Photographen hier?!

Kann ich so bestätigen, bin von einer 700D auf eine Olympus E-M10 gewechselt und ich bin extrem zufrieden damit. Die Bildqualität von den “kleinen” ist wirklich super, für Hobbyfotografen auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein paar Bilder und mich würde eure ehrliche Meinung interessieren. :wink:

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/10259206_871464302867810_6072046346011342316_o.jpg

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/1618183_868661119814795_730794596659203301_o.jpg

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t31.0-8/1506305_794140447266863_351801859_o.jpg

1 „Gefällt mir“

Hallo, Schnitzel.
Zu allererst einmal sieht man eindeutig, dass du dir Gedanken zu deinen Fotos machst. Lichtspielchen mit Stahlwolle brauchen sicherlich ein bisschen Vorbereitung. Außerdem gefällt mir bei diesem Bild die Location ganz gut. Der Tunnel (?) ergibt eine Art Fluchtpunkt, der das Auge durch das Bild lotst.
Die Makros finde ich nicht sehr spektakulär, aber auf alle Fälle schön. Der Fokus ist vor allem bei dem Blütenbild ideal gesetzt, was bei einer vermutlich sehr offenen Blende nicht immer leicht ist.
Das Landschaftsbild hat eigentlich einiges an Potenzial, da du zur goldenen Stunde bei gutem Licht an einem schönen Getreidefeld stehst. Dennoch hätte ich eine andere Komposition gewählt. Das Feld stellt mit seinen schwachen Kontrasten als Ganzes imho nur ein Mittelgrundelement dar und die Facetten der Bäume und der Himmel dann den Hintergrund.
Es fehlt also ein Vordergrundelement, das dem Bild Tiefe verlangt. Oder etwas, das den Blick durch das Bild schweifen lässt. Ich sehe zwischen den Feldern einen Zaun, der sicherlich gut als leitende Linie hätte dienen können, ohne dass der Sonnenuntergang aus dem Bild verschwindet.
Außerdem hätte man sicherlich mit ein bisschen Bildbearbeitung noch etwas herausholen können. Schatten aufhellen, Lichter abdunkeln, etwas Klarheit hinzufügen, Vignettieren.

Dennoch mag ich den Ansatz, den die Bilder zeigen und vor allem die Makroaufnahmen zeigen, dass du deine Kamera verstanden hast.

Grüße!

Hallöchen, ich bin auch ein Hobby Fotograf! :slight_smile:

Bin seit Jahren auf Flickr registriert: Random__Alex | Flickr
Mein Instagram: https://www.instagram.com/55laney69/
iPhone only Flickr: Alex | Flickr

Im moment nutze ich eine Sony A7 mit meinen immer gleich bleibenden (egal welche Kamera) Linsen: Nikon 35mm F2.8 Ai, Nikon 50mm F1.8 Series E Pancake, Nikon 55mm F1.2, Nikon 85mm F2 AI-S. Die hab ich schon an Fuji oder an der D700 genutzt. Aber wie gesagt jetzt habe ich die Sony A7. Die ist schön leicht und hat Vollformat. Zu 80% meiner momentane Zwecke nutze ich aber mein iPhone mit VSCO. Ich mache fast nurnoch Familienfotos und die ganze Family nutzt iPhones, dann ist das schon ne schöne Sache wenn alle in der iCloud hübsche Bildchen haben und auf dem selben Stand sind was zB Babyfotos angeht.

quiet by Alex, auf Flickr

Imgur

quiet by Alex, auf Flickr

4 „Gefällt mir“

Wow, die Bilder sind aber echt mal gut! Sehr schönes Farbenspiel. Das Letzte kann ich mir gut als Desktophintergrund für mich vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Die A7 hätte ich natürlich auch gerne, obwohl ich gehört habe, dass der autofokus eher so semigut sein soll. Naja bei meinem manuellen 12mm wäre das auch egal :smiley:

War gestern in Hamburg (leider mitten am Tag bei hartem Licht) und habe ein paar Fotos gemacht. Hier mein erstes Bearbeitetes:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze seit 5 Jahren keine AF Objektive mehr von daher kann ich die Geschwindigkeit nicht beurteilen :slight_smile: was benutzt du denn? Die Kontraste sind schön bei deinem Bild.

quiet by Alex, auf Flickr

hab mal was neues aus dem Holland Urlaub mitgebracht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kleiner Abenteurer an meinem Fenster unterwegs gewesen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh, Frühstück :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich habe mft-Kameras.Meine Einstieg in die Klasse war eine Olympus E-PL2, welche ich mir nach dem Urlaub bei einem Platzregen im Rucksack abgesoffene Camedia C-8080 (die ich mir damals für Tauchfotos gekauft hatte, aber im Rucksack hatte ich kein UW-Gehäuse) als Ersatz zugelegt hatte um bei meinen Wanderurlauben auch entsprechende Bilder zu machen, später kam dann eine Pen E-P5, welche vor einem halben Jahr von einer wetterfesten OM-D E-M5 Mark II begleitet wird.

Meine Objektivpark im Moment: mZuiko ED 14-42mm (F3.5-5.6), mZuiko ED 40-150mm (F4.0-5.6), mZuiko 25mm (F1.8), mZuiko 60mm Macro, mZuiko 14-42 Pro (F2.8).

Aktuell überlege ich mir noch am Wochenende das mZuiko Pro 40-150mm (F 2.8) zu holen.

Hauptsächlich nutze ich die Kamera bei meinen Wandertouren, da ist es gut eine kleinere, leichtere und unempfindlichere Kamera zu haben, als eine vergleichbare DSLR.

Ich habe aber noch daheim eine alte analoge Canon AE-1 mit ein paar Objektiven aus Jugendzeiten.

Den richtigen Spass und tiefere Erfahrung am Fotografieren hatte ich in den letzten Jahren mit den YT-Videos von Benjamin Jawarowski und Pavel Kaplun bekommen. Kleinere Erfolgserlebnisse hatte ich auch schon, ich habe den zweiten Platz im März und den dritten Platz im April im Fotowettbewerb meines Reiseveranstalters Wikinger gemacht und Reisegutscheine für die nächste Fototour gewonnen.

Mein Flickr-Account (wobei das auch mal wieder aktualisiert werden müsste): https://www.flickr.com/photos/45682241@N00/

Servus,

Ich fotografiere (leider) nicht mehr, vor einem Jahr habe ich eine Pause eingelegt, die Arbeit verzehrt momentan einfach zu viel Zeit um richtig fotografieren zu können.

Hatte mich auf Wildlife spezialisiert, die Ausrüstung liegt noch im Kasten und verstaubt langsam, mir blutet das Herz wenn ich daran denke dass das mehrere tausend Euro sind :weary:

Job sei Dank hatte ich auch die möglichkeit selbst Großformatdrucke auf Leinwand usw. selbst kostengünstig herzustellen.

Portrait fotografie habe ich auch nur 2 Jahre gemacht, da haben mich dann die Models genervt, um ein richtig gutes Model unentgeldlich zu bekommen ist viel Glück nötig und über 350€ wenn sie sich dann verspäten und nur Probleme machen hatte ich dann kein Bock mehr.

Wildlife verzehrte dermaßen viel Zeit dass ich damit einfach aufhören musste, wochendlende für wochenende ging ich in den Wald und war den ganzen Tag nicht zu Hause

Ansonaten tolles Hobby, würde mich wieder freuen wenn ich die Zeit hätte

Moin Moin, ich bin seit ca. 5 Jahren auf den Wegen der Fotografie unterwegs. Dabei in vielen Bereichen, wie Architektur, Portraits oder seit neuem Konzerte. Hab eine Eos 550D und eine bunte Vielfalt an Objektiven wie zB. alten Pentacon Linsen.

Schaut doch einfach mal auf meinem Stream vorbei: 500px.com/stevekalisch

Hab auf jeden Fall hier schon coole Bilder gesehen, freue mich auf einen regen Austausch.

Steve

Was mich interessieren würde: welche iso-Einstellungen nutzt ihr in folgenden Situationen bevorzugt?

  • Tageslicht, keine Wolken
  • Tageslicht, leicht bewölkt
  • Tageslicht, bewölkt
  • Dämmerung

Iso ist mir egal ich hab ne F1.2 Linse :smiley:
Ne mal im ernst…bei den heutigen Kameras ist Iso doch egal. Hab früher immer drauf geachtet aber heute hab ich Iso auf Automatik.
Kommt halt drauf an was ich machen will. Wenn ich Iso100 unbedingt erzwingen will hol ich mein Stativ mit!

1 „Gefällt mir“

Also ich versuche immer den ISO so gering wie möglich zu halten, aber habe auch keine Probleme damit auch mal auf bis zu 3600 hoch zu gehen. Das mache ich allerdings nur mit meiner Sony Kamera, bei Canon merkt man da schon das es rauscht.
Aber normalerweise versuche ich bei ISO 100 alles über die Belichtung und Blende zu regeln und zur Not benutze ich halt ein Stativ :wink:

1 „Gefällt mir“


Baby Skater
by Alex, auf Flickr

Sony a7 + Nikon 55mm F1.2

Ich war ein paar Tage in den Dolomiten und habe natürlich auch fotografiert. Leider konnte ich nie zu Sonnenauf- oder untergang auf dem Berg sein, um schönes weiches Licht einzufangen und habe deshalb erstmal zwei Bilder in Black&White bearbeitet.
Mir gefallen sie trotzdem. :slight_smile:

DSC03914.jpg by Lasse Wegener

DSC04031-Pano.jpg by Lasse Wegener

2 „Gefällt mir“

So ich krame den Thread mal wieder hervor. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine gute Kamera zu kaufen und mich in die Materie einzuarbeiten. Könnt ihr Modelle für Einsteiger empfehlen oder Blogs/Webseiten, wo vor allem die technischen Aspekte verständlich erklärt werden? Würde mich über Hilfe freuen :slight_smile:

Hi, also ich habe das ganz viel über Youtube gemacht. Deutsche und englische Channels gemischt. Die beste Seite wird „B & H“ sein, auf der ganze Vorträge von renommierten Fotografen hochgeladen werden. Kostet leider viel Zeit.

An was hast du denn gedacht beim Modell? Im Grund ist das nicht so wichtig. Objektive, Komposition, Licht, Nachbearbeitung. Das sind die wichtigen Kriterien :wink: