Pen & Paper Spin-Off mit Florentin - Erster Teaser & kommt am 13.1.17

Ist das eine Alu-Pickelhaube ? :smiley:

Ich find es schade, dass du meinem Vorschlag so negativ gegenüber stehst. Überzeugen mag ich dich nicht, denn dein Standpunkt scheint bereits fest etabliert.

Ich empfehle dir aber trotzdem mal eine der Fiasko Runden der Easy Allies/GameTrailers Crew. Meiner Ansicht nach hat das schon mit Rollenspiel zu tun. Klassisches PnP ist es nicht. Es ist eher ein One-Shot-Abenteuer.

Alberne Impro-Show find ich da etwas hart.

2 „Gefällt mir“

naja wenn man ein PnP Format mit Florentin machen möchte dann sollte es schon in die Klassische PnP Richtung gehen, so ImproTheater und ähnliches passt eher in ein schon bestehendes Format wie AlmostPlaily.
Da kann man das auch mit Florentin machen klar. :wink: Aber man sollte nicht ein Neues Format direkt „verwässern“ zb. wie wenn man Couch An Couch nun nicht mehr Couch1 vs. Couch2 machen würde sondern 3 Leute sitzen auf ner Couch und zocken plötzlich MarioParty :confused: (klar wäre das auch toll, aber es hat mit dem Format das man plante eig. nix mehr zu tun)

8 „Gefällt mir“

Fair enough. Ich bin mal gespannt, was denn schlussendlich draus wird.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Florentin sollte wie Hauke das Format an die Teilnehmer anpassen. Bringt nix einen Simon und Nils in ein enges P&P Regelwerk zu drücken bspw. Deshalb hat Hauke ja das ganze auch etwas lockerer gestaltet. Diese Freiheiten stehen auch Florentin zu. Ich vertraue da auf ihn, dass er das schon vernünftig einschätzen kann. Man muss ja auch bedenken, dass man das ganze als show macht, wo nicht nur die Teilnehmer am Tisch regelkundig sein müssen, sondern die Zuschauer auch.

1 „Gefällt mir“

Hab mich jetz auch mit Brettspiel und P&P Fieber anstecken lassen aber so kurzfristig findet sich echt niemand der in der Nähe wohnt oder Bock und Zeit hat. Nervig :confused:

Falls du’s nicht kennst: https://www.spielerzentrale.de/
Grad für Rollenspiele® hab ich da (vor 10 Jahren) gute Erfahrungen gemacht.

Danke für den TIp. Hab mich mal angemeldet. Vielleicht find ich da jemand.

Joa… kommt nichmal ne Bestätigungsmail fürs Profil^^

Man könnte dazu ja mal ne Umfrage machen. Ich hab eher das Gefühl, dass es den meisten ganz recht ist, wenn es weniger Würfelei und Regeln befolgen gäbe, weil es unterhaltsamer anzusehen ist für Leute, die keine Profis sind - und das sind die meisten. Daher habe ich die Ansage „Richtung Impro-Theater“ begrüßt. Ich schau es mir so oder so an, aber ich würde mich vermutlich schnell gelangweilt fühlen, wenn es „echtes“ P&P wird.

Ich bin selbst sehr vertraut mit DSA, aber ich habe keinen Spaß daran, Leuten beim „richtigen“ Spielen zuzusehen - ich möchte Unterhaltung und keine langen Würfelsessions, die schlecht von RBTV dargestellt werden, bei denen ich die Charakterbögen nicht vor mir liegen habe…

2 „Gefällt mir“

aber hat man dafür nicht schon das p&p mit hauke?

4 „Gefällt mir“

Wieviel Paar Schuhe hast du (und deine Verwandten und Bekannten) zuhause, die rein funktional den selben Zweck erfüllen? und würdest du da sagen: Noch ein Schuh von der Art XY brauch ich nicht, ich hab doch schon den Schuh AB! ?

[EDIT]
@Sodis Ich interessiere mich tatsächlich nicht für Schuhe. Ziel ist es auszusagen, dass man ja nicht nur 1 seiner Art benötigt. Ich persönlich hätt auch nichts gegen ein Zweites Beards das parallel läuft. Formate sind ja keine Highlander: Es kann auch mehrere geben

Ähm, ja?

1 „Gefällt mir“

ich bin keine Frau, daher: eines.

:smiley:

1 „Gefällt mir“

leider ist die website extrem veraltet, weil der besitzer sie kaum wartet und kaum bewirbt.

über 80% der accounts sind seit jahren nicht mehr online gewesen und sind quasi wertlose datensätze.

Das merk ich grad am eigenem Leib. Datenbankfehler beim anmelden, keine Bestätigunsmails, der Admin antwortet auch nich.

Das war mir schon klar, nur warum doppelte Formate bringen, wenn man die Möglichkeit hat, noch anderes zu bringen? Ich denke auch nicht, dass Florentin allzu große Lust hat ständig mit Hauke verglichen zu werden.

3 „Gefällt mir“

weiß schon was du sagen willst aber wenn man im prinzip das selbe wie bei tears/beards macht werden die beiden formate ständig verglichen werden und es könnte vielleicht sogar zu einer übersättigung kommen bzw. beards wäre nicht mehr das besondere das es aktuell ist.

dasselbe wirds schon alleine deshalb nicht weil es Florentin macht. Warum zwanghaft etwas anderes machen, wenn die Leute dafür nicht gelaunt/gewillt sind und es sich eventuell nicht für eine Show eignet? Florentin traue ich zu entsprechendes Fingerspitzengefühl zu haben, was die Teilnehmer und das Showpotential angeht. Klar darf man sich etwas Mehr Pen & Paper-artiges wünschen. Aber wenn es entsprechend ähnlich zu BEARDS wird, muss es deshlab nicht automatisch schlecht sein!

@Pommes_Ruppel
Hallo Florentin,
ich hoffe, du nimmst das jetzt nicht persönlich, aber da du in dem MoinMoin doch etwas unsicher wirktest, was das P&P, das Setting, System etc angeht, wollte ich mal fragen, ob du auf jeden Fall fest Spielleiter sein möchtest, oder ob dir die Rolle eines einfachen Spielers ohne Planungsdruck nicht besser gefallen würde.

Ich kenne da nämlich jemanden, der schon etliche P&P-Sessions für die GameStar/GameTube gemacht hat, sehr individuell, sehr anders und sehr professionell. Zusammen mit den Ressourcen von RBTV könntet ihr sicher ein Meisterwerk erschaffen. Du/Ihr könntet euch mal mit ihm in Kontakt setzen. Bisher hat er sich strikt mit Anfragen ferngehalten, da er Hauke als Spielleiter respektiert und nicht davon ausging, dass ein anderer Spielleiter neben ihm von der Community akzeptiert werden würde.
Er hat einige Erfahrung auf dem Gebiet, und da jetzt ein festes Setting neben Haukes B.E.A.R.D.S. etabliert werden soll, wäre das ja eine Chance für einen “Neubeginn”, der auch von der Community angenommen werden könnte.
Auch falls du den Posten auf jeden Fall behalten möchtest, könnte er dir sicher beratend zur Seite stehen, was Fragen wie das Regelwerk angeht.

Wenn du Interesse hast, kannst du ja mal bei ihm reinschauen und dich ggf. mit ihm in Kontakt setzen, ich denke das würde ihn sehr freuen. =)

https://www.youtube.com/watch?v=s_TCuSZMAic - Fallout P&P
https://www.youtube.com/watch?v=CGQDecgV658 - Star Wars P&P
https://www.youtube.com/user/nagah25 - Kanal

(Das ist keine Werbung, nur ein nett gemeinter Wink mit dem übergroßen Zaunpfahl)

2 „Gefällt mir“