Ich habe gerade eine neue Ladung Mondfotos gemacht und will sie gerade zuschneiden. Macht es irgendetwas besser oder schlechter wenn ich sie auf die native Auflösung meines Bildschirms zuschneide?
Theoretisch könnte es besser sein erst runter zu skalieren und dann zu schneiden.
Da der Skalier-Algorithmus dann für die Rand-Pixel mehr benachbarte Pixel hatte.
Praktisch sollte es aber keinen unterschied machen.
Ich persönlich nutze Lightroom, und da bleibt auch beim zuschneiden das ganze Bild vorhanden da es erst beim exportieren wirklich geändert wird. An sich ist es immer besser in RAW zu fotografieren und zu “editieren”.
Ich habe ja in Raw fotografiert. Ich nutze den Digital Photo Professional von Canon. Meine üblichen Arbeitsschritte sind die Fotos dort zu bearbeiten und zuzuschneiden, in TIFF zu exportieren und mit Registaxx zu stacken.
Ich nutze das zuschneiden hier als digitalen Zoom. Jetzt frage ich mich, ob es am Ende besser aussieht wenn die Bilder auf die native Auflösung meines Displays zuschneide.
Wenn du es als Wallpaper benutzen willst auf jeden Fall. Wenn es eine höhere Auflösung hat wird es dann vom Desktop-Manager runter skaliert. Und da wird der Algorithmus eher auf Schnelligkeit ausgelegt sein als auf Qualität. Auch wenn es eine kleinere Auflösung hat, du es also hoch skalieren willst, würde ich es immer vorher machen.
Im Internet-Browser sieht man das manchmal sehr deutlich dass Bilder schlecht skaliert werden und eine höhere Auflösung dann schlechter aussieht.
Würde sagen Laub mit ein wenig Schnee bedeckt.
Bin auch Photograph! Bis letzten Dezember das sogar beruflich in einem Werbestudio für Produktfotografie.
Oben seht ihr ein paar Aufnahmen aus meinem letzten (nicht beruflichem) Projekt. Fotorgafiere vor allem gerne Architektur und Landschaft.
Schöner Still. Ist die Tiefenunschärfe nachträglich hinzugefügt?
Nope! Hab ich mit meinem Tilt-Shift Objektiv gemacht. Das kriegt man so auch nicht mit dem besten Filter hin.
Das ist auch mein Stil…Kreativer Tilt-Shift Einsatz. Zumindest dann, wenn es Sinnvoll erscheint. Nicht des Effektes wegen.
Die Idee, das tilt Shift bei einer Architektur einzusetzen, die ebenfalls mit von der Norm abweicht und mit gerade Linien bricht, finde ich super. Kompositionstechnisch hättest du vielleicht noch etwas spezifischer werden können. So ergibt sich mir nicht 100% wasn’t das eigentliche subject ist. Und ich wäre glaube ich zu einer anderen Tageszeit gekommen, um eine spannendere lichtstimmung zu haben. Aber sonst sehr schön
Naja, im ersten Foto liegt die Schärfe (fast schon traditionell/normal) auf der markanten Vorderkante des Gebäudes. Dadurch habe ich dieses spitze Zulaufen noch mehr heraus gehoben. Das zweite Foto hat keinen Schärfe/Unschärfe Effekt/Einsatz.
Beim Querformat wollte ich die Schärfe so verlaufen lassen wie diese Einkerbung dort verläuft. Also von links unten, nach schräg oben. Das ist leider mit dem T/S Objektiv nur bedingt möglich. Das ist das Ergebnis, mit dem ich am nähsten dran war.
Um das zu 100% so hinzubekommen, wie ich mir das erwünscht hätte, hätte ich eine Fachkamera gebraucht, bei der ich mit doppeltem Anti-Scheimpflug hätte arbeiten können.
Dank @Simonster und @budi habe ich nun auch eine 360 Kamera und es macht irre Spaß damit rumzuspielen. Heute mal die Herststimmung eingefangen.
In der 360 Galerie zum selber umgucken: Herbst
Das ist eigentlich ein kurzes Video: Goldener Oktober
wie genau kann man sich das erste Bild vorstellen?
Gute Fotos. Schönes Licht.
… ich werd bei sowas immer traurig… da mit meiner earlybird-Bestellung der Panono damals alles schief ging… insolvent… und hinterher gab es als Entschädigung einen 50% Rabatt auf ein 2000€ Produkt nach dem Verkauf der Marke und Rechte… worauf ich dann verzichtet hab… da ich ursprünglich 440€ oder so ähnlich gezahlt hätte/habe…
Voll blöd… das Ding ist mega.
Du meinst den Blättertunnel? Das ist auch ein 360° Bild nur die umgedrehte Variante der Tiny-Planet-Ansicht (wie das dritte). Das Bild ist nur andersherum gebogen, sodass der Tunneleffekt entsteht.
Arg, das ist natürlich superkacke! Ich hatte Glück und habe meine gebraucht mit allem möglichen Zubehör für wenig Geld bei ebay bekommen (Insta360 ONE X). Und das Ding war so gut wie nicht benutzt. Bin sehr happy damit. Macht einfach mega Spaß und endlich kann ich beim Longboarden ruhige Bilder/Videos machen und ich muss mich nicht sorgen, dass ich im Bild bin