Pen & Paper "Tor nach Carcosa" - Teil 2: 08.01.21

Das mit dem Glücks Wert ist aber eine Alternative Regel. Mir gefällt diese Glücks Regel überhaupt nicht, ehrlich gesagt.

Schau mal bei Pegasus vorbei. Bei denen gibt es kostenlos die Schnellstartregeln für Cthulhu zum download. Ich habe das oben schon mal gepostet und ist sicher nen Blick wert um sich einzulesen.
Vieles ist damit schon abgedeckt und man kann im Grunde losspielen.

Ist auf alle Fälle ein tolles System und vermutlich mein Liebling, weil es mit Profis aber auch Anfängern sehr gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Wer ein wenig PnP Entzug hat …

3 „Gefällt mir“

War ne tolle Runde. Kann mir jemand mal ne Übersicht schicken, was mach brauch um so eine Runde zu spielen? von den Büchern und regelwerken?

Ich schreib dir gleich was zusammen. :slight_smile: btw das Abenteuer Skript werd ich nach dem Ende auch hier zur Verfügung stellen.

18 „Gefällt mir“

Seid ihr denn Freitag Abend so weit gekommen, wie ungefähr geplant? Oder stehen die Chancen gut für einen dritten Abend. :grin:

Wir sind exakt da wo geplant :slight_smile: ich schau mal ob wir nächstes Mal etwas mehr Zeit bekommen dann wird es wohl keinen dritten Abend geben. Aber mal schauen was die Helden so anstellen :wink:

11 „Gefällt mir“

Also wenn du erstmal nur das System spielen willst dann reicht fürs erste das Cthulhu Grundregelwerk (ACHTUNG RBTV Affiliate Links). Da hast du erstmal alle grundlegenden Dinge dabei. Weiterhin würde ich das Regelwerk für Spieler empfehlen, da sind dann noch mehr Berufe dabei und das kannst du Spielern bedenkenlos geben ohne diese zu spoilern. Im Grundregelwerk sind nämlich auch viele geheime Dinge drin.

Wenn du explizit den 2. Weltkrieg als Setting spielen willst, dann kannst du dir noch das Spielleiterhandbuch und das Investigatoren Handbuch für Achtung!Cthulhu besorgen. Da hast du dann nochmal alle Infos zum 2. Weltkrieg drin mit Gegnern, Fahrzeugen, Waffen, neuen Berufen, Fertigkeiten etc. Diese 4 Bücher hab ich für das Abenteuer benutzt du kannst es aber auch theoretisch nur mit dem Grundregelwerk spielen.

Den Schnellstarter gibt es zudem kostenlos.

8 „Gefällt mir“

Ich hole das P&P jetzt auch endlich nach.
Bin gerade bei der Hälfte.
Sehr unterhaltsam so far!

3 „Gefällt mir“

Die englische Version der Schnellstartregeln kann man auch bei Chaosium herunterladen, ohne sich anmelden zu müssen:
https://www.chaosium.com/cthulhu-quickstart/

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass es dort auch ein kostenloses Solo-Abenteuer gibt, das gleichzeitig eine Einführung in die Regeln sein soll, Alone Against the Flames - Solo Adventure:
https://www.chaosium.com/cthulhu-adventures/

3 „Gefällt mir“

Danke Dir. Zum Verständnis, wo wären die eigentlichen Abenteuer drin?nur in den Achtung cthulu Handbüchern?

Macht die Reihe gerne weiter. Regelmäßiger content mit der Truppe wäre echt super

Im Grundregelwerk sind glaube ich 1-2 Abenteuer zum starten drin ansonsten gibt es aber auch noch einige kostenlose im Netz oder andere Bücher für Kampagnen etc.

Ich kann übrigens sehr „Perlentaucher vor R´lyeh“ empfehlen.
Ist ein best of aus mehreren deutschen Cthulhu Abenteuern, die Teilweise auch in Deutschland spielen.
Ich habe bisher „Der Sänger von Dhole“ und „Pinselstriche“ gepielt. Beide waren richtig gut!

Jedes Abenteur spielt sich auch ein wenig anders.
In „Der Sänger von Dhole“ werden z.b. Charaktere gestellt (die haben echt gute Hintergründe xD) ein anderes Abenteuer ist eher sehr Frei und begleitet die Charaktere einfach nur über Tage in den Wahnsinn.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich auch nur empfehlen, hat einige der besten Cthulhu Abenteuer, die ich bisher gespielt habe :blush: und das sage ich nicht nur, weil ich als Korrekturleser im Buch aufgelistet bin :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Klau doch nicht anderen Leuten wertvolle Sendezeit ;p

Wir opfern uns auch und schauen zur Not einen dritten Abend durch. :doge_finger_guns: ;D

11 „Gefällt mir“

Abgesehen von dem ganzen berechtigten Lob für die Spieler und Steffen möchte ich mich auch für deine Aktivität im Forum bedanken.
Es ist echt super, wie sehr du dich auch hier engagierst und Auskünfte gibst. Danke Steffen (:
Bin schon richtig gehyped auf den nächsten Abend.

18 „Gefällt mir“

N bisschen schade fand ich ja, dass Tini nicht die Wandteppiche begutachtet hat

6 „Gefällt mir“

Kann jemand ein noch weitere Abenteuer empfehlen, die viel mit Ermittlungsarbeit und Horror spielen? Gern in 20er Jahren oder 2. Weltkrieg. Für ne Einsteigerrunde :wink:

So, möchte meine Meinung auch kurz äußern:

War sehr, sehr spannend, hat enorm viel Spaß gemacht und wird von mir sicherlich noch mehrfach angehört, bis zur Fortsetzung.
Ich persönlich hatte auch den Eindruck, dass Collin etwas zu sehr Collin war. Das ist wirklich nicht böse gemeint, absolut nicht. Aber für die Zukunft, kann er ruhig etwas mehr Roleplay machen. :wink:
Steffen hat man anfangs noch etwas unsicherheit angemerkt, die aber ganz schnell verflogen ist. Wirklich richtig souverän geleitet.
Mhaire… nja Profi halt ^^
Tini… ja du… seitdem er in Thabor nen NPC mit Ösi-Dialekt gesprochen hat, hab ich mir gewünscht, dass er das mal länger durch zieht und meine Wünsche wurden erhört.
Kiara darf auch gern mal etwas mehr in den Fokus spielen. Leider wirkt SIe bisher mehr wie ein NPC als wie ein Hauptchar.

Und warum zum Geier ist eigentlich Marah nicht mit am Tisch? Sie hätte ich auf jeden Fall gern mit dabei gehabt.

2 „Gefällt mir“

fand es super spannend - wirklich gelungener erster teil des abenteuers. :slight_smile: mir ist aufgefallen, dass die spieler etwas verhalten miteinander umgehen, was ich anfangs schade fand, doch diese distanziertheit zueinander passt in den kontext der handlung dann doch ziemlich gut rein. ich wünsche mir dennoch, dass im nächsten und hoffentlich übernächsten teil zumindest eine beziehung unter den charakteren noch etwas vertieft werden kann.

freue mich auf weiteres und danke steffen fürs leiten und den mitspielern fürs spielen. <3

2 „Gefällt mir“