Photographen hier?!

Hm… ich kann Landschaftsaufnahmen im Hochformat Nichts abgewinnen.
Es ist vielleicht so einfacher einen interessanten Vorder-, Mittel- und Hintergrund einzufangen - aber die Bilder fühlen sich irgendwie so an als wenn man Scheuklappen auf hat. Beziehungsweise wirken eindimensionaler - der Blick kann sich fast nur vertikal bewegen, aber grade bei Landschaften lässt man den Blick auch gerne (horizontal) schweifen.

Versteht mich nicht falsch, die Bilder von @maludan sind Super (und weit über meine Fähigkeiten) aber fühlen sich für mich irgendwie “abgeschnitten” an.

Fotografiere auch Hobbymässig, mit der uralten geerbten Nikon D70s meiner Mutter… :wink:
Bin Architekt, deshalb sind die Fotos eher auf Gebäude fixiert…

Imgur

Imgur

Imgur

5 „Gefällt mir“

Du magst Recht haben. Vielleicht mag ich hochformatbilder lieber, weil der Bildaufbau in der Tat einfacher ist. Gerade Elemente im Vordergrund kann man leichter in Szene setzen. Außerdem scheint es einfacher, leitende Linien in seine Komposition zu integrieren, da das Format einen Blick von unten nach oben durchs Bild auf natürliche Weise zu unterstützen scheint.

Ich mag die Bilder auch, aber ich glaube du hast hier einen Punkt.

@Belzebub die ersten beiden finde ich richtig gut. Gerade die Bearbeitung von b&w gefällt mir. Das zweite hat viele interessant Formen und Linien, die aus einer sinnvollen Position eingefangen wurden, jedoch ist es mir ein wenig kontrastarm. Ich hätte evtl die tiefen weniger aufgedreht bzw. Die Schwarztöne weiter nach unten geregelt :slight_smile:

Ich habe auch eine kleine Ausrüstung. Eine EOS 600D mit dem Standard Objektiv und einem 250er und eine Sony DSC-HX50. Auf meinem Flickr sind bisher nur Bilder von von Himmelsobjekten, geschossen mit letzterer.

Mich zieht es auch eher zu Landschaften und Gebäuden. Leider fehlt mir die Zeit. Ich sehe mal die Fotos durch ob noch was Vorzeigbares dabei ist.
Ich war letztes Jahr in Beelitz Heilstätten. Bis auf die Männerklinik weiter abseits (Funfact: Ein gewisser Führer war auch dort im 1. WK.) ist das leider als Lost Place unbrauchbar geworden, da jetzt Touristenattraktion.

Da stimme ich dir zu – allerdings finde ich das manchmal durchaus reizvoll.
Gerade im Superweitwinkel verwende ich gerne das Hochformat :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke für das Lob. Du meinst den Kontrast beim Statuenfoto?
Ja da könnte ich nochmal etwas mit den Reglern spielen - danke für den Tipp! :slight_smile:

Meine den vom 2. Bild. Die Bibliothek (?). Das sind imho sehr viel mittlere Grautöne. Wirkt zum einen stilvoll, zum anderen etwas langweilig (?). Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Kannst ja mal die Schwarzwerte nach unten korrigieren.
Arbeitest du mit Lightroom? Da ziehe ich die Schwarztöne häufig weiter nach unten als einem geraten wird. Oft hört man, man solle diese per Alt+Regler verschieben so lange verschieben, bis die ersten Pixel erscheinen. Wenn man allerdings die Shadows hochzieht fehlen dann die Kontraste. Entweder in der Gradationskurve anpassen oder halt die den Regler bei den Schwarzwerten noch ein bisschen weiterziehen.
Funktioniert übrigens auch wunderbar bei b&w.

Fotografiere seit geraumer Zeit mit der “exotischen” Samsung NX2000. Mit Standard Kit Objektiv (20-50) und noch ein 1-2 alt Gläser per M42 Adapter.
Baue mir gerade ein Portfolio auf 500px auf -> https://500px.com/fabswe

Gibt es nicht irgendeinen Filehoster für sowas oder kannst du einen Dropboxlink teilen? Ich brauch ganz drigend etwas neues fürs Handy :wink:

Das letzte gefällt mir sehr. Die anderen beiden sind auch nett aber irgendwie fehlt mir bei beiden was.
Ich muss auch unbedingt mal in die Heide.

Das erste finde ich klasse mit dem Nebel und der B&W Bearbeitung.
Beim zweiten hätte ich gern mehr Weitwinkel gesehen… eventuell ein Panorama (ich weis, da sind Menschen die sich auch noch bewegen …).
Vielleicht auch mehr nach unten dabei fotografieren?
Aber es ist ein tolles Motiv, es würde mich reizen das auch mal zu fotografieren.
Ich besitze nur leider kein Weitwinkel unter 17mm an meiner APSC.
Greetings

Danke für das Feedback. Muss mir mal neues Equipment zulegen, bin zur Zeit nur mit einem 18.0-55.0 mm Objektiv unterwegs. Das Foto wurde in der Stadtbibliothek Stuttgart gemacht - also eventuell keine allzu lange Anreise? :slight_smile:

Aus Hannover/ Hildesheim für ein Bild leider zu lang aber sicherlich mal eine Überlegung wert wenn man in der nähe ist.
Hast du ein Stativ oder eine Serienbildfunktion? Ich habe schon das ein oder andere Panorama aus der Hand geschossen, besitze allerdings auch eine Canon EOS 7D MK2, da gehen ein paar mehr Bilder in der sek. durch.
Ich fotografiere eigentlich auch keine Architektur daher mag ich da keine kompetente Meinung zu haben ;).

:smile:

1 „Gefällt mir“

Den verstehe ich nicht.

Bin mir auch nicht Sicher. Einerseits ist mit “Direct Sunlight” nicht wirklich “direkt” gemeint. Andererseits macht aber der Weißabgleich keinen wirklichen unterschied da die Sonne eh die ISS so überstrahlt dass man so oder so ein “schwarz/weiß” (Monochrom) Bild bekommt.

Hier übrigens ein Bild, damit man weiß was ich meinte:

Naja der Punkt ist ja eigentlich vor allem, dass der “sun filter” alles orange färbt und man daher einen speziellen Weißabgleich bräuchte.

Moin,
lade seit Kurzem ein paar meiner neueren Bilder auf Instagram hoch. Könnt ihr ja mal reinschauen.
https://www.instagram.com/tobiberger93



4 „Gefällt mir“

Hab letztens mal die Kamera von nem Mobilfunkgerät ausprobiert. Eigentlich gar nicht mal so schlecht :smile_cat:

5 „Gefällt mir“

Baah, ich müsste echt mal wieder mehr knipsen, also so richtig mit Konzept und Editing :disappointed:

Hier mal eine sehr alte Auswahl aus meinen Anfangstagen mit der DSLR:

Kleine Tarantino Reminiszenz :wink:

6 „Gefällt mir“