Ich möchte mir auch in nächster Zeit mal ein Makro gönnen.
Bist du mit dem Tamron zufrieden?
Da es mein erstes Makro ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit und ich hab es auch noch nicht so lange, aber: Es tut das, was es soll.
Die Abbildungsleistung ist ja so ziemlich bei bei allen Makro-Objektiven gut, wie es scheint.
Ein Stabilisator könnte bei unbewegten Motiven hilfreich sein, wenn man kein Stativ dabei hat, allerdings ist ein Stativ für Makro-Aufnahmen in den meisten Fällen aufgrund es geringen Schärfebereichs eh empfehlenswert. Und bei Insekten ist er ohnehin kaum hilfreich.
Apropos Insekten: Die 90 mm sind schon recht kurz, man kommt damit schnell unter die Fluchtdistanz. Wenn das der Haupteinsatzzweck sein soll, würde ich vielleicht überlegen etwas längeres anzuschaffen.
Mein Tipp: Kauf Dir ein Gebrauchtes. Das spart nicht nur Geld, man kann es zur Not (fast) ohne Verlust wieder verkaufen. Ich hab bisher mein gesamtes Foto-Equipment gebraucht gekauft und hatte nie Probleme damit. Das Tamron hab ich über das DSLR-Forum gekauft für 180 € und das ist neuwertig.
Hui, das war ein alter Post
Hatte zwischendurch eine E-M10, bin dann letztes Jahr auf eine Panasonix GX 80 umgestiegen. So sehr ich die E-M10 auch mochte, die Video Qualität war einfach unakzeptabel. Das M43 System finde ich aber noch immer super, ich liebe es, dass man Problemlos die Kamera +3-4 Objektiven in einer Umhängetasche mit sich rumschleppen kann. Die GX 80 passt auch gut in eine Jackentasche mit einem kleineren Objektiv wie dem Olympus 25mm 1.8 oder dem Panasonic 14mm 2.5.
Sehr schön getroffen, wunderschön
Meine Hummel ist nicht ganz so gelungen
Frühling im Februar
Vollmond
Früh aufgestanden und den Nebel heute Morgen einfach mal genutzt.
Hat hier schon mal jemand mit künstlichem Dunst gearbeitet und hat da teilbare Erfahrungen. Dieses Magiccan Hazecan ist gefühlt etwas teuer für etwas Dunst.
Magican Hazecan,Nebel aus der Dose’’ 284ml (45,42 Euro/L) https://www.amazon.de/dp/B000T84C9I/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_n54LCbY1RMQ8T
Aus der Dose habe ich es noch nicht getestet. Wir leihen uns in der Regel einen mobilen Hazer für 20-30€ am Tag. Das funktioniert für Foto und Film ausgesprochen gut und eine Katusche gibt schon wirklich sehr viel her. Letzte Woche erst einen halben Wald damit eingenebelt.
Danke für die Info, aber das ist für meine Zwecke vermutlich etwas überdimensioniert.
Was mir noch eingefallen ist: Rauchbomben. Die bekommst du schon ab 4€. Vielleicht wär das ja eine Alternative.
Haha, ich fotografiere ja Figuren auf meinem Arbeitstisch. Ich glaube, danach seh ich im ganzen Zimmer nichts mehr.
Oh, das ist dann in der Tat suboptimal, dann bleibt noch die Trockeneis-Methode.
Bucky?
Jo, genau.