Piercings, Tattoos und andere Bodymods

Was haltet Ihr eigentlich von „Tattoo im Internet gefunden, für schön befunden und ich möchte GENAU DAS“? Viele Tattoowierer machen das ja nicht , weil es künstlerisch nichts bietet, bzw es arbeit von einem anderen ist. Andererseits findet man halt genau das schön und möchte sich damit schmücken…

Das Motiv hat sich ja schon ein Künstler ausgedacht. viel Arbeit reingesteckt, evtl persönliche, intime Wünsche eines Kunden mit einarbeiten lassen. Das Motiv dann 1:1 zu kopieren ist daher asozial und kein bisschen moralisch vertretbar.
Sich inspirieren lassen ist ok. Dann sucht man sich halt einen Tätowierer, der aufgrund der Vorlage was Neues im eigenen Stil macht. Aber bitte nicht einfach kopieren.

3 „Gefällt mir“

Ich… kann eh keine Tattoos stechen :confused: wollte es nur mal in den Raum werfen…
*was ich dennoch ergänzen möchte: Es kann sich ja auch um ein Motiv handeln, was einfach nicht anders umsetzbar ist. Wenn ich jetzt beispielsweise Mario in Pixel-Stil habe möchte, kann man das ja nicht ausschließen, weil das wer anders schon hat. Es sieht ja nun mal so aus.

Moah, das klingt aber echt hart. Ein Tattoo ist ne Auftragsarbeit wie jede andere. Wenn ich einen Maler bitte, mir eine authentische Kopie von einem Gemälde anzufertigen, dann ist das doch genauso ein legitimer Wunsch, wie etwas eigenes.
So etwas hinterher als Original auszugeben fänd ich allerdings auch moralisch ein Nogo.
Und natürlich steht es dem Dienstleister frei, solche Aufträge nicht anzunehmen. Ist halt ne Frage des eigenen handwerklichen Schwerpunkts. Um auf die Frage von @Mush einzugehen - ich würde sagen, dass dann halt dieser Tätowierer nicht der richtige für deine Wünsche ist. Aber wenns einem so wichtig ist bin ich sicher man findet jemanden, der es so umsetzt, wie man es möchte.

6 „Gefällt mir“

Ich will hier jetzt nicht in ein Wespennest stechen und sicher keinen vor den Kopf stoßen, aber auch hier im Thread sind doch genug Tattoos die einfach 1-zu-1 Werke anderer Künstler sind. Warum ist es in Ordnung sich ein Pokémon oder ein Motiv aus einem Comic/Anime/Manga tätowieren zu lassen? Warum ist es moralisch vertretbar sich den Joker von Alan Moore tätowieren zu lassen, aber nicht das coole Motiv von Tattoo Thomas aus Reinickendorf?

4 „Gefällt mir“

Weil Tattoos im Normalfall ein persönlicher Wunsch einer privaten Person sind. Man bezahlt ordentlich Asche dafür, dass man ein individualisiertes, auf einen zugeschnittenes Motiv bekommt. Der Künstler hat dafür stundenlang gearbeitet, um das Motiv so für mich zu zeichnen. Und dann kommt da ein unkreativer Hansel, spart sich die komplette Zeit und Arbeit und klaut mir einfach das Motiv? Sorry, aber nee. Auch auf Tattoos gelten Copyrights.

Wenn’s einem gefällt, warum nicht. Wobei ich da ungern was „aus dem Katalog“ nehmen würde. Es ist ja schließlich für immer auf meiner Haut. Anderseits hab ich meinen Tattowierer damals (mehr oder weniger) gesagt: „Ich hätte gern einen Phoenix, der eine Schriftrolle hält wo das und das drauf stehen soll“. Das war jetzt auch keine exakte Vorgabe, aber er konnte sich zumindest austoben. Aber ob er sich den Phoenix selbst ausgedacht hat, oder irgendwo hat inspirieren lassen, weiß ich ja auch nicht.

Ich fänds ehrlich gesagt noch scheinheiliger einfach ein Detail an solchen Vorlagen zu ändern, nur um sagen zu können „hat damit eine individuelle Schöpfungshöhe“.
Es steht dann einfach mehr der technische Skill im Vordergrund und nicht der künstlerische Anspruch.
Und ob das eine oder das andere für einen wichtiger ist, kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

Dem widerspreche ich doch gar nicht, nur beantwortet das die Frage gar nicht. Ich bleibe einfach mal bei Alan Moore, weil ich das eben als Beispiel gewählt habe. Der hat doch genauso Arbeit und Kreativität in seine Arbeit gesteckt. Bloß weil seine Bilder in einem Comic sind, ist das doch nicht Public Domain und darf von jedem kopiert werden.

Ist es ein altes Gemälde eines eh schon längst verstorbenen Künstlers, dessen Original in irgend nem Museum hängt? Okay, ja. Dürfte okay sein.
Ist es ein Gemälde eines noch lebenden Künstlers, der irgendwie versucht, sich mit seiner Kunst seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Nope. Moralisch für mich nicht vertretbar. Wenn du was von diesem Künstler willst, hol dir was von ihm und unterstütz ihn.

Ja, so 1:1-Motive mag ich presönlich auch nicht so sehr. Aber da ist es ja, dass Alan Moore selbst kein Tätowierer ist. Sonst würd ich nämlich sagen: Du willst ein Werk von ihm, dann geh zu ihm.
Wenn ich mich nicht irre (ich war mal in einer Facebook-Gruppe und da war ein Anwalt, der selbst Tattoofan ist, der über so Dinge aufgeklärt hat), dann darf man rein rechtlich Motive „klauen“, wenn man ein anderes Medium wählt. Aus Fotografie wird Tattoo, aus Comic wird Stickbild, aus Ölgemälde wird ein getrickter Schal.
Aus moralischer Sicht muss ich auch sagen: Wenn ich mir ein Motiv von einer Comicfigur stechen lasse, dann hat es ja auch etwas mit einem pesönlich zu tun. Man ist Fan des Comics, man verbindet etwas mit der Figur, dem Autor usw. Es ist eine Hommage an den ursprünglichen Künstler. Ein Tattoomotiv 1:1 klauen ist halt einfach nur „Boah ist das geil. Will ich auch“

1 „Gefällt mir“

Ein guter Künstler kann ein Motiv als Vorlage wählen und daraus komplett was eigenes machen. Da steckt dann schon auch Arbeit hinter. Es abpausen und dann einfach nur die Blätter der Rose spiegeln o.ä. ist natürlich kompletter Quatsch.

Ja, aber sowas von.

Wo es vor allem krass ist ist bei den „visiting Artists“, also wenn zb jemand aus USA oder Japan mal 1-2 Monate in Deutschland ist und hier sticht.

Denn Arbeitsvisum dafür hat er sicher nicht gekriegt, seehr unwahrscheinlich.

Naja andererseits scheissen Tätowierer 99% der Zeit auf Copyright.
Im Grunde sind Tätowierer ja Leute zu denen man geht und sagt ich will X auf Fläche Z.

Als ich für meine Wohnung zu einem Betrieb ging um etwas auf 2x2m Drucken zu lassen, haben die zb ganz klar gesagt „wenn sie mit einem bild kommen, dass sie nicht selbst gemacht haben“ müssen Sie uns zeigen dass sie die Lizenz zur nutzung dieses Bildes erstanden haben.

Sprich einfach mit einem 4k Bild aus Herr der Ringe hingehen und sagen „das bitte auf 2x2m drucken“ macht da eben keiner.

Theorethisch dürften Tätowierer eben nicht einfach jemand Copyright protected Material stechen, sei es nun ein
grafik
oder


oder


Klar, ein Künstler darf, nicht-kommerziell sowas zeichnen, das ist legal, aber weder darf der künstler dir das bild verkaufen (dazu bräuchte er die lizenz zb von Marvel oder Pokemon Company) noch dürfte der Tätowierer sowas stechen ohne sich von dir nachweisen zu lassen dass du die Erlaubnis vom Rechteinhaber sowie dem Künstler hast.

Bzw wenn der Tätowierer es selbst zeichnest, müsste er eine Lizenz dazu erstmal vom Rechteinhaber erwerben

Deswegen ist es schon etwas lächerlich wenn Tätowierer von „Tattoo Diebstahl“ reden wenn jemand ihr Werk kopiert, sie aber selber 0 Probleme damit haben überall sonst Copyright infringement zu betreiben.

Rechtlich gesehen könnte Marvel und co eben jeden Tätowierer verklagen der gegen Ihre Copyrights verstoßen hat in dem er Ihre IPs verwendet hat für Tattoos.

edit:
und damit will ich nicht sagen, dass ich finde, dass Tätowierer jetzt keine Pokemontattoos mehr stechen sollen, ich wollte nur zeigen, dass Tätwoierer eben sehr im Grau bzw Schwarzbereich agieren, weswegen es eben lächerlich ist dann zu heulen „jemand hat mein tattoo design kopiert“,

Bei Original Artwork Tattoos wo der Tätowierer keine IPs verletzt hat sondern eben einfach zb ein Pferd gezeichnet hat und das jemand 1 zu 1 geklaut hat, da sieht die Sache natürlich anders aus,.

2 „Gefällt mir“

Och bitte übertreib doch nicht gleich so hart. Wie viele Tätowierer kennst du denn bitte?

Und zum Rest: du hast aber schon gelesen, was ich danach geschrieben hab, ne?

Es macht einen Unterschied, ob man ein für rine Person personalisiertes Tattoo 1:1 klaut, weil man zu faul ist, sich selbst was auszudenken; oder ob man sich zB ein Pokemon stechen lässt, weil man großer Fan ist, mit dem Franchise großgeworden ist und tolle Erinnerungen damit verbindet.

1 „Gefällt mir“

Also eine Kopierschutz- und Copyrightdiskussion hab ich bei Tätowierungen noch nicht erlebt. Auf die eigene Haut hat man ausschließlich selbst das „copyright“. Mein Tätowierer des Vertrauens sagt auch, wenn ein Kunde mit fertigem Motiv kommt und das so haben will, dann kann er das natürlich umsetzen. Man kann dann noch beratend tätig sein, wie und wo das ggf. am besten positioniert ist usw. - es gibt sicher auch Tattoos, die er nicht machen würde, die Entscheidung fällt da jeder Künstler bei jedem einzelnen Auftrag/Anfrage für sich selbst.

Ich hatte z.B. selbst zusammengebastelte Motive, die wir dann gemeinsam noch perfektioniert haben, weil mir fehlt das Auge und die Erfahrung, wie das dann auf der Haut aussieht und welche Elemente in welchen Größen und Stilen ggf. anders besser funktionieren, als ich das ursprünglich mal gedacht hatte.
Am Ende des Tages ist jedes Tattoo m.E. eine „Individualanfertigung“ ohne 14 Tage Rückgaberecht, ohne Lizenz und Copyrightblödsinn und ohne Einmischung unbeteiligter Dritter alleine Sache des Eigentümers der Haut, was man sich da auf Lebzeit einritzen lässt.
So wie ich die „Szene“ erlebe gibts da auch nicht diesen aufgeblasenen übertriebenen „das ist alleine meine Idee, mein Motiv, mein geistiges Eigentum, mein Patent“ Blablabla unter Tätowierern, sondern man wertschätzt die Arbeit der anderen und ist eher mal stolz darauf, wenn andere Künstler die eigenen Werke auch inspirierend finden.

Also bei meinem Tätowierer würde man glaub ich hochkant rausgeschmissen werden, wenn man mit so einem Blödsinn wie Copyright und Lizenzen ankommen würde :beanjoy:
Der Mensch der da ins Studio kommt ist ein Individuum mit individuellen Wünschen und einer individuellen Geschichte/Motivation, warum er das haben möchte. Immer.

Man muss schon unterscheiden zwischen „ich tätowiere das gleiche Motiv,ändere es aber do ab, dass es meinem Stil entspricht“ und „Ich bin zu faul, was eigenes zu zeichnen und pause die Linien 1:1 ab“ Letzteres wird „in der Szene“ halt wirklich geächtet.

Hier mal ein Beispiel, wie man aus der selben Idee (ein Portrait von Frida Kahlo) hunderte individuelle Tattoos machen kann. Jedes einzelne zeigt den Stil, die Handschrift des jeweiligen Tätowierers. Eine 1:1 Kopie ist also überhaupt nicht nötig.

2 „Gefällt mir“

Ok, sorry nicht 99%

aber eben jedes Tattoo das auf etwas basiert das eine Marke/IP ist.
Jedes Comic, Anime, Film, etc basiertes Tattoo.

@Megahertz83
sorry aber das stimmt eben nicht.

Wenn du zb Spiderman zeichnest und dann die Drucke verkaufst, ohne die Lizenz dazu zu haben ist das Illegal.
Das ist ja auf Messen zb die thematik bei Fanart. Manche Marken zb Genshin Impact erlauben Fanart verkauf, andere Marken eben nicht bzw nur wenn du die Lizenz dazu von denen hast,.
Und gibt eben auch Firmen/Rechteinhaber die dann zb aktiv auf die großen Messen gehen und Stände mit Fanart ohne Lizenz dann dichtmachen lassen bzw schauen wer das verkauft und rechtlich dann dagegen vorgehen,.

Denn wenn ein Tätowierer eben jetzt zb einen Spiderman selbst zeichnet und dir dann sticht ist das eben trotzdem nicht wirklich legal.

Wie gesagt ich sag ja nicht dass man das gut finden muss, ist nur eine Tatsache.

Gibt noch nicht viele Fälle vor Gericht dazu, aber gab eben zb den Fall wo eben ein Photograph dann Kat von D (Tattoo Artist mit US Tattoo Fernsehserie, weswegen das ganze eben auch nachweisbar war) verklagte

Das ganze geht natürlich auch andersrum.
Wenn ein Tätowierer zb selbst einen Drachen zeichnet und dir sticht, gehört dir das Tattoo, aber das Copyright auf das Werk bleibt beim Tätowierer, weswegen Take2 erfolgreich verklagt wurde als es die Tattoos eines wrestlers eben im Spiel auch drin hatte

Theorethisch, zumindest vor US Gerichten (EU sicher nochmal anders weil hier Strafzahlungen ja viel geringer sind) könnten wohl sehr viele Tätowierer Videospielfirmen verklagen, gerade in Wrestlingspielen oder zb Fifa

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, rein rechtlich darf man das (laut diesem Tattoo-Anwalt), solange man jetzt nicht ausschließlich Pokemon o.ä. sticht. Und die meisten, die ich kenne, individualisieren auch die Motive, sodass sie eben nicht 1:1 abgepaust sind.

Deswegen bin ich persönlich kein Fan von Tattoos im Realismus-Stil. Handwerklich sicherlich toll und aufwendig, da die ganzen Details usw. hinzukriegen, aber meist haben diese Motive keine eigenen Ideen, sondern werden von nem Foto abgemalt. Gibt mir künstlerisch gar nix. Das sind aber meist die bekanntesten und populärsten Tätowierer

das bringt bei einer IP nichts.
Nur weil man Spiderman selbst zeichnet, ist es trotzdem spiderman.