Photographen hier?!

Upcoming ab 70, popular ab 80. Gilt dann für 24h meine ich.

Servus.
Ich kaper mal den Thread für ne kleine Bitte meinerseits.
Ich such jemanden der mit Photoshop oder Corel arbeitet und mir eine “CutContour” machen kann. Dazu gehört ne Füllfarbe anlegen und das Bild mit ner Cutlinie zu umziehen.
Ich kann das selbst nicht weil Gimp diese arbeiten noch nicht ermöglicht.

Wer das für mich machen will/kann wär nett wenn sich bei mir per PN meldet. Ich würd dann die Einzelheiten schreiben.

Mit Photoshop wird das nicht gehen, für eine Schneidekontur brauchst Du in der Regel ein vektorbasiertes Programm (z. B. Illustrator).
Du kannst aber einfach eine Testversion von Illustrator installieren, oder alternativ Inkscape verwenden, das ist kostenlos.

Edit: Wenn die Kontur eine reine CMYK Farbe haben muss fällt Inkscape raus (nur RGB/ svg Dateien).

Ich hab von der Druckerei sogar die Farbsets als Vorlage für Illustrator Coreldraw und InDesign hier. Die wurden zur Verfügung gestellt. Wie ich die CutContour mache weis ich auch nicht deshalb wollt ich wissen ob das einer für mich machen kann. Denke durch die Vorlage is das auch keine grosse Sache und geht schnell.

Kann das keiner für mich machen?
Ich hab mir sogar die Testversion vom Illustrator runtergeladen aber der Zauberstab funktioniert nicht.

Sorry, habe nur Ps und Lr.

Kann man mit den beiden keine Schneidkontur anlegen? Das wäre mein einziges Ziel.

So würde ich das auch sehen.

Wär es ein bisschen zuviel verlangt wenn du dir mal Illustrator anschaun könntest in der Testverison und schaust ob du das vielleicht hinbekommst? :slight_smile:
Die Adobe Programme sind ja alle ähnlich aufgebaut in der Funktion und wer mit PS arbeitet kann das sicher auch.

Naja jemand anderen zu Fragen ob er etwas „lernen“ soll damit du es nicht „lernen“ musst finde ich schon etwas seltsam. Zumal eine Beschreibung nicht weit entfernt ist.
Ich selbst habe auch noch keine CutContour angelegt. Aber es kommt ja auch ein wenig darauf an wie der Drucker es haben möchte, meistens gibt es auf deren Seite auch eine Beschreibung.

Für Vektorgrafiken kann ich dir auch das kostenlose Programm Inkscape empfehlen - dann musst du nicht mit irgendwelchen Testversionen hantieren. Wer vorher noch nie mit Vektorgrafiken gearbeitet hat wird aber einiges an Einarbeitung benötigen. Hab Inkscape bis jetzt nur für Schriftarten bzw. Fonticons benutzt, und dass hat super Funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Leute :slight_smile:

Nur mal ganz allgemein: Wenn ihr im Forum eine Frage stellt, könnt ihr euch nicht „aussuchen“, von wem ihr eine Antwort erhaltet - dafür gibt’s die PM-Funktion. Es steht euch natürlich frei, Kommentare entsprechend zu ignorieren (oder, wenn sie gegen die Regeln verstoßen, auch zu melden), aber es gibt absolut keinen Grund, anderen Mitlesern zu verbieten, mitzudiskutieren. Auch nicht impliziert :wink:

OK, weitermachen.

3 „Gefällt mir“

Edit: Sorry, dachte der Thread wäre von Ente, isser aber gar nicht. Ich nehme die letzten Posts raus und hoffe auf Besserung bzw. On-Topic-Diskussion :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

DSC von Lasse Wegener auf 500px.com

DSC04353-2.jpg von Lasse Wegener auf 500px.com

DSC von Lasse Wegener auf 500px.com

Hab mal wieder ein paar Bilder bei uns in der Heide geschossen. Dafür, dass ich bei -12°C über 2 Stunden um 8Uhr draußen war, hält sich der Erfolg ein bisschen in Grenzen, aber besser ein Foto als kein Foto :smiley:

9 „Gefällt mir“

Wow, die ersten beiden find ich echt schön.

Ich find besonders das Dritte super, so gleicht sich alles aus :smiley:

Die MuhKuhs sind ja total süß <3

Geile Bilder.

Mein Favorit ist das zweite Foto – ich bin zur Zeit irgendwie in Hochformat Stimmung :slight_smile:

Bin auch totaler Hochformatfan! Man sagt ja immer, man müsse seinen eigenen Stil finden usw. Vielleicht werd ich mal Hochformatphotograph :smiley:

DSC02540-2.jpg von Lasse Wegener auf 500px.com

DSC02602-3.jpg von Lasse Wegener auf 500px.com

6 „Gefällt mir“

Bild 1 würde sich als Handyhintergrund anbieten, gefällt mir echt sehr gut. Hast du das noch irgendwo hochauflösend? :wink:

Na klar. Nur keine Ahnung, wie ich dir das zukommen lasse. Hier gibt es ja ne Größenbegrenzung. Hab das noch als .ARW-File und als exportiertes Jpeg. 25 bzw. 11Mb sind die groß.