Ami(also ursprünglich) - soweit ich informiert bin ist pen and paper ein deutscher Begriff für das ganze… in den usa spricht man eher von tabletop rpgs und es gibt viele Regelwerke die ohne Stift ohne Papier und ohne Würfel viel Tiefe und Ernsthaftigkeit bieten.

Ich sage nicht ich will improquatsch - mir wäre auch dsa am liebsten. Aber solange es ein Rollenspiel am Tisch ist und kein Theater ist mir vieles erstmal recht.

Naja doch, genau das wurde es. Es wurde gewünscht und versprochen.

Siehe mein „edit“ oben, habe es auch gerade gesehen. Ich hatte nur Florentins Aussage im Kopf, nicht, dass das von RBTV noch einmal (falsch) wiedergegeben wurde. So macht man sich den Shitstorm natürlich ganz einfach selber :wink:

Sie sollen einfach ein P&P machen. Das ist ja das was sich jeder gewünscht hat. Wenn sie jetzt natürlich was komplett anderes daraus machen zB eine Knetshow oder ein Turmspringen, dann wird’s wild.

Ich habe da Gefühl, dass ich das schon mehrmals hier geschrieben habe, ich schreib’s trotzdem vorsichtshalber nochmal.

Ich wünsche mir, dass die Bohnen (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) eine ernsthafte (nicht verwechseln mit “unlustige”!) Rollenspiel-Show auf die Beine stellen. Dazu sollen sie sich an ein etabliertes Regelsystem halten, was aber nicht zu kompliziert sein darf, weil man sonst wieder zu viele Zuschauer (außer dich natürlich, weil du bist sehr klug) abschreckt.

Für einen Zuschauer ist es zudem, wenn man es nicht wie Geek & Sundry mit Einblendungen per Post-Production (?) macht, wenig nachvollziehbar was passiert, wenn die Spieler würfeln. Da ich zwar sehr viel Rollenspielerfahrung mitbringe, aber noch nie DSA gespielt habe, habe ich bis heute nicht wirklich verstanden wie das Würfelsystem bei Tears/Beards funktioniert. Zumindest könnte ich es jetzt nicht ad hoc rezipieren. Leider sind die Regeln auch nicht online verfügbar und ich kann nicht selber mal eben nachlesen.

Da man auf würfeln meist nicht ganz verzichten kann, wäre es schön wenn man wenigstens ein verständlicheres und weniger komplexes Regelwerk als z.B. Haukes Tears/Beards-System verwenden würde. Es gibt halt auch Zuschauer, die wollen nur zuschauen und nicht mitdenken.

Und dann will ich noch loswerden, dass ich keinen Widerspruch darin sehe “echtes” Rollenspiel und Entertainment in einen Hut zu packen. Irgendwie habe nämlich das Gefühl, dass manch einer hier einen Stock im Arsch hat und will, dass die Bohnen da gefälligst bierernst am Tisch zu sitzen haben und bloß nicht lustig sein dürfen.

4 „Gefällt mir“

Nee nee, ich glaube nur, dass mittlerweile jeder weiß wie schnell das Ganze in eine Gag-Show abdriften kann, wenn die richtigen “Selbstdarstellungs-Gag-Meister”, die jedes Wort dazu nutzen müssen einen Kalauer unterzubringen, da sitzen. Glaube darauf haben wenige Bock drauf. Es muss ja nicht aus allem eine Comedyshow gemacht werden.

4 „Gefällt mir“

Da sind wir uns alle einig. Ich wollte das nur nochmal hervorheben, damit Florentin (der ja hier mitliest) es auch ja nicht übersieht. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ditt lob ick mir.

Du hast natürlich einen Punkt, weil die Erwartungen an das neue Format anders wären als es dann schlussendlich ist. Mir würde eine locker-leichte Runde aber überhaupt nichts ausmachen, da ich für meinen Teil PnP Anfänger bin. Alles andere lässt mich eher abschalten, weil ich nichts verstehe und auch leider nicht die Zeit dazu habe mir alle kleinen Details rauszusuchen (auch wenn ichs gern täte). Was ich mir vor allem von Florentin verspreche ist, dass er ein guter Spielleiter ist. Das hat aber schlussendlich nichts damit zu tun, ob man Fiasko, DnD oder DSA spielt.

Was ich mich aber frage ist, wo denn die ganzen Leute sind die ‘Hardcore’ - PnP mit Florentin wollen. Aufzeigen bitte!

2 „Gefällt mir“

Man darf jetzt also kein Vorschläge mehr machen, die von der allgemeinen gängigen Meinung was PnP ist und was nicht abweichen. Na vielen Dank. :wink:

Ohne verbindliche Definition was denn ein Hardcore-P&P überhaupt ist, wirst du mit deiner Frage keine sonderlich aussagekräftigen Antworten bekommen.

Aber ich meine so langsam erahnen zu können auf was wir uns hier im Thread einschießen könnten:

  1. weniger Show; mehr am Tisch sitzen
  2. ein SL der viel härter durchgreift und weniger Spökes durchgehen lässt
  3. Spieler die zuhören und sich nicht von allem und jedem ablenken lassen
  4. einen Gag, zugunsten der Rollenspielatmosphäre, einfach mal liegen lassen

Habt ihr noch mehr Punkte?

Und ich habe noch eine Frage in die Runde. Wünscht ihr euch, dass das Live gesendet wird? Seht ihr einen Vorteil darin? Ich persönlich hoffe ehrlich gesagt ohnehin, dass es keine live Community-Einbindung während der Sendung gibt. Ich kann auf Votes und Twitter-Wall verzichten. Aber durch die Möglichkeit es Aufzeichnen zu können, erhöht sich vielleicht die Chance, dass das regelmäßig(er) gesendet wird, weil man z.B. vorproduzieren könnte.

7 „Gefällt mir“

Ich bezog mich eher auf etwas humoristische Art und Weise auf @Gwyn’s Aussage. Ich stimme dir aber durchaus zu.

Was live vs. non-live angeht bin ich dafür, dass man erstmal (nach der Konzeptphase) anfängt und dann entscheidet, ob man denn auch eine Live-Show daraus machen kann und was diese für einen generellen Mehrwert hätte. Die vorproduzierte Variante hat (in meiner Fantasie-rosa-Ponny-Welt wohlgemerkt) die Chance einer höheren Regelmäßigkeit. Außerdem könnte man so auch mal ein Wochenende (Sonntag Nachmittag bspw.) attraktiver gestalten.

Vorproduziert, live mit Abstimmungen würde nur unnötig Arbeit für Florentin generieren. Außerdem haben sie ja schon Beards/Tears für live-PnP Entertainment.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Stuessy, post:133, topic:14884, full:true”]
4. einen Gag, zugunsten der Rollenspielatmosphäre, einfach mal liegen lassen
[/quote]Ohje, da seh ich ein riesiges Problem. Selbst wenn sich die Spieler am Riemen reißen und keine Wortwitz-Salven in den Äther geschossen werden: Eine Rolenspielgruppe braucht (ganz natürlich) kürzestens eine Stunde Zeit bis überhaupt eine Art Spiel aufkommt. Bis man sowas wie echte “Rollenspielatmosphäre” hat, würd ich eher drei bis vier Stunden rechnen. Bei uns dauern Sessions daher kürzestens fünf Stunden, aber die erinnerungswürdigen, genialen Abende, also die, weswegen man dem Laster Rollenspiel frönt, hatte alle deutlich mehr als acht (!) Stunden.
Eine Rollenspiel-Show wird vermutlich öfters von Werbe-Pause unterbrochen und noch schlimmer: in kürzere Minuten-Korsetts gepresst. Stimmung kann so nur recht schlecht aufkommen.
Bei Tears/Beards war ich der Meinung das auch immer beobachten zu können, die Spieler lassen sich erst so richtig auf das Spiel ein, wenn drei Stunden rum sind. Die Werbepausen taten hier weniger weh, weil Hauke (völlig zu Recht) nicht so sehr auf Atmosphäre (für die Spieler), sondern v. a. auf Unterhaltung (für die Community) gesetzt hat.

Umso mehr plädiere ich dafür für den Anfang ein Spaß-RPG zu wählen, mit welchem man einen 8-Stunden-Oneshot aufnimmt. Tiefe und Atmosphäre kann erst später aufkommen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Auf keinen Fall sollte es live sein. Und von mir aus darf es auch “ernst” sein, aber Florentin hat wohl recht, dass wenn es niemanden oder zu wenige bei ihnen gibt die DSA-Erfahrung haben, dieses System leider nicht das einsteigerfreundlichste ist wenn man es seriös spielen will, schade drum.

2 „Gefällt mir“

Ja genau, darf man nicht. Es wurde PnP mit Florentin gewünscht, dann will ich kein Impro-Theater und keine komischen Gesellschaftsspiele. Aber das wurde hier schon 100 fach gesagt. Wünscht euch halt weiter Sache die nix mit PnP zu tun haben. Ich roll dann halt leise mit den Augen.

5 „Gefällt mir“

naja, du darfst nicht vergessen, das es youtube videos sind, sprich es schalten auch viele Leute mal rein um sich anzuschauen was Pen and Paper denn eigentlich ist und haben nie die absicht weitere Episoden zu schauen.

Und 200k sind doch gute zahlen, wenn man sich anschaut, dass eben kein Riesen Aufwand betrieben wird, sondern es genau das ist, was sich mancher hier wünscht,
tisch, meister, spieler ,FERTISCH

naja, man kann DSA auch sehr entschlacken.

Soziale Sachen werden bei uns ausgespielt und die Spieler müssen sich entsprechend ihrem character verhalten.

Sowas wie Distanzklassen haben wir weggelassen

1 „Gefällt mir“

[quote=“CharmanterBauchschus, post:136, topic:14884”]
Umso mehr plädiere ich dafür für den Anfang ein Spaß-RPG zu wählen, mit welchem man einen 8-Stunden-Oneshot aufnimmt. [/quote]

Klingt eigentlich, wenn ich so darüber nachdenke, auch nicht ganz verkehrt. So rein aus Sicht der Bohnen könnte sich das zumindest lohnen. Einfach einmal einen Oneshot in 8 Stunden aufnehmen, den dann in 8 Teile zerlegen und 8 Wochen lang immer eine Stunde zur gleichen Sendezeit senden. Für uns Zuschauer bringt das jetzt nicht die größten Vorteile, aber für die Bohnen würde es den Produktionsaufwand und das Risiko mindern. Für uns hätte es den Vorteil, dass man sichergehen kann, dass es regelmäßig kommt (z.B. keine Ausfälle durch Krankheit) und man weiß, dass es auf jeden Fall zu einem Ende geführt wird und nicht wegen zu geringen Quoten schon nach zwei Folgen wieder eingestampft wird.

1 „Gefällt mir“