Pen & Paper: Telemar, die dreizehnte Stadt

Ich weiß nicht, ob du das meintest, aber der sogenannte Achsensprung wird in Paprika erklärt.

Noch ein nettes Video dazu:

1 „Gefällt mir“

Wir spielen auf Deutsch aber ich habe mir erlaubt die offiziellen Übersetzungen anzupassen wo es Sinn macht. Ich weigere mich „Artifizient“ für den „Artificier“ zu nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich sehr darauf! :beanaww:
Damit hab ich ja mal gar nicht gerechnet. Die Überraschung ist gelungen würde ich mal sagen.

Ich finde die Idee, dass ihr gecastete Community Mitglieder spielen lasst großartig. Freue mich schon die neuen SpielerInnen kennenzulernen.

Und daumen nach oben, dass so viele Spielerinnen am Tisch sitzen! Top! :+1:

:herz:

5 „Gefällt mir“

Dann lieber mal ne Totale reinschneiden oder wie gesagt, Grafiken (Würfel, Charakterbögen oder einfach nur Cover vom Grundregelwerk o.Ä., damit Leute ohne P&P-Erfahrung schon mal nen Blick auf die Utensilien werfen können). Aber an der Zielperson der Ansprache vorbeireden wirkt einfach sehr seltsam. :sweat_smile:

Und aus meiner persönlichen Warte gesprochen: Ich bräuchte kein interessantes Bild oder eine Auflockerung der Perspektive/des Ausschnitts. Aber ich hab auch Geduld. :smiley:

Sorry fürs Wiederholen und vlt. klugscheißen, aber den Kopf und den Blick in die zweite Kamera zu drehen hätte ja auch einen „auflockernden“ Effekt, da sich zumindest der Hintergrund ändert, wenn auch „der Kopf“ gleich bleibt. Bei den Nachrichten wird es ja auch so gemacht. :slight_smile:

Kanal schon abonniert.
Boah, hab ich bock da drauf!
wie hier auch schon von anderen gesagt wurde, fehlt auch mir bei den wenn auch z.T. sehr liebevoll gestalteten PnP-formaten auf twitsch und YT oft der production-value, ein bisschen eye- und ear-candy und eine hübsche immersionsfördernde präsentation, eine professionelle produktion halt.

ich wünsche euch (und ganz eigennützig mir selbst), dass das ein erfolg wird!

9 „Gefällt mir“

Und es wurde ein neuer Kanal dafür gemacht, weil es eben nicht nur RBTV ist, sondern Kirche /Funk etwas eigenen haben „wollten“? Wäre ja auch ggf möglich, den zu dem PnP Kanal generell zu nutzen oder gibts noch andere Gründe dafür? :slight_smile:

Sehr gute Frage, die anderen funk-Pen-&-Paper wurden ja auch schon immer auf dem funk-Kanal hochgeladen. Das liegt daran, dass unser YT-Kanal monetarisiert ist, funk das aber nicht darf. Deshalb muss das immer getrennt von dem RBTV-Kanal sein. Auf dem funk-Kanal hat es sich aber auch immer irgendwie deplatziert angefühlt weshalb wir jetzt einen neuen Kanal aufgemacht haben dafür. Dort können dann auch andere Pen & Paper laufen die im Auftrag von funk produziert werden.

10 „Gefällt mir“

Können dann auch die „alten“ Funk-P&Ps auf den neuen Kanal umziehen, damit man alles gebündelt hat?

1 „Gefällt mir“

Könnten Sie theoretisch aber das ist meist technisch super schwierig und nervig deshalb müssen wir mal gucken ob sich der Aufwand lohnt. Das muss quasi alles einzeln von YT rübergezogen werden wenn ich mich richtig erinnere.

1 „Gefällt mir“

Würfelbande klingt jetzt auch mehr nach einer Abenteurergruppe in einer oder mehreren Kampagnen und nicht wie ein Sammelsurium an Pen and Papers von Funk…

1 „Gefällt mir“

Es ist auch angelegt als Neustart für den Content bei funk. Deshalb haben wir einmal alles über den Haufen geworfen.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, ihr werft nicht noch den Kirchendude über den Haufen, das würde mir überhaupt nicht gefallen.

2 „Gefällt mir“

Finde ich ne gute Idee.

Ich fänds auch Schade, wenn der neue Kanal dann direkt mit den ganzen „Altlasten“ zugeworfen wird und die Neuen Sachen dann gar nicht mehr so prominent wären.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann der YT-Algorithmus das auch gar nicht so gut leiden, wenn man so einen Umzug macht.

Wäre auf jeden Fall cool, wenn sich dadurch ein solide und regelmäßige eigene PnP Marke aufbauen lässt. Gerade durch die Abgrenzung zu den alten Funk Sachen, finde ich es tatsächlich sinnvoller hier ne klare Trennung im Kanal auch zu haben.

4 „Gefällt mir“

Wenn regelmäßig wöchentlich bzw zumindest 14 tägig heißt könnte es vlt sogar was werden ^^

Es muss nicht alles gleich Critical Role werden :person_shrugging:

Wenn sie ne vernünftige Taktung hinbekommen für den Anfang bin ich zufrieden. Derzeit haben sie ja zumindest scheinbar das erste Abenteuer schonmal am Stück abgedreht und veröffentlichen es in kleineren Happen. Was ich grundsätzlich ganz gut finde.

So kann es nicht zu solchen schrecklichen Zeitabständen wie bei den RBTV PnPs kommen und man hat von Anfang an ein klar abgesteckten Fahrplan.

Im besten Falle wird natürlich dann während die Show Anläuft direkt Nachschub produziert, aber da spricht ja auch der Auftraggeber ein gehöriges Wort mit.

8 „Gefällt mir“

Cr gibt es wöchentlich außer es ist der letzte donnerstag im Monat ^^.
Ist nur meine Einschätzungdass es bei rbtv pnp eknfach an regelmäßigkeit und kontinuität fehlt ^^

Wie kommst du denn darauf? Bald gibts doch schon die 5. Folge Ultracore in 42 Jahren oder so.

Aber ich denke, das ist produktionstechnisch vermutlich schwierig, da eine richtige Regelmäßigkeit reinzukriegen. Außer, man splittet die Abenteuer so sehr auf, dass man dann jede Woche nur noch 30 Minuten oder so zu sehen bekommt. Das läuft sich dann aber vermutlich auch einfach tot.

Um da wirklich regelmäßig und durchgehend zu produzieren, bräuchte es vermutlich eine komplett eigene Redaktion, Regie etc. Und @Grziwatzki hat ja auch noch andere Aufgaben; unter anderem, den dritten Teil von Carcosa schreiben …

5 „Gefällt mir“

ich hab ja nun wirklich wenig ahnung von der medien-branche.
aber so produktionen, zumal wenn sie in wöchentlichen rhythmus ausgestrahlt werden sollen, d.h. so 30-40 x im jahr, benötigen doch wahnsinnig viel ressourcen.
und ressourcen heisst v.a. geld.

wenn ihr euch also regelmäßige(re) gut produzierte deutschsprachige PnP-formate wünscht, dann erzählt euren freunden und freundinnen hiervon, schaut es euch an, macht die herzen rot, abonniert, kommentiert und spreaded die frohe kunde und hofft, dass der shit ein erfolg wird.
:beanjoy:

nein, ich werde nicht hierfür bezahlt

9 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich glaube wöchentlich wird in jedem Szenario sehr unrealistisch sein.

Also ein zweites CR was wöchentlich erscheint, brauche ich nicht. CR ist für mich schon echt abgenutzt, weil es halt so oft kommt.

5 „Gefällt mir“