Piercings, Tattoos und andere Bodymods

Du hattest das oben auch schon erwähnt und jetzt wieder: was meinst du denn mit „Farbverbot“? :thinking:

Ah, entschuldige, falls ich das oben nicht beantwortet / überlesen habe.

Kurzfassung, ab 1.1.22 tritt ein Europaweites Verbot für gewisse Konservierungsstoffe und andere Bindemittel in diversen Chemikalien in kraft, was buntes Tättowieren de fakto unmöglich macht. Es gibt noch keine Farben, welche dem neuen Standard entsprechen und es wurde wohl auch zweifelhaft kommuniziert, es gibt keine Übergangsfristen, usw.
Es wird mit Langzeitfolgen argumentiert, welche gar nicht in Studien untersucht wurden.
(Und mal utner uns, mein 80+j Onkel ist seit 60 Jahren bunt tättowiert, der meint auch, das letzte, was ihm an seinem Körper Probleme macht, sind die Tattoos.)
Es gibt auch nur noch sehr wenige S/W/G-Farben, die dann noch genutzt werden dürfen, auf die jetzt natürlich ein Run herrscht, und wer dennoch mit Farbe sticht, macht sich strafbar.
Zeug zum Lesen: https://www.facebook.com/lhiondaigtattoo/posts/805915826894074 (warscheinlich jeder Tättowierer, der mit Farbe arbeitet, wird dazu Infos haben :slight_smile: )
Petition:
Save The Pigments - Petition

Für Künstler, die nicht das Glückhabe, eine der wenigen Chargen zu bekommen, die gerade verkauft werden, kommt das einem Berufsverbot gleich.

3 „Gefällt mir“

Nein, du hattest da nix vergessen zu beantworten, ich habe jetzt erst gefragt. :sweat_smile: Sorry für die Verwirrung.

Und danke für die Erklärung!
Uff! Das höre ich tatsächlich das erste Mal! :beansweat: Das könnte auch erklären, warum mein Tätowierer sich aktuell so Zeit lässt beim neuen Tattoo (wir planen aktuell noch).
Aber wenn das erst ab 01.01.22 gilt… wieso denn jetzt schon Farbverbot? oO Oder meinst du, du hast jetzt noch dieses Jahr schnell deine Chance für die Farben genutzt und das quasi vorgezogen, weil unklar ist, wann es ab 01.01.22 wieder möglich wird?

Genau das. Ich wollte ja erst nach der Ausbildung anfangen (weil, über Sinn und Unsinn braucht nicht diskutiert zu werden, es in meiner Branche ein amtliches Problem ist, sichtbare Tattoos zu tragen und ich meine spätere Einstellung nicht gefärden wollte), also ab nächsten Sommer, da mein alter Wissensstand von Juli '23 ausging. Dass es jetzt so früh kommt, hat alle überrascht.
Da die Frist jetzt ganz unabsehbar war, hab ich es echt Halsüberkopf in Angriff genommen, das wichtigste Motiv ist drauf, der Rest hat Zeit und kann auch s/w werden.

1 „Gefällt mir“

Da mein nächstes Tattoo auch Farbe enthält (mindestens rot), ist das natürlich… blöd. :beanwat: Habe ich ja Glück, dass wir meinen Unterschenkel dieses Jahr doch noch beenden konnten. Puh. Weil da ist ja alles bunt (außer die Outlines).

1 „Gefällt mir“

Diese neue Regulierungen sind so bescheuert. Die beruhen nicht auf Erkenntnissen, sondern auf reinen Vermutungen, eben auch, weil man auf Regen für Kosmetik zurückgreift, die aber mit Tattoos nix zu tun haben.

Vor ein paar Jahren stand zB ein Pigment schon zur Debatte, weil es beim Haarefärben zB die Haut stark verfärbt hat. Aber gerade für Tattoos ist das doch egal bzw ja sogar gewollt.
Weiß jetzt nicht, ob es sich dabei um eins der Pigmente handelt, die jetzt verboten werden, aber es zeigt zumindest, wie absurd die Begründungen sind.

Die Pigmente, die jetzt verboten werden sollen, machen einen sehr großen Anteil bei den Tattoofarben aus. Ohne die sind quasi nur noch schwarz-graue Tattoos möglich.
Aber auch die stehen quasi auf der Kippe wegen der verbotenen Konservierungsmittel.

Was mich halt stört: es gibt so viele Fakten, die zeigen wie schädlich Zigaretten, Fast Food oder Alkohol sind. Verboten wird da nix. Aber Pigmente, die essentiell für einen ganzen Berufstand sind, werden aus dem Verkehr gezogen, ohne dass es dafür Studien o.ä. gibt, die eine Gefährlichkeit der Stoffe belegt.

3 „Gefällt mir“

Alle von dir genannten Bereiche haben eine (korrupte) Lobby.
(Bin da ganz auf deiner Seite, finde es unmöglich. Genauso heimlich ist ja auch das Gesetz mit der „Richtlinie zum Erscheinungsbild von Beamt*innen“ durchgewunken wurden. Buuuhuuu der Bürger hat keinen Respekt vor uns, wenn wir tättowiert sind. AM ARSCH.)

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal ein Video zu der REACH-Verordnung und dem damit drohenden Verbot von Tattoofarben

3 „Gefällt mir“

tl;dw? :>

In Europa werden zwei Tattoo Farben verboten, diese sind aber diese aber in vielen anderen Farben drin, eben als Mischung. Also kann man dann erstmal keine bunten Tattoos mehr stechen, weil es noch kein alternative für die Farben gibt.
Auch wird kritisiert, das die Studien zu Schädlichkeit dieser Farben nicht sehr groß waren.

4 „Gefällt mir“

Danke!

Heute die erste Session vom nächsten Projekt gehabt. Insgesamt ca. 5 Stunden nur stechen mit einer Pause dazwischen. Da war ich heute dann doch echt froh, als wir durch waren. :sweat_smile:

Nächste Session kommt dann erstmal der Unterarm dran. :cat_wow:

23 „Gefällt mir“

Oahr super schöner Stil!
Bin gespannt auf das Gesamtwerk :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Hübsch!

1 „Gefällt mir“

Heute ging es mit meinem Armsleeve weiter, auf den Unterarm kamen die nächsten Hauptdarsteller, 3 Kraniche. Bei einem hat es heute „nur“ für Linien und Schwarz gereicht, die anderen sind fertig geworden.

17 „Gefällt mir“

Immer noch ein extrem toller Vortrag zum Thema Body Modification und schade dass Lepht Anonym nun leider eher zurückgezogen lebt aufgrund gesundheitlicher Probleme

teil 2 und 3 sind auch auf youtube

Ich war letzten Donnerstag wieder beim Tätowierer und es ging mit meinem Sleeve weiter. :beanpoggers: Haben gut Fläche gemacht. Ging diesmal über die Oberarm-Innenseite bis über die Armbeuge. Fand das Stechen da gar nicht so schlimm, schlimmer war es eher drumherum. :sweat_smile: Da haben sich schon etwas meine Zehennägel hochgerollt.

Jetzt ist das Tattoo in der „Fühlt sich an wie ein Abziehbild“-Phase. :rofl: Die ist immer ganz lustig. Leider folgt ja im Anschluss die Itchy-Phase, die ist dann leider wieder GRRRRR! :beansweat: Aber es heilt alles schön.

4 „Gefällt mir“

Ich bin im Arsch :sweat_smile: Aber erleichtert, dass es fertig ist. Übelste Schmerzen, mein Muskel hat teilweise gezuckt wie blöde. Aber sie ist fertig, meine kleine Gangsterbraut Momo

24 „Gefällt mir“

Sieht Super aus :+1:

1 „Gefällt mir“

Super schön! :heart_eyes: Aber seh ich das richtig… Knie?! :shocked_rikon: Uff. Da bekomme ich schon Gänsehaut alleine bei der Vorstellung.

1 „Gefällt mir“