Photographen hier?!

Bin aus dem Norwegenurlaub zurück. Senja ist wirklich wunderschön:

Ånderdalen NP at Night by Maludan  on 500px.com

10 „Gefällt mir“

Das nächste Bild aus dem Urlaub. Diesmal vom Kystriksveien (fv17) am Polarkreis:

Ferry Across the Fjord by Maludan  on 500px.com

10 „Gefällt mir“

Sieht ganz okay aus. :eddyclown:

OK, auf welchem Planeten ist das? :beanwat:

Sorry, habs verbessert :smiley:

Hier noch ein Pano vom Segla. Dann reicht’s auch erstmal :wink:

Pano from Segla by Maludan  on 500px.com

7 „Gefällt mir“

Noch ein paar Bilder aus dem Urlaub:

14 „Gefällt mir“

Das vorletzte ist etwas anstrengend anzuschauen, aber sonst gefallen mir dir richtig gut. :slight_smile:
Muss ein sehr fantastischer Urlaub gewesen sein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eine neue Ladung Mondfotos gemacht und will sie gerade zuschneiden. Macht es irgendetwas besser oder schlechter wenn ich sie auf die native Auflösung meines Bildschirms zuschneide?

Theoretisch könnte es besser sein erst runter zu skalieren und dann zu schneiden.
Da der Skalier-Algorithmus dann für die Rand-Pixel mehr benachbarte Pixel hatte.

Praktisch sollte es aber keinen unterschied machen.

Ich persönlich nutze Lightroom, und da bleibt auch beim zuschneiden das ganze Bild vorhanden da es erst beim exportieren wirklich geändert wird. An sich ist es immer besser in RAW zu fotografieren und zu “editieren”.

Ich habe ja in Raw fotografiert. Ich nutze den Digital Photo Professional von Canon. Meine üblichen Arbeitsschritte sind die Fotos dort zu bearbeiten und zuzuschneiden, in TIFF zu exportieren und mit Registaxx zu stacken.

Ich nutze das zuschneiden hier als digitalen Zoom. Jetzt frage ich mich, ob es am Ende besser aussieht wenn die Bilder auf die native Auflösung meines Displays zuschneide.

Hier noch das letzte Bild aus dem Norwegenurlaub:

Midnight Sun from Husfjellet II by Maludan  on 500px.com

13 „Gefällt mir“

Wenn du es als Wallpaper benutzen willst auf jeden Fall. Wenn es eine höhere Auflösung hat wird es dann vom Desktop-Manager runter skaliert. Und da wird der Algorithmus eher auf Schnelligkeit ausgelegt sein als auf Qualität. Auch wenn es eine kleinere Auflösung hat, du es also hoch skalieren willst, würde ich es immer vorher machen.

Im Internet-Browser sieht man das manchmal sehr deutlich dass Bilder schlecht skaliert werden und eine höhere Auflösung dann schlechter aussieht.

1 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Was ist das bei dem unteren Bild für ein Untergrund?

Und von mir noch was:

Würde sagen Laub mit ein wenig Schnee bedeckt.


Bin auch Photograph! Bis letzten Dezember das sogar beruflich in einem Werbestudio für Produktfotografie.
Oben seht ihr ein paar Aufnahmen aus meinem letzten (nicht beruflichem) Projekt. Fotorgafiere vor allem gerne Architektur und Landschaft. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Schöner Still. Ist die Tiefenunschärfe nachträglich hinzugefügt?

Nope! Hab ich mit meinem Tilt-Shift Objektiv gemacht. Das kriegt man so auch nicht mit dem besten Filter hin. :wink:
Das ist auch mein Stil…Kreativer Tilt-Shift Einsatz. Zumindest dann, wenn es Sinnvoll erscheint. Nicht des Effektes wegen.

3 „Gefällt mir“

Die Idee, das tilt Shift bei einer Architektur einzusetzen, die ebenfalls mit von der Norm abweicht und mit gerade Linien bricht, finde ich super. Kompositionstechnisch hättest du vielleicht noch etwas spezifischer werden können. So ergibt sich mir nicht 100% wasn’t das eigentliche subject ist. Und ich wäre glaube ich zu einer anderen Tageszeit gekommen, um eine spannendere lichtstimmung zu haben. Aber sonst sehr schön :slight_smile: