Persona 5

Dann wird es dich wieder nicht packen. Lass es lieber.

Obwohl ich echt Spaß hab, bin ich aktuell ein bisschen erschreckt wie sehr es P4 in anderem Gewand ist :confused:. Viele Szenen haben mich ziemlich kalt gelassen weil ich sie in den anderen Spielen schon erlebt hab. Aber ich bin auch noch ziemlich am Anfang.

1 „Gefällt mir“

Wirklich was trauen tuen sie sich nicht, sie verfeinern das was man von Persona 4 kennt. Anders erwartet hatte ich es aber auch nicht.
Deswegen könnte es am Ende durchaus sein, dass NieR Automata weiter mein Spiel des Jahres bleibt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde den ersten Dungeon sehr sehr geil aber auch sehr sehr groß meine fresse was ich da nun schon an zeit reingesteckt hab huihuihui ^^

1 „Gefällt mir“

Was den “Zeitzwang” angeht: Normalerweise hasse ich sowas. Es ist aber bei den Persona Spielen nicht so schlimm. Es führt nur dazu, dass man ein wenig überlegt wie man seine Zeit einteilt.
Üblicherweise lege ich dann am Anfang stärkeres Gewicht den Dungeon zu erkunden und das nach Möglichkeit so lange bis die Mannschaft ausgelaugt ist.
In den vorherigen Persona-Teilen war da dann auch immer die Überlegung: Wie weit kann ich gehen ohne am Ende dann doch drauf zu gehen und meinen Fortschritt zu verlieren? Beim 5er fällt das durch die Save-Rooms praktisch weg.

/edit: Was aber doof ist: Wenn man zwischen zwei Save Rooms hängt, sich verkalkuliert hat und es langsam Zeit ist ins Kino zu gehen =P Muss ich die PS4 mal anlassen …

1 „Gefällt mir“

hab heute nochmal neu angefangen nachdem ich beim ersten anfang schon einiges „versaut“ hab und hab mir auch direkt mal eine sehr gute Early Persona gebastelt aus Pyro Jack(bzw. Jack o latern) und Bicorn daraus enstand Saki Mitama mit Growth 1 (bedeutet er kriegt 25% ep auch wenn er nicht an kämpfen teilnimmt)

Was für fehler?

Hab mir angewöhnt nach jedem Tag nen eigenen Speicherstand anzulegen, so dass ich problemlos wieder zu einem früheren Zeitpunkt wechseln kann, wenn ich es für notwendig erachte.

hab ein paar tage nicht gespeichert und auch ein paar tage einfach so verstreichen lassen und im nachhinein dann erst bücher gefunden wo man jobs annehmen kann etc. nu hab ich das alles etwas optimiert

1 „Gefällt mir“

Freue mich schon auf Feierabend und das Wochenende, dann kann ich endlich weiter zocken :smiley: Kam gestern leider mal wieder nicht dazu… aaaaber bald!

Kenn ich… wobei mich die letzten Tage das Forum zu sehr abgelenkt hat. -_-

so bin an einem Punkt wo ich gerade den ersten Dungeon wieder mache und kam bis zum Schatz ohne Probleme durch an 1 Tag so hab ich nun ziemlich viele Tage übrig für Social activities etc. läuft definitiv besser als beim ersten mal :smiley: und eine speicher routine hab ich nun auch einfach ein nices game :smiley:

1 „Gefällt mir“

ach herrje, hab mich so auf Persona 5 gefreut und bin nun leider sehr enttäuscht davon :confused:
für mich ist es zu bunt, zu schnell, zu flashig, zu überzogen… abgesehen davon sind mir die Charaktere allesamt unsympathisch und der ganze Grundton ist mir etwas zu negativ. auch die real world problems müssen nicht unbedingt sein, das zieht mich runter, weil ich so ein Spiel nicht spiele, um zum Nachdenken angeregt zu werden.

und bitte wie absurd ist das denn, dass man ‚der Böse‘ ist, weil man einer Frau hilft, die belästigt wird? ich will mich jetzt nicht an diesem Detail aufhängen und vielleicht wird das später im Spiel noch anders erklärt, dann entschuldige ich mich - aber dass die Geschichte so startet und man danach von allen behandelt wird als wäre man ein übler Straftäter, finde ich schon sehr irritierend. man hätte sich doch auch einen glaubwürdigeren Vorfall überlegen können… aber da hinterfrage ich vielleicht etwas zu viel :smiley:

mein Lieblingsteil ist und bleibt Persona 3. das war auch vom Setting her irgendwie ‚gemütlich‘ und ich mochte die Charaktere sehr gerne.

Warum man wirklich verurteilt wurde wird später im Spiel genauer erklärt. Anfangs war ich da auch verwirrt, aber es macht Sinn. :slight_smile:

Hab’s mir jetzt auch mal geholt. War gar nicht so einfach: In beiden Saturn-Filialen in Düsseldorf nicht vorhanden, auch in einem Gamestop schon ausverkauft. Im zweiten Gamestop hab ich dann das letzte Exemplar bekommen.

Vier Stunden mal direkt reingesteckt. Macht mir bisher Spaß, aber das ist ja immer noch eher Tutorial. Wirklich herausfordernd war noch nichts. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Story und Setting sind aber vielversprechend, und Grafik und Design finde ich großartig.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Saturn in dem ich es gekauft hab war es irgendwo versteckt eingeschlichtet statt bei den Neuheiten und auch die Stückzahl die sie bekommen haben war sehr bescheiden. :frowning:

Du hast das Spiel auch einige Tage vor den offiziellen Release gekauft :smiley:

Ja aber normalerweise werden sie sofort zu den Neuheiten gelegt und auch als ich am releasetag dort war lagen sie immer noch versteckt im Eck. ^^

Und das sie eine sehr geringe Stückzahl bekommen haben wurde mir auf nachfrage gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ich wurde sofort wieder eingezogen. Die Story und die Charaktere sind auch wieder sau gut!

1 „Gefällt mir“

Und wie kreativ wart ihr bei dem Namen eurer Gruppe? :smiley:

Become as Gods war leider zu lange …

Hab dann den Standardnamen genommen.