Pen & Paper: Telemar, die dreizehnte Stadt

Vielen Dank für die lieben Worte! Al-mos (ich liebs) musste sich da auch echt zusammenreißen! Beim letzten Reaction Stream werden auf jeden Fall mehrere von uns dabei sein, aber eventuell nicht alle. Das liegt einfach an privaten Terminen. So oder so wird das bestimmt genauso schön wie der letzte Stream! :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Da bekkomt der Begriff Almosen gleich eine neue Bedeutung… :beanlurk:

4 „Gefällt mir“

Darauf bin ich nicht gekommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Almosen Kollektiv wird dann die Bruggensteiner Version von Robin Hood :smiley:

8 „Gefällt mir“

Und als erstes wird Dindar ausgenommen? Sehr gut!

2 „Gefällt mir“

Aber Nein, sein goldener Schild wird nur „besser getarnt“, damit es nicht so auffällt im Nebelviertel. :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Wurde die Rüstung von Harri eogentlich davor definiert was die alles hat oder wird das immer dazu improvisiert (schild geht hoch, ein fach öffnet sich, …)

Regeltechnisch ist die klar definiert aber so Kleinigkeiten schmücken wir on the fly aus.

4 „Gefällt mir“

https://www.twitch.tv/videos/1686148020 hier der Worldbuildingtalk von Steffen und Mhaire zu Telemar.

6 „Gefällt mir“

So, ich habe nun auch endlich die zweite Folge gucken können und kann mich dem Lob hier nur anschließen (glaubt mir: gäbe es Dinge, die mir subjektiv nicht gefallen oder die objektiv schlecht sind, würde ich es ansprechen - die gibt es aber nicht).

Vor allem Dingen feiere ich den regelmäßigen Rhythmus bei kürzeren Folgenlängen. So komme auch ich sehr gut hinterher.
Wurde eigentlich gesagt, wie viele Folgen es insgesamt gibt? Wobei, ich will es irgendwie auch nicht wissen und einfach immer weiter gucken, es macht richtig Laune, vor allem aufgrund der tollen Gruppendynamik. Da kann ich gar nicht ausreichend Lob aussprechen, wenn man bedenkt, wie wenig sich die Beteiligten eigentlich vorher kannten.

Echt eins meiner Highlights des Jahres!

6 „Gefällt mir“

Ich will nicht der Party pooper sein, aber das Railroading ist in den ersten zwei Folgen schon noch sehr stark. Finde ich noch nicht störend. Ehrlich gesagt ich finde es derzeit sogar ziemlich gut, weil es so garantiert immer weiter geht und ein recht hohes Erzähltempo gehalten wird. Aber ich hab in einem Twitch-Clip schon mitbekommen, dass Steffen sich dazu geäußert hat und dass es in den kommenden Folgen offener bzw. freier zugeht. Bin gespannt, ob die Episoden dann auch so ereignisreich bleiben.

1 „Gefällt mir“

Zweite Folge gestern Abend nachgeholt und fand sie auch wieder richtig klasse.

Finde es super, wie viel Liebe in der Welt steckt und was dort im Hintergrund alles schon an Regeln und Strukturen etabliert ist. Es kommt finde ich auch super rüber, dass die einzelnen Charaktere ganz unterschiedliches Wissen zu diesen Elementen haben.

Hatte wieder sehr viel Spaß dabei zuzuschauen und fand das Pacing auch in beiden Folgen richtig gut bisher.

Das stimmt zwar, finde ich aber für ein Intro eigentlich auch okay. Es ist ja immer noch ne Show, die in einem gewissen „Korsett“ funktionieren muss und keine komplette „Open End“ Veranstaltung.

Da wäre es vermutlich Kontraproduktiv, wenn die erste Handlung wäre „Wir ignorieren alles was der GM sagt und ziehen in die Welt“.

Davon ab, passt das Railroading hier in so fern ganz gut rein, weil sie ja alle gemeinsam am Tunier teilnehmen und das klare Abläufe hat. Da stört es (wie du ja auch sagst) überhaupt nicht. Es gibt ja auch keinen richtigen Grund für die Charaktere bisher einfach zu sagen „Nö, ich mach nimmer mit“.

Grundsätzlich wird Railroading erst dann ein Problem, wenn der GM dadurch aktiv die Ideen der Gruppe abwürgt (was bei den frühen BENS PnP sehr oft der Fall war), weil es nicht die Idee ist, die er selber hatte.

Das klingt auf jeden Fall auch spannend. Ich hab auf jeden Fall viel Bock auf dieses PnP. Bisher glaube ich so viel Bock wie auf noch kein anderes, einfach weils so schön strukturiert und regelmäßig ist :supa:

5 „Gefällt mir“

Sie hätten der anderen Gruppe den Stein auch abnehmen können, aber dann hätten sie halt mit den Konsequenzen in der Welt leben müssen. Wollten sie dann wohl doch nicht. Stadtabenteuer sind leider meistens weniger offen, weil die Konsequenzen für Murder/Hobo parties viel intensiver sind als in der Wildernis finde ich…

1 „Gefällt mir“

Hätten sie machen können, wäre aber ganz explizit gegen die aufgestellten Regeln des Tunier gewesen und hätte beim konsequenten durchziehen der Charaktere wohl auch den Bruch der Gruppe bedeutet.

Weiß jetzt nicht, ob ich das so doll gefunden hätte aus Zuschauer-Perspektive :smiley:

4 „Gefällt mir“

Selbst Alea hätte einen Ausschluss aus dem Turnier und den vernichtenden Blick von Edelgart nicht gewollt. Auch wenn Gruppe 5 es verdient gehabt hätte :eyes:

4 „Gefällt mir“

Am Ende ist Edelgart der böse Endboss!

3 „Gefällt mir“

Die will doch eh nur ihren teeladen eröffnen oder?

3 „Gefällt mir“

bürokratie ist immer und überall der endboss

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es ! :tea:

1 „Gefällt mir“

Whut !?
Sehr interessantes Video.
Oh, die Welt steht vor dem Abgrund? Also eine Präpostapokalypse, sozusagen? :beanlurk:

3 „Gefällt mir“